Kaufentscheidung Multieffektgerät

Was hast du gegen TC ? Ganz Hollywood braucht ihre 6000er Hallgeräte seit Lexicon weg vom Fenster ist.

Deren Netzteilpolitik so wie ich das jetzt mal nenne, gefällt mir gar nicht. Design auch nicht wirklich. Nö, TC mag ich einfach nicht sorry.
Wieso sollte Lexicon weg vom fenster sein? Machen die deren Laden dicht?

Meines gab es regulär bei eBay 03.2016 für EUR 91 plus Versand.

Oh, das wäre in der Tat ein angemessener Preis. Ich würd auch einen 100er auf den Tisch knallen...

Ja ich weiß nicht...diese kleinen Mickeymaus Dosen sprechen mich auch nicht wirklich an. Wenn schon Dose, dann ein einziges Multieffekt mit Schwerpunkt Flanger/Phaser und Co.
Ich hab grad nachgemessen: so um die 20x20 cm ist da schon Platz...bissl mehr geht auch. Muß mal gucken demnächst, aber jetzt geh ich mal lecker essen und dann zock ich CoD WWII. Bin morgen Nachmittag/Abend wieder on. Tschühüü
 
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Ah, jetzt versteh ich den Preisverfall der MX'en

Noch schnell zuschlagen oder lassen...das ist hier die Frage hmmm...
 
Deren Netzteilpolitik so wie ich das jetzt mal nenne, gefällt mir gar nicht. Design auch nicht wirklich. Nö, TC mag ich einfach nicht sorry.
Wieso sollte Lexicon weg vom fenster sein? Machen die deren Laden dicht?

Ok.. was ist den so schlimm , halten die nicht lange ?
Lexicon ist weg weil das große nur noch mit Vista Mixern läuft.. Studer Vista exklusiv.. Apple like.. und das kommt halt nicht so gut an...
wer möchte schon freiwillig sein Neve gegen ein Vista wechseln.
Aber es gibt Hoffnung, seit die ganze Chefetage bei Harman entlassen wurde..

Vista%20FX.jpg


Das verwenden die Weltraumnazis..seit 1999 http://www.tcelectronic.com/de/skyw...b-processors-to-powerful-mk-ii-configuration/
 
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Ich würde zuschlagen...

  • Kaputt gehen wird nichts - entwickelt und gebaut schon vor dem Zusammenschluss.

  • Der Markt für Rackeffekte wird - gelinde gesagt - immer überschaubarer. Habe kaum etwas erlebt, was in den letzten Jahren so aus der Mode gefallen ist, wie das 19"-Format ...was sehr schade ist...

  • Alternative Formate wie Eurorack oder API 500 sind verdammt teuer im Vergleich.

  • Bodentreter geht ...auch heute noch. Kann aber auch später noch angeschafft werden ...und Produkte wie der MS3 zeigen, wie kompakt und ergonomisch die mittlerweile geworden sind.

  • Lexicon hat eine Fan-Base ...auch hier... zurecht wie ich finde!
 
Frage dazu: welche Ersatzteile bekommt man eher: die von älteren oder die von neueren Geräten? Display mit einbezogen. Kondensatoren ,Wiederstände und so bekommt man ja heute noch(hab ich selber schon ein paar getauscht).

Das kann man so global nicht sagen, weil sehr individuell. Standardbauteile gibts immer bzw passende Austauschteile, Netzteile sind auch nicht das Problem, nur muß man da halt oft mechanisch adaptieren (besonders bei Schaltnetzteilen), ist aber auch kein Ding, solange man die Leistungsdaten des Originals kennt, und die lassen sich fast immer irgendwo im Netz finden. Widerstände, Kondensatoren und Standard-ICs sind eh nicht das Problem. Ich hab inzwischen schon etlichen Leuten beim Austausch defekter Schaltnetzteile geholfen. Die Produktpalette von Meanwell bietet eigentlich genug Auswahl und es ist immer was passendes dabei, egal ob offen oder Desktopversion mit mehreren Spannungen.

Schwierig wird es bei Customchips und Spezialdisplays oder besonderen Netzteilen wie zB bei einigen Korgs, wo man die Spannungserzeugung für die Hintergrundbeleuchtung mit integriert hat, da baut man am Besten gleich das Display gleich mit um (gegen eins mit LED). Besonders Roland hat gerne Sonderdisplays verbaut, zB bei JV-2080, XV-5080 und MC-80, die stammten von zwei verschiedenen Lieferanten, und nur eine Variante davon läßt sich reparieren - siehe Thread von Don Solaris bei Gearslutz.
Bei den meisten Geräten stecken zum Glück Standarddisplays drin, das meistverbaute ist das das 240*64 Grafik mit Toshiba-Controller.

Bei neueren Geräten wirds alleine oft schon durch die SMD-Bauweise schwieriger, wenn man nicht eh eine SMD-Lötpinzette hat. Fängt aber oft schon bei der Wertebestimmung solcher Bauteile an, manchmal muß man sie erst auslöten, um die Beschriftung lesen zu können.
 
Wieso sollte Lexicon weg vom fenster sein? Machen die deren Laden dicht?
Lexicon war (wie AKG, Digitech oder Soundcraft) Teil der Harman International Gruppe.
Diese wurde im November letzten Jahres durch Samsung aufgekauft.
Und TC Electronic gehört zu Music Group von Uli Behringer:
http://www.music-group.com/brands?active=Brands

Ah, jetzt versteh ich den Preisverfall der MX'en
Die waren aber doch schon vor 3 Jahren sogar noch billiger.
Kann natürlich mit damaliger finanzieller Situation der Sparte zusammenhängen.

In diesem Sommer hatte z.B. Yamaha einen großen Ausverkauf zu stark reduzierten Preisen. Der SPX2000 war aber, glaube ich, bei dieser Aktion nicht dabei, sprich nicht preisreduziert. Ich habe eine SLG200N abgegriffen. Jetzt ist sie wieder teuer wie vor dem Sommer.
Der TC Reverb 4000 ist z.B. nach der Übernahme von Music Group von Uli Behringer wieder teurer geworden. War schon mal bei 999 €.
 
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Naja, es ging jetzt einfach mal darum, welche Marken, welche Entwicklungsteams zu welchen Konzernen gehören – bezogen auf die Effektgeräte jetzt. Ob Lexicon oder TC Electronic. Die Zentrale von Samsung ist in Südkorea. Die Zentrale von Music Group auf Philippinen. Fabriken sind meist in China – bei Produkten für den Massenmarkt. Entwickler-Teams können überall auf der Welt arbeiten. Je nach Marke, je nach Produkt usw.
 
Wie es der Zufall so will, hat ein Bekannter ein MX400, und seiner Meinung nach funktioniert der Editor nicht unter Win 64 bit.
Jetzt meine Frage dazu: was ist daran wahr, und was genau funktioniert, bzw eben nicht. Denn seiner Aussage nach, hat er bei Lexicon nachgefragt, und es kam die Antwort das es unter Win 64 bit nicht funktioniert, und es auch nicht funktionieren wird, weil es keine Verbesserung dahingehend geben wird. Allerdings meint er auch, das er den Unterschied zwischen 2 voll parametrisierten Effekten und 4 abgespeckten Effekten nicht hört. Naja, das lass ich jetzt mal undokumentiert so stehen.

Ich hab schonmal wo gelesen, das der Editor als VST-Einbindung nicht reibungslos läuft. Beim MAC(welchen er ja auch hat) allerdings schon.
Ich bitte dazu um Aufklärung. Mir wäre wichtig, das der Editor unter Win7 64 bit als Standalone funktioniert. MX400-MX300 sollte ja keinen Unterschied machen denk ich mal.
Vielen Dank.
 
Allerdings meint er auch, das er den Unterschied zwischen 2 voll parametrisierten Effekten und 4 abgespeckten Effekten nicht hört.
Abgespeckte Effekte können schon gut klingen und sind auch einsetzbar. Der MX200 hat z.B. nur solche. Es geht aber eben auch um Parameter, die in abgespeckten Versionen einfach fehlen. Wenn man sie nicht braucht – ok. Außerdem verlieren manche Effekte in abgespeckter Version die Stereo-Fähigkeit. Z.B. der Kompressor: in abgespeckter Version komplett mono, und selbst wenn man ihn in mono braucht: Attack und Release gibt's nur in der vollen Version, die eben einen ganzen DSP belegt, selbst wenn man den Kompressor in mono fährt. Ohne einstellbare Attack und Release ist so ein Kompressor für mich i.d.R. unbrauchbar.

Zum Thema Software-Editor von Lexicon kann ich nichts sagen. Ich stelle alles direkt am Gerät ein. Ansonsten ist das Gerät generell per MIDI steuerbar. CC-Nummern sind im Manual angegeben. Notfalls könnte man sich einen eigenen Editor basteln, wenn man unbedingt per MIDI steuern möchte. Oder geht es darum die Presets zusammen mit dem DAW-Projekt speichern zu können? Warum dann nicht gleich Lexicon als natives Plugin? Dann hätte man auch so viele Instanzen, bis die CPU schlapp macht, oder? Gibt's sogar als hochwertigere PCM für ziemlich günstig.
 
Einen eigenen Editor basteln, obwohl da einer dabei ist? Nö, keine Lust, bzw dafür geb ich kein Geld aus.

Bevor ich mich endgültig entscheide, möchte ich noch abschließend das Korg Kaoss Pad in die Runde werfen. Wär das zu empfehlen?(jetzt qualitativ gegenüber allen hier geposteten Vorschlägen gemeint)
Wenn, dann nur die großen. Entweder V2 oder V3, wobei mir nur die Effekte wichtig sind, und keine Samplingfunktion.
Die Pads haben ja einen ganz schön dicken Sack an Effekten integriert-das gefällt mir. Spielerein via Pad würden mir auch Spaß machen glaub ich.
 
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Ja, so was in der Art, oder jede andere Anwendung oder Plugin, wo man virtuelle Regler den MIDI-Controllern zuweisen kann. Z.B. auch an einem iPad und Ähnlichem. Es könnte sogar ein Hardware-Controller sein. Aber je nach Effekt ändern sich ja auch meist die Parameter. Das müsste also irgendwie berücksichtigt werden. Mehrere Sets oder so. Aber warum nicht gleich am Gerät, also am Lexicon regeln und einstellen?

Zu Korg Kaoss Pad kann ich nichts sagen. So eine "spaßige" Kiste, die von dem einen oder anderen gelobt wurde, gab es z.B. auch von Alesis -> Alesis AirFx? Kenne ich selber aber nicht. Klar habe ich all diese Teile auf der Musikmesse gesehen und kurz mal angefasst, aber nicht wirklich länger damit gearbeitet. In der E2S, die ich besitze, sind z.B. auch Effekte und ein Berührungs-Teppich verbaut. Aber so herausragend fand ich es jetzt nicht. Andere mögen damit aber vielleicht gute Ergebnisse erzielen.
 
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Im Freeware-Sektor gibt es ebenso einen "CC-Editor-Baukasten" in VST ...ich komme dummerweise nicht mehr auf den Namen... :achso:


(BlueCat war es nicht - die sind nicht "modular zusammenbaubar" in dem Sinne - wären aber wohl auch eine Option zur Steuerung eines HW-Prozessors.)
 
Einen eigenen Editor basteln, obwohl da einer dabei ist? Nö, keine Lust, bzw dafür geb ich kein Geld aus.

Wenn Du doch Sounddiver hast, kannst Du den dafür nehmen, genau dafür gibts das Universalmodul. Vorausgesetzt, das Ding hat kein fieses Format.

Was auch durchaus ein Punkt sein kann: das MPX-1 hat zB SPDIF Cinch, die größeren MXe sicherlich auch. Hat man ein Interface mit solchen Anschlüssen, spart einem das nicht nur Kabel, sondern auch je 2 analoge Ein/Ausgänge.
Wobei SPDIF beim MPX-1 fest auf 44.1 KHz eingestellt ist.
 
Über diverse Möglichkeiten hab ich mir schon so einige Gedanken gemacht. Das Fireface 800 hat ja auch SPDIF in+out.
Dennoch will ich meinen eigenen Weg gehen, und deshalb kommt für mich eben nur 1 Gerät für 1 HE und/oder ein Desktop Gerät in Frage das am Pult gepegelt wird. Entweder es ist so intuitiv bedienbar das ich keinen Editor brauche(so wie das Kaoss Pad zb), oder ich will eben auch via Editor oder SoundDiver arbeiten. Deshalb wird wohl ein MX wegfallen denk ich mal. Ich hab gestern irgendwo gelesen, das der Editor nur für Win 32 bit geht...war aber in Englisch, und das kann ich ja nicht so gut.

Zu SX3-Zeiten hab ich ja schonmal einen Editor für den Waldorf Pulse gebastelt. Das tu ich mir aber nimma an.

Ok, ihr kennt nun meine Einstellung und Wünsche, und ich denke das ihr alles (und noch viel mehr gg) dazu geschrieben habt. Um zum Abschluß zu kommen, poste ich beim nächsten mal für welche Lösung(en) ich mich entschieden hab.

Etwas hab ich schon im Visier, aber das verrat ich jetzt noch nicht.

Auf jeden Fall dank ich euch allen schonmal für die zahlreichen und größtenteils auch sehr hilfreichen Antworten!
 
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hallo
hat hier jemand erfolgrech die Sysex Mpx1 von Björn Bojahr übertragen können?
irgendwie passiert nicht bei mir.. Midi ist auf Omni und Sysex ist auch an..
was mich verwundert ist dass im Manual von einem 7poligem Midi In anschluss die Rede ist-.. meine habe n alle nur 5pol
 
Das ist ein ganz normaler MIDI, hat nur Zusatzpins für das optionale Pedalboard, auch Remote genannt. Steht im Handbuch sogar drin :)

MIDI auf Omni ist egal, Sysex hat keinen Kanal, nur eine Device ID, und die kann man beim MPX-1 für beide Richtungen einstellen (mit der Options-Taste bei MIDI im Systemmenü), sollte für beides auf 1 stehen.

Außerdem mußt Du Memory Protect ausschalten, ebenfalls mit der Options-Taste im Systemmenü.

Wichtig ist, daß Du zum übertragen ein Interface benutzt, was Sysex kann und KEINE DAW, sondern entsprechende Tools, wie zB MIDI Ox für Windows oder Sysex Librarian für OSX.
Bei Windows muß man manchmal auch die Puffergröße hochstellen, Anleitung dazu gibts auf doepfer.net.
 
Ja ich benutze MidiOX
habe auch verschiedene Device IDs probiert.. leider ohne erfolg bisher
muss das mit den Puffergrössen vlt ändern im MidiOx

Memory Protect finde ich nur in den Mode einstellungen
 
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So, meine Entscheidung ist so sicher wie das Amen im Gebet: es wird ein Strymon Mobius. Klein, fein aber nicht ganz so günstig. Dennoch glaube ich, das ich lieber mehr Geld für was anständiges ausgeben sollte. Muß ich halt noch ein paar Wochen warten...aber ich denke es wird sich lohnen(hoff ich zumindest).

Bis dahin spiel ich mit einem gebrauchten FX600 rum...so quasi zum aufwärmen :)
 
es wird ein Strymon Mobius.


Bist du dir im klaren darüber, dass der Mobius den Begriff "Multieffektgerät" anders als vielleicht gewünscht auslegt?

Du hast mehrere Effekte zur Auswahl (so gesehen passt der Terminus "Multi" natürlich), kannst aber bloss einen davon benutzen (d.h. mehrere Engines gleichzeitig ist nicht möglich - da ist "Multi" dann eigentlich kein "Multi" mehr, verglichen mit diversen Gitarrenmultis).


Achtung Klugscheisserei, aber ich wollte sicherheitshalber darauf hinweisen, um eventueller enttäuschter Erwartungshaltung vorzubeugen :!:
 
Ja ich weiß. Für eine Kette brauch ich natürlich noch mehr. Wobei 3-Band-Eq mit parametrischen Mitten am Pult schonmal vorhanden ist.
Da das Pult sowohl FX als auch AUX hat, kann ich ja auch von FX zu AUX dazumischen, und auch umgekehrt. Dafür hab ich es ja auch gekauft. Das heißt, ich kann zum Flanger vom Mobius einen Hall(oder was anderes) dazumischen.

Für Delay kommt vorläufig noch das MPX 100 zum Einsatz. NOCH, denn auch dafür kommt mir ein Gerätchen von Strymon ins Haus. Reverb langt mir das vom Digitech TSR-12 mit Chorus-Pedal hinten dran. Ich bin nicht so der Hall-Fetischist. Genauso wenig Kompressor-geil.
Aber Delay und Modulationseffekte sind mir schon wichtig, dafür geb ich dann halt etwas mehr aus.
Ich hab ja eigentlich nur per Zufall das Mobius entdeckt, weil ich mir auf Youtube ein paar Videos von diversen-von euch vorgeschlagenen-Geräten angesehen bzw angehört hab. Was ich da vom Mobius gehört hab, hat mich echt gefesselt!

Oder gäbs Alternativen die auf selbiger qualitativen Ebene solche Effekte erzeugt, und auch mein Konto entlastet?
 
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So, ein FX600(10€) und ein Kaoss Pad Quad(80€) ist schonmal da. Wirkt alles billig irgendwie-wird wahrscheinlich auch so klingen.
Auf jeden Fall brauchen die Dinger jetzt mal erst ein schönes heißes Seifenbad :) Die mußten ganz schön mitrauchen. Bin schon gespannt, welcher DSP im Quad verbaut ist...
 


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