Expressive E & Haken Audio's Osmose

Was passiert bei Euch beim Klicken aufs Haken.maxpat?

Bei mir geht erst das Max 8 und dann ein Client Window (Version 5) auf und dann sieht der Editor so aus, über die Einstellungen bekomme ich keinen Contact zur Osmose:


1672411761362.png
 
Im Appliction Support unter meinem User (Mac OS) habe ich das komplette Cycling74 verzeichnis gelöscht. Jetzt startet die Eagan Matrix, sieht ok aus, aber ich bekomme keinen Kontakt zur Osmose.

Was hat es sich mit "Osmose Anschluss 1 / 2" auf sich? Es bleibt spannend.


1672412736711.png
 
Hat jemand n plan, ob oder wie man noch andere Bänke erstellen kann? Ich sehe eine Preset und eine Userbank... 🤔 so ne Fav. Bank oder so wäre cool, ich weiss leider heute schon nicht mehr welche Sounds mich gestern aus dem Leben geschossen haben...dann würde ich mir die interessanten gerne auf ne separate Bank schieben, und die User Bank dann frei lassen um dort für gigs Sounds vor zu sortieren...
 
ein Freund von mir hat es geschafft, seins beim Firmware-Update zu zerschießen und jetzt ist es tot-- poor poor bastard...

weiß jemand zufällig ob es sowas wie einen Factory Reset gibt?
 
Weil es für mich wirklich nicht klar war und für alle, die die Eagan Matrix (EM) nicht kennen:
Wenn man nach max Installation die Eagan Matrix über Haken_Editor.maxpat startet, muss man auf dem Einstellungs-Menü/Midi and Global Settings (über Zahnrad oben rechts) Osmose Anschluss 2 auswählen. Sollte diese Option nicht zu sehen sein, dann noch mal rescan wählen. Dann sollte sich spätestens die Omose mit der EM verbunden haben: a. Am Zahnrad oben rechts im Hauptfenster steht eine OS Nummer, oben links das Lämpchen unter dem Continuum Symbol bekommt eine Farbe (blau = Normalzustand). Das ist wie beim Continuum.
Auf dem Settingsfenster benötigt man dann nur Firmware Update 2 = Presets (Nummerierung vom Continuum, Firmware Update 1 gilt nur fürs Continnum). Dazu sollte man aber mittels Anzeige aufgefordert worden sein (Streifen quer durchs Fenster). Man muss kein File auswählen, das holt sich die EM auf der Verzeichnisstruktur (wichtig: diese auf keinen Fall ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Freund von mir hat es geschafft, seins beim Firmware-Update zu zerschießen und jetzt ist es tot-- poor poor bastard...

weiß jemand zufällig ob es sowas wie einen Factory Reset gibt?
Blöd gelaufen.
Es gibt beim Haken auch einen Factory Reset, danach muss man die Firmware wieder neu aufspielen.
 
...der Support hat ihm gerade helfen können, es gibt wohl ein spezielles Tool dafür

also alles wieder up & running
 
ja, er hat wohl 1.0.5 bekommen

online ist noch 1.0 - der ein oder andere Bug ist schon noch drin, aber nix dramatisches bis jetzt..
 
Der Sync Osmose-EM beim Preset-Umschalten scheint nicht immer zu gehen. ZB. beim Preset "cs80+ladder II" wird es kurz in der EM angewählt, aber dann nach ein paar Sekunden abgewählt und dann wird im in der EM "pad 101" angewählt, welches ich dann in der Osmose auch höre, aber dort nicht angezeigt wird.
Nachtrag: In der Max Console wird das selbstständige Umschalten auch angezeigt.

Habt Ihr das auch?
 
Umschalten der Sounds in der EM ändert zwar den Sound in der Osmose aber nicht den dort angezeigten Patch. Kommunikationsproblem bei mir kann es eigentlich ja nicht sein.
 
Cool: habe gerade entdeckt, dass man das Kopfhörerpoti durch Drücken versenken kann! Praktisch, nettes Detail. Das erklärt damit auch, dass es sich doch irgendwie sehr lose anfühlt.
Die Encoder sind leider alle ungerastet und fühlen sich irgendwie etwas zäh-unpräzise an. Man kann definitiv nicht drehen und auswählen ohne aufs Display zu schauen.
 
Die Encoder finde ich auch nicht so pralle.
Wenn man in einer Kategorie Presets wechseln will geht das nur via Encoder.
Bei benutzung der Preset-Tasten geht er automatisch wieder durch die komplette Liste.

(editiert, stimmt nicht)

Und der Encoder reagiert schon so halb, wenn man ihn bewegt, der Druckpunkt aber noch nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Hands On Video von Paris Hilton.
Ihr Roli Seaboard Video war ja seinerzeit ein wahrer Ohrenschmaus.
:wegrenn:
 
Die Encoder finde ich auch nicht so pralle.
Wenn man in einer Kategorie Presets wechseln will geht das nur via Encoder.
Bei benutzung der Preset-Tasten geht er automatisch wieder durch die komplette Liste.

Und der Encoder reagiert schon so halb, wenn man ihn bewegt, der Druckpunkt aber noch nicht da ist.
Der Encoder fühlt sich beim neueren Slim Continuum auch so wackelig an.
In der FB-Gruppe haben sie wegen der Kritik geschrieben, das dies Feeling völlig normal sei und der gleiche Typ auch in Buchlas verbaut wird.
Vielleicht sind die gleichen auch im Osmose verbaut.
 


News

Zurück
Oben