Fehlkäufe

Bisher hab ich zum Glueck nicht allzuviele Fehlkaeufe begangen...
1. Blofeld - garstige Bedienung, kein Midi Out, Sound war in Ordnung
2. Monomachine - Netter Sound, dachte eigentlich, dass mir das Bedienkonzept zusagt wie bei meiner MD, hat es aber irgendwie dann doch nicht so wirklich

Fehlverkaeufe:
K5000s - Geiler Sound, etwas gewoehnungsbeduerftige Bedienung, war mir allerdings zu dem Zeitpunkt des Verkaufs zu gross. Haette ich den lieber mal behalten, denn fuer den Preis den ich damals fuer ihn bezahlt und ihn auch wieder weggegeben habe krieg ich nie wieder einen. :sad:
 
alphashape schrieb:
Ich fand, man musste die Potis der MS404 nur schräg angucken, schon war alles verstellt. Zumindest bei meinem Exemplar warer die Regelwege viel zu kurz. War echt zum wahnsinnig werden.

Was die Verarbeitung und Wertigkeit der Potis angeht kann ich dir nur beipflichten, die sind ne echte Katastrophe. Da liegen Welten zwischen 1994 und heute was die Wertigkeit von Doepfer Produkten angeht. Vom Sound her finde ich die Kiste immer noch Klasse. Daher meine Wertung:

Sound :supi:
Verarbeitung :doof: :doof:
 
- Quasimidi Technox, Mitte 90'er
- Roland MC-303 (nach ca. 1 Monat wieder verkauft)

beides Occasion gekauft,
anfangs fand ich Technox ok. Im Mix klingt es einfach bald sch....., dumpf.
Konnte mit Juno106 nicht mithalten, und bald wurde mir klar das ich nun doch ne richtige TR-909 holen musste.

PS: Zu MS-404, ist halt analog und verträgt keine minimalste Reglerbewegung ohne eine Klangveränderung zu hören.
Solange sie nicht total verstimmt sind klingen sie nicht schlecht. Habe 2 davon. :mrgreen:
 
Ein schönes Demo der MS404, vorallem gegen Schluss:


Danke für die Warnung, sonst hätte ich bald einen Fehlkauf gemacht :floet:
 
M-Audio Venom (kann nur über Software voll editiert werden)
Roland MC-808 (dito)
Quasimidi Raven (Bedienung)
 
Pappenheimer schrieb:
Ein schönes Demo der MS404, vorallem gegen Schluss:


Danke für die Warnung, sonst hätte ich bald einen Fehlkauf gemacht :floet:

Ja ist der MS 404 echt so schlecht zu bedienen? Ich intressiere mich auch für den und hätte letzthin fast zugeschlagen. Mmmh dann vielleicht doch ein Nanozwerg?

Fehlkäufe waren bei mir auch die MC 303 und der Korg EA-1. Damit habe ich angefangen und dann auch schnell keine Lust mehr gehabt :roll:
 
Mann, ist der Thread schon alt...

Fehlkäufe meinerseits:
-Roland Jupiter 6.
Ist schon fast 15 Jahre her. Wollte nicht zum Verkäufer fahren, hab mich mit dem am Bahnhof getroffen. Er kam eine halbe Stunde zu spät und meinte, das Ding funktioniert nicht mehr richtig. Hab das Ding dann für den halben Preis genommen und einen Reperaturversuch gewagt, aber ohne Erfolg. Nicht mal Martin Holliger hat ihn wieder hingekriegt. Musste die Kiste deswegen 400km in der Gegend herumfahren. Hab ihn dann für ein Taschengeld weiterverkauft, weil ein Forummitglied so gebettelt hat. Armer Student und so. Mangels Auto hab ich das Ding 2km zur Post getragen (sowas tu ich mir nie mehr an!). Ein paar Wochen später kam dann so ein freches Mail, von wegen dass er den Synth reparieren konnte (ein paar linearpotis waren futsch) und er ihn jetzt endlich auf ebay verschachern könne und sich auf das viele Geld freut. Das hätte er besser sein lassen. Ich verkaufe nämlich deswegen nichts mehr unter Preis, nicht mal was defektes. Alles in allem zuviel ärger um einen Synth, aber ich habe damals vieles gelernt und es war das einzige mal, dass ich beim Kauf verarscht wurde.

