Fehlkäufe

Kaoss Pad II....

Irgenetwie viel zu teuer für die FX Qualität , auch wenn die Kiste wirklich Spass macht...

Yamaha a3000...

ist fast unbedienbahr und sooooowas von Lahm beim Laden.. Benutze den nur noch als FX Gerät.. das kann er dann wieder ganz gut
 
bei mir war es ein Yamaha CS1x. Ich war zuerst voll begeistert, aber schon bald gelangweilt. Geklungen hat der auch nicht toll. Dann war da mal ein Roland D20, der ist echt schlimm, klingt, eh sorry, rauscht und ist unbedienbar. Aber die Tastatur mag ich sehr, darum verwende ich den heute noch als reines MIDI Keyboard
 
Was mir noch einfällt, als ich meine ersten Synths kaufte, meinte der Händler ich bräuchte besondere Boxen, weil es mir sonst die Membranen meiner Hifiboxen durchhauen würde. Damals schien mir das plausibel zu sein. Nur das der Typ mir dann zu einem Paar PA Boxen von Yamaha riet, die optimal dafür wären synthetische Sounds wiederzugeben. Die Teile waren 1,50m hoch mit einem 15er Bass, Midrange Speaker und Horntweeter, Leistung 250 echte Watt und einem Schalldruck der so irgendwo bei 120db lag. Ich hatte damals mehrfach gefragt ob das nicht viel zuviel wäre für ne Mietwohnung, aber der Typ meinte, ich müsse ja nicht voll aufdrehen. Nun bekam ich nicht nur astreine Raummoden zuhause, sondern auch noch den Protest der Mieter... bis drei Häuser weiter zu spüren. Mit den Teilen hätte ich die Wände einreißen können, aber ich hatte damit meine ersten sehr guten Monitore für Live Auftritte gekauft, ohne es zu wissen. :lol: Da ich dann doch den Kopfhörer vorzog, waren auch die Mieter zufrieden, vor allem weil die sich die Yamaha Boxen bei mir immer für Straßenfeste ausliehen. Ach ja, damaliger Stückpreis der Aktivboxen, 1500 DM und das war zu der Zeit (Ende 70) wirklich vieeeel Geld.
 
Creamware Noah EX

...och, wenn man sich ein wenig mit der freakybuggy Steuersoftware arrangiert (geht ja notfalls auch ohne) hat finde ich den gar nicht übel, er klingt gut und ist vielseitig...leider hat das Konzept ja keinen großen Anklang gefunden, hätte mir noch ein paar schöne PlugIns für die Kiste vorstellen können...

Ansonsten, an deeen Megafehlkauf kann ich mich jetzt nicht erinnern, hab das immer unter Erfahrung und Lehrgeld gebucht, wenn was aus Nichtgefallen wieder gegangen ist...

Spontan würde mir der MAM MB33 II einfallen, der mir bzgl. Klangcharakteristik von Anfang an gar nicht zusagte...ferner hatten der OB-12 und der Polymorph einen sehr sehr kurzen Aufenthaltszyklus bei mir...achja, mit der (Super)BassStation bin ich auch nie wirklich warm geworden...
 
Jetzt, wo er verkauft ist, kann ich es ja rauslassen: ;-) Novation Xiosynth 25

Synth-Engine und der Bedienung waren okay... AAAABER: das Teil hat keinen nativen MIDI-In, nur über USB. Da ich weitestgehend computerautark musiziere, war das ein K.O.-Kriterium, dass ich leider erst nach dem Kauf bemerkt habe. :mad:
 
definitiv der micro q. mein erster synth. scheiße bedienung meiner meinung nach die mir das synthese lernen unglaublich erschwert hat. und den sound mag ich auch nicht mehr so sehr seit ich anderes kenne. obwohl der comp filter schon geil is. naja steht seit ewiger zeit zum, verkauf und niemand will ihn.
 
Nuke + Soft. Ok der Neuron VS war mir eh egal, eigenlich wollt ich den Nuke nur als Contoller. Aber irgendwie verstaubt der und ich hab mir noch immer nicht die Nuke Controlleroft zugelegt :?
 
tomcat schrieb:
Nuke + Soft. Ok der Neuron VS war mir eh egal, eigenlich wollt ich den Nuke nur als Contoller. Aber irgendwie verstaubt der und ich hab mir noch immer nicht die Nuke Controlleroft zugelegt :?

ich geb dir n 10er fuer controller und soft :floet:
 
tomcat schrieb:
verstaerker schrieb:
tomcat schrieb:
Nuke + Soft. Ok der Neuron VS war mir eh egal, eigenlich wollt ich den Nuke nur als Contoller. Aber irgendwie verstaubt der und ich hab mir noch immer nicht die Nuke Controlleroft zugelegt :?

ich geb dir n 10er fuer controller und soft :floet:

Bin dabei. Schick mir den Plan B Model 10 und ich schick dir den Nuke :mrgreen:

Lass mich nachdenken. Nein. Das wuerd ich selbst behalten. :fawk:
 
