Expressive E & Haken Audio's Osmose

dann muesste es auch als Masterkeyboard herhalten

Für alles synthetische/organische ist es als Masterkeybord super.
Für Klavier, Orgel oder Clavinet kommt es drauf an.
Es ist halt sehr weich und somit für alle Instrumente, wo man ggf eine andere Tastatur gewöhnt ist, oder erwarten würde eben gewöhnungsbedürftig.
Spielen kann man das aber trotzdem. Und vielleicht gefällt einem das so eventuell sogar besser. Man entdeckt vielleicht das Piano ganz neu.
 
Wie sieht es denn mit Nachschub an frischen Sounds aus?

Osmose kommt zwar mit über 500 Sounds an, aber im Vergleich mit anderen Synths relativiert sich die Anzahl doch auch wieder.
Und sicher sind auch eine gewisse Menge an Klängen dabei, die man für sich praktisch kaum verwenden kann / mag.

Wenn ich mir die Demonstrationen zur Eagan Matrix Software so anschaue, sehe ich mich nicht, wie ich eigene Sounds damit programmieren möchte.
Für mich sieht dass leider doch sehr unspassig aus.

Gibt es da Tauschbörsen oder kommerzielle Anbieter , oder hat Expressive E schon Nachschub angekündigt?
 
Ein eigenes Forum finde ich auch immer sehr gut, gerade bei nicht ganz so grossen Herstellern (Beispiel RME, 1010, Fractal Audio Systems). Da spuert man direkt, wie gross das Interesse ist, und hat meist fuer jedes Thema ein Topic, statt grosse Sammelthreads mit hunderten Seiten wie bei den Allgemeinforen (gearspace, kvr oder auch hier).
Ein Support Forum ist super fuer notorische Einzelfallprobleme, aber selbst da kann ein Forum oft schon helfen von User zu User, was den Support nochmal entlastet. Im Moment wirkt Facebook wie eine Art "Ersatzforum" :)
 
Wie sieht es denn mit Nachschub an frischen Sounds aus?
Die Soundpacks auf der EE Webseite scheinen eigenstaendig/Sample basiert oder sind die auch fuer Osmose?

Wie verwaltet man beim Osmose die Sounds, gibts da einen Librarian? Kann man die internen Sounds editieren wie bei einem Synth oder ist der Fokus auf reinem spielen?
 
Wie verwaltet man beim Osmose die Sounds, gibts da einen Librarian? Kann man die internen Sounds editieren wie bei einem Synth oder ist der Fokus auf reinem spielen?
Für Librarian und detailliertes Editieren gibts den Eagan Matrix Editor. Am Instrument selbst hat man bis zu acht Macro-Parameter, die man am Display mit Encodern bedient, oder über externe Pedale oder andere Hardware-Controls
 
Wie sieht es denn mit Nachschub an frischen Sounds aus?

Osmose kommt zwar mit über 500 Sounds an, aber im Vergleich mit anderen Synths relativiert sich die Anzahl doch auch wieder.
Und sicher sind auch eine gewisse Menge an Klängen dabei, die man für sich praktisch kaum verwenden kann / mag.

Wenn ich mir die Demonstrationen zur Eagan Matrix Software so anschaue, sehe ich mich nicht, wie ich eigene Sounds damit programmieren möchte.
Für mich sieht dass leider doch sehr unspassig aus.

Gibt es da Tauschbörsen oder kommerzielle Anbieter , oder hat Expressive E schon Nachschub angekündigt?
Als Austauschplatz für Presets kenne ich bisher nur: https://patchstorage.com/platform/eagan-matrix/ - bisher sind da nur einfachere patches oder auch Abänderungen bestehender Presets oder Tutorial-Presets zu finden, aber selbst die können schon echt gut klingen.

Kommerzielle Anbieter stell ich mir eher schwierig vor, weil es zumindest bisher ja doch noch eine kleinere Nische ist. Von Expressive wird es aber glaub schon noch mal ein bisschen Nachschub geben (wilde Spekulation).

Was man aber nicht vergessen darf, es gibt ja neben den offiziellen Osmose Presets ja noch die originalen StandardContinuum Presets, von denen viele auch gut für Osmose funktionieren ( das sind nochmal ca. 450+ Presets).
 
Nachdem ich nun endlich mit der Hilfe eines Freundes das Osmose updaten konnte, habe ich mich etwas näher damit befasst.
Und komischerweise entwickle ich eine immer simplere, fast dogmatische Beziehung zum Osmose: Ich sehe es als komplett einzigartiges Instrument, ganz für sich allein. Nicht als Synthesizer, nicht als MPE-Controller, einfach als Instrument.
Wenn es auf dem Osmose nur einen einzigen Sound gäbe (bowedsymphfm) und keine MIDI-Buchse und gar nichts sonst (nur den Oktavschalter brauche ich), wäre ich eigentlich schon zufrieden. Ich spiele zu 90 Prozent nur auf diesem Preset rum, und es inspiriert mich total, mir fallen ständig neue Melodien und Akkordfolgen ein.
Ich "fühle" Osmose fast wie ein Rhodes oder ein Klavier oder so.
Bin ich komisch?

Schöne Grüße
Bert
 
ich nutze mein Osmose im Moment sehr ähnlich! (auch wenn ich sogar gelegentlich mal ein Preset umschalte...)

in Zukunft werd ich sicher auch wieder mehr mit EaganMatrix, MPE, CVC-Expander usw. machen, aber im Moment brauche ich echt nur die Oktav- und Preset-Umschalter

(...und das Osmose ist auch mein Masterkeyboard geworden, die leichten Tasten sind irgendwie genau mein Ding und allein monophoner Aftertouch fühlt sich damit schon ganz anderes als auf anderen Keyboards)
 
Nur auf das Osmose bezogen natürlich!
Dass ich ansonsten komisch bin (sind wir das nicht alle?), weiß ich.

Schöne Grüße
Bert
Im Fall Osmose bist Du aus meiner Player Sicht völlig normal 😂 und ich werde einen Teufel tun und mich mit der Eaganmatrix beschäftigen, das können andere besser 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun endlich mit der Hilfe eines Freundes das Osmose updaten konnte, habe ich mich etwas näher damit befasst.
Und komischerweise entwickle ich eine immer simplere, fast dogmatische Beziehung zum Osmose: Ich sehe es als komplett einzigartiges Instrument, ganz für sich allein. Nicht als Synthesizer, nicht als MPE-Controller, einfach als Instrument.
Wenn es auf dem Osmose nur einen einzigen Sound gäbe (bowedsymphfm) und keine MIDI-Buchse und gar nichts sonst (nur den Oktavschalter brauche ich), wäre ich eigentlich schon zufrieden. Ich spiele zu 90 Prozent nur auf diesem Preset rum, und es inspiriert mich total, mir fallen ständig neue Melodien und Akkordfolgen ein.
Ich "fühle" Osmose fast wie ein Rhodes oder ein Klavier oder so.
Bin ich komisch?

Schöne Grüße
Bert
Du hast es verstanden, danke.
Das Ding möchte einfach nur gespielt werden, wie das Continuum auch.
 
...
Wenn es auf dem Osmose nur einen einzigen Sound gäbe (bowedsymphfm) und keine MIDI-Buchse und gar nichts sonst (nur den Oktavschalter brauche ich), wäre ich eigentlich schon zufrieden. Ich spiele zu 90 Prozent nur auf diesem Preset rum, und es inspiriert mich total, mir fallen ständig neue Melodien und Akkordfolgen ein.
...
Das Preset "bowedsymphfm" hatte bislang noch nicht meine Aufmersamkeit erhalten. Ein schönes Ding ... gehört ab jetzt auch zu meinen Favoriten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber sehr viele Überschneidungen dabei
Wie meinst du das? Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, von den 570 Standard-Continuum-Presets gibt es 490 davon noch nicht beim Osmose (ungeachtet ob diese ohne Anpassungen funktionieren). Da landet man bei 1019 Preset insgesamt 🙈 Oder meinst du das da viele nur abgewandelt sind und nur der Name anders ist?
 
Wie meinst du das? Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, von den 570 Standard-Continuum-Presets gibt es 490 davon noch nicht beim Osmose (ungeachtet ob diese ohne Anpassungen funktionieren). Da landet man bei 1019 Preset insgesamt 🙈 Oder meinst du das da viele nur abgewandelt sind und nur der Name anders ist?
Genau das.
Es fehlt ja die dritte Achse des Continuum und daher wurden einige Sounds für das Osmose neu angpasst und umbenannt.
Ich habe jetzt schon Einiges gehört und da waren doch recht viele Klänge ziemlich ähnlich.
 
Genau das.
Es fehlt ja die dritte Achse des Continuum und daher wurden einige Sounds für das Osmose neu angpasst und umbenannt.
Ich habe jetzt schon Einiges gehört und da waren doch recht viele Klänge ziemlich ähnlich.
Okay, also müsste man das mal genauer vergleichen als nur zusammenzurechnen 🙈

Natürlich mega mühselig ohne wirklichen Anhaltspunkt bei zusammen 1000 Presets :sad:
 
Macht Osmose mit dem Updater automatische Updates ? DSP 10.09 Firmware 1.0.0 ?
Was meinst Du mit "automatisch"? Du musst das Update in der Updater-Software auf dem Rechner manuell anstoßen, und Dich dann in Geduld üben (dauert gut und gerne 15 bis 20 Minuten).
 
Hat denn jemand unter den Wartenden schon einen Lieferbeleg für das aktuelle Batch? Ich habe am Sonntag gezahlt und bin etwas hibbelig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand unter den Wartenden schon einen Lieferbeleg für das aktuelle Badge? Ich habe am Sonntag gezahlt und bin etwas hibbelig :D
Ich habe gezahlt und einige Tage später kam die Mail „processing in progress“:
Die Wahrscheinlichkeit,dass die Endphase der Wartezeit beginnt steigt dann so langsam in den nächsten Wochen.
 
Hast Du denn den neuen Updater heruntergeladen? Der Updater holt die Daten nicht aus dem Netz, sondern bringt sie mit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben