Factory Reset für Akai AX73 / KEIN TON / CHIPTEST

den verkäufer kontaktieren ist auch ne gute sache.
1. zum ankacken und zurückschicken.
2. fragen, ob er irgend nen tip hat oder irgendwas komisches mit dem teil gemacht hat.
3. auf jeden fall ebay kontaktieren!
 
dns schrieb:
den verkäufer kontaktieren ist auch ne gute sache.
1. zum ankacken und zurückschicken.
2. fragen, ob er irgend nen tip hat oder irgendwas komisches mit dem teil gemacht hat.
3. auf jeden fall ebay kontaktieren!

Ist alles schon geschehen - bis auf den letzten punkt:
Ok, ich erzähl die geschichte von anfang an:

Da war einmal ein Peter der fand einen synthesizer sehr schön und der sound war auch ganz passabel; aber vorallem hat es ihm das aussehen angetan. Also hat er sich konsequenterweise an der auktion in der bucht beteiligt und schön mitgeboten. - bis zu einer summe die er gerade noch so stemmen wollte.

Er hat natürlich die aution verloren - wie so oft ist er nur zweiter geworden!

Wie er da so über seine schon gedownloadeten manuals und schönen synthbildchen in allen auflösungen (und tausend mal betrachtet - damit die woche schneller rumgeht) trauert und sinniert, reift in ihm der gedanke, das alles nicht auf sich sitzen zulassen.

Also was ist zu tun: Man kann auf alle fälle einen frechen brief an den verkäufer schicken! Der inhalt lautete ungefähr so: Egal wer den jetzt kauft, der synth ist meiner und er gehört zu mir und ich würde das schiksal herausfordern hiermit!"

Ehrlich gesagt war Peter doch so realistisch, keine antwort zu erwarten :)

To make a long story short!
Am mittwoch bekommt er eine mail vom verkäufer, in dem er schreibt, falls der käufer sich bis freitag nicht gemeldet hat, wäre der synth seiner.

Jetzt hat er genau das, was er wollte: Einen synth der gut aussieht (aber leider nur das)

:selfhammer:

Cheers, peter
ps: Ich habe ihn per nachnahme genommen.
 
dns schrieb:
ist dann wahrscheinlich aber an ebay vorbei passiert, oder?

dann kannzes eh vergessen....

Öhm, auch ohne Ebay muss ein Artikel den man verkauft in Ordnung sein. Es sei denn in der Beschreibung wird ausdrücklich auf Mängel hingewiesen.
 
ist dann wahrscheinlich aber an ebay vorbei passiert, oder?
Richtig :)

Nachtrag:
Ich kaufe aber auch ausgesprochen hässlichde dinge, wie den AKAI MPC 60-2: Sieht aus wie ne breitgetretene amerikanische fleischwurst. :)
Ich liebe ihn trotzdem, obwohl er raucher ist. (Kauft keine MPC von rauchern: Das steckt im gummi und im trafo drinne und bekommst du nie wieder raus!

Ich werde jetzt den MPC 60-2 lernen und den Korg Polysix und mich dann wieder dem AKAI AX-73 zuwenden. Bis hierhin nochmals danke für die tipps!
 
ich würde mich erstmal dem verkäufer zuwenden und da mal ein bisschen druck machen!
 
Der Kamerad hat da scho recht. Wenn er dir schon mal hilft, haha.


Kostenvoranschlag beim Akai versierten Raperateur machen lassen und je nach Ausgang zurückgeben oder eben ein paar mehr Öre in die Raparatur investieren. Das ist ein guter Synth, vielleicht lässt sich da für unter 100 Öre noch etwas reparieren. Wenn nicht, hast du eine gute Erfahrung gemacht und wirst es nächstes Mal lassen.

Wer kennt das nicht …
 
Peter Uertz schrieb:
Egal wer den jetzt kauft, der synth ist meiner und er gehört zu mir und ich würde das schiksal herausfordern hiermit!"
:lollo:
Da dachte sich der Verkäufer: "Wenn das so ist, fahr ich mal eben aufn Schrottplatz und schick ihm was er haben will" :phat:
 
Hab den AKAI AX 73 jetzt mal über midi angespielt: Jetzt kommt Sound!

Komisch - morgen mal checken, ob da was an kontakten zur tastatur (die übrigens super bespielbar ist) wackelt...

:sad:
 
Re: Factory Reset für Akai AX73 und Korg Polysix gesucht

feilritz schrieb:
Zolo schrieb:
Ich hab
ja ein kleines Modularsystem )
Hast du nicht im " sind modularbesitzer musikalische nullen thread" behauptet du hättest Dich gegen ein Modularsystem entschieden?
Das muss dann aber schon länger her sein! Dank des Mfb Megazwergs hat sich dann doch ein kleines eingeschlichen. Mein befürchtung es würde mich zu sehr ablenken ist übrigens nicht eingetroffen. ;-)
 
Peter Uertz schrieb:
Hab den AKAI AX 73 jetzt mal über midi angespielt: Jetzt kommt Sound!

Komisch - morgen mal checken, ob da was an kontakten zur tastatur (die übrigens super bespielbar ist) wackelt...

:sad:

klingt nach local off
hast du das überprüft?
sind midi send und receive auf den selben kanal eingestellt?

anleitung hast du?
 
mikesonic schrieb:
Peter Uertz schrieb:
Hab den AKAI AX 73 jetzt mal über midi angespielt: Jetzt kommt Sound!

Komisch - morgen mal checken, ob da was an kontakten zur tastatur (die übrigens super bespielbar ist) wackelt...

:sad:

klingt nach local off
hast du das überprüft?
JA, HAB ICH. NICHTS IN DER ART GEFUNDEN - VIELLEICHT SIND ES DIE KONTAKET!?

sind midi send und receive auf den selben kanal eingestellt?
MUSS ICH NOCH NACHSCHAUEN.

anleitung hast du?
JA.

Danke für deine/eure gedult!
 
das wird schon...

Der AX hat kein Local ON/OFF dann versuch mal MIDI SPLIT -> OFF (Parameter E70)
 
JA, ist auf "off"

- Ich kann den synth seid gestern abend zum ersten mal richtig hören: ich glaube der synth ist gut :)

Beim überprüfen der Voices ist mir aufgefallen, das die meissten bei BASCI PITCH 16" liegen - ich muss die erst auf 2" bringen, damit die einigermaßen klingen.

Vielleicht ist es ja doch die batterie!? Aber die ist verlötet und läßt sich nicht mal soeben austtauschen.

Aber das erklärt nicht, warum er sich nicht über tastatur spielen läßt....
 
Sendet die Tastatur zB Note On Daten über MIDI?

Ansonsten könnte das zB auf fehlende Spannungsversorgung oder eine andere "Unterbrechung" der Tastatur hinweisen
 
:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Jaaaaaaaa, du hattest recht!

:nihao:

Jetzt läuft er wie geschmiert!

War heute ein guter tag: hab endlich mal batterien für die kleine taschenlampe gekauft und mich mit dieser und einer lupe bewaffnet auf den weg gemacht - und ich habe tatsächlich ein loses flachbandkabel gefunden mit 10 oder 12 stiften (Vor einer woche war ich bei der gleichen aktion (alle kabel testen) noch erfolglos) - man konnte aber nicht gleich sehen, wo es hingehörte - weil zur tastatur gab es schon ein großes kabel!

Hab dann mit meiner taschenlampe und meiner nase auf der erde wirklich was gefunden - und sogar richtig gesteckt (durch das modularsystem wußte ich aber wieviel man da falsch machen kann :)

Ich denke jetzt läuft aber alles so wie es soll.

Das war ein hartes stück (Nerven)arbeit, aber hat sich gelohnt: jetzt habe ich einen weiteren tollen synth mit einem signatursound!

UND JETZT ERSTMAL NIX ;-) - meinen nerven zuliebe!

:phat: Peter :floet:
 
Peter Uertz schrieb:
Da brauchst Du dich garnicht selbst zu hämmern. Das passiert jedem, der mal ein Gerät auseinandernimmt. Ist doch toll, dass die Reparatur so einfach war!
Herzlichen Glückwunsch dann zum neuen Synthesizer. Möge er der vielen Musik einen Weg aus deinem Kopf in die Herzen der Welt bereiten!
 
JA, klasse :)
aber ...Ich hab bestimmt kein kabel abgemacht - würde ich mich nicht trauen :)
ich denke, das hat sich durch den transport gelöst.

Das :selfhammer: war nur als selbstironie gemeint..
..

Ja, danke für die wünsche - ich glaub, das kann ich beherzigen :)

peter
ps: Das war trotzdem sehr sehr anstrengend!
 
Wenn du das DIng mal verkaufen willst, sag Bescheid. Würde sich gut neben meinem X7000 machen! :D
 
Das glaub´ich Dir gerne :)
...

Ok, es ist noch nicht ganz ausgestanden.
Also die tastatur geht; der sound ist klasse - aber ...

Zuerst habe ich den 6-stimmen-test gemacht: Mindestens 6x die gleiche taste gedrückt, um zu hören, ob eine stimme vielleicht ausfällt.
Ergebnis: Alles bestens!

Jetzt kommts: Spiele ich z.b. chromatisch von C bis C1, dann fällt ein ton um einen ganztonschritt nach UNTEN ab!
(Also wenn ich H spiele an der stelle; höre ich eine A) - wiederhole ich die prozedur, dann fällt ein anderer ton um einen ganztonschritt nach unten ab.
Gemäß des stimmentests würde ich erwarten, dass das alle 6 oder 7 schritte passiert (wegen der 6stimmen).

Ich konnte aber bis jetzt noch keine gesetzmäßigkeit feststellen in der immer ein ton (oder vielleicht 2 töne) nach unten abfällt.

Spiele ich nicht die ganze chromatische tonleiter, sondern nur 3-4 töne um diese stelle herum, dann wandert diese stelle (wo der ton fällt) nicht!
...
Habe ich vielleicht doch die tastatur falsch eingesteckt? ( Die prüfung ergab aber, das der stecker zu beiden seiten bündig steht und es machte "satt" klick - ohne das ich jetzt zuviel kraft aufgewendet habe.

:idea: ?
 
Transpose funktion ... oder ähm .... keine Plan wie es heißt ...
kann ich an meinen Orgeln auch umstellen ....
ist für unterschiedliche Spielweisen glaub ich .... ^^

but frag lieber florian :selfhammer:
 
Die Skala wird ja richtig wiedergegeben - bis halt auf einen oder zwei töne.

Also einfach wie flasch gespielt an der stelle. Du verstehen?
....

-MIdi werde ich heute nachmittag prüfen.

ich werd dann auch prüfen, ob sich diese stelle mit der stimme ändert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben