Fehlkäufe

der puls ist schon so ne kiste - mir gings mit dem überbrachialen hart sound auch nicht locker von der hand den schön zu mixen...

wobei - wahrscheinlich hätte es gereicht die oszis nicht auf 127 zu fahren - würd mich nachträglich wirklich interessieren on der pulse den sweetspot pegeltechnisch vielleicht so wie der andro hat ...aber früher musste man doch aus priniz alles auf anschlag drehen - hehehe
 
tomflair schrieb:
wobei - wahrscheinlich hätte es gereicht die oszis nicht auf 127 zu fahren - würd mich nachträglich wirklich interessieren on der pulse den sweetspot pegeltechnisch vielleicht so wie der andro hat ...
Kann sein. Dann haben das die Preset-Programmierer aber auch nicht gewusst.
Meiner Meinung nach kann der Pulse nur bratzige Bässe wirklich gut, alles andere gelingt (mir) irgendwie nur halbgar.
 
Jörg schrieb:
tomflair schrieb:
wobei - wahrscheinlich hätte es gereicht die oszis nicht auf 127 zu fahren - würd mich nachträglich wirklich interessieren on der pulse den sweetspot pegeltechnisch vielleicht so wie der andro hat ...
Kann sein. Dann haben das die Preset-Programmierer aber auch nicht gewusst.
Meiner Meinung nach kann der Pulse nur bratzige Bässe wirklich gut, alles andere gelingt (mir) irgendwie nur halbgar.


ja der pulse war einer der wenigen synths die im bass zwar voll den pegel hatten aber wenig klang :)
darum wurde alles zugemüllt - aber es wäre wirklich interssant - den bene anders zu programmieren und vielleicht grundsätzlich nen 24 oder sogar 36 db lowacut fix bei der kiste ab 40 herz zu schalten - kann dich nicht sein dass man den nicht zum schnurrenbringt -hahah
wobei der sound ja auch seinen charm hatte und der filter ja zb durchaus auch musikalisch klang (besonders auf externen signalaen) keinen ahnung was da die waldorfianer wieder verpatzt hatten :)
 
tomflair schrieb:
wobei - wahrscheinlich hätte es gereicht die oszis nicht auf 127 zu fahren - würd mich nachträglich wirklich interessieren on der pulse den sweetspot pegeltechnisch vielleicht so wie der andro hat ...

Hat er. Allerdings ohne den derben Pegelverlust am Ausgang, weil es beim Pulse ausreicht, den Level der Oszillatoren vor dem Filter herunterzuregeln.

Zum Hören: In meinem Track "Photophobia" sind sämtliche Klänge vom Pulse, auch die Drums.

https://www.beatport.com/en-US/html/con ... 86-index=3
 
Noiseprofessor schrieb:
tomflair schrieb:
wobei - wahrscheinlich hätte es gereicht die oszis nicht auf 127 zu fahren - würd mich nachträglich wirklich interessieren on der pulse den sweetspot pegeltechnisch vielleicht so wie der andro hat ...

Hat er. Allerdings ohne den derben Pegelverlust am Ausgang, weil es beim Pulse ausreicht, den Level der Oszillatoren vor dem Filter herunterzuregeln.


ts... das hättest du mir aber ruhig vor 10 jahren sagen können - jetzt muss ich extra wieder einen kaufeb um das zu verifizieren :mrgreen:
mannaggia alla miseria
 
Noiseprofessor schrieb:
scemo, scemo, scemo .... Stand doch alles auch im Manual :mrgreen:

scemo a chi??? guarda che vengo li e per puro caso ti verso una tazza di caffe nelle tua console del quindici diciotto ...(ovviamnete sto scherzando - mi raccomando!!!)
 
Ich kann kein italienisch, aber hat der sich gerade bei dir auf 'ne Tasse Kaffee eingeladen? ;-)
 
fab schrieb:
tomflair schrieb:
per puro caso ti verso una tazza di caffe nelle tua console

inamorato, que bello.
heute abend: heiße kaffespiele mit tom aus dem "flair".


ähhh - nö -ich meinte definitiv sein teures mischpult - dorthin könnte sich zufälligerweise die tasse ergiessen ...wobei - was schreib ich hier "ergiessen" - wer weiss was das bei dir wieder für assoziationen weckt :fawk:

und ich dar klugscheissend anmerken dass es heisst "che bello" :lol:

alles straight hier - wobei ich weiss das das design des einen alten albums in die irreführen könnte - du wirst es aber nicht glauben: im grafik layout waren die farben andere - das blau und rosa wurd beim druck versehentlich gewählt
 
Naja, erstens: So teuer ist das Mischpult gar nicht. Zweitens hat das schon Kaffee und auch mal Apfelschorle abbekommen. Und überlebt. :mrgreen:
 
Boss SP-505 , und ich dachte, damit fette Beats programmieren zu können. Die Kiste war reinstes Plastik-Fantastik... wenigstens habe ich beim verkauf 50 euro mehr rausgekriegt als ich bezahlt habe :lol:
 
Fehlkauf / Fehlverhalten:

FAIL 1: etwa 2000-2003

Korg MS 20 - getauscht gegen einen - Sequential Circuits Pro One - getauscht gegen eine - Sidstation - getauscht gegen ein Macbook

Parallel dazu:

Poly 61 gekauft - TR 606 gekauft (Kater Hugo hat sie kaputt gemacht) - Vox Jaguar gekriegt - Vermona EP gekauft, Sixtrack gekauft, Drumulator gekauft..Roland JP4 gekauft....Rhodes gekauft

Etwa 2003 - 2007

TR 707 gekauft, Electribe gekauft, JP4 und Alpha Juno 2 gegen Jupiter 6 getauscht - Juptiter 6 verauft für eine Monomachine Key Version - Monomachine verkauft und getauscht gegen Bargelt und TR 606....Bargeld in TB 303 gesteckt...Drumulator verkauft - Drumulator gekauft - Macbook kaputt - CR 5000 gekauft, MFB Synth II gekauft MFB step 64 gekauft MC 202 Gekauft JX 3p gekauft (6x!!) - Alles verkauft

2007 - 2010

TR 909 gekauft, TR 808 gekauft, Jupiter 6 gekauft, SH 101 gekauft, TB 303 noch gehabt, TR 707 gekauft, TR 727 gekauft...puh...und das könnte ich noch weiter erzählen..irgendwo war noch ein Moog Rogue, Crumar Bit 99, Skyline Orchestra, ARP Omni 2, MPC 2000xl MPC 60, MPC 1000, DR 55, DR 110 DR 220, EDP WASP, noch ein Rhodes da das alte verkauft wurde...., RS 09, SA 09, MC 202, Oberheim OBsx, CR 78....boaaa...

jetzt habe ich nur noch 7 Geräte, die besten, meine Organe...

909 808 juno 6 jupiter 6 707 jx3ß 727....sie haben Platz zum Atmen...

Fehlkäufe waren keine dabei - jedes Gerät hat mich weitergebracht und ich kann fast alle davon im Schlaf bedienen...

RIP meine hübschen alten Geräte woimmer ihr aus seid..
 
Also mir fällt da nicht viel ein, außer vielleicht
- RS7000, die dann auch schnell wieder verkauft wurde.
- MC303 hatte ich auch mal (leider)

Bereun tu ich dass ich musikabstinent in der Zeit war, wo genau die ganzen analogen Teile günstig zu haben waren ...

Wenn ich im Moment was verkaufe, dann auf dem Grund weil ich hier nicht zuu viel Equipment aber schon eine gewisse Varianz haben will.
 
fehlkauf (und wieder weg)

doepfer dark energy (unmusikalischer filter, dünner oszi, hängt sich öfters auf als erwartet)
waldorf blofeld (eigentlich toll, aber gleichzeitig belanglos, inkl. divereser design unsinnigkeiten)
sämtliche fmr teile (einfach nur overrated)
akai ax80 (sieht geil aus wenn man nightrider mag, klingt nett, bedienug ein witz)
alesis 3660 (ja ok - er pumt halt)
lexicon mpx1 (klingt nett aber die editierung ist widerlich)
dsi evolver (schrecklicher klang, nicht selten gesteppte verläufe)
dsi mopho (analog? klingt aber wie ein gutes plugin) denke der shruthi1 tritt ihm fett in den arsch
neutrik patchbays (die billigen) sind reiner müll
alesis amt8 (ja eh klar - ich recorde ja auch noch direkt auf wachs-scheiben :)
nordlead 2x (gähn hat soviel charakter wie verona feldbusch)
novation drumstation (was will die emulieren ??? ;-)
emu orbit (der hat so viel gekistet damals dass ich es mir gar nicht sagen traue)

den rest hab ich vergessen
 
Mein Fehlkauf war damals der nagelneue Roland JD-800. Ich habe nur die Regler gesehen und ihn alleine im Laden gespielt. zu Hause habe ich dann gemerkt, das der nichts als Flächen kann und die Bedienung doch sehr umständlich ist mit den ganzen Tones.
Soundlich suchte ich eigentlich einen Oberheim Xpander oder Roland MKS80, was ich aber erst Jahre später wusste.
Habe dann den 4 Wochen alten JD800 in Köln beim Vintage-Dealer gegen einen Jupiter6 und einen Arp Odyssey MkII getauscht!!! Heute unvorstellbar ;-)))
Das habe ich definitiv nicht bereut.
 
zum thema fehlkauf:

mal den alten spruch adaptiert:

was einen nicht finanziell ruiniert macht einen reicher :fawk:
 
dk schrieb:
alle plugIns die ich anfänglich gekauft habe. jedoch nur die zur klangerzeugung!


lol - die aussage gefällt mir :)
darum "try before buy" ich musste dann nur battery kaufen denn alles andere hat sich als popanz entpuppt :)
 
Ich würde meiner persönlichen Fehlkaufliste noch den Korg Z-1 hinzufügen: Eigentlich ein schickes Gerät, macht aber nicht die Sorte "Physical Modelling", die ich mir erhofft hatte, sondern mehr "analogue modelling". Das ist nicht schlecht und sogar überraschend vielschichtig möglich, allerdings fand ich die Bedienung nicht wirklich super und den Klang erst recht nicht. Er klingt zwar irgendwie "analog", aber das, was er konnte, habe ich mit anderen Analogen immer besser hinbekommen. Er war halt in erster Linie "a schene Leich´", aber eben nur das, nämlich tot. Ich habe ihm keine Minute nachgetrauert.

Stephen
 
Fehlkäufe... mir fällt gerade die Yamaha RM1x ein. Viel zu kompliziert für mich. :gay:
 
phaedra schrieb:
Moogulator schrieb:
Deine Analogen können Physical Modeling? Cool.

Das konnte ich Stephens Worten beim besten Willen nicht entnehmen!
Von daher ist Dein Kommentar un-cool.
Vermutlich. Ich hätte mich nur interessiert, wie man Delays und Co klanglich auf einem Analogen umsetzt. Aber auch ich habe gelesen, dass es offenbar ein klanglich passendes Ersatzstück ist, ändert aber nichts daran das ich vielleicht zu laut gefragt habe.
 
was du nicht rausgelesen hast, war, dass es nur im ersten satz noch um physical modeling geht, danach nur mehr um analog-modelingadingdong!
 


News

Zurück
Oben