FAT (MAM) Freebass

Ich hatte einen MAM MB33 und einen Freebass... Beide hatten eines gemeinsam... Sie sind nach 4-6 Wochen in meinem Besitz kaputtgegangen... :evil:

Edit: Wohlgemerkt: Kein Live, beide fein sauber im Rack eingeschraubt...
 
Wiggum schrieb:
Ich hatte einen MAM MB33 und einen Freebass... Beide hatten eines gemeinsam... Sie sind nach 4-6 Wochen in meinem Besitz kaputtgegangen... :evil:

Edit: Wohlgemerkt: Kein Live, beide fein sauber im Rack eingeschraubt...
...und in die Steckdose vom Küchenherd gesteckt?
Darf man nicht!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
...und in die Steckdose vom Küchenherd gesteckt?
Darf man nicht!

Schöne Grüße,
Bert

Fühl' dich geohrfeigt! :D


Nee, ich weiß auch nicht... Ich hatte irgendwie nie Glück mit den Dingern... Das Sound-Preis-Verhältnis bei den Synthies ist super, aber, wie gesagt, persönlich immer nur Pech... Soll nicht heißen das die Dinger nichts taugen, nur eben... jede Menge Pech auf meiner Seite... :oops:
 
Andre Sack schrieb:
Guten Abend,

DubWarrior schrieb:
Weiss irgend wer wo ichn Manual zu dem Ding kireg?

Was für ein manual genau und für welche von beiden?

Owners Manual MB33 (DE)
http://www.vrana.net/
Und ab da Synthesizer > Bedienungsanleitungen (Die Ehre gehört dem Inhaber der Seite, daher Datei nicht direkt verlinkt).

Owners Manual MB33-II (DE & EN)
http://ftp.terratec.de/Producer/SINE/Synthesizer/MB33II/
(ist meines Wissens identisch mit dem MAM bis auf den An/Aus Schalter auf der Vorderseite)

Service Manual MB33-II (EN)
http://www.circuitbenders.co.uk/forum/index.php/topic,302.45.html, im Posting von "crustypaul".

Gruß

André

Bearbeitet: 2 Links nachgetragen.

Hy André

Vielen Dank für die Manuals, eigentlich meinte ich für den Freebass 383, aber da der ja Baugleich mit dem MB33 sein soll sollte auch dieses Manual gehen.

Gruss
Rico
 
ich habe auch eine mk1 und eine mk2.
sind beides sehr coole synths für den preis, den ich bezahlt habe. waren aber damals noch günstiger, als sie heute anscheinend sind.

überhaupt die mk1, die habe ich von einem freund fast geschenkt bekommen, und dann stellte sich zu hause heraus, dass sie plötzlich nicht mehr funktionierte. war auch das bekannte problem, dass die midi-led leuchtete. aber nicht immer, denn manchmal hörte sie nach dem einschalten zu leuchten auf, und der synth ging ganz normal. mir war bald klar, dass es sich nur um einen wackelkontakt handeln konnte, was nach dem aufschrauben auch sichtbar war. kurz die midi-buchse nachgelötet und seitdem geht alles einwandfrei.

eine hat ein AC und die andere ein DC netzteil, will jetzt aber nicht untern tisch kriechen, um nachzusehen.

also echt coole geräte, macht immer spaß, an ihnen herumzuschrauben. :)
 
CO2 schrieb:

was meinst du damit? hab hier ne mb33 mit gleichem problem (midi-led leuchtet immer)

Als ich den Synth noch über mein Focusrite Saffire Interface mit MIDI-Sequenzen beschickt habe hat er alle paar Minuten MIDI-Hänger gehabt. Dann musste ich eine halbe Minute warten bis das Lämpchen zu leuchten aufhörte und konnte bis zum nächsten DropOut wieder durchstylen!

Ich war kurz davor den kleinen wieder zu verkaufen.

Dann hab ich mir einen anderen MIDI-Hub besorgt (http://www.amazon.com/M-AUDIO-MIDISPORT ... B000085ZKY) und seitdem läuft mein gesamtes MIDI-Setup stundenlang reibungslos.

Ich schätze der Port vom Interface ist einfach instabil (i.e. Suckt!!!).
 

Anhänge

  • mnm_top_1.jpg
    mnm_top_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
achso, ok, danke.
mein mb hat eher das typische mb33-problem. hab nen ziemlich langen thread gefunden, in dem werden einige fehlerquellen beschrieben, muss ich mal durchtesten......
 
Moinsen,

meine Kiste ist jetzt länger nicht benutzt worden und dankt mir die Ignoranz mit einem schrägen Fehlverhalten.

Sobald Strom anliegt leuchten beide Lämpchen permanent auf. MIDI annehmen kommt ihm dabei nicht in den Sinn.

Er ist auf gut deutsch "Im Arsch"!

Kennt das wer? Erfahrungen? Wo muss ich dran drehen?

Grüße
 
shebsen schrieb:
Kennt das wer? Erfahrungen? Wo muss ich dran drehen?
Richtiges Netzteil? Ansonsten nicht mehr anmachen, und ab zu jemandem, der ein Messgerät hat und Schaltplände lesen kann.
 
dns schrieb:
ok, hab gerade mal nachgesehen.
mini syncussion drm 2
ist nicht von mam, obwohl es so aussieht...
steht HDB audio drauf, könnte aber auch TBS oder vermona draufstehen....denke die teile sind irgendwie alle identisch.
bedienelemente wie beim vermona drm1, das 2. und 3. instrument

drm2bg.jpg

hab auch die mkI und dieses bassdrum-modul. hatte beide jetzt 2 jahre lang in meinem live-rack eingebaut, bin aber nie dazu gekommen, das live set endlich mal auszuarbeiten.. hab sie dann wieder in mein "studio"-setup integriert. beide gehen trotz langen nicht-benutzens noch einwandfrei. (mein mkI läuft übrigens lustigerweise mit einem original-netzteil eines suziki omnichords.... leider aber nicht ganz brummfrei.) die drm-2 bassdrum mag ich sehr gerne, obwohl sie natürlich nicht so puncht wie eine 808.
den mb-33 mkI benutze ich mittlerweile fast in jedem track, ob als normaler bass oder sequenzen-geplucker... bester kauf für knapp 20 euro EVER! :hupfdrone:
(trotzdem schaffe ich mir gerade eine modular-303 an... yay!)
 
Hatte früher mal die MB33 I, war aber nicht der Hauptunterschied, das die MB33 II schon Disto mit an Bord hatte?


PS: Lasst das nicht Pille hören das die Dinger gut klingen und Ihr keine 303 braucht, der macht richtig Ärger!!! :lol: ;-) :shock:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hatte früher mal die MB33 I, war aber nicht der Hauptunterschied, das die MB33 II schon Disto mit an Bord hatte?
Das und bei der MkII können alle Parameter über Midi CC gesteuert werden und sie hat noch einen Sub-Oszillator. Nicht schlecht. ;-)
Trotzdem behauptet manch einer die zweite Version soll angeblich etwas dünner klingen. Keine Ahnung ob da was dran ist, ich hatte immer nur die Zweier.
 
MACurious schrieb:
Das und bei der MkII können alle Parameter über Midi CC gesteuert werden...
Trotzdem behauptet manch einer die zweite Version soll angeblich etwas dünner klingen. Keine Ahnung ob da was dran ist, ich hatte immer nur die Zweier.
Die fehlenden CC's bei der einser sind "das Problem", andererseits gibt es zwei Anwendungsfälle:

1. Einen Basssound so, tief, trocken, drückend einstellen, dass man den eher als konstanten Basssound benutzt.
2. Will man die Konstanz im Klang verlassen, dreht man halt per Hand an den Reglern. Automatisierte Spielereien sind halt damit nicht möglich, dafür muss man eben andere Synths hernehmen, auch ok.
 
meine Kiste ist jetzt länger nicht benutzt worden und dankt mir die Ignoranz mit einem schrägen Fehlverhalten.

Sobald Strom anliegt leuchten beide Lämpchen permanent auf. MIDI annehmen kommt ihm dabei nicht in den Sinn.

Als erstes würde ich, wie Florian, auf falsches Netzteil tippen.
Möglicherweise braucht die Kiste ein AC-Netzteil, kein DC (ist aber nur eine Vermutung).
 
Feinstrom schrieb:
@dns: Danke für die Info!
Das Vermonateil also; da kommt ja auch bald was neues in Sachen Bassdrumsynthi raus (siehe anderer Thread).
Mal sehen...

Schöne Grüße,
Bert

mode machines ( ex Mam bringt auch nen neuen simmons clone :)
 
Welches Netzteil darf man bei der MB33 I denn nun nehmen? Ich habe das frühe silberne Modell und hinten steht 15V DC mit Polung drauf. Auch in der Anleitung steht, 15V DC-Netzteil mit mindestens 250mA nehmen, bitte achten Sie auf die Polung.
Natürlich habe ich kein 15V DC-Netzteil und hab ein 15V-AC probiert. Das funktioniert soweit, habe nur Angst das die MB33 das auf Dauer nicht verträgt.

Sehr kurios diese Netzteil-Geschichte bei den MB33 I und II.

In dem Thread hat jemand ein Foto von der FB383 (=MB33 I) eingestellt: 12V AC mit Polungsangabe! Wer soll das verstehen? :shock:

viewtopic.php?t=32441
 
hab grad meine MB33 mk1 an nem octadrack dran.
Habe das audio in den octatrack geführt zwecks mischpultkanäle sparen,
und weil ich den CC für filtersteuerung nicht fand ( :lol: ...gibts gar nicht.... :lol: ) halt den freien track als thrutrack geopfert,
und führe das kleine durch den octatrack Filter :shock: das ist richtig geil !
habe den octafilter noch nie sooo erlebt. Viel besser wie ich bisher dachte.
Hab den Filter auf dem fader zudem, mit links HP rechts LP, udn kann soo schön faden.
Wahnsinn, octa kann filtermorph. ( hatte den filter nicht wirklich oft benutzt, bzw. nur für rudimentäres an drums )

also MB33 zum octa dazu ist garnicht so verkehrt
( hatte grad das manual gesucht wegen midiimplementation.... :lollo: und bin so auf den thread gestossen )
 
hab die FB383 in silber/Orange (mit den EMS-Style Knöppen), die klingt genauso wie die anderen 33er von MAM auch. Cooles Teil!
 
Aber nur die MK II hat die komplette CC (Midisteuerung) aller Drehpotis, hatte die auch lange Jahre in Betrieb.
 


News

Zurück
Oben