Expressive E & Haken Audio's Osmose

Evtl..wäre ein separater Thread für die Eagan Matrix und Tips, Tricks, Touturials etc. angebracht.

Und ADSR gibt es ja schon, falls ich den Post von @Max richtig verstehe, zumindest lassen sich bei einigen Presets diese Parameter anpassen, zumindest auf den dort vorhandenen Filter bezogen.


Ich für meinen Teil wäre schon sehr froh wenn ich verstehen würde, wie ich andere Macros erstellen kann, und wie ich den Controllern wie z.b. Aftertouch andere Modulationsziele zuweisen kann...falls das überhaupt geht, aber ich denke schon? 🤔 wenn es jemand weiss und erklären kann, gerne her damit 👍
 
Was ich mir beim Osmose noch ganz dringend wünschen würde wäre eine Transpose-Funktion.
Also dass man den Grundton verschieben kann. (nicht die vorhandene Octave-Transpose)
Gerade bei dem Gerät wäre es nämlich schön, wenn ich in der Tonleiter, die mir spieltechnisch am komfortabelsten ist, auch andere Tonleitern spielen dürfte.

Oder gibts das und ich habs bisher übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Just habe ich erst begriffen wozu die flachen Bereiche der Tastatur gut sind. Ist vermutlich Intention von Expressive? Man könnte diesen Bereich vermutlich auch mit kleinen Klöppeln bearbeiten wie ein Xylophon.

Ich habe das jetzt aus Spaß mal getestet, da ich zufällig eine kleine Auswahl an Klöppeln da habe.

Kurzfazit: Nicht geeignet.

Was maximal geht, ist die Tasten vorne mit sehr weichen Klöppeln zu spielen.
Hinten muss man damit das funktioniert, vermutlich sehr krass draufhauen, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Leicht geht da aber nix. Hinten ist der Hebel einfach zu kurz.

Percussive Sounds mit dynamisch mit der Hand zu spielen geht mit dem Osmose aber zum Glück auch so hervorragend.
 
Normalerweise verkneife ich es mir, Gefühlsausbrüche im Forum zu posten ...
... aber beim Thema Sachen, die gut gehen:
MIDI im Multi-Channel-Mode in Verbindung mit einem alten Matrix 1000 ist der Hammer! :cool:
(Im Multi-Channel-Mode 6 MIDI-Kanäle benutzen - Aftertouch des Osmose auf CC4 konfigurieren - den Matrix1000 im "Gitarren-Modus" verwenden und Pedal1 das Filter steuern lassen) :phat:
Das kann glatt Deckard zum Träumen bringen ... :gay:

Da wird man auch mit anderen Klangerzeugern einige schöne Sachen machen können. ...
(Anmerkung @Bernie
;-)
: Andere Instumente über MIDI zu steuern ist mit dem Osmose ist um einiges stressfreier als mit dem Continuum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt würde ich nur noch gerne MPE und "normales MIDI" gleichzeitig benutzen, um auch "normale Synths" dazulayern zu können - aaber das wird vermutlich allein mit Osmose nicht funktionieren...

überlege gerade mir ein kleines Tool zu programmieren, das einen MPE Input auf diverse verschiedene Outputs mapped - MPE, MIDI, Monophon, "6-stimmig" usw.

ich denke an irgendein simples regelbasiertes System, mit dem man einfache Stimmführungsregeln definieren kann, wie z.B. "unterste Note Bass monophon, oberste Synth XY monophon, in der Mitte 6 Stimmen Juno, was noch übrig ist an Wavestation"
 
Mach doch erst einmal ein bißchen Musik mit Deinem neuen Spielzeug oder hast Du es so schnell ausgereizt, dass gleich mehr her muss? :)
Ich dachte, das Teil kann man auch sehr gut solo (dafür war es doch einegtlich auch primär gemacht), also als Einzelinstrument spielen.
 
Ach, das kann ich mir schon vorstellen, dass man mit einem neuen Instrument gleich zu Anfang alles ausprobieren möchte, was geht!
Man hatte ja schließlich drei Jahre Zeit, sich auszumalen, was man damit vorhat.
Ich bin auch eher im Team "Schritt für Schritt", aber nachvollziehen kann ich das schon...

Schöne Grüße
Bert
 
Mach doch erst einmal ein bißchen Musik mit Deinem neuen Spielzeug oder hast Du es so schnell ausgereizt, dass gleich mehr her muss? :)

Ich dachte, das Teil kann man auch sehr gut solo (dafür war es doch einegtlich auch primär gemacht), also als Einzelinstrument spielen.

"müssen" muss gar nix, aber ist schon auch geil noch über MIDI was dazu zu layern - selbst im ganz normalen MIDI-Mode mit channel pressure klingt das meist sofort ziemlich gut

dem Osmose selbst tut etwas leichte Verzerrung finde ich noch ganz gut... ein Fatso klingt z.B. super, weil man damit gut die doch oft etwas scharfen Höhen rausbekommt

und "untenrum" passt auf jeden Fall noch was analoges gut dazu für die "Substanz" im Klang
 
Ich denke er meint, dass es bessere Synthesizer mit mehr und vollständigerem Eingriff und Gestaltung gibt, DESHALB. Und weil es gut ist, hat ja Osmose mehrere MIDI Modi, die einfacher anzupassen sind.

Wohl aber ist der interne Synth natürlich angepasst und man hat ein paar recht coole Soundvorlagen. Aber sie sind eben fest und etwas umstellbar und justierbar.


https://youtu.be/bz9BX1WRswQ?t=8075
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint, dass es bessere Synthesizer mit mehr und vollständigerem Eingriff und Gestaltung gibt, DESHALB. Und weil es gut ist, hat ja Osmose mehrere MIDI Modi, die einfacher anzupassen sind.
Benötigt man bei dieser mächtigen Klangerzeugung denn Midi?
Fast alles, was man an Synthies über Midi da hinten dranhängt, kann doch deutlich weniger, als die eingebaute Eagan Matrix.
Ja, die Bedienung ist recht komplex, aber die klanglichen Möglichkeiten sind doch grandios.
Wohl aber ist der interne Synth natürlich angepasst und man hat ein paar recht coole Soundvorlagen. Aber sie sind eben fest und etwas umstellbar und justierbar.
Das System ist doch offen und man hat eigentlich auf alles Zugriff.
 
Aber sie sind eben fest und etwas umstellbar und justierbar.

Mit den Makros haben sie aber einen guten Kompromiss gefunden, wie man noch trotzdem etwas eingreifen kann wenn man mit der Eagan Matrix auf wegen derer Komplexität nix zu tun haben will.
Kam auch im Livestream eben noch mal gut rüber. (Sonicstate)

Das war im Übrigen sehr Interessant. Paar neue Sachen entdeckt.
 
Was ich mir noch weiter wünschen würde, wäre, dass man alle Einstellungen zu einem Factory-Preset in diesem selbst speichern kann. (und auch resetten)
Also alle Controllerzuweisungen, Playstyles etc.
 
EaganMatrix ist super mächtig und klingt auch richtig toll 👍

Die Möglichkeiten über MIDI/MPE sind auch super 👍

...und den CVC gibt's ja auch noch 👍


Benötigt man bei dieser mächtigen Klangerzeugung denn Midi?
Fast alles, was man an Synthies über Midi da hinten dranhängt, kann doch deutlich weniger, als die eingebaute Eagan Matrix.

ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich sie so programmieren kann, dass sie z.B. so wie ein Roland MKS-50 oder Matrix-6 klingt.. 😉
 
Wie ist denn aktuell der Vertrieb der Osmose für so Spätzünder wie mich zum Beispiel?

Auf der website von Expressive E steht eine Händler-Liste für Deutschland.

Nur bei den Händlern wird die Osmose nicht gelistet.
Um 20 Uhr kam eine Mail, dass man wieder für einen "limited run" Vorbestellungen abgeben könne.
 
Das System ist doch offen und man hat eigentlich auf alles Zugriff

Aber nicht am Gerät ;-)

Wäre doch auch langweilig, wenn alle nur das selbe damit machen wollen 🙈

Heute 18:00 Osmose In Depth von Sonicstate
https://youtu.be/T-uUYQ2aZ9M



Sehr inspirierend das Video! Und ein paar neue Sachen, so hab ich dann mal erfahren, dass man das Bending auch 1/4, 1/2 oder 2/3 Semitone einstellen kann,
was für persische, indische und arabische Musik hervorragend ist :supi:

Dass die Sensitivity mit den Userpatches gespeichert wird, ist auch ein super Feature!!!
 
Um 20 Uhr kam eine Mail, dass man wieder für einen "limited run" Vorbestellungen abgeben könne.

Ich würde da auch nicht lange zögern. Ggf. haben sie gerade etwas Überbestand. Und was in China mit Corona in den nächsten Wochen noch so schlimmes passieren wird ist unklar.
Und das Preis geht in Zukunft vielleicht auch auch hoch (im Sonicstate Video thematisiert). Wäre meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt.
 
Benötigt man bei dieser mächtigen Klangerzeugung denn Midi?
Fast alles, was man an Synthies über Midi da hinten dranhängt, kann doch deutlich weniger, als die eingebaute Eagan Matrix.
Ja, die Bedienung ist recht komplex, aber die klanglichen Möglichkeiten sind doch grandios.
Ob man es "benötigt“ ist ja bei vielem, was wir so machen eine berechtigte Frage ;-).

Aber tatsächlich gibt der Osmose auch als Controller für andere Synths eine ziemlich gute Figur ab. Also der Multi-Channel-Mode mit dem Matrix 1000 hat mich ernsthaft begeistert :cool:. Auch polyphoner Aftertouch mit einer Microwave macht wirklich Spaß! :phat:

Und durchaus spannende und gut spielbare Ergebnisse entstehen auch, wenn man zeitgleich die internen Sounds mit externen Synths kombiniert.
Bringt mich Osmose dazu bessere Musik zu machen? Ich denke tatsächlich: Ja.
 
Ich würde da auch nicht lange zögern. Ggf. haben sie gerade etwas Überbestand. Und was in China mit Corona in den nächsten Wochen noch so schlimmes passieren wird ist unklar.
Und das Preis geht in Zukunft vielleicht auch auch hoch (im Sonicstate Video thematisiert). Wäre meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt.
Ich bin ja kurz davor, einen zweiten zu ordern ;-).
(Nein. Die anderen sollen auch einen haben! :))
 
Ich bekam die Email zur Vorbestellung auch und hab gleich zugeschlagen 😁.
Seltsam finde ich, dass man keine Bestätigung per Email darüber bekommt.
Auf der Webseite finde ich jetzt auch keine Möglichkeit sich anzumelden und die Bestellung anzusehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben