Factory Reset für Akai AX73 / KEIN TON / CHIPTEST

Peter Uertz schrieb:
D
Jetzt kommts: Spiele ich z.b. chromatisch von C bis C1, dann fällt ein ton um einen ganztonschritt nach UNTEN ab!
(Also wenn ich H spiele an der stelle; höre ich eine A) - wiederhole ich die prozedur, dann fällt ein anderer ton um einen ganztonschritt nach unten ab.
Gemäß des stimmentests würde ich erwarten, dass das alle 6 oder 7 schritte passiert (wegen der 6stimmen).
Grundsätzlich: da ist die Diodenmatrix für dei Keyboard-Abfrage durcheinander. Könnte ein Kurzschluss sein (irgend ein metallteil (Schraube?) auf den Leiterbahnen). Wahrscheinlicher ist aber, dass der Stecker eines der Kabel zum Keyboard nicht ganz korrekt aufgesteckt ist. Eventuell auch einer der Steckkontakte gebrochen.
 
micromoog schrieb:
Über MIDI passt alles?

Erstaunlicherweise nicht!!

Das Midikeyboard reproduziert genau den gleichen fehler - auch bei wiederholung der skala die verschiebung des fehlers um einen ganzton.

:peace:

Schließt das was Florian gerade sagt dann aus?
 
Was passiert denn, wenn Du einen Akkord mit 6 Stimmen spielst? Was für eine Hüllkurve (i.e. wie lange ist das Decay/Release) ist denn eingestellt. Ich vermute, da ist eine Stimme out of tune und der Effekt, den Du beschreibst, kommt von der Art, wie die Stimmen alloziert werden. Ändert sich was, wenn Du Autotune aufrufst (hey, das geht beim Akai richtig fix, verglichen mit anderen Kisten...) Was passiert, wenn Du auf Unisono stellst? Da müsste dann wohl eine Stimme immer daneben liegen.
 
swissdoc schrieb:
Was passiert denn, wenn Du einen Akkord mit 6 Stimmen spielst? Was für eine Hüllkurve (i.e. wie lange ist das Decay/Release) ist denn eingestellt. Ich vermute, da ist eine Stimme out of tune und der Effekt, den Du beschreibst, kommt von der Art, wie die Stimmen alloziert werden. Ändert sich was, wenn Du Autotune aufrufst (hey, das geht beim Akai richtig fix, verglichen mit anderen Kisten...) Was passiert, wenn Du auf Unisono stellst? Da müsste dann wohl eine Stimme immer daneben liegen.

- da liegt keine stimme daneben

- Autotune hatte keinen effekt

- jetzt war der effekt folgendermaßen: Die chromatischen läufe stimmten alle - aber ein mehrstimmiger akkord möglichst gleich gespielt und oft wiederholt, veränderte sich
ohne aber vorhersehbar zu sein, wann die änderung wieder eintritt.

Es klingt auch nicht verstimmt!

Vielleicht mache ich morgen mal eine hörprobe...
 
Peter Uertz schrieb:
- da liegt keine stimme daneben

Spannend, bei Unisono werden ja alle 6 Stimmen gleichzeitig getriggert, aber die CV für die VCOs durchläuft ja den normalen Weg. Das Unisono kommt ja von der CPU. In diesem Fall klappt ja dann alles.

Peter Uertz schrieb:
- Autotune hatte keinen effekt

Die CPU ist dann also der Meinung, alles sei in Ordnung.

Peter Uertz schrieb:
- jetzt war der effekt folgendermaßen: Die chromatischen läufe stimmten alle - aber ein mehrstimmiger akkord möglichst gleich gespielt und oft wiederholt, veränderte sich
ohne aber vorhersehbar zu sein, wann die änderung wieder eintritt.

Ist das bei den chromatischen Läufen abhängig von den Hüllkurven und dem Spieltempo, i.e. inwiefern die Stimmen überlappen. Je nachdem kommen verschiedenen Stimmen zum Einsatz. Beim Akkord werden die Stimmen ja immer anders alloziert, du kannst nie gleich spielen, daher kommt der Aspekt der Nicht-Vorhersehbarkeit.

Was ist bei genau 6 Stimmigen Akkorden? Was ist wenn du die Akkorde genau reproduzierbar von einem Midi Sequenzer im Loop abspielst?

Peter Uertz schrieb:
Es klingt auch nicht verstimmt!

Siehe Autotune.

Die Stimmenzuweisung sollte ja immer gleich arbeiten, egal ob direkt oder via Midi gepielt.
 
Ist das bei den chromatischen Läufen abhängig von den Hüllkurven und dem Spieltempo
NEIN
, i.e. inwiefern die Stimmen überlappen. Je nachdem kommen verschiedenen Stimmen zum Einsatz. Beim Akkord werden die Stimmen ja immer anders alloziert, du kannst nie gleich spielen, daher kommt der Aspekt der Nicht-Vorhersehbarkeit.
WIE GESAGT: DER STIMMENTEST BRACHTE AUCH KEIN ERGEBNIS (6x die gleiche taste spielen)

Was ist bei genau 6 Stimmigen Akkorden? Was ist wenn du die Akkorde genau reproduzierbar von einem Midi Sequenzer im Loop abspielst?
DAS DENKE ICH NICHT - WEIL JA 5/6 mal nix passiert BEVOR WIEDER DER FEHLER AUFTAUCHT.

Werd morgen mal was hochladen!
 
Peter Uertz schrieb:
WIE GESAGT: DER STIMMENTEST BRACHTE AUCH KEIN ERGEBNIS (6x die gleiche taste spielen)

Da steckt die (möglicherweise) fehlerhafte Annahme dahinter, dass die Stimmen zyklisch durchalloziert werden.
1-2-3-4-5-6-1-2-3-4-5-6-etc

Es gibt Synths, die haben andere Methoden, z.b. Jupiter 8 und man kann es dort noch umstellen. Dort wird dann z.B. die niedrigste freie Stimme alloziert.
Wie das beim Akai ist, keine Ahnung.

Zweifelsfrei feststellen, welche Stimme gerade spielt, geht z.B. mittels 6-fachem External-In. Wenn Du dort z.b. ein Rauschen auf Input 1 legst, den Sound entsprechend einstellst, dass der External-In durch das Filter geht, der VCO ist OFF, dann hörst Du nur bei Stimme 1 was. So kannst Du alle Stimmen durchklingeln
 
Danke - das braucht bei mir ein bißchen zeit bis ich das umsetzen kann.

Was ich aber sagen kann ist, dass keine stimme ausfällt - aber eine stimme eine note produziert die immer genau einen ganzton zu tief ist.

Was ich bisher getestet habe:
AKAI Tastatur erzeugt keine fehler, wenn die klangquelle eine anderer synth ist (+)
Sequencer extern oder Keyboard extern (midi) an AKAI Synth erzeugen den fehler (-)
AKAI Tastatur und Synth erzeugen den fehler(-)

PS: ich würde das ganze ja gern abgeben, aber ich habe hemmungen den schweren synth wieder zuverschicken.
 
von Peter zu Archie:

Route nach Schloßstraße 32, 56626 Andernach 3D2D

Kaiser-Wilhelm-Ring 1940545 Düsseldorf

1. Von Kaiser-Wilhelm-Ring nach Süden Richtung Salierstraße starten
450 m
2. Die Auffahrt auf Rheinkniebrücke nehmen
1,0 km
3. Die Auffahrt Richtung Völklinger Str./B1 nehmen
400 m
4. Bei Gabelung links halten und weiter Richtung Völklinger Str./B1
300 m
5. Bei Gabelung links halten, Schildern nach Köln/Wuppertal/Düsseldorf-Süd folgen und Völklinger Str./B1 nehmen
2,3 km
6. Rechts abbiegen auf Südring/B1 (Schilder nach A57/Köln/Krefeld/Aachen/Neuss)
Weiter auf B1
2,9 km
7. Weiter auf A57
1,5 km
8. Bei Ausfahrt 22 in A57 einfädeln
25,0 km
9. Bei Ausfahrt 28 Richtung A1 fahren
210 m
10. Bei Gabelung rechts halten, Schildern nach Koblenz/Aachen/A1 folgen und A1 nehmen
28,9 km
11. Weiter auf A61 (Schilder nach Koblenz/Weilerswist)
47,7 km
12. Bei Ausfahrt 32 Richtung B412 fahren
500 m
13. Links abbiegen auf B412
1,7 km
14. Rechts abbiegen auf Brohltalstraße/B412
Weiter auf B412
9,4 km
15. Links halten auf B9
3,4 km
16. Ausfahrt Richtung Andernach/Namedy
110 m
17. Auf Schloßstraße
350 m
18. Links abbiegen auf Hauptstraße
16 m
19. 1. rechts auf Schloßstraße nehmen
Das Ziel befindet sich rechts
120 m

Schloßstraße 32
56626 Andernach
 
Peter Uertz schrieb:
AKAI Tastatur erzeugt keine fehler, wenn die klangquelle eine anderer synth ist (+)
Sequencer extern oder Keyboard extern (midi) an AKAI Synth erzeugen den fehler (-)
AKAI Tastatur und Synth erzeugen den fehler(-)
Dann ist wohl der CV-offset einer Stimme verstellt. Ich hab noch ein paar Videos aus dem internationalen Internetnetz von angesehen, wo man das Voiceboard erkennen kann; da sind anscheinend keine Trimmer drauf. Ich vermute es gibt einen Service Mode mit versteckten Routinen, mit denen man die einzelnen Stimmen justieren kann.

Der Tipp von Dirk bezüglich Achim Lenzgen ist sicher nicht der falscheste.
 
So.
Mühsam ernährt sich das eichhörnchen, aber es ernährt sich :)
...

Vorläufiger höhepunkt meiner AKAI-reise: Wenn ich nach dem einschalten das AUTOTUNING betätige, bleibt der Fehler aus!! Ich hoffe das bleibt so :)
 
schon komisch dass der fred 3 seiten lang wird, wenn eigentlich schon ab der ersten, naja, sagen wir der 2. Seite alles was zur fehlerbehebung beschrieben wird vom Fred-starter ignoriert wird...


sach nur...
local ON
AutoTune...

amen
 
roechel schrieb:
sach nur...
local ON
AutoTune...
Ich weiss nicht, aber ich finde weder das Wort "Auto" noch das Wort "tune" auf der zweiten Thread seite. Und so ziemlich unmittelbar nach Erwähnung des Wortes "Local" hat Peter darauf reagiert und dann die Einstellung gefunden. Und es ist jetz nicht so, dass Du dich im Lauf der letzten drei Seiten engagiert in die Unterstützung von Peter bei seinem Problem eingebracht hättest ... jetzt mal vornehm gesprochen.
:floet:
 
mikesonic schrieb:
Peter Uertz schrieb:
Hab den AKAI AX 73 jetzt mal über midi angespielt: Jetzt kommt Sound!

Komisch - morgen mal checken, ob da was an kontakten zur tastatur (die übrigens super bespielbar ist) wackelt...

:sad:

klingt nach local off
hast du das überprüft?
sind midi send und receive auf den selben kanal eingestellt?

anleitung hast du?

ist auf seite 2
okee...irgendwann auf seite 3...kommt das mit autotune...aber irgendwie ist das mit dem Erklären des CEMS auch extrem in die länge gezogen und erweckt den eindruck von...nix verstehe...

ist ja weiter nicht schlimm...aber eben...autotune wird erstaml erwähnt und ignoriert...oder beantwortet mit ja LOCAL OFF...was ja klar ist das die örtliche tastatur ausgeschaltet ist...oda?!?

egal...weiterlabbern...10 seiten dürfens sicher noch werden... :mrgreen:
 
Wie schon erwähnt gibt es kein "LOCAL ON" oder "OFF" für den AKAI AX73!

und AUTOTUNE habe ich schon oft betätigt und es hatte nicht den gewünschten effekt. Direkt nach dem einschalten hat es den und ich hoffe das das so bleibt.

MIr ist die aufmerksamkeit auch unangennehm, entspricht aber meiner unerfahrenheit (Es sind meine ersten synth mit tastatur) und ich habe mich an anderer stelle auch bei den helfern bedankt und möchte es hiermit gerne auch wieder tun.

Nur eins: Da ich was lernen möchte, bin ich mir für nix zu schade und freue mich über unterstützung, alle anderen können ja tun was sie wollen!

Peter
 
micromoog schrieb:
das wird schon...

Der AX hat kein Local ON/OFF dann versuch mal MIDI SPLIT -> OFF (Parameter E70)

deine antwort...1, post seite 3

Peter Uertz schrieb:
JA, ist auf "off"

- Ich kann den synth seid gestern abend zum ersten mal richtig hören: ich glaube der synth ist gut :)

Beim überprüfen der Voices ist mir aufgefallen, das die meissten bei BASCI PITCH 16" liegen - ich muss die erst auf 2" bringen, damit die einigermaßen klingen.

Vielleicht ist es ja doch die batterie!? Aber die ist verlötet und läßt sich nicht mal soeben austtauschen.

Aber das erklärt nicht, warum er sich nicht über tastatur spielen läßt....

komm ist egal...ich wünsch dir auf jeden fall viel spass mit dem gerät!!! (das meine ich ernst und ohne ironischen oder was auch immer hintergrund)
 
An Roechel:
"Ja, ist auf OFF" bezieht sich auf MIDISPLITT!
...

Ich kann den synth überhaupt erst spielen, seidem ich herausgefunden hatte, dass die tastatur keinen mechanischen!!! kontakt hatte.
DAS HAT EINE WOCHE GADAUERT!

Seidem kann ich ihn spielen - jetzt konnte ich erst den voicefehler feststellen - erste autotune aktionen brachten keinen erfolg!

Ob der fehler endgültig behoben ist, kann ich noch nicht sagen.

Cheers, peter
 


News

Zurück
Oben