Externes Netzteil - ja/nein?

K

Klangbasis

||||
Hallo Forum,
ich lese in Testberichten immer wieder, dass es bei externen Netzteilen ein "klares Minus" gibt. Mir sind die Vorteile von internen Netzteilen bekannt (vielleicht nicht vollständig?), aber für mich wiegt das nicht den Vorteil des einfachen Netzteil-Austausches auf: Wieviele Fehler an einem Gerät (bzw. an technischen Geräten allgemein) haben mit einem defekten Netzteil zu tun? Mein Bauch sagt mir, dass es durchaus ein großer Anteil ist. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen "Service an Synths"-Diskussion ist ein externes Netzteil doch total Servicefreundlich?

Klar sieht es internes Netzteil unter dem Tisch netter aus und man kann Live schneller auf/abbauen und diese externen Netzteile passen auch nicht so geschmeidig in ne Mehrfachsteckdose...was vergessen?
 
Im Studio ist das sicher egal, aber live nervt es. Es besteht immer die Gefahr, das man das Netzteil versehentlich vergisst und manche Geräte haben schon sehr kuriose Spannungen, das man es nicht so einfach ersetzen könnte.
Wenn man 10 Geräte auf der Bühne hat, wird das mit den ganzen Steckerleisten schon nervig.
Beides hat also seine Vor- und Nachteile.
 
Klangbasis schrieb:
Hallo Forum,
ich lese in Testberichten immer wieder, dass es bei externen Netzteilen ein "klares Minus" gibt. Mir sind die Vorteile von internen Netzteilen bekannt (vielleicht nicht vollständig?), aber für mich wiegt das nicht den Vorteil des einfachen Netzteil-Austausches auf: Wieviele Fehler an einem Gerät (bzw. an technischen Geräten allgemein) haben mit einem defekten Netzteil zu tun? Mein Bauch sagt mir, dass es durchaus ein großer Anteil ist. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen "Service an Synths"-Diskussion ist ein externes Netzteil doch total Servicefreundlich?

Klar sieht es internes Netzteil unter dem Tisch netter aus und man kann Live schneller auf/abbauen und diese externen Netzteile passen auch nicht so geschmeidig in ne Mehrfachsteckdose...was vergessen?

Ne, nichts vergessen. :supi: Interne Netzteile haben mich schon einiges an Geld und Nerven gekostet.
 
Bernie schrieb:
Beides hat also seine Vor- und Nachteile.

Eben -dennoch sprechen Testberichte zumeist von einem "klaren Minuspunkt"...Für mich zB. wäre ein externes Netzteil ein Kaufargument...
 
Hat Bernie ja bereits bestens beschrieben. Mit internen Netzteilen hatte ich noch nie Probleme, mit externen hingegen schon. Vom Nerv-Faktor mal abgesehen, ist das Live - auch wenn ich nicht mehr Live unterwegs bin - immer ein Unsicherheitsfaktor. Aber auch im Studio machen externe Steckernetzteile nicht unbedingt Spaß. Mittlerweile habe ich sie fast alle beschriftet, da ich mit Verwechslungen schon mal Schäden angerichtet hab.

Kurz: ich versuche immer externe Netzteile zu vermeiden. Geht aber nicht immer, weil ich mich dann des Zugangs zu günstigem, kompatkem und teilweise sehr spannendem Zeug selbst berauben würde.
 
Klangbasis schrieb:
Nein - Aufgrund eines Aspekts, den ich anders sehe, schließe ich nicht auf den kompletten Test - du?
Auf jeden Fall. Denn es erfolgt eine klare Abwertung weil der Tester etwas nicht verstanden hat. Niedrigere Fertigungskosten, Zukunftssicherheit. Und das sind nun Aspekte die man nicht künstlich herkonstruieren muss oder für die man eine Genie sein muss um da drauf zu kommen. Da kann einem direkt einfallen wenn man mal ne Sekunde über die Fragestellung "Wieso ist da ein externes Netzteil dabei?" nachdenkt.
 
Externe Netzteile nerven und sind manchmal sogar mit Sollbruchstellen versehen. Line 6 baut z.B. Netzteile, die genau 3 Jahre und 1 Monat halten. Die Netzteile, die man dann Ersatzweise für viel Geld kaufen darf (kuriose Spannungswerte), sind an der gleichen Stelle viel besser verarbeitet. Aktuell muss ich gerade das Netzteil eines Vox Amps reparieren lassen. Von mir ein klares: Externe Netzteile sucken!!! Oder anders ausgedrückt: wenn hinten nen Kaltgerätestecker dran ist, freue ich mich immer und mir ist noch nie ein eingebautes Netzteil abgreraucht.
 
Bei mir (M9) und 2 Freunden, die auch regelmäßig Gigs spielen (Modeller) war es so, und wenn ich mal von den vielen Bewertungen, die alleine das Netzteil betreffen ausgehe, sind wir nicht alleine.

https://www.thomann.de/de/line6_px1.htm ... 8d9dfd1d18

Ist jat trotzdem schön, wenn es nicht jeden betrifft, aber ich toure oft und dann sind die Dinger für mich eine Zumutung.

Edit Pic hinzugefügt. Die Netzteile von den Kumpels sahen genau so aus.
 

Anhänge

  • 20161216_110054.jpg
    20161216_110054.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 71
Ich hasse das Zeug auch. Es gab mal welche, die waren wenigsten so gebaut: Steckerkabel, Kästchen, Gerätekabel. Aber diese Dinger die man direkt in de Steckdose steckt sind eine Zumutung. Das klappt nie mit normalen Steckerleisten, und die teuren Luxusdinger, die dazu dann noch riesig sind, will ich mir auch nicht antun...

Und ist es nicht auch so, dass ein entferntes Netzteil die Elektronik weniger "stört"? Vielleicht ist das ja ein Vorteil...

Habe mal versucht, nur Dinge mit internen Netzteilen zu kaufen. Hat nicht geklappt. Die Gier auf manches war größer... :agent:
 
manche Steckernetzteile sind sehr billig gemacht. Beim Big Sky meines Freundes ist das Netzteil zerbröselt, als er es aus der Steckdose gezogen hat. Das wir von einem einzigen Minichräubchen gehalten. Ebenso gibt es Probleme mit Kabelbruch, besonders ein Problem, wenn die Netzteile ständig unterwegs eingesetzt werden.
Ich ziehe interne Netzteile vor und dann Kaltgerätestecker dran.
Bei den Tretminen setze ich Netzteile ein, die mehrere Geräte speisen können, viele haben ja den Boss-Standard mit 9Volt und - am Tip, für die Volcas gibt passende Adapter.
 
Vorallem scheinen jetzt die neuen Netzteile dank einer EU Richtlinie immer zu fiepsen. Die meisten haben es noch nicht gehört. Aber wenn man es einmal gehört hat, registriert man es. Bis dahin bort sich dieser hohe Frequenzton ungemerkt ins Unterbewußtsein...
 
Das zentrale Argumente für externe Netzteile ist der Wegfall der CE-Prüfung für den Hertsteller des Gerätes. Die CE-Prüfung muss nur für das Netzteil abgelegt werden. Das macht der Netzteilhersteller ein einziges mal, und dann können sich zehnttausende von Geräten die Kosten für die Prüfung sparen. Und hier sprechen wir von teilweise 5stelligen Summen pro Geräteprüfung.

Genau das ist es, warum sich Hersteller eingebaute Netzteile "sparen". Diese würden deutlich auf den Endpreis durchschlagen.
 
Externes Netzeil = NEIN!


...ich hasse sie, diese Stolperfallen und Wandwarzen ...mit Leidenschaft!

Ich hatte kaum je Probleme mit internen (mit verwechslungs-sicherem Kaltgeräte-Anschluss sowieso nicht...),aber fast immer mit externen.
 
Eingebaute Netzteile finde ich zwar ein bisschen praktischer, aber ich würde von dieser Frage niemals eine Kaufentscheidung abhängig machen. Dass dies in Tests manchmal so hervorgehoben wird und tatsächlich Punkte dafür abgezogen werden, sorgt bei mir dann auch immer für Verwunderung.
 
Henk Reisen schrieb:
Eingebaute Netzteile finde ich zwar ein bisschen praktischer, aber ich würde von dieser Frage niemals eine Kaufentscheidung abhängig machen. Dass dies in Tests manchmal so hervorgehoben wird und tatsächlich Punkte dafür abgezogen werden, sorgt bei mir dann auch immer für Verwunderung.
naja, ich würde mir tatsächlich überlegen, ob ich mir den neuen Erebus NYX kaufe, denn das Netzteil vom Erebus ist derart klobig und schwer, das ich den live schon nicht mehr mitnehmen mag. Der tristet sein Dasein die nächsten Jahre im Regal und wird nur selten dann im Studio verwendt werden. Also, mir ist das schon wichtig.
 
@ Bernie: Ah, okay, auf so einen Kandidaten bin ich bisher einfach noch nicht gestoßen. Klar, wenn man das externe Netzteil mit einem eigenen Wagen zu Gig Karren muss, dann wird die Frage natürlich wirklich bedenkenswert. :mrgreen:
Ich hatte bisher immer nur "normal" kleine Netzteile, und den meisten Kram benutze ich eh nur im Studio und nicht live. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ich verstehe auch grundsätzlich, warum man eingebaute Netzteile bevorzugt. Aber für mich war das bisher noch nie eine Frage, die mich wirklich bewegt hat, deshalb habe ich mich über die Gewichtung in manchen Tests ähnlich gewundert wie Klangbasis. Ich finde, dass ein externes Netzteil in normaler Größe nicht sooo schrecklich ist, dass es mich vom Kauf z.B. des MS-20 Mini abgehalten hätte, auch wenn ich die alte Version mit dem eingebauten besser finde.
 


News

Zurück
Oben