-Microkorg
wollte einen kleinen Vocoder. Die Tastatur ist aber unter jeder Sau, da hat sogar meine Bontempi mehr Spielgefühl. Ausserdem klang das Ding grottenschlecht.
 
da würde ich mich aber eher über diesen martin (weiss nicht wer das sein soll) ärgern der nicht fähig war den zu reparieren als über den dem du die kiste im gefestigten glauben an erinen irreparablen schaden für wenig verkauft hast
was hättest du dir denn "gewüscht" ? dass ihn nach dir keiner mehr in funktion nehmen kann ?

am ende waren das sogar kollegen und hatten das abgesprochen - lol
 
tom f schrieb:
da würde ich mich aber eher über diesen martin (weiss nicht wer das sein soll) ärgern der nicht fähig war den zu reparieren als über den dem du die kiste im gefestigten glauben an erinen irreparablen schaden für wenig verkauft hast
was hättest du dir denn "gewüscht" ? dass ihn nach dir keiner mehr in funktion nehmen kann ?

am ende waren das sogar kollegen und hatten das abgesprochen - lol

Martin H. ist der Betreiber des Synthoramas und wenn sich jemand mit alten Geräten auskennt, dann er. über den ärgere ich mich in keinster Weise, da meine Besuche dort und Gespräche mit ihm sehr interessant sind. Wenn man den Aufwand einer Reparatur irgendwie in Grenzen halten will, kann ja niemand garantieren, dass der Fehler auch behoben werden kann.

Ich habs nicht erwähnt, aber der arme Student hat gebettelt und gemeint, wie geil er den JP6 findet und wie sehr er ihn für seine Musik braucht. Das war nach der Reparatur kein Thema mehr, es ging nur um die Kohle. Fairerweise hätte er mir das Ding zu einem guten Preis zurückverkaufen können, ich bin ihm ja preislich auch entgegengekommen. Ein JP6 in optisch gutem Zustand, der bis auf eine ständige leichte LFO Modulation auf dem Filter funktioniert, war mit 200 Mark schon vor 10 Jahren recht günstig, nicht?
 
Korg Legacy Collection mit Controller

Die Software war ok, aber den Controller hab ich nie wirklich benutzt , zu tiny, ich hab die schwarzen Tasten immer verfehlt...
 
Nicht so richtig ein Fehlkauf, aber von allen Synths, die ich mir geleistet habe, dann doch der doofste Kauf. Native Instrument Generator Version 0.96b im Jahre 1997 zu DM 900.

Damals noch mit einer spezielle DA Karte für den ISA Bus. 1 Stimme mit meinem damaligen 486er Rechner. Mit einem neuen Rechner dann OK, aber irgendwann fing das mit den SW Updates an. Wurde mir dann zu blöd und zu teuer. Wie gedacht war es dann aber doch kein Modular-Synthesizer, sondern ein Synthesizer-Baukasten.

Hardware ist doch werthaltiger. Mit Rechner zusammen hat man nur Update Stress. Stellt euch mal vor, der Minimoog wäre ein Natives Plugin auf einer PDP11 gewesen, oder so...
 
Pappenheimer schrieb:
Ein schönes Demo der MS404, vorallem gegen Schluss

Respekt, sowas hätte ich mit meinem Ex-MS-404 nicht hin bekommen (hier sind ja sonst alle die Größten, aber ich trau mich einfach mal das zu sagen). Mir fehlte dabei auch die Geduld beim MS-404 Klänge einzustellen. Komischerweise klappt das mit meinem Eurorack trotz größerer Komplexität wesentlich besser. Von wegen technische Beschränktheit ist besser für die Kreativität. :dunno:
Wobei: Muss vielleicht auch mal ernsthaft an so ner 1-Analogsynth Demo probieren. Hatte zwar mal sowas für den Semtex gemacht, was aber nur ein in einer halben Stunde hingeschmiertes Gedudel war. :oops:
 
Re:

verstaerker schrieb:
eigentlich hab ich nur einen Fehlkauf - ne Electribe EMX-1

aber wirklich schlimm war se nich - nur der Sound war nich so der Brüller

immerhin hab ich n paar ganz nette Tracks damit gebastelt

und ich hab nur 350€ bei ebay gezahlt und se auch für den Preis wieder verkauft 8)

edit: da fällt mir doch so'n richtiger Fehlkauf ein: diese kleinen Alesis Effekt Dinger - gräßlicher Sound :evil:

leider ist vor einiger Zeit ein wirklich fieser Fehlkauf hinzugekommen: Roland V-Synth GT :mad: :mad: :mad: :selfhammer:

2800€ ausgegeben .. 4 Monate später für 1850€ verkauft :mad: :mad: :mad: #

ich fand an dem Ding alles furchtbar ... Klang, Bedienung, Größe
 
Re: Re:

verstaerker schrieb:
[...] Roland V-Synth GT [...] ich fand an dem Ding alles furchtbar ... Klang, Bedienung, Größe

War in etwa auch mein Gefühl, als ich ihn mal für eine Stunde probespielen konnte. Ein Gerät, das ich ganz bestimmt nicht will. Machte auf mich einen unangenehm billigen und grellbunten Eindruck, und der Preis war heftig.

Irgendwo hatte ich unter Fehlkäufen mal den ARP Odyssey erwähnt (weiß gar nicht, ob das dieser Thread oder ein anderer, ähnlich gelagerter war): Muß ich relativieren. Der schwarz-goldene 2813, den ich von 1994 bis 2000 hatte, war völlig uninspirierend. Der weiße 2800, den ich seit einem Jahr habe, ist ein völlig anderes Instrument. Selten so ein inspirierenden Monosynthesiser gespielt. Vor allem ist der Klang *der* Odyssey, der die Schulze-Alben von "Picture Music" bis "Body Love" als Soloinstrument geprägt hat.

Stephen
 
Ich kaufe viel und verkaufe wieder (will die Dinger schliesslich selber ausprobieren über längere Zeit).

Die schlimmsten Fehlkäufe:

Roland MC 303 - schreckliches Gerät im Vergleich zur MC 505, welche ich seit Jahren benutze.

Roland SH 32 - tolle Sounds in schrecklicher, billiger Hardware

MFB Step 64 & MFB Nanozwerg: Bin einfach kein Hobbit. Ich bevorzuge Geräte, welche man ohne Pincette bedienen kann

Alesis Air FX: langweiliges Gerät (schrecklich!)

Akai MPC 1000: Eines der schlimmsten Geräte betreffend Bedienung. Entspricht nicht meinen Hirnschaltungen.

Novation Drum-Station und Bass-Station: Beides langweilige Geräte, was den Sound betrifft (Verstehe die Lobeshymnen überhaupt nicht).

Clavia Nord Drum: Für den Einsatz mit Sequenzer nicht wirklich geeignet.
 
mink99 schrieb:
Ist der oddy mk2 wirklich so uninspiriert ? [...]

Man muß ihn mögen, schätze ich. Ich mochte ihn nicht, obwohl ich immer dachte, daß ich ihn mögen müßte, weil soviele andere auch mit ihm gearbeitet haben. Ich fand ihn dünn, völlig anämisch und phasenstarr klingen, mit einem Filter, das nicht die Wurst vom Teller zog. Stand dann noch der 2600 deneben, sah es ganz finster für den Odyssey aus.

Ist wahrscheinlich genauso wie beim MS20: Die einen schwören drauf, die anderen schlagen einen weiten Bogen...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
mink99 schrieb:
Ist der oddy mk2 wirklich so uninspiriert ? [...]

Man muß ihn mögen, schätze ich. Ich mochte ihn nicht, obwohl ich immer dachte, daß ich ihn mögen müßte, weil soviele andere auch mit ihm gearbeitet haben. Ich fand ihn dünn, völlig anämisch und phasenstarr klingen, mit einem Filter, das nicht die Wurst vom Teller zog. Stand dann noch der 2600 deneben, sah es ganz finster für den Odyssey aus.

Ist wahrscheinlich genauso wie beim MS20: Die einen schwören drauf, die anderen schlagen einen weiten Bogen...

Stephen

Sind das wirklich alle 2813, oder vielleicht nur das Modell das schon PPC hat?
Hatte deiner PPC oder noch das Pitch-Poti und CV/Gate?
 
Es war ein 2813 ohne PPC. Hätte er die drei Radierer gehabt, hätte ich ihn zumindest vom Spielen her wahrscheinlich viel besser gefunden.

Wie gesagt, den habe ich 2000 mit viel Mühe losschlagen können -- erst wie Sauerbier in KEYS und KEYBOARDS angeboten, für 1.100 DM wollte ihn keiner haben, dann frustriert in die Bucht gesetzt... und für 1.400 DM verkauft.

Stephen
 
Re: Re:

verstaerker schrieb:
leider ist vor einiger Zeit ein wirklich fieser Fehlkauf hinzugekommen: Roland V-Synth GT :mad: :mad: :mad: :selfhammer:

2800€ ausgegeben .. 4 Monate später für 1850€ verkauft :mad: :mad: :mad: #

ich fand an dem Ding alles furchtbar ... Klang, Bedienung, Größe
Ich habe ja immer gehadert, nachdem ich mir den Roland V-Synth XT 2.0 (Rack) gekauft hatte, ob ich mir nicht doch lieber den theoretisch viel leistungsfähigeren GT zulegen sollte. Inzwischen habe ich aber mehr "bedenkliche" Stimmen zum Klang gelesen und bleibe doch bei meiner Version. Die ist vor allem wertstabil (hab meinen für 800,- € inkl. Versand aus England). Ich bin bisher echt zufrieden.

Als Fehlkauf von mir würde ich den Yamaha TX 816 bezeichnen - vielleicht bin ich auch nur zu doof. Aber bei mir spinnt immer wenigstens ein Modul. Hab schon überall mal die Batterie erneuert und ein paar nachgekauft, aber 100%ig läuft die Kiste (ist es in der Tat ja) nie. Wird wohl in Bälde mal zum Verkauf stehen ...
 
microbug schrieb:
Was genau spinnt denn da beim TX816?
Mal geht das eine oder das andere Modul einfach nicht. Hab dann wieder mal 'ne neue Batterie rein oder einfach Modul raus und wieder rein ins Gehäuse (oder an anderer Stelle), obwohl das Modul zwei Wochen vorher problemlos lief. Ich hab auch schon das zweite Gehäuse. Das ist für mich einfach ein unerklärliches Stück Hardware. Ich wollte eigentlich nicht basteln. Und dann ist die Soundgestaltung mir "nicht geheuer". Ich lass das jetzt mal und nehme mir die Kiste im Sommer mal intensiv vor - entweder klappt das dann, oder das Ding fliegt.
 
ppg360 schrieb:
Es war ein 2813 ohne PPC. Hätte er die drei Radierer gehabt, hätte ich ihn zumindest vom Spielen her wahrscheinlich viel besser gefunden.

Wie gesagt, den habe ich 2000 mit viel Mühe losschlagen können -- erst wie Sauerbier in KEYS und KEYBOARDS angeboten, für 1.100 DM wollte ihn keiner haben, dann frustriert in die Bucht gesetzt... und für 1.400 DM verkauft.

Stephen


Hmm, ich mag meinen 2813 mit PPC sehr - macht er doch die tollen knarz und sync sounds (zu hören z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=pLbZT49tetI )
 
atol schrieb:
ppg360 schrieb:
Es war ein 2813 ohne PPC. Hätte er die drei Radierer gehabt, hätte ich ihn zumindest vom Spielen her wahrscheinlich viel besser gefunden.

Wie gesagt, den habe ich 2000 mit viel Mühe losschlagen können -- erst wie Sauerbier in KEYS und KEYBOARDS angeboten, für 1.100 DM wollte ihn keiner haben, dann frustriert in die Bucht gesetzt... und für 1.400 DM verkauft.

Stephen


Hmm, ich mag meinen 2813 mit PPC sehr - macht er doch die tollen knarz und sync sounds (zu hören z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=pLbZT49tetI )

Schöner Track. :supi:

Genau das sind aber die Sounds, die ich nie so gerne benutzt habe; ich mag es gerne etwas "fleischiger", und das kann der weiße Odyssey besser :).

Ich denke, man braucht den weißen für Klaus Schulze und den schwarz-goldenen bzw. schwarz-orangenen Odyssey für John Foxx und DAF.

Stephen
 
Mir ist auch noch einer eingefallen..
Korg MonoPoly.

Total geiles Ding für sich genommen nur hatte ich genau 2 Probleme damit:
1: Das geilste Feature dieses Synths, nämlich der Modus wo man 4 Oszi-Stränge hat und er abwechselnd diese 4 Stränge spielt geht nicht über CV/Gate, weil das halt so implementiert wurde.. blöd.. Hätte ich ein Midiinterface nachrüsten müssen..

2: Für sich genommen klingt er extrem geil, aber im Mix musste ich an dem Ding immer so derartig lange am EQ schrauben bis er so halbwegs sitzte... Er war einfach immer so derartig Hart und Vordergründig, dass ging gar nicht..

Schade eigentlich, aber ich konnte das Ding gott sei dank zum gleichen Preis verkaufen, also nix verloren...

Ach ja, Yamaha CS60..
Total geiles Ding (wieder für sich genommen), aber in meiner Musik einfach so gar nicht brauchbar.. Außerdem kann ich nicht spielen und hatte am CS kein Midiinterface...
:selfhammer:

Jomox Xbase 09:

Habe sie gekauft (glaub in der Bucht) und musste dann feststellen, dass manche Taster schon etwas mehr Zuspruch brauchten, bis sie reagierten.. Leider war ich so blöd und habs nicht zurück geschickt.. Dann über die Jahre hatte ich sie so gut wie nie in Gebrauch, weil der Sound nicht so meins war... und dann kam ich drauf, als ich sie verkaufen wollte, dass die Taster noch schlimmer geworden sind trotz nicht Benutzen und die Taster für die Teile so nicht mehr zu haben sind außer die Aktion hier im Forum mit der Sammelbestellung... :selfhammer:

Heut nutz ich sie ab und zu mal, weil sie halt da ist und quasi unverkäuflich wurde..

Behringer ADA 8000:

Dachte mir damals, dass sie eine super Erweiterung für meine RME FF400&800 sei, hab sie dann aber nie angeschlossen, weil es nie so viele Geräte wurden, dass ichs gebraucht hätte..
Jetzt grade verkauft zum halben Preis.. :selfhammer:

Genelec 8040:

Dachte lange Zeit, dass is das beste was man benutzen kann... :mrgreen:
Dann hab ich meine Hummeln gekauft und die Genelec ohne ein weinendes Auge verkauft.. (sogar zu einem anständigen Preis, nur 400,- zum Neupreis verloren..)

Primeacoustic:

Ein Set aus Schaumstoffbassfallen und Schaumstoffteilen zum an die Wand klatschen für 900,- Euro.. Ach wenn ich das früher gewusst hätte, dass das gar nix bringt bei den Problemen im Bassbereich...
Für das Geld kann man eine "wirklich" gute Akustik machen, wenn man weiß wie.. und nicht so Pseudoaktusik/Cashcow Zeug... :opa:
 
soundmunich schrieb:
Ich lass das jetzt mal und nehme mir die Kiste im Sommer mal intensiv vor - entweder klappt das dann, oder das Ding fliegt.

Falls es dann immer noch zicken sollte, melde Dich einfach. Schaue aber die Steckkontakte und vor allem die Stromversorgung (Netzteil) genauer an. Netzteilprobleme können diversen Ärger machen, vor allem wenn die Spannung unter Last einbricht.
 
Roland VS 880 EX

ich hatte das Teil damals neu gekauft und gleich in der Vollausausstattung geordert.
Mit der Bedienung bin ich nie klar gekommen, selbst mit dem Handbuch auf den Knien war alles sehr umständlich und wenn man nicht aufpasste, gabs Datenverlust.
Wegen der Scheiß-Bedienung hatte ich dieses Ding dann fast ausschließlich als Effektgerät für meine Gitarre benutzt.... mit heftigem Verlust nach einigen Jahren verkauft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben