Expressive E & Haken Audio's Osmose

ja, bin langsam auch etwas gepisst - mittlerweile heisst es nicht mal mehr "sorry, aber es wird sich leider weiter verzögern aus folgenden Gründen" sondern nur noch "hier ist der neue Zeitplan ihr Idioten" 👎

die machen es sich da schon etwas zu leicht, alles pauschal auf Corona schieben finde ich nicht mehr glaubwürdig
 
Bass war super. Kenne ich sonst so nur von FM. Verschiedene portamento Zeiten je nach Oktavlage Wie cool ist das denn!
 
lieber das produkt bis zur perfektion ausentwickeln. GRAD bei sowas ! .......ymmv
..........und dann die umstände !........?
und immerhin machen se was aus der Zeit die sie "bekommen haben".


ich bin sehr angetan von dem was ich da im video sehe.
 
Ich hab da komplett die Geduld. Das ist kein Konsumentenprodukt sondern ein Instrument, das reifen will. Wenn ein Geigenbauer sagt, dass die Verleimung noch nicht so weit sei, dann tippel ich auch nicht mit den Fingern...
Sorry, hab da kein Verständnis mehr fürs "reifen".
Die Klangerzeugung samt Software war ja schon weigehend fertig und tut brav seinen Dienst im Continuum, da sollte es keine Verzögerung von dieser Dauer geben.
 
Die Klangerzeugung samt Software war ja schon weigehend fertig und tut brav seinen Dienst im Continuum, da sollte es keine Verzögerung von dieser Dauer geben.
Da ich gerade selber erstmals Hardware entwickle, weiß ich dass zwischen einem lauffähigen und leidlich vorzeigbaren Prototypen und serienfähigem Qualitätsstandard ein riesiger Schritt ist. Ich würde sagen, der Prototyp ist ungefähr die Hälfte des Weges.
 
Da ich gerade selber erstmals Hardware entwickle, weiß ich dass zwischen einem lauffähigen und leidlich vorzeigbaren Prototypen und serienfähigem Qualitätsstandard ein riesiger Schritt ist. Ich würde sagen, der Prototyp ist ungefähr die Hälfte des Weges.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, dennoch sind die Wartezeiten zu lang. Das sollte man vorher schon etwas besser einschätzen können.
Jetzt ist es Juni und aus Juni wird August und aus August -nee, da habe ich keinen Bock drauf.
Eigentlich sollte das Osmose mein großes Continuum für mein Liveset ablösen, aber das hat sich dann erledigt.
Werde jetzt 67, wer weiß wie oft ich noch live auftrete, denn ewig werde ich das nicht mehr machen.
 
Das sollte man vorher schon etwas besser einschätzen können.
Naja, klar, ein gewiefter Geschäftsmann kann eigentlich immer Corona-Pandemien, Brände in Taiwanesischen Chipfabriken und Vulkanausbrüche in Offenbach vorhersehen. Sorry, hab ich nicht bedacht.
 
Da ich gerade selber erstmals Hardware entwickle, weiß ich dass zwischen einem lauffähigen und leidlich vorzeigbaren Prototypen und serienfähigem Qualitätsstandard ein riesiger Schritt ist. Ich würde sagen, der Prototyp ist ungefähr die Hälfte des Weges.

Alles schön und gut, aber du hast nicht schon etliche davon im Vorfeld "verkauft" und jeweils auch schon einen Geldbetrag erhalten.
Und so ist das auch gut. ;-)
 
Ich habe mit den Verzögerungen kein Problem. Selbst größte Autohersteller müssen die Produktion runterfahren wegen Mangel an Halbleitern.

Etwas OT:
Das schlimme ist, dass unter anderem die Automobilhersteller nun auf Chipalternativen umsatteln. Das hat zum Beispiel zur Folge, dass ein bestimmter ARM Chip von Microchip erst wieder in 42 Wochen lieferbar ist. Ähnlich entwickelt es sich jetzt bei ARM MCUs von STM. Ich hoffe die Expressive Jungs und Mädels haben sich da eine gute Teilestrategie erarbeitet.

Dann kommt noch dazu - wie schon in einem anderen Threat erwähnt - dass ein Hersteller u.a. von digital/audio Konvertern die Fabrik in Asien abfackelt. Lieferung eines bestimmten DAC Modells lt. Hersteller: ab ca. März 2022.

Als produzierender Betrieb echt nicht witzig zur Zeit. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs die wir sehen.

Wieder OT:
ich selbst bin auch auf der Vorbestellerliste und kann warten. Wenn ich den im Newsletter aufgezeigten Zeitplan richtig verstehe, ist ab Mitte Juni geplant die ersten Geräte von China zu versenden. Mit DHL & Co und Zollabfertigung werden die Geräte dann bestenfalls 2-4 Wochen später (bei Luftfracht) bzw. 3 Monate später (Seecontainer) in EU gelandet und dort ausgeliefert werden können.

Das Gute ist:
wenn jemand keinen Bock mehr darauf hat (was ich durchaus nachvollziehen kann) und nicht mehr warten möchte, kann man jederzeit sein Geld zurückbekommen. Das geht meines Wissens bei den großen Finanzierungsplattformen wie Kickstarter nicht.
 
Alles schön und gut, aber du hast nicht schon etliche davon im Vorfeld "verkauft" und jeweils auch schon einen Geldbetrag erhalten.
Sorry, das ist nicht verkauft, sondern ein ganz normale Crowdfunding-Projekt. Ein Investor, der sich von sowas abschrecken lässt sollte sich lieber ein Postsparbuch zulegen.
 
Naja, klar, ein gewiefter Geschäftsmann kann eigentlich immer Corona-Pandemien, Brände in Taiwanesischen Chipfabriken und Vulkanausbrüche in Offenbach vorhersehen. Sorry, hab ich nicht bedacht.
Was mich nur wundert: Die gesamte Elektronik der Klangerzeugung kommt von Haken und ist identisch mit dem Continuum.
Warum ist das immer noch problemlos lieferbar?
Ich glaube eher, das die sich bei ihrer Planung total verkalkuliert haben und immer noch am Basteln sind.
Die große Ankündigung auf OS 10 nutzt mir nix, wenns keine Geräte gibt, abgesehen davon kan man das später updaten.
Das OS kommt ja auch von Haken da haben die nichts zu beigetragen.
Im Juni heißt es dann August und die ersten Geräte kommen dann im Oktober zu den Premiumkundenm die schöne Videos damit machen.
Ach ja, andere Hersteller produzieren und liefern auch elektronische Synthesizer, trotz der Pandemie und dem Vulkanausbruch in Offenbach.
 
Sorry, das ist nicht verkauft, sondern ein ganz normale Crowdfunding-Projekt. Ein Investor, der sich von sowas abschrecken lässt sollte sich lieber ein Postsparbuch zulegen.
Oh, den Eindruck hatte ich nicht. Ich hab eigentlich gedacht, ich hätte einen Synthesizer gekauft und bezahlt und nicht ein Forschungsprojekt finanziert. Zumindest kam das nicht so rüber: "Gib uns dein Geld und dann schauen wir mal ob wir was basteln können".
 
Zwischen "Ich habe gedacht" und "Ich habe die Bedingungen gelesen und verstanden" ist manchmal ein Unterschied.

Ich habe es ehrlicherweise auch als Vorbestellung verstanden. Nicht als Crowdfunding. (Was ich nämlich auch nie mache eigentlich)
Aber gut möglich, dass ich die Bedingungen nicht richtig gelesen habe.
 
Grad noch mal in die Mail geschaut, da heißt es:

Thank you for ordering from Expressive E!
If you reserved an Osmose, then your spot on the waiting list is hereby secured. We will get back to you with a request to pay the residual amount when shipping starts in Summer 2020.

Osmose reservation at 1079$/€

gekauft habe ich also eine Reservierung.
Ok, gut.

Trotzdem darf man langsam mal ungeduldig werden. ---> Summer 2020
 
Grad noch mal in die Mail geschaut, da heißt es:

Thank you for ordering from Expressive E!
If you reserved an Osmose, then your spot on the waiting list is hereby secured. We will get back to you with a request to pay the residual amount when shipping starts in Summer 2020.

Osmose reservation at 1079$/€

gekauft habe ich also eine Reservierung.
Ok, gut.

Trotzdem darf man langsam mal ungeduldig werden. ---> Summer 2020
Sehe ich auch so. Satte 9 Monate drüber sind schon eine Hausnummer und wie es ausschaut kann es ein Jahr werden.
 


News

Zurück
Oben