Filter Decay moduliert Tonhöhe (Moog Voyager)

Hi, mir ist gerade beim rumschrauben aufgefallen das das Decay von der Filterhüllkurve auch etwas die tonhöhe beeinflusst.
Ist der Filter auf hört man es nicht, sobald man ihn runterdreht hört man wie es immer stärker wird.
Hab mal ein Beispiel hochgeladen.

Link

Ist das normal oder stimmt da was nicht.
 
Morbid schrieb:
Hi, mir ist gerade beim rumschrauben aufgefallen das das Decay von der Filterhüllkurve auch etwas die tonhöhe beeinflusst.
Ist der Filter auf hört man es nicht, sobald man ihn runterdreht hört man wie es immer stärker wird.
Hab mal ein Beispiel hochgeladen.

Link

Ist das normal oder stimmt da was nicht.

Hi,
kannst mal das entsprechende SysEx File zum Dowloaden machen?
Rudi
 
Den Effekt kann man bei ganz vielen Synths hören. Besonders mit Square als Quelle. Diese Schwingung hat ungerade Obertöne und so verschiebt sich beim Filtern das absolut wahrgenommene Tuning etwas.
 
@Noiseprofessor

Meinst du das man es nur so empfindet?
Ich hab mir dasmla mit einem Tuner angschaut, da sieht man es auch.

@Rudi
Mach ich gerne.
Gibts dafür nicht irgendein einfaches Tool um Sysex auzunehmen?
Muß man da nicht was zwecks der Geschwindigkeit beachten?
Hab das noch nie gemacht.
 
Morbid schrieb:
@Noiseprofessor

Meinst du das man es nur so empfindet?
Ich hab mir dasmla mit einem Tuner angschaut, da sieht man es auch.

@Rudi
Mach ich gerne.
Gibts dafür nicht irgendein einfaches Tool um Sysex auzunehmen?
Muß man da nicht was zwecks der Geschwindigkeit beachten?
Hab das noch nie gemacht.

Na, da machen wir doch gleich mal einen Workshop :P
Zuerst mal ... MAC oder Windows ist die Frage???
Zweite Frage ... was für ein MIDI Interface wird verwendet???
Für Windows ist das Programm MIDIOX (www.midiox.com) am besten geeignet und für MAC sollte die Freeware Sysex Librarian (www.snoize.com).
 
Morbid schrieb:
@Noiseprofessor

Meinst du das man es nur so empfindet?
Ich hab mir dasmla mit einem Tuner angschaut, da sieht man es auch.

Ich habe es noch nie nachgemessen, dachte aber immer das läge am Empfinden. Ich regele öfter beim extremen Filtereinsatz das Finetuning nach. Wie gesagt, auch bei anderen Synths (auch VAs).
 
wie beruhigend - ich höre das gar nicht ...

soundblaster ich komme - weg mit den teurem gear - ich bin taub :shock:
 
Noiseprofessor schrieb:
Morbid schrieb:
@Noiseprofessor

Meinst du das man es nur so empfindet?
Ich hab mir dasmla mit einem Tuner angschaut, da sieht man es auch.

Ich habe es noch nie nachgemessen, dachte aber immer das läge am Empfinden. Ich regele öfter beim extremen Filtereinsatz das Finetuning nach. Wie gesagt, auch bei anderen Synths (auch VAs).

So hab ich es auch gemacht.
Das blöde ist halt das es ja nur bei der Decayphase ist, pass ich es dort an klingt es beim Sustain wieder daneben oder wenn ich einfach mal bei einer sequenz den Filter kurz aufreissen will.
 
Morbid schrieb:
So hab ich es auch gemacht.
Das blöde ist halt das es ja nur bei der Decayphase ist, pass ich es dort an klingt es beim Sustain wieder daneben oder wenn ich einfach mal bei einer sequenz den Filter kurz aufreissen will.

Ja, ist manchmal nervig. Noch schlimmer wird es mit Kopfhörern ... Stört mich bei vielen Synths, aber wirklich erklären kann ich das auch nicht. Hört man auch, wenn man das Filter langsam von hand schließt, dann ändert sich das Tuning auch leicht. Achso: Ja, das ist bei meinem Voyager (und beim Minimoog D) auch so.
 
wie beruhigend - ich höre das gar nicht ...

soundblaster ich komme - weg mit den teurem gear - ich bin taub :shock:
 
tomflair schrieb:
wie beruhigend - ich höre das gar nicht ...

Sei froh!! 8)

Gewisse über die Jahre konditionierte Hörfähigkeiten können auch extrem nervig für den Betroffenen sein. Wobei ich kein absolutes Gehör habe (aber gern hätte), aber bei Finetunings bin ich mittlerweile ziemlich empfindlich.
 
Keine Soundblaster die sind wirklich nicht so dolle...

Bei den drei letzten Tönen bilde ich mir ein das zu hören - da zieht das zugehende Filter die Tonhöhe irgendwie mit runter.

Muss aber wohl so, ich hab das mal grob nachgebaut und das ist - glaube ich jedenfalls - auch nicht besser:
Kein Moog
 
Würde auch gern mal wissen, was die korrekte Erklärung dafür ist. Liegt es evtl. an neu gebildeten Obertönen, die erst durch das Filter entstehen? Verdammtes Halbwissen ;-)

Erhöht man übrigens die Resonanz des Filters ein wenig, dann bessert es sich erheblich.
 
Fetz schrieb:
Bei den drei letzten Tönen bilde ich mir ein das zu hören - da zieht das zugehende Filter die Tonhöhe irgendwie mit runter.

Muss aber wohl so, ich hab das mal grob nachgebaut und das ist - glaube ich jedenfalls - auch nicht besser:
Kein Moog

Ist auch nur bei den letzten, wollte den übergang zeigen.
 
Noiseprofessor schrieb:
Würde auch gern mal wissen, was die korrekte Erklärung dafür ist. Liegt es evtl. an neu gebildeten Obertönen, die erst durch das Filter entstehen? Verdammtes Halbwissen ;-)

Erhöht man übrigens die Resonanz des Filters ein wenig, dann bessert es sich erheblich.

Ok, gut zu wissen.
Aber das würde mich auch echt interessieren, das mit den Obertönen hört sich sinnvoll an.
Naja, so wie es aussieht ist das anscheinend normal, werd aber trotzdem nochmal den Patch hochladen später.
 
Vielleicht schiebt die Phasenmodulation(=PM) durch das (modulierte) Filter die Tonhöhe tatsächlich runter? (PM=differenzierte FM)


Morbid schrieb:
Ist auch nur bei den letzten, wollte den übergang zeigen.
Mich würde ja nun doch interessieren, ob du es in meinem Beispiel nun genauso hörst oder nicht?
 
Morbid schrieb:
Fetz schrieb:
Bei den drei letzten Tönen bilde ich mir ein das zu hören - da zieht das zugehende Filter die Tonhöhe irgendwie mit runter.

Muss aber wohl so, ich hab das mal grob nachgebaut und das ist - glaube ich jedenfalls - auch nicht besser:
Kein Moog

Ist auch nur bei den letzten, wollte den übergang zeigen.

Hast du schon MIDIOX installiert?

Sorry, da ist ja bei "Patch" schon ein SysEx File dabei.
OK, nun zum Problem:
die Tobhöhe ändert sich definitiv nicht, man kann das beim Voyager leicht feststellen, wenn man den Ausgang vor dem Filter benutzt. Da es sich ja um denselben Oszillator handelt, sollte man vor dem Filter auch eine Änderung hören. Hört man aber nicht. Trotzdem hat man das Gefühl, dass sich die Tobhöhe verändert.
Was ist das denn nun schon wieder....?
 
Morbid schrieb:

Ist doch "deutlich" zu hören: kein VCA-Rauschen und kein Hüllkurvenübersprechen (der Amp-Hüllkurve!) ins Signal.
Außerdem fehlt die (extrem kurze) Pitch-Modulation zu Anfang (das gibt den geräuschhaften Attack), meine Filterhüllkurve hat weniger Fläche (deshalb klingt der Moog satter), die ist bei mir exponentiell (und mit etwas zuviel Attack als Workaround), und ich bräuchte einen Tick "Random"- Modulation[1] auf dem Filter, damit die Töne leicht verschieden klingen. Aber im Detail müsste man da einen Sounddesigner fragen, ich bin da ja doch eher noch bei den gröberen Dingen des Analog-Nachbauens. (etwas besserer Nachbau, zur Hälfte Moog-Töne, andere Hälfte der Nachbau)



[1]Omnisphere hat das, k.A. warum das so selten ist: die ist innerhalb eines Tons fest, aber für jeden neuen Ton anders.
 
@Rudi
Ok, das ist schon mal gut das es nicht der Oszillator ist, hab ich mir auch schon ast gedacht nach den ganzen Postings hier.
Also irgendein eigenartiges zusammenspiel von Filter und Hüllkurve ,weil wie gesagt schaut man es sich im Tuner an sieht man auch wie der Ton kurz absackt.
Naja, muß man damit leben, kommt ja auch bei den anderen vor.
Und danke fürs Testen.

@Fetz
Ja, an dem nich vorhandenem Rauschen ist es mir auch aufgefallen, schon lustig wie man Analoge enttarnen kann :eek: .
Hmm rauscht der Nachbau da auch nur anders?
 
Morbid schrieb:
Hmm rauscht der Nachbau da auch nur anders?

Natürlich.. das war gestern nach Mitternacht, da kann ich hier kein Rauschen mehr klanglich Abstimmen ;-)
[X] Nachbarn
[_] Rauschen in der Birne :prost:

(Ehrlich gesagt ist das einfach jenseits meiner Fähigkeiten - ich hör zwar, das es anders klingt, aber das besser hinzukriegen wäre dann ein unangemessener Aufwand. )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben