Fehlersuche Frequency Central XVCO

M

Mark77

..
Seid gegrüßt,

nach vielen Bemühungen und Kopfzerbrechen, wende ich mich jetzt an die
Profis !
Ich habe einen Modular Synthesizer Bausatz fertig gestellt, welcher
aber kein Signal im Audiobereich wiedergibt(ca.33KHZ).
Außerdem wird der UL1111 und die zwei OP`s(IC2.2,IC2.3) nach kurzer Zeit
ziemlich warm.
Des weiteren lässt sich die Oktave mit dem Schalter S1 nicht verändern.
Das Wiederstände, Dioden und vertauscht wurden ist ausgeschlossen.
Ein Fehler habe ich seitens der Materialzusammenstellung vom Verkäufer
zu spät bemerkt...Der FET Transistor TR2 ist nicht der angegebene 2N5485
sondern ein BF256B, der Ersatz sollte eigentlich passen, jedoch sind die
beiden Typen von der Pin Belegung nicht identisch.
Leider habe ich ihn so eingelötet, wie es laut Platinenaufdruck sein
soll, d.h. Gate und Drain waren jeweils vertauscht
Nach einem kurzen Test wurden die oben genannten IC's sehr heiß, danach
habe ich den BF256B Transistor mit der richtigen Position eingelötet und
leider kam nichts im hörbaren Bereich aus den Ausgängen "Saw" und
"Triangle"(siehe Bilder im Link). Beim Ausgang "Pulse" war der LFO
hörbar und ließ sich auch normal justieren.

Meine Vermutung ist, dass der FET oder die genannten IC's defekt sind.

Was kann ich noch machen, um den Fehler eventuell einzugrenzen ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe !

(Bild Nr. 1382 Ist der Triangle und 1383 der Saw Ausgang)

Grüße Mark
 

Anhänge

  • IMG_1379.jpeg
    IMG_1379.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_1386 2.jpeg
    IMG_1386 2.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1385.jpeg
    IMG_1385.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1384.jpeg
    IMG_1384.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1382.jpeg
    IMG_1382.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1381.jpeg
    IMG_1381.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1380.jpeg
    IMG_1380.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Sollte der FET defekt sein, würde nichts schwingen. Daher hier erstmal Entwarnung, wenn du, wie angegeben die 33kHz messen kannst.
Die Frage ist, warum die OPs warm werden - hier scheint viel Strom zu fließen. Der UL ist doch als Exponentiator beheizt oder? Der sollte dann auch warm sein.
Ich vermute, dass du einen Fehler im Expo hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem dritten Bild sehen, zumindest von oben, einige Lötstellen nicht vollständig gefüllt aus - insbesondere die untere Reihe Widerstände.
Hier evtl. nochmal nachprüfen, bzw. könnte auch ein Bild von der Unterseite helfen.
 
So ein kleiner Bauteiletester für 25€ zuhause, wäre schon mal sehr hilfreich.
Tja, ansonsten FET durchmessen, Versorgungsspannungen messen, Strom messen(!), 072 tauschen, Array tauschen.
 
Das Modul wurde doch schon x-mal funktionierend nachgebaut , ergo sollte das auch bei dir laufen .
Mit Schaltplan + DVM Messgerät sollte man den Fehler doch in Kürze finden können.
Wobei ich mir relativ sicher bin das es sich entweder um einen Bestückungs-Fehler und/oder eine fehlerhafte Lötstelle handeln wird .
@VEB Synthesewerk
Voll die Adleraugen ! Bravo :frolic:
 
Zuletzt bearbeitet:
der FET? ist richtigrum?
Edit: äh ja quark. aber ein paar Lötstellen sind arg schwach
 
Sollte der FET defekt sein, würde nichts schwingen. Daher hier erstmal Entwarnung, wenn du, wie angegeben die 33kHz messen kannst.
Die Frage ist, warum die OPs warm werden - hier scheint viel Strom zu fließen. Der UL ist doch als Exponentiator beheizt oder? Der sollte dann auch warm sein.
Ich vermute, dass du einen Fehler im Expo hast.
Das Transistor Array hat einen Heizkreis integriert, welche mit einem weiteren OPA gesteuert wird..da die Anleitung vom Chip Hersteller Polnisch ist, ist es recht schwierig die richtige Temperatur rauszufinden(Copy und Paste funktioniert da nicht)
 
So ein kleiner Bauteiletester für 25€ zuhause, wäre schon mal sehr hilfreich.
Tja, ansonsten FET durchmessen, Versorgungsspannungen messen, Strom messen(!), 072 tauschen, Array tauschen.

Auf dem dritten Bild sehen, zumindest von oben, einige Lötstellen nicht vollständig gefüllt aus - insbesondere die untere Reihe Widerstände.
Hier evtl. nochmal nachprüfen, bzw. könnte auch ein Bild von der Unterseite helfen.
Das stimmt, leider bin ich noch nicht dazu gekommen einen zu bestellen:?

Die Platine ist durchhkontaktiert, fast alle Platinen die ich mir von dem Modul angeschaut habe sehen so aus
 

Anhänge

  • IMG_1391.jpeg
    IMG_1391.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
Das Transistor Array hat einen Heizkreis integriert, welche mit einem weiteren OPA gesteuert wird..da die Anleitung vom Chip Hersteller Polnisch ist, ist es recht schwierig die richtige Temperatur rauszufinden(Copy und Paste funktioniert da nicht)
Du meinst den 3046? Dafür kannst du das englische Datenblatt verwenden. Im Original wurde ein uA726 verwendet, dieser benutzt eine eingebaute Heizung. Der 3046 wird Quasi mit einen höheren Spannung betrieben und darum erwärmt sich der IC. Ein als Temperatur-Sensor verwendeter Teil des 3046 regelt dabei die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur lässt sich wie folgt einstellen:
8. Connect the module to power supply and wait about 5 minutes for things to stabilise.
9. The CA3046 should now feel warm to the touch – this is normal. 7. Measure the temperature voltage (pin 5 of the TL072) again and adjust the preset on the tempco PCB until the voltage is 60mV (0.06V) below the voltage that you measured at room temperature (the voltage should be approximately 0.63V if the room temperature is around 21°C) – the temperature compensation is now set.
10. Recalibrate the volts/octave adjustment on the VCO.
 
Du meinst den 3046? Dafür kannst du das englische Datenblatt verwenden. Im Original wurde ein uA726 verwendet, dieser benutzt eine eingebaute Heizung. Der 3046 wird Quasi mit einen höheren Spannung betrieben und darum erwärmt sich der IC. Ein als Temperatur-Sensor verwendeter Teil des 3046 regelt dabei die Temperatur.
Ja genau, der 3046 sollte drauf sein, weil der aber nicht lieferbar ist wurde mir der UL1111 beigelegt.
 
Die Temperatur lässt sich wie folgt einstellen:
8. Connect the module to power supply and wait about 5 minutes for things to stabilise.
9. The CA3046 should now feel warm to the touch – this is normal. 7. Measure the temperature voltage (pin 5 of the TL072) again and adjust the preset on the tempco PCB until the voltage is 60mV (0.06V) below the voltage that you measured at room temperature (the voltage should be approximately 0.63V if the room temperature is around 21°C) – the temperature compensation is now set.
10. Recalibrate the volts/octave adjustment on the VCO.
Das stimmt soweit, dafür gibt es auf der Platine einen separaten Messpunkt, neben dem Duty Trimmer, da habe ich exakt 0,63 V
 
Kondensatoren korrigieren + dann wieder melden.
Würde mich aber wundern dass das schon der einzige Fehler wäre .

IMG_1384.jpg
Auch mit den größeren(falschen) Kondensatoren sollte der VCO ein halbwegs brauchbares Signal ausgeben.
 

Anhänge

  • CA3046N.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die muss ich erst besorgen🙈..
Kann man die Keramik Kondensator Sortimente auf Amazon empfehlen, oder ist das qualitätstechnisch für die Tonne ?
 
Ich würde die Lötstellen nochmal nachlöten und mit ausreichend Lötzinn versorgen.
Die Platine ist sicher oben und unten mit Leiterbahnen bezogen. Da müssen auch beide Leiterbahnen verzinnt sein.
Auf dem Foto sieht man ja das eine Bahn nicht verlötet ist.
Ich hatte das Problem selber schon, als unter einem IC Sockel Lötzinn gefehlt hat und das Modul nicht funktioniert hat.
 
Ich tippe mal darauf, das Du den TL072 (IC2) thermisch gebraten hast. Bei vertauschtem Drain Gate, ist Strom vom IC2.2 Pin 1, über Gate ->Drain, D1 und schließlich TR3 nach -12V geflossen. (Das Gate eines N-FET ist wie eine Diode Richtung Drain und Source) Während IC2.2 versucht hat seinen Ausgang nach +12V zu regeln hat IC2.3 über den Transistor den auf -12V gezwungen. Das bedeutet, das im Chip mindestens 50mA, eher mehr, bei einer Spannungsdifferenz von 24V geflossen sind. Das ergibt dann ca 1.2W Verlustleistung und damit viel zu viel für so ein DIP8. (Bei "Kurzschlussfest" im Datenblatt steht ein "*")

Wenn der TL072 normal funktionieren würde, dann würde der nicht warm werden. (Der 3046 schon)
 
Für den Kondensator C5 würde ich keinen keramischen Kondensator nehmen , besser so was :
https://www.musikding.de/MKT-22nF_2
oder noch besser wäre ein Styroflex Kondensator :

aber z.Z. ist ja vieles : momentan nicht verfügbar 🥲
Ich habe Folienkondensatoren von Wima bestellt..ich will dann doch nicht am falschen Ende sparen👍
 
Neuer Status:

-BF256 ausgetauscht
-2x TL072 getauscht(Saw, Puls)
-alle Lötstellen auf der Platinen-Oberseite nachgelötet

Funktionstest: sauberer Sägezahn, sauberes Rechtecksignal, die Oktave lässt sich jetzt auch verstellen.

aber………Am Triangle Ausgang kommt jetzt auch ein Saw Signal an.
Den Zuständigen TL072 habe ich ebenfalls ausgetauscht, was aber keine Veränderung gebracht hat.
Jetzt müssen nur noch die 2 Kondensatoren eingebaut werden, ich glaube aber nicht, das dadurch das Triangle Signal beeinflusst wird.
 
Das Problem ist gelöst, Kondensator C5 und C7 wurden ausgetauscht, da falsche Werte geliefert wurden, statt 2,2nF waren es 22nF..nochmal ein großes Dankeschön an „VEB Synthesewerk“ für die Adleraugen 👀👀👀😅👍👍🙏
Ich habe nochmal alle Lötstellen nachgelötet und den besagten Transistor + 2OP’s ausgetauscht.
Jetzt klingt er wie er soll 👌👍

Danke an alle, für das gute Feedback..macht Laune mit euch😉👍👍
 


News

Zurück
Oben