Extern Sync Midi Problem

Hi, bei meiner letzten live jam hatte ich massive probleme mit dem (scheiss) über midi sync. Dazu meine frage gibt es eine app oder ein verfahren wie ich klar erkennen kann das das sync signal ankommt? Falls das Midi Kabel defekt ist oder das Sync einfach nicht ankommt um das zu erkennen- seufz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die Verbindung eines Computers mit einem Synth/Drumcomputer?
Wie äußerten sich denn die Probleme? Kam garkein Sync-Signal an, sodass der Klangerzeuger nicht spielen konnte oder geht es um Probleme eines eintreffenden Sync-Signals?
Seit vorgesten mein ESI M8U ankam, kann ich nun direkt per LED am Gerät erkennen, ob ein Sync-Signal anliegt und rausgeschickt wird oder nicht. Also einfach mal ein THRU zwischenhängen der eine Indikator-LED hat.
 
Dazu meine frage gibt es eine app oder ein verfahren wie ich klar erkennen kann das das sync signal ankommt?
Du kannst ein MIDI-Monitoring durchführen. Dabei werden alle MIDI-Events in Echtzeit gelistet.
Unter Windows geht das mit einem kleinen Programm namens MIDI-OX http://www.midiox.com/ wobei es sicher noch viele andere Tools gibt die das auch können
Unter Linux geht das mit aseqdump

...probleme mit dem (scheiss) über midi sync...
Wenn es diese tolle Möglichkeit, sämtliche Gerätschaften zueinander zu synchronisieren, nicht gäbe wäre das wirklich jammerschade!
Aber ich weiß dass das recht frustrierend und mühsam sein kann. Letztendlich ist die Materie aber banaler als man im ersten Moment vermutet.
Nicht aufgeben sondern mit analytischer Herangehensweise die Ursache für deine MIDI-Probleme suchen ;-) Dank MIDI-Monitoring solltest du den Übeltäter, der die Clock verschluckt oder nicht erzeugt, leicht aufspüren können.
 
nein, das kann man nun wirklich nicht sagen ... insgesamt ist das ein sehr komplexes , fehleranfälliges Thema
Du hast schon recht, dass MIDI generell ein komplexes und fehleranfälliges Thema ist! Insbesondere in der programmatischen Verarbeitung der MIDI-Events.
Ich meinte, dass der Vorgang des Fehler-Aufspürens ohne Monitoring schnell mal aussichtslos erscheinen mag.
Aber mit Monitoring (was kommt rein, was geht raus) ist es relativ simpel aufzuspüren wo in der MIDI-Kette der Hund begraben liegt.
Ob der lokalisierte Fehler oder das ungewünschte Verhalten dann auch leicht zu beheben ist, ist eine andere Geschichte
 


News

Zurück
Oben