Größter Fehlkauf war der Eventide DSP 4000, die Effekte haben mich einfach nicht überzeugt, die Waves plugins waren in der Lage gleichwertige Qualität zu erzielen. Beim Wiederverkauf richtig Verlust gemacht ! :cry:

Der Avalon SP-747 Compressor, total überbewertet. Bei perkussiven Sounds fing er an zu pumpen, der Equalizer ist auch nicht so besonders, hätte ich mir auch Sparen können. Beim Wiederverkauf noch mehr Verlust als beim Eventide gemacht. :mad:

Der Andromeda war auch ein Fehlkauf, lange das Objekt der Begierde und dann schnell die Ernüchterung, war mir als Anfänger zu kompliziert, hätte ja Lust gehabt mich richtig einzuarbeiten, aber der Sound hat mich auch nicht wirklich überzeugt, viel zu kühl und blass mein JX-3P klingt reicher !

Naja aus Fehlern lernt man ja...
 
Fehlkäufe sind eben relativ zu bewerten. Ich habe mittlerweile 2 Geräte , die du mal als erster besessen hast und diese sind für mich eine echte Bereicherung (MM und Evolver Key). Seit ein paar Tagen hängt bei mir auch ein Eventide im Rack und ich bin schwer begeistert. Der H3000 bringt Tiefe die mir bisher noch kein VST-Plugin besorgt hat. Man kann nicht erwarten, daß diese Geräte eine heilbringende Wirkung entfalten, aber an der richtigen Stelle eingesetzt hebt sich damit ein Produktion von den anderen ab, die nur mit dem Rechner erzeugt wurden. m2c

BTW: Ein gute ausgestattetes Waves Bundle kostet auch mehr als ein gebrauchter DSP 4000.................. Qualität hatte schon immer ihren Preis!
 
mOnOphOniC schrieb:
Größter Fehlkauf war der Eventide DSP 4000, die Effekte haben mich einfach nicht überzeugt, die Waves plugins waren in der Lage gleichwertige Qualität zu erzielen. Beim Wiederverkauf richtig Verlust gemacht ! :cry:

Der Avalon SP-747 Compressor, total überbewertet. Bei perkussiven Sounds fing er an zu pumpen, der Equalizer ist auch nicht so besonders, hätte ich mir auch Sparen können. Beim Wiederverkauf noch mehr Verlust als beim Eventide gemacht. :mad:

Der Andromeda war auch ein Fehlkauf, lange das Objekt der Begierde und dann schnell die Ernüchterung, war mir als Anfänger zu kompliziert, hätte ja Lust gehabt mich richtig einzuarbeiten, aber der Sound hat mich auch nicht wirklich überzeugt, viel zu kühl und blass mein JX-3P klingt reicher !

Naja aus Fehlern lernt man ja...

Sei mir jetzt nicht böse, aber sowas will auch bedient werden, dh. wer einen Führerschein hat, kann auch nicht gleich einen Formel1 Rennwagen fahren. Und in dem Bereich von Avalon, Eventide und co. ist die Luft dünn, da muß die ganze Signalkette entsprechend hochwertig sein und man bezahlt mal eben für 5% Soundqualität mehr, ein paar Tausender.

Was du schilderst erinnert mich an Hifikäufer die einfach Testsieger für sehr viel Geld kaufen und dann nachher entäuscht sind das die nicht so klingen, weil man den Raum schlicht vergessen hat.
 
Die Profis können sich ja auch durchaus ein One-Trick Pony für 3000€ leisten.
Und irgendwo habe ich schon den Eindruck, dass der gute Sound auch daher kommt, das sie es sich leisten können, die ganzen teueren Geräte im Rack *nicht* zu benutzen. Sondern eben nur eins, was dann genau das machen darf was es besonders gut kann.
 
Die "Profis" und die Profis legen nur teilweise wert auf Sound und arbeiten nicht so wie die, die Zeit haben für Klangbau, daher sind auch viele Produktionen etwas flach, da hilft dann auch nicht der teuere neue Synthesizer, wenn man nur Presets und Kaufsounds abrödelt, die wirklich "Guten" haben sich meist einen Soundbauer engagiert, besonders in der Clubszene ganz oben oder Pop, auch solche wo man das nicht denken mag..

Also richtiger ist natürlich: Man legt evtl schon wer auf Sound, aber kann sich den zeitlich nicht leisten..

Nur mal von der anderen Seite gesehen, gibt es denn Synthesizer die nur "einen Sound" können? Naja, 303 vielleicht ;-)

Aber hier gehts ja allgemein um Produktion also natürlich auch spezial FX und sowas, sowas gibts in der Tat und recht speziell.. Wer sichs leisten kann, macht das, oft ist halt hier es "schneller" gekauft als so ein Sound mit anderen Mitteln hergestellt oder einfach so, weils irgendwie Impulse gibt..
 
Es gibt halt für standard Musik den standard Sound aus standard Geräten.. Und wer Sound design machen will geht vielleicht eher an ein MAX/MSP als sich 1000000 Plugins runnerzulade - vorrausgesetzt man kann damit umgehen. Ps.: und mit Sounddesign meine ich nicht Chorus auf Fläche und Hall drauf... Man sollte denke ich immmer die Musik die man auch tatsächlich machen möchte klarstellen um die Möglichkeit ener Diskussion da nicht ins uferlose laufen zu lassen. Ich hab mitlerweile ein paar Produzenten der Volksmusik kennengelernt, da gibts immer noch die PCM60 Platte. Rochaufnahmen grinsen da mehr bei Telefunken und EMT und ein Ambientschrabbler träumt vom Cabybara...
 
http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara ist aber keineswegs ein Ambient-Spezialist, zumindest könnte man Leute aufzählen, die nicht direkt Ambient machen und Kyma nutzen ;-)
 
Ja klaro, gebe ich dir recht.. Hauptsächlich Filmvertonung im allgemeinen.. Is alles Ambient geschrabbele ;-) uns wer das halt sonst noch benutzt..

Grundsätzlich macht kein Effekt aus einem sch.. schlechtem Signal ein gutes. Schöne Aufnahmen und viele Grains , da freut sich jedes Effektgerät.

In dem Zusammenhang Neuron und schönes Signale kann ich nur sagen das der Neuron also die Software schon tolle Sachen macht. Klar braucht man zB selbstaufgenommene Chorsignale und sowieso ist es immer cool beim Neuron natürliche Räume mit drauf zu haben, dann zaubert dir die Software auch schöne Ergebnisse, ok vielleicht weniger berrechenbar aber auf jede fall toll.... Wer ein Effekt für Synths sucht ist beim Neuron verkehrt
 
Meine größte Fehlinvestitionen:

Steinberg PLEX
..... dann lange nix......

und dann Pro 12 ASB.

Vom letzteren war ich absolut enttäuscht, vor allem wegen der zahlreichen guten Kritik in diversen Foren. Nein, mit seinem Sound kann ich persönlich nun absolut nix anfangen, Plastik hoch zehn.

Daher auch der Eintrag im Biete-Thread ;-)
 
Neo schrieb:
mOnOphOniC schrieb:
Größter Fehlkauf war der Eventide DSP 4000, die Effekte haben mich einfach nicht überzeugt, die Waves plugins waren in der Lage gleichwertige Qualität zu erzielen. Beim Wiederverkauf richtig Verlust gemacht ! :cry:

Der Avalon SP-747 Compressor, total überbewertet. Bei perkussiven Sounds fing er an zu pumpen, der Equalizer ist auch nicht so besonders, hätte ich mir auch Sparen können. Beim Wiederverkauf noch mehr Verlust als beim Eventide gemacht. :mad:

Der Andromeda war auch ein Fehlkauf, lange das Objekt der Begierde und dann schnell die Ernüchterung, war mir als Anfänger zu kompliziert, hätte ja Lust gehabt mich richtig einzuarbeiten, aber der Sound hat mich auch nicht wirklich überzeugt, viel zu kühl und blass mein JX-3P klingt reicher !

Naja aus Fehlern lernt man ja...

Sei mir jetzt nicht böse, aber sowas will auch bedient werden, dh. wer einen Führerschein hat, kann auch nicht gleich einen Formel1 Rennwagen fahren. Und in dem Bereich von Avalon, Eventide und co. ist die Luft dünn, da muß die ganze Signalkette entsprechend hochwertig sein und man bezahlt mal eben für 5% Soundqualität mehr, ein paar Tausender.

Was du schilderst erinnert mich an Hifikäufer die einfach Testsieger für sehr viel Geld kaufen und dann nachher entäuscht sind das die nicht so klingen, weil man den Raum schlicht vergessen hat.
Also glaub mir, an der Signalkette oder am Studio Setup lag es nicht, der Avalon Sp-747 ist wirklich überbewertet und es kommt nicht von ungefähr das der so total umstritten ist, genauso umstritten wie der A6 das muss ich ja keinem erzählen, ich hab damals bei der Arbeit ein Signal durch ´ne Manley VoxBox gejagt, und da liegen wirklich Welten dazwischen.

@Scaff Ich behaupte nicht das die MM und der MEK schlechte Geräte sind, nur ich hab für mich herausgefunden, das es nicht der Sound ist den ich suche, ich weiss ja was für Musik du machst, und kann mir gut vorstellen das sie für dich eine Bereicherung sind. Es hatte ja auch was gutes gehabt das ich diese Geräte mal besessen hatte,den ich weiss mittlerweile nämlich ziemlich genau was ich will. Und das sind die guten alten analog Sounds aus den achtzigern :!:
 
hihi, hab eben auf dem Flohmarkt einen Harman Kardon CD PLayer HD7500 für 8 € gekauft.. Angeschlossen , ausprobiert, geht super !! und 2 nagelneue Aquariumbücher für 5 € zusammen, kosten normal über 50... auch mal glück gehabt ( hoffentlich hab ich mit dem post den Tomcat nicht aufgeweckt :weich: )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben