Fehlkäufe

alphashape schrieb:

Ah, das bringt mein Gedächtnis wieder zurück:

Fehlkäufe (die meisten GAS-Käufe):

MFB Synth Lite - War mir zu billig verarbeitet und zu klein
Yamaha TG-500 - Schrottige Bedienung
Yamaha RM-50 - Schrottige Bedienung
Yamaha SY-85 - Hatte ich damals keinen Platz für und so doll ist der nu auch nich
Evolution EVS-1 - Gar nicht vorhandene Bedienung (ich mag Software Editoren nicht)
Yamaha FB-01 - Geholt wegen dem Lately Bass, aber der klang darauf auch schrottig
Defekter Banana - Hatte in einem Anflug geistiger Umnachtung meine DIY-Fähigkeiten gnadenlos überschätzt
Formant Tastatur - CV-Tastatur hab ich bisher nicht gebraucht oder vermisst, sah mir auch zu Vintage-mäßig aus
Roland EF-303 - Eigentlich nettes Effekt-Gerät, aber die Bedienung fand ich übel
Yamaha SY-99 - Schrottige Bedienung
Boss DR-880 - Schrottige Bedienung
Yamaha FS1-R - Schrottige Bedienung
Zoom RFX300 - Zu abgespeckt
Clava MicroModular - Editierung am Computer nötig
Behringer MX802A & MF1604A - Man sollte sich nicht etwas holen, was naher nicht braucht und aus Platzmangel verkaufen muss, vor zwei Jahren hätte ich die Teile wieder gebrauchen können
Waldorf Microwave XT - Fand ich persönlich zu buggy
Korg Electribe M - Schlechter Sound
Diverse Gitarren-Verzerrer (Rocktron Rampage, Akai Shred'o'Matic, Zoom TriMetal) - GAS-Käufe, klangen in meinen Ohren weder mit Gitarre noch mit Synths richtig gut

Fehlverkäufe:

Technics WSA-1 (Tastatur) - Habe gegen die Rack-Version getauscht, der aber ein paar Bedienelemente fehlen
 
Neue Rubrik - Verpasste Chancen:
Alles analoge zwischen 1984 und 1986. Ich bin damals an meine absolute finazielle Grenze gegangen und habe viel Geld ausgegeben. Ich hätte noch gerne 50 000 DM mehr gehabt, aber schon so konnte man zu der Zeit zu Spottpreisen reichlich Synths bekommen, für die heute Unsummen verlangt werden. Einzig Sampler waren immer noch verhältnismässig teuer.
 
bei mir ansich nur der KORG S3 drumcomputer = unbedienbar

der VEB tiracon = nur 100 velocity stufen = schlecht als masterkeyboard

und ansich alle MFB ohne MIDI-OUT bzw wo sequencerdaten max nur die clock war :!: ...vorallem synth 1 + 2 und 502 :arrow: bis auf die 503 = die bleibt ;-) (schade um den grünen filter, den fand ich cool)

MC303 war cool, bis zum loopproblem :roll: muss mal 2-3 sachen online stellen, um mal zu schauen, ob die kiste wer erkennt an den aufnahmen :lol:

paar behringer MIXER, weil sie so schnell kancken und rauschen :!:

virtalizer = nicht so dolle zu bedienen und mäßig im klang :!:

waldorf Q = viel zu lahm bedienbar trotz seiner vielen regler = aus meiner sicht eine schlechte umsetzung und speicherpolitik (von defekten potis ganz zu schweigen :roll: ) :lol:
 
Verpasste Chance des Lebens:
Ich ärgere mich immer noch gern, das System 700 nicht genommen zu haben, …
Ähnlich beim gekauften ARP2600 für sehr wenig Geld, hab ich weitergegeben für gleichen Preis. Bisschen doof.
 
Mein größter Fehlkauf war das Korg Kaos Pad 2.
Dummer Anfängerfehler - nur weils leuchtet klingts nicht besser. Doch die fatalste Schwäche des KP2 ist dieser gewaltige Pegelunterschied zwischen Effekten und "Synthese". Das hat eine mittlere Anlage auf dem Gewissen weil jemand nur versehentlich beim scrollen durch die Presets auf die überlaute Synthesesektion gekommen ist. :shock:

Solche Fehlkonstruktionen und Probleme dürfen nicht passieren. :-x

Zum Glück ist niemand schwerhörig geworden.

Für mich ist damit dieser Hersteller nicht mehr zum ernstnehmen.
 
Kann man ausgleichen. Nutze selbst KPs, auch live. Keine Probleme damit. Mache seit 1985 mit Synthesizern Musik. Das KP2 hat sogar noch einen Phonoeingang und ist als Midicontroller nutzbar.
 
Re: Casio CTK-650 Tischhupe http://www.soundonsound.com[/b] [q...ieder zulegen, mindesten sals masterkeyboard.
 
Moogulator schrieb:
Verpasste Chance des Lebens:
Ich ärgere mich immer noch gern, das System 700 nicht genommen zu haben, …
Ähnlich beim gekauften ARP2600 für sehr wenig Geld, hab ich weitergegeben für gleichen Preis. Bisschen doof.

ich hörte schon du hättest damals wässrige augen gehabt als du erfuhrst dass es weg war ;-)
 
Fehlkauf?....hmm.. da fällt mir eigentlich der OB-12 ein:
echt schöner synthesizer, toll durchdachtes interface, die ursprungsidee, sowie seine technischen eigenschaften sind auch klasse, aber - alles viel zu billig umgesetzt. Ich habe sehr, sehr viel zeit an diesem gerät verbracht mit der hoffnung all seine möglichkeiten bezwingen zu können, um brauchbare - vor aller vom eigencharakter her - gute sounds herstellen zu können. Das teil kling irgend wie ein billiger freeware-VA, neigt teils sehr metalisch zu klingen. Die flächen sind eher kalt, die bässe klingen nach billig- software-synth, die verbaute CPU schein total überfordert zu sein, wenn man etwas schneller das gerät bedienen möchte - auch die klaviatur (aufhängung der tasten vor allem) gibt mit der zeit stark nach, die fader sind recht billig verarbeitet - man merkt einfach die "wertigkeit" ...wirklich sehr, sehr schade.
Hatte das teil bei einigen gig's dabei - u.a. hört man ihn auch bei dem live-track "Electronique" vom 2007.

Verpasste gelegenheiten?
2001 sah ich in einer lokalen zeitschrift einen korg m10. korg m10?.. hmm.. wird sicherlich ein schreibfehler sein - M1 sollte es heissen - und das für 120,- DM VB. Als ich den verkäufer kontaktierte stellte sich herraus, dass es ein MS-10er war - und das für 120,- DM auf verhandlungsbasis. Hab' ihn damals nicht genommen, weil altes holz, ohne midi, monophon, ..was soll man damit (!) ...so was blödes.
 
Verpasste Chancen:

Jupiter 8 für 1000 Öcken in Japan in nem Laden stehen sehen. Konnte mich aber mit dem Klang nicht anfreunden, deswegen nicht ganz so tragisch. Da tut es eher weh wegen des möglichen Wiederverkaufswerts... :D

Wo ich allerdings immer noch Wasser in den Augen habe, ist der SH-2 in einem anderen Shop in Tokyo für umgerechnet gerade mal 200 Euro. Leider war ich da schon am Ende meines Aufenthalts angekommen, und das Geld wurde knapp. Wenn ich den wie zuletzt beim Synthesizertreffen in München wieder höre wirds mir echt schlecht, dass ich damals nicht zugeschlagen habe. Tollklingende kleine Kiste ist das.
 
meine fehlkäufe. zumindest die aus ungebildeter jugendzeit, hätte ich evt. vermieden, wenn ich mich seinerzeit ins SSB getraut hätte. denke ich mal ...

in aachen und köln wurden mir komische e-pianos und schweineteure heimorgeln ins autogepackt.
und damit die grütze auch noch schön laut ist, ein git-amp und ne aktivbox .

so ne kakke.
 
Bei wars auch eher eine verpaßte chance. War 83 oder 84 als ich von mein ersten selbst verdienten geld mir ein syntie kaufen wollte(gebraucht ).Als auswahl hatte ich ein cs01 und eine kleine silberne kiste die laut bezeichnung nur bass-sounds konnte. Naja ein paar jahre später war mir klar,dass der yamaha nicht die beste entscheidung war. :mad:
 
Fehlkäufe:
Bei alten analogen Rhythmusgeräten habe ich schon manchmal ins Klo gegriffen, wenn ich vorher nicht wusste, wie die klingen. Z.B. Hillwood HR-2 (klingt wie ein Soundgenerator für Modell-Dampfloks), Eco Rhythm Box, und die schlimmste Drumbox von allen: AK Drummer.
Außerdem alles an Synths, was keine Knöpfe oder Fader hat - auch wenn ich dann die Programmierung raus hatte, war es mir auf Dauer immer zu umständlich. Dafür liebe ich meinen JD-800.

Fehlverkäufe:

Juno-60 im Bestzustand, 2005 aus Platz- und Geldmangel für einen (damals) guten Preis verkauft. Habe als Trost einen Juno-6, der fehlende Speicher ist wegen der einfachen Bedienung zu verschmerzen.
TR-606 - habe sie nach kurzer Zeit vermisst und mir wieder eine gekauft.

Verpasste Chancen:

2000 hatte mir ein potentieller Nachmieter meiner Wohnung einen Jupiter-4 für 400 DM angeboten. Ich war total heiß auf das Ding, hatte aber von dem Typen nie wieder etwas gehört und hatte seine Nummer nicht.
 
tomflair schrieb:
Moogulator schrieb:
Verpasste Chance des Lebens:
Ich ärgere mich immer noch gern, das System 700 nicht genommen zu haben, …
Ähnlich beim gekauften ARP2600 für sehr wenig Geld, hab ich weitergegeben für gleichen Preis. Bisschen doof.

ich hörte schon du hättest damals wässrige augen gehabt als du erfuhrst dass es weg war ;-)

Noch heute weine ich täglich gegen 10:00 auf meinem dafür eingerichteten Altar darum. Deshalb heißt der ARP2600 aus Selbstschutz heute in gewissen Kreisen ARP2599.
 
Verpasste chance:

Ich war mal auf nem Folhmarkt als ich noch nix von Synths auf den Schirm hatte.
Da war ne Oma, die hat was von Roland verkauft von ihrem Sohn. 120 Euro.
Ich kann mich heute leider nichtmehr erinnern welches Modell, aber
mein Geist lässt mich nicht ruhen und es treibt mich ständig ins Grübeln wenn ich
über den gleichen Flohmarkt gehe. Wars ein Jupiter 8/6 oder doch nur ein Juno 60 oder RS09
Ich weiss nurnoch er war schwarz und hatte bunte Knöpfe. :?
 
Lies mal bei Soundonsound, wie der eine zu seinem GX-1 kam. In Australien als Orgel annonciert. Nette Story :)
 
Fehlkauf:

MC303 :mrgreen:
Gute Verarbeitung dafür miesse Soundz und Scheissbedienkonzept

MFB522(Aber dafür mit moneyback :gay: )
Guter Klang aber die Bedienung der Potis und merkwürdige Nutzung der Rimshot und derren Klang selber ein No go für mich

RolandJX1(Dieser rompler mit Hands on Bedienung ,abgeschnittenen Ecken und lauen wenigen Presets)
 
Hab mir meine Einkäufe immer wohlüberlegt.

Den [synthsuch]WALDORF, Pulse[/synthsuch] hatte ich als richtig fette Sau in Erinnerung. Hatte den bei nem Kumpel gehört und vor vielen Jahren mal selbst leihweise im Studio.
Also einen Pulse Plus geholt und mit Entsetzen festgestellt, dass das Teil knüppelhart, furztrocken und immer einen Meter zu breit tönt. Ich habe es einfach nicht im Mix unterbringen können. Außerdem fand ich die WALDORF-Bedienung doof, da ich jedesmal durch alle Ebenen durchsteppen musste, wenn ich zwischen LFO-Einstellungen und Filtercutoff o.ä. wechseln wollte. Wie oft hat man einmal zu oft drauf gedrückt und man musste noch 'ne Ehrenrunde drehen.
Na immerhin waren wenigstens überhaupt Regler dran.
Hab ihn dann an ein nettes Forenmitglied weitergereicht.
 
Jo, der Pulse war auch für mich ein definitiver Fehlkauf. Machte nix, ich habe ihn einfach weitervertickt.
Aber das Ding klang mal so richtig doof. Bröööööötz. ;-)
 


News

Zurück
Oben