tom f schrieb:
Q960 schrieb:
Lass dich nicht beirren, bestell dir ein Space und ich bin sicher du sendest es nicht zurück!
ja . ist wie im tom&jerry cartoon:
teufel und engel flüstern mir von beiden schultern ins ohr
*hihi*
Ja, genau so ist das. Also, wenn du nur den MPX 100 hast (der ist schon okay, aber - ähem - auch nicht gerade optimal), dann benötigst du auf alle Fälle ein Reverb, das "nicht so deckt" wie das Lexicon, eines, das auch bei Bedarf "glasig" oder jedenfalls sehr klar klingen kann. Also, wenn du etwas über 400 Euros ausgeben willst, dann ist so ein Eventide schon klasse zur Ergänzung für dich.
Aber - vorher würde ich erst einmal deinen Vorrat an "FX-Grundversorgung" auffüllen! Onkel Lothar hat da auch gleich einen Vorschlag: Du gibst genau 165,- Euro aus (
*eins*,
*zwei*,
*drei*). Das Rev500 ist ziemlich klasse, klingt aber völlig anders als dein Lexicon und ist für eher "kurze" Hallräume ganz besonder super (z.B. bei Schlagwerk). Der RP70 bietet komplexe Effektketten und kann verblüffend toll klingen, sogar der Hall ist okay (weil: in Wahrheit Lexicon...). Du kannst das Ding einfach als "FX-Spaßkiste" verwenden, für die etwas abgedrehteren Sachen, oder als FX für den Insert, wenn du mal Einzelspuren pimpen willst. Das alte Zoom-Teil hat einen in der Tat ziemlich kultigen Vocoder, bietet darüber hinaus einige teils wirklich gute und sehr spezielle FX-Geschichten, und der Hall ist oft unpassend, wirkt eher künstlich, kommt aber bei Synthesizerflächen und im Acidbereich ziemlich gut, zumal, wenn man ihn gemeinsam mit einem Lexiconhall reinmischt.
So. In Sachen "FX-Grundausstattung" hast du dann ziemlich gut aufgeholt und kannst für wenig Geld durchaus einige schöne Geschichten veranstalten. Aber, die Effektqualität, gerade im Reverbbereich ist hier erst einmal nur vielfältiger und breiter geworden, im Bereich kurzer und mittlerer Hallräume ist es schon richtig klasse, aber für den Bereich der "großen Räume" besteht weiterhin noch Handlungsbedarf.Darum holst du dir noch einmal für ca. 50 bis 70 Euro
*sowas*. Damit hast du jetzt einen Haufen Optionen, einen Haufen neues Spielzeug und du bekommst tatsächlich auch deutlich hochwertigere Misch-Ergebnisse. Jetzt endlich wird dir allmählich klar, warum 6 Aux-Wege am Mischpult das absolute Minimum sind, und ein Leben mit weniger als sechs Auxwegen im Grunde genommen ein sinnloses ist.
Gerade durch Mischung verschiedener Hallräume erhältst du jetzt eine wirklich neue Dimension - auch qualitativ, zumal du auf diese Weise (u.a. durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse) jetzt die einzelnen Instrumentenspuren besser im Raum platzieren kannst. Du bist dann mit ca. 215,- bis 230,- Euro Mitteleinsatz sehr weit nach vorne gekommen - quantitativ, in Sachen Effektvielfalt, aber auch qualitativ.
Und dann holst du dir ein, eher zwei bis drei Eventide Bodentreter....
P.S.
Das "Eventide Space" finde ich auch gut, aber mir sind die dort enthaltenden Reverbs/Hallräume noch zu speziell. Also, man kann damit arbeiten, gut sogar, aber mir persönlich fehlt da etwas. Zum Beispiel der schöne, volle, färbende Lexiconhall. Und noch so einiges anderes.