Fehlkäufe

Als größte Fehlinvestition für mich würde ich den ESI 4000 bezeichnen, den habe ich mit Turboboard (und tiefer gelegt) gekauft. Ich kann es nicht mal so genau sagen warum, aber wir mochten uns vom ersten Tage an nicht. Ich bin ihn ungefähr zum gleichen Preis ein paar Monate später wieder los geworden und der neue Besitzer erzählte mir später noch, wie toll das Ding findet. So fand diese Geschichte ein gutes Ende und alle leben heute noch.
 
Als ich damals meine Roli TR-505 bekam, dachte ich nach dem Auspacken, ich hätte einen Fehlkauf getätigt, da ich eigentlich so etwas wie die TR-606 wollte und die beiden verwechselt hatte ... :oops: :roll:
Im Nachhinein stellte sich aber heraus, daß mir die TR-505 eine Menge Freude bereitet hat. Ich habe sie immer noch, obwohl die TR-606 nur kurze Zeit später auch noch dazukam.
Ja, aber einen wirklichen Fehlkauf habe ich mit dem Roland D-110 begangen. Irgendwie kann ich das Ding nicht leiden und werde es demnext veräußern ...
 
Ich will nur grade meinen Micron loswerden :)
Ebenfalls Fehl*tausch*. Wenigstens vermisse ich mein getauschtes Gerät nicht. (MFB Synth 2. Ebenfalls Fehlkauf.)
 
richtige fehlkäufe hatte ich eigentlich nicht, es gab halt ein paar synth, die recht schnell wieder weg waren :) zb. virus c, sunsyn, tr707, microwave xt.... es gab eher fehlverkäufe.. aber gebracht hat mir jeder gekaufte synth, zu wissen was ich will/nicht will....... sogar an meinem ersten setup (dw6000 + boss dr660) hatte ich lange freude, dann kamen schnell die alten analogen kisten und da kann man ja rel. wenig falsch machen ( im vergleich zu den ganzen grooveboxen usw......)
 
Mal sehen was ich im Laufe meiner Synthesizer Karriere zusammen bekomme.

Ein Korg Poly 800 , mit dem Sound konnte ich nichts anfangen.

Dann ein Casio Synthesizer , ich glaube es war ein Casio CZ-5000.
Das Selbe........Sound gefiel mir nicht.
( Mein erster richtiger Synthesizer mit dem ich happy war , ein Juno 106 ).

Eine DR-220E von Boss die ich vor ewigen Zeiten mal hatte.
Der Besitzer des Ladens wo ich das Teil gekauft habe , ein Blues und Gitarrenfreak , hat den Sound ganz treffend beschrieben.
Platzende Luftballons.
Aber ich wollte unbedingt so ein Gerät haben.

Dann eine ganze Weile später ein Roland SH-32.
Nicht direkt ein Fehlkauf weil man schon etwas mit dem Teil machen kann.
Aber wenn man von der analogen Oberfläche absieht...., was soll ich sagen , mit Software fahre ich dem gegenüber besser.
Wem Hardware lieber ist......., das Teil ist ziemlich vielseitig.
...kommt darauf an wie man arbeiten will.

Das nächste war auch nicht 100% ein Fehlkauf. Ein Evolution MK249c2.
Die Drehregler ( zur Midisteuerung ) sind praktisch , und das Teil ist transportabel.
Wer damit hauptsächlich Loops und Effekte abfeuern will hat bestimmt kein Problem.
Aber mir geht das billige ächtzende Plastik auf die Nerven.
Wenn man das Keyboard schon hochhebt macht es Geräusche wie eine alte Tür in einem Horrorfilm.
Ich bin bessere Tastaturen gewöhnt ( z.B Roland und Alesis ).
Ich muss mir bei Gelegenheit ein CME Keyboard holen.
Ich weiss noch nicht ob 49 oder 61 Tasten , 49 sind besser zu transportieren , 61 sind "musikalischer".

Das M-Audio Mid Air 37 wird z.Z. überall für 149€ verkauft. Nice. 8)
Aber das ist mehr so eine Art Zusatzkeyboard.


Ahhh , fast vergessen. Ein richtiger satter Fehlkauf.

Glücklicherweise nur 25€ bei eBay. Ein alter Atari Mega ST.
Wie in einem anderen Thread beschrieben wollte ich alte Songs von mir retten , deshalb habe ich mir vor ein paar Monaten noch einmal einen ST gekauft.
Nur um festzustellen das mich schon die Gegenwart des alten Kastens krank macht.
Es gibt Dinge die altern mit Würde , manche Sachen sind auch noch nach Jahren aktuell durch besondere Fähigkeiten , der ST gehört nicht dazu.
Und dann meine alten Stücke von denen ich Bruchteile hören konnte.
Ein paar nette Ideen , aber wenn ich nichts besseres zusammen bekomme.....:roll:

Und dann...... Stapelweise verrauschte Cassetten mit Stücken von Damals.
Und von den 3 oder 4 Stücken die ich überhaupt noch wiederbeleben will existieren keine Midi Files , weil mein MMT8 damals keinen Massenspeicher hatte. :shock:

Das wovon ich Midi Backups gemacht habe ist mehr oder weniger "Piffle Light".
Was für eine Ironie. :roll:
 
"Micron" - hätte ich auch beinahe gesagt, aber:

Mit der Mod-Matrix kann man ordentlich schräge Sounds basteln und das versöhnt mich mit dem Gerät! Hallgerät dazu und passt!
 
dns370 schrieb:
"Micron" - hätte ich auch beinahe gesagt, aber:

Mit der Mod-Matrix kann man ordentlich schräge Sounds basteln und das versöhnt mich mit dem Gerät! Hallgerät dazu und passt!

Genau und C4 dazu und passt noch besser. Damit hätte man jedenfalls erstmals einen punchigen explosiven Sound aus dem Ding rausbekommen. :mrgreen:
 
Neo schrieb:
dns370 schrieb:
"Micron" - hätte ich auch beinahe gesagt, aber:

Mit der Mod-Matrix kann man ordentlich schräge Sounds basteln und das versöhnt mich mit dem Gerät! Hallgerät dazu und passt!

Genau und C4 dazu und passt noch besser. Damit hätte man jedenfalls erstmals einen punchigen explosiven Sound aus dem Ding rausbekommen. :mrgreen:


Muss ein gurgelnder, mit FM angereicherter und durch Hüllkurven und LFO´s verbogener Sound punchig und explosiv sein?

Übrigens hat der Micron doch ein schickes Design! ;-)
 
Fuer den Preis (liegt meist unter dem microKorg) ist der Micron mehr als OK, da bekommt man kaum multitimbrales 8-Stimmiges mit 3 Oszillatoren pro Stimme...
 
Summa schrieb:
Fuer den Preis (liegt meist unter dem microKorg) ist der Micron mehr als OK, da bekommt man kaum multitimbrales 8-Stimmiges mit 3 Oszillatoren pro Stimme...

Alles recht und schön, nur überfordert der interne Sequenzer das gute Stück, das ist ein regelrechter Ressourcenfresser. Da ist dann nichts mehr mit 8 Stimmen, maximal 6!! Es sei denn, er wird vom PC aus angesteuert. Das habe ich schon des öfteren feststellen müssen.

Für abgedrehte Sachen bzw. Geräusche ist er aber optimal sonst kling er wirklich scharf-kalt digital und ungemütlich.
 
Gibt auch nicht gerade all zu viele Synths in der Preislage mit Onboard-Sequenzer...

Für abgedrehte Sachen bzw. Geräusche ist er aber optimal sonst kling er wirklich scharf-kalt digital und ungemütlich.

Sollte mit Onboard Mitteln in den Griff zu bekommen sein, schliesslich kann man die Obertoene sowohl auf Oszillator-Ebene (zumindest beim Saegezahn) als auch mit Hilfe der zwei Filter reduzieren.
Muss ich gelegentlich mal probieren, jetzt wo ich ein Workaround fuer die langen Reglerwege einiger Parameter gefunden hab'...
 
Summa schrieb:
Sollte mit Onboard Mitteln in den Griff zu bekommen sein, schliesslich kann man die Obertoene sowohl auf Oszillator-Ebene (zumindest beim Saegezahn) als auch mit Hilfe der zwei Filter reduzieren.

Na da bin ich mal gespannt, denn selbst wenn es mir gelingt den digitalen Charakter zu reduzieren, klingt er bei Pads zumindest "angedickt" aber ohne Definition und Druck.

Anders beim MicroQ. Was der mit einer Stimme (Ein-Finger-Pad) kann, der bläst den Micron (mit 8 Stimmen) weg.

Ich schätze mal das hat etwas mit dem zu tun was du als sog. "Grundklang" beschrieben hast. Da hat der MQ ganz sicher die Nase vorn. Der Klang hat eine starke Persönlichkeit
 
Ich hab' heute frueh die Moeglichkeiten des Micron mal ganz grob ausgetestet:

Wellenform SAW/Tri mit Shape auf ca. 95% nimmt recht gut den "digitalen" Charkter aus den Hoehen.

Wenn's zu "dick" kommt, einfach mit 'nem seriell verschalteten HP-Filter die tiefen Frequenzen rausnehmen.

Falls es bei verstimmten Oszillatoren zu "Intermodulationen" kommt (aka schwurbelig klingt), 'nen Filtertypen ohne Shaper auswaehlen, dann bekommt man die Hoehen mit 'nem 4Pol Filter schoen clean.
 
Jetzt, wo ich ihn endlich und mit gut 150 Euro "Verlust" los bin, kann ich's ja schreiben: Der Juno-G. Zwar ist seine Fantom-Klangerzeugung über jeden Zweifel erhaben, aber der interne Sequenzer ist die absolute Bedienkatastrophe ...

Zum Glück konnte ich eine Fantom Xa zum Schnäppchenpreis an Land ziehen, hier ist die Bedienung der Sequenzers um Klassen besser (wenn auch nicht perfekt), allein schon wegen den RPS- und Pattern-Möglichkeiten, die der Juno-G schlichtweg nicht kennt.
 
Yamaha QY70...Keine Ahnung warum ich den mir mal zugelegt habe. Hat gar keinen Sinn gemacht..

Dann mal nen Etek Mixer...So ein Dreck. Echt. Hab ich fürs livespielen für 200 Euro gekauft, und dann weiterverschenkt.

Synth mässig habe ich noch nichts wirklich schlimmes erlebt. Nord Lead und Nova habe ich zwar nach einer Weile wieder weiterverkauft, aber erstens mit beiden Tracks gemacht, die auf Schallplatte gelandet sind, und vor allem beim Nova ne Menge über Synthese gelernt.
 
Evolution EVS-1

Editierung über Software-Editor ist einfach nicht mein Ding, auch wenn das Teil nen ganz netten etwas Lo-Fi-igen Sound hat.
Will auch leider keiner haben das Ding.
 
GEM S2

Die effecten sind/waren eckelhaft reverb war stereo (das heisst bei GEM mono aber mit links/rechts out of phase !)
Klang war eher dun und der war sehr teuer..
Alles in allem........shit :evil:
 
thread darf nach oben, ein thema welches nie alt wird...

allerdings ist die kategorie nicht mehr ganz passend
 
(nach SyntheTisch verschoben, hilft vielleicht)

BLiptronic 5000 passt hier rein, hab zwar nie eins gekauft, aber wenn wäre es definitiv ein Fehlkauf.
 
meine Fehlkäufe

MC 808 das geratter der fader ging mir auf den sack... der sound war ok, aber die bedienung

casio/hohner VZ / HS : der sound war ok, aber die bedienung noch schlimmer als bei den Yamaha FM teilen

casio FZ 1 zu gross, zu wenig speicher

Pro One : super sound, aber unzuverlässiges tuning, klapprig
 
Tr-909 + 808..
ein fehlkauf weil ich sie nie hätte probieren sollen... jetzt kann ich nicht mehr ohne...
ein scheiß kauf war das!!
 
Bei keinem Instrument ist die Liste meiner Fehlinvestitionen so lang wie beim Synthesizer. Hier nur mal ein paar Beispiele für Synths, die ich gekauft und sehr schnell wieder abgegeben habe:

- Waldorf Q+
- Oberheim Matrix 6R
- Alesis Micron
- Roland GAIA

Andere Synths, die ich hatte und wieder verkauft habe - aber zwischenzeitlich immerhin begeistert genutzt habe, waren:

- Waldorf MicroQ Keyboard
- Waldorf Pulse
- Roland Juno 106
- Korg Legacy Collection
- Moog Little Phatty

Synthesizer sind bei mir halt eine Hass-Liebe. Demnächst werde ich mich von meinem NM G2 trennen, dann habe ich nur noch das Mopho Keyboard ... und demnächst einen Nord Electro - aber das ist ja kein Synthesizer.
 
3P.JPG


Schaff dir so ein 3er CotK Teil an. Da hast du was klanglich und technisch zu entdecken, bewegst dich auf höchstem Niveau und wirst auch noch nach der Pensionierung noch Freude dran haben. Prognose: Wertverlust gleich null. Neben einem Flügel sieht das auch noch gut aus.
 
Elektrokamerad schrieb:
3P.JPG


Schaff dir so ein 3er CotK Teil an. Da hast du was klanglich und technisch zu entdecken, bewegst dich auf höchstem Niveau und wirst auch noch nach der Pensionierung noch Freude dran haben. Prognose: Wertverlust gleich null. Neben einem Flügel sieht das auch noch gut aus.

Stimmt, aber:
...Haken bei der Sache: Du bekommst das Gerät erst zur Pensionierung!
 


News

Zurück
Oben