Feng Shui im Studio

Blaise schrieb:
Den Schaum würd' ich wieder von der Wand .. wäre dann noch weniger auffällig.
Schick iss'er nämlich nich'..
Oder einen kleinen Rahmen drumherum und mit Stoff überziehen.
Den Schaum brauche ich, weil gegenüber ein großes Fenster steht und von dort Reflexionen kommen.
Sicher wäre es mir wohnlicher lieber.
Gibt es sowas in schön?
 
Feedback schrieb:
Edit: eben habe ich das Foto meiner Freundin gezeigt, mit der Bemerkung, dass das unauffällig ist. Sie lacht jetzt noch.... :lollo:
Gerade in Verbindung mit dem ersten Bild musste ich auch sofort lachen. :lollo:

Der Lacher des Jahres. :supi: :mrgreen:

Ist nicht negativ gemeint, sondern einfach nur sehr witzig. :lol:

Und Feng Shui mäßig so in die Ecke gedrängt... weiß auch nicht... :P
 
hier gehts ja mal wieder konstruktiv zu :)

ein großer fortschritt im vergleich zum dunklen schaumstoff wäre dieser hier:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_b ... t_113984_0

Über JX-8P (wird der auch über den Computer gesteuert?) und Xpander würd ich einfach ein Tuch hängen.
Geräte so hintereinander gestapelt verbreiten einfach Unruhe/Unordnung.
Das Keyboard über dem Voyager sieht inkl. diesem unschönen Stativ extrem unästhetisch aus, weil es so nach oben herausstakt
und über dieses champagnerfarbene Ding vorm OB6 müsste man mit Feng Shui wahrscheinlich auch nochmal diskutieren.
Aber gut.. mein Ansatz, nur ästhetisch annehmbare bis schöne Geräte im Studio stehen zu haben, ist wahrscheinlich auch diskussionswürdig :kaffee:
 
Fluxus Anais schrieb:
Ich habe versucht, es ins Wohnzimmer möglichst unauffällig zu integrieren.
]

Meine Freundin sagte zuerst, oh ist doch schön. Die Kabel stören vielleicht etwas.
Als ich dann noch drei mal "Wohnzimmer" gesagt habe, fiel der Groschen...
 
:idea: Ich denke die Studio-Ecke könnte man besser tarnen, wenn man im restlichen Wohnbereich viele E-Gitarren und E-Bässe in möglichst bunten Farben sowohl an den Wänden aufhängt als auch in die Ständer insb. da zwischen den Sitzmöbeln stellt. :school: Ja, das würde die Studio-Ecke auf jeden Fall unauffälliger machen! :nihao:
 
Fluxus Anais schrieb:
Den Schaum brauche ich, weil gegenüber ein großes Fenster steht und von dort Reflexionen kommen.
Sicher wäre es mir wohnlicher lieber.
Gibt es sowas in schön?

Ansehnlicher als der schief und krumme, etwas zerfranst aussehende Schaum wäre ein Vorhang z.B. aus Pan-Samt oder anderen schwerem Stoff. Wenn man den mit Spots gut beleuchtet, sieht das ganz schmuck aus
 
Fluxus Anais schrieb:
Nachtrag:
So sieht das Studio in meiner neuen Wohnung aus.
Ich habe versucht, es ins Wohnzimmer möglichst unauffällig zu integrieren.
Das finde ich absolut okay, mich stört eigentlich daran nur dieser häßliche billige Schaumstoff.
Sieht je eher aus wie das Füllmaterila in einem Flightcase, mit Akustik hat das nichts zu tun.
Meine Empfehlung: Entweder ein gut gefülltes Bücherregal, was akustisch auch nicht das schlechteste ist, oder es werden ein paar richtige Akustikpaneele montiert. Wenn schon Schaumstoff, dann nimm wenigstens ein paar hochwertige Elemente, die gibts auch farbig, z. B. in weiß, und sehen dann nicht so billig aus.
 
Genauso sehe ich das auch.
Jedoch würde ich wirklich zur Selbstbaumethode greifen.
Da nimmst du 6 Latten, baust damit einen Rahmen (Tiefe beliebig), schnallst den Schaumstoff ein und ziehst über das so entstandene Element einen beliebigen Stoff und tackerst diesen an den Rahmen. An die Wand hängen - fertig.
Bei Bedarf kann ich auch eine Skizze anfertigen .. ;-)
 
Diffusoren lassen sich auch recht easy aus Holz selber bauen oder man kauft sich ein paar große Setzkästen.
 
Fluxus Anais schrieb:
Feedback schrieb:
Integrieren ja, aber unauffällig???
Nicht das es mich stören würde...
Edit: eben habe ich das Foto meiner Freundin gezeigt, mit der Bemerkung, dass das unauffällig ist. Sie lacht jetzt noch.... :lollo:
Unauffälliger und weniger dominant als vorher, eben wohnlicher.
Stimmt. Ich habe eben noch mal mit dem Foto am Anfang des Threads verglichen, Du hast die Burg schon abgebaut.
 
a) Vorhänge (möglichst dick, mehrlagig und faltig) vor das Fenster. Die können aber nicht immer zu sein, daher:

b) Regale an die Wand. Im mittleren Bereich - also da, wo du jetzt den Schaum hast, kommen
b-1) rechts und links die Boxen rein. Die sind dann die 30 cm weiter weg von der Hörposition, die den Sound viel angenehmer machen.
b-2) in die Mitte kommt Absorber. Eine Lage Mineralwolle, davor eine Lage Basotect, davor ein mit Stoff bespannter Rahmen. (Absorber mindestens 10....15cm dick. )
b-3) oben kann du einen Regalboden mit Büchern (...) vorsehen.
b-3) Im Fußbereich können die Steckdosen ins Regal wandern, außerdem gewinnst du etwas Fußraum. (Mir wäre da sonst zu wenig Platz, aber das ist ja sehr individuell verschieden. )
 
nordcore schrieb:
a) Vorhänge (möglichst dick, mehrlagig und faltig) vor das Fenster. Die können aber nicht immer zu sein, daher:

b) Regale an die Wand. Im mittleren Bereich - also da, wo du jetzt den Schaum hast, kommen
b-1) rechts und links die Boxen rein. Die sind dann die 30 cm weiter weg von der Hörposition, die den Sound viel angenehmer machen.
b-2) in die Mitte kommt Absorber. Eine Lage Mineralwolle, davor eine Lage Basotect, davor ein mit Stoff bespannter Rahmen. (Absorber mindestens 10....15cm dick. )
b-3) oben kann du einen Regalboden mit Büchern (...) vorsehen.
b-3) Im Fußbereich können die Steckdosen ins Regal wandern, außerdem gewinnst du etwas Fußraum. (Mir wäre da sonst zu wenig Platz, aber das ist ja sehr individuell verschieden. )

und die restlichen freien Flächen mit hübschen Groupies zudekorieren.
:floet:
 
Danke an alle für eure wertvollen Tips.
Natürlich stellt ein Hardware-Studio immer einen Kompromiss dar, was Funktionalität und Aussehen angeht.
Man kann ja nicht alles dem Aussehen unterordnen.

Damit Ihr einen direkten Vergleich habt, hier also die Vorher-Nachher-Bilder:
Vorher




Nachher:

27523013591_22d00f897d_c.jpg



Wegen der Absorber schaue ich mich noch mal um, was da infrage kommt. Es gibt ja da richtig schöne Elemente.
akustikdesign-rundelemente.jpg
 

Anhänge

  • BF2A5156.JPG
    BF2A5156.JPG
    3 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    745 KB · Aufrufe: 25


News

Zurück
Oben