Filter ohne Ende

Rolo schrieb:
in einem schwarzen ,schönen Vinylcase (ist doch Vinyl oder?)sitzen.
Nein, ist kein Vinyl. Ist ein ganz normales Holz-Case, wie es sie auch für Gitarren, Synthesizer, o.ä. gibt. Schön definiere ich echt anders, das sind für mich Cases von Goike, Wheedywiz und Co:
http://www.weedywhizz.com/eurorack-cases/
http://goike.com/node/10
Mit leichten Einschränkungen auch Pittsburgh Move (Beurteilung anhand der Fotos, hab's noch nicht in echt gesehen):
https://www.thomann.de/de/pittsburgh_mod ... ve_208.htm

Mit den Schienen von Clicks & Clocks sollte das auch jeder Schreiner von um die Ecke hin bekommen:
http://clicksclocks.de/

Ich glaube für Live ist der Formfaktor wichtiger als einen echten Koffer zu haben. Viele treten einfach mit einem sehr flachen Gehäuse auf, das nennt sich dann "Skiff" (den Begriff hat glaub ich Goike als erster verwendet und dann wurde er einfach übernommen).
 
ich hab n DIY1-set in einen passenden koffer aus dem baumarkt gebaut ... 134€ komplett für 2 reihen eurorack und das noch transportabel



nur mal so ...
 
Die Doepfer Koffer sind alle gleich aufgebaut oder glaubste der 9er sei schöner als der 6er? :dunno:

Kann natürlich sein, dass da mittlerweile ein anderes Finish drauf ist, aber die alten Versionen und mein Monsterkoffer Unterbau waren/sind reines lackiertes Holz und nur mein PMS-9 (Monsterkoffer mit 9 HE, also eine überdimensionierte Version vom P9) hat was geriffeltes was ein Tolexüberzug sein dürfte. Schöner macht es die ganze Sache nicht wirklich. Schwarz und pures Metall ist für mich zumindest in der Form nicht ästhetisch. Zeig den Thomann Link vom Koffer doch mal Deiner Freundin.
 
Die geriffelte Oberfläche bei den jetzigen Doepfercases ist kein Tolex, sondern irgendeine kunststoffbeschichtung des Multiplexholzes. Ich finde die Gehäuse nicht super schön, aber auch nicht hässlich.
Ab November 2015 liefert Doepfer die neuen Cases mit dem neuen stärkeren Netzteil aus. Wie gut die Kombination aus Schalt-Netzteil und Längsregelung funktioniert, wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall sind die Cases dann pro Netzteil 30 Euro (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) teurer. Aber man hat deutlich mehr Leistung, was gerade bei dem P9 nicht ganz unwichtig ist, wenn man digitale Module einbaut.

Die Pittsburgh-Cases gefallen mir persönlich nicht so und die Preise find ich auch grenzwertig. Gerade die letzte Preiserhöhung für das Cell48 und Cell90 finde ich unnormal. 250 $ für das kleine Cell48. :selfhammer:
Ebenso die Goike-Preise haben ganz schön angezogen.

Generell ist trotz einiger Anbieter im Bereich der Cases noch Luft. Andererseits ist das auch ein deutlich schwierigeres Business, als mal eben so ein 4HP-VCA auf den Markt zu werfen.
 
changeling schrieb:
Die Doepfer Koffer sind alle gleich aufgebaut oder glaubste der 9er sei schöner als der 6er? :dunno:



Hast Recht mit Case, eigentlich reicht mir doch dieser A100LC9 vollkommen aus.Und selbst wenn ich den Krempel mal irgendwo mit hinnehmen wollte
dann schnapp ich mir den Kasten halt einfach so, ohne deckel.Ich finde den Koffer ehlich gesagt auch nicht geeignet um anderen Kram mit draufzustellen
wegen dieser Ecken.

cleanX_02 schrieb:
Ich finde die Gehäuse nicht super schön, aber auch nicht hässlich..

Das ist die Hauptsache.Eigentlich tut es wirklich das low cost case.Wie geht man jetzt am besten vor wenn man
ein Case mit stärkeren Netzteilen kaufen will.Auf welche Werte muss man achten? Wäre das dann stark genug
um einen Röhren Vca miteinzubauen?
 
Rolo schrieb:
um einen Röhren Vca miteinzubauen?
ich würde kein gewicht auf rören VCAs geben,
oder dann allenfalls die von Erica zu denen es ein spezielles externes Netzteil gibt in betracht ziehen.

das quentchen "mehr" an sound was über das hinaus geht was Filtersättigung und gute waveshaper bringen wenn man ein gefühl dafür entwickelt hat ist die mühe, insbesondere für den anfang, nicht wert.

am ende des tages gillt aber die eurrack formel: man will sie ALLE haben !
Jedes Modul hat seine eigene stärken und bringt klangnuancen die man anders nicht hinbekommt, bzw. inspiriert einfach zu eigenem.......

.....ja, hatte röhren VCas. Habe immer noch ein vollröhrentopteil aus nem gitarrenamp hier......
wenn schon, dann eher sowas, mit loadbox etc- :lol:
aber selbst das ist nicht wirklich wichtig so lange man nicht auf top level ein album machen wo die minimalen klangnuancen und vor allem auch noise nuancen entscheidenend sind.
beispiel:



will sagen, man kommt anderweit auch SEHR weit !
 
Bei Doepfer oder den entsprechenden Händlern Anfragen. Optisch kann man die Netzteile sehr gut unterscheiden, anstatt des Ringkerntrafos sitzen diese 3 Schaltnetzteile auf der Platine.

http://www.doepfer.de/home_d.htm

Das neue NT hat auf der Plus-12v-Leitung 2000mA, statt 1200mA. Beim Minus-12v Strang allerdings weiterhin nur 1200mA. Da die Meisten Module mehr Strom auf der Plusleitung ziehen, ist das kein erheblicher Nachteil. Und 5v sind beim neuen Modul neu mit dabei - wichtig für einige digitale Module. Das neue NT kostet allerdings doch stolze 50 Euro mehr, wie ich gerade auf der Seite gelesen habe.
Mit Röhrenmodulen kenne ich mich gar nicht aus. Bekannte Stromfresser sind digitale Module, die schnell mal das 5fache von analogen Modulen verbrauchen. Da du ja nix mit SMD und damit sicher auch nichts digitales haben willst, spielt das für Dein System eher keine Rolle. Wobei mir persönlich inzwischen SMD-Module fast besser gefallen. Das hat dann trotz analoger Prähistorischer Technik , so einen fortschrittlichen Touch. :lol:

Da beim LC-Case wenig Kosten für das Holz anfallen und berechnet werden, Kann man für später immer noch ein schickes wohnzimmertaugliches Case beim Tischler bauen lassen.
 
Ich habe eben ein Video entdeckt das mich aus den Socken gehauen hat.
Ein Genuß für Augen und Ohren :P
Man hört hier die Vielzahl von verschiedenstartigen Filtern gut heraus.

 
Hab zwar jetzt noch keine Filter ohne Ende aber zwei sind es schon.Der Döpfer Wasp Nachbau und der Döpfer A-106 XP VCF.
Beide machen Spaß.Ich habe schon den MFB VCF bestellt der bald erhältlich ist.Das ist dann so eine kleine Erinnerung an meinen
kürzlich vrkauften MFB synth1 die ich dann in meinem System trage.
Wie man sieht habe ich auch schon ein paar Regler ausgetauscht.Ach es macht Spaß, und ich bin sowas von happy und froh daß ich
mich dafür entschieden habe.Wie gesagt, mit dem SEM Modul halbmodular unterwegs war letztendlich nur ein rumgekrebbse.
Jetzt habe ich alle Funktionen von damals, nur viel umfanreicher und vom Sound klingt der Döpfer mit seinen 2 osc um längen fetter
als der Sem mit seinen 2.Das kann ich jetzt tatsächlich beurteilen.Wenn ich bald noch einen dritten vco habe dann hab ich
letztendlich einen viel fetteren Sound als damals und weit,weit mehr Möglichkeiten plus ...Filter ohne Ende :phat:
24479894qz.jpg
 
Rolo schrieb:
...vom Sound klingt der Döpfer mit seinen 2 osc um längen fetter
als der Sem mit seinen 2.Das kann ich jetzt tatsächlich beurteilen....
:denk:
Ich habe (zwei) SEM PP und einen Modular (mit u.a. auch 2x Doepfer VCO) und sehe das komplett umgekehrt.
Sicher hat jeder einen eigenen Soundgeschmack, aber das einzige was für meine Ohren mit einem meiner SEMs bzgl. phatness mithalten kann ist mein Prodigy.
Finde auch SEM PP + Modular ergänzen sich sehr gut.
 
Ja, finde ich auch. Der SEM Pro ist der letzte standalone Synth den ich neben meinem Modular behalten habe, wegen seinem Sound, der ist schon eizigartig. Ich denke, das liegt nicht nur am Filter sonder an der Summe der Teile. Habe es aber auch keine Sekunde bereut alle anderen verkauft zu haben, mein Modularsystem würde ich nicht mehr hergeben, nur erweitern :lollo:
 
Kölsch schrieb:
Ich habe (zwei) SEM PP und einen Modular (mit u.a. auch 2x Doepfer VCO) und sehe das komplett umgekehrt.
Sicher hat jeder einen eigenen Soundgeschmack, aber das einzige was für meine Ohren mit einem meiner SEMs bzgl. phatness mithalten kann ist mein Prodigy.
Finde auch SEM PP + Modular ergänzen sich sehr gut.

Der Sem klingt natürlich hervorragend.Der Sem alleine ,aber nur die 2 Vco's war für mich immer ein bisschen zu laff.Erst als dann ein dritter Vco (Döpfer) dabei war,
war es richtig fett.Ich habe bei meinen 2 Döpfer Vco's jetzt momentan nicht das Gefühl das ich unbedingt noch einen 3 Vco brauche.Beim Sem hatte ich es ständig.
Trotz allem werde ich mir demnächst noch einen 3 Vco klarmachen.Dann brummts richtig in der Bude :phat:
Welches Filter benutzt du bei deinem Modular?
 
Rolo schrieb:
Welches Filter benutzt du bei deinem Modular?
Ich habe mir 1996/1997 das damalige Basissystem von Doepfer (Version ohne MIDI-Interface) gekauft und habe davon immer noch einige Module übrig u.a. die ersten Versionen vom A-120 und A-121.
Die sind aber aktuell gerade nicht im Rack (liegt aber nicht am Klang, finde beide gut, habe halt aktuell keinen Platz übrig).
Eingebaut sind:
Tiptop Audio Z2040 4-pole LP -> SSM2040 Chip wie im Prophet Rev.2 -> creamiger fetter Sound.
DinSync VCF303 -> sehr feiner TB303 clone.
Livewire Frequensteiner -> Dioden Multimode Filter -> clone vom Filter aus dem Steiner Parker Synthasystem -> schöner Vintage Sound, sehr eigen, brutale Resonanz.

Was ich festgestellt habe ist, dass es Sinn macht VCOs und Filter (und besser auch noch Hüllkurven + VCAs) vom gleichen Hersteller zu nutzen.
Die sind nämlich alle aufeinander abgestimmt.
Ist natürlich kein Muss, modular ist ja alles erlaubt, aber damit ist einfach weniger Feintuning nötig bis es klingt.
So habe ich z.B. 2x TipTop Z3000 VCOs und passend zum DinSync VCF303 auch den DinSync VCO OSC303.

Deine Entscheidung ist auf jeden Fall richtig, das schöne an Modular ist einfach das man sich ständig den Synth neu zusammenstellen kann, da wird es nie langweilig.
Man sollte nur ein wenig Disziplin haben und nicht zu viele Module zu schnell kaufen.
Also so Zen-mässig dat vorhandene ausreizen.

Das Ideal ist für mich die Kombo aus Modular, Semi-Modular und festverdrahteten Synth, da hat man für jede Situation und Stimmung dat passende am Start.
 
Rolo schrieb:
Der Sem alleine ,aber nur die 2 Vco's war für mich immer ein bisschen zu laff.Erst als dann ein dritter Vco (Döpfer) dabei war, war es richtig fett.
Ich finde die 2 VCOs vom SEM schon vollkommen ausreichend fett und breit, vor allem bei 2x Pulse + PWM.
Wenn ich auch mal 3 VCOs am SEM benötige nutze ich sehr gerne die Moogerfooger FreqBox.
Die Krönung sind aber beide SEM zusammen, 4x Pulse + PWM und beide im Stereofeld verteilen. :mrgreen:
4 oder 8 Voice SEM sound muss unglaublich sein, konnte ich leider noch nicht live erleben.
 
Sem ist natürlich sehr geil.Aber es gab auch Nachteile.So hat er nur sehr langsame
und beschränkte Hüllkurven (ADS anstatt ADSR)
Was mich beim "Sem pro" nervte war auch ,daß bei höherer Resonance ein Hintergrundton
da war der nicht weg ging.Man bräuchte dafür ein zusätzliches gate um das zu unterbinden hies es.
Oberheim bekannte sich zu diesem Fehler bei den neuen Sem Modulen, meinte aber daß dies
im tolerabelen Bereich sei.Ich sage nur "am Arsch" :doof: Du baust einen geilen Sound und hast dann das endlos Pfeifen im Background.
Der Sem Filter ist natürlich sehr geil.Ich will mir auch noch einen Nachbau kaufen.Allerdings habe ich den A-106-6 XPander vcf
mit 16 verschiedenen Filtertypen und der bringt das alles irgendwie mindestens genauso geil wie der Sem Filter.
Da wäre mir ein MS20 Vcf Clone 1000mal wichtiger.
Ich denke was sehr wichtig ist,ist ein guter Vca.Ich denke daß die Döpfer Vco's voll o.k. sind und man diesbezüglich nicht unbedingt
etwas doppelt,dreifach so teures braucht.Aber ein guter VCA ist die halbe Miete denke ich.Deshalb habe ich mir jetzt diesen hier bestellt.
Und ich denke mal, das der die Bude gut brummen lassen wird.Hab heute wie es aussieht den letzten erwischt :)
http://www.schneidersladen.de/de/ajh-sy ... black.html
 
Also bei meinem habe ich kein endloses Pfeifen im Hintergrund oder andere störende Töne die da nicht hingehören, habe auch noch nie was von gehört, daß da ein Problem besteht. Ich nehme mal an, Du meinst nicht die Selbstresonanz des Filters, die soll ja da sein. Wenn Du ein MS-20 Nachbau suchst und nicht Doepfer fixiert bist, schau dir doch mal das Korgasmatron von Intellijel an, das war mein erstes modular Filter, kennst Du ja wahrscheinlich schon. Ist kein direkter Klon aber basiert auf der Schaltung vom MS-20 Filter. Damit kann man sich wirklich eine ganze Weile beschäftigen, ist dual, parallel, seriell usw. sehr vielseitig.
 
Warum schrieb:
. Ist kein direkter Klon aber basiert auf der Schaltung vom MS-20 Filter. Damit kann man sich wirklich eine ganze Weile beschäftigen, ist dual, parallel, seriell usw. sehr vielseitig.

guter Tip, Danke :supi: Preismässig auch im Rahmen
 
Oder gleich einen ganzen Korg MS-20M. :mrgreen: (Habe 2 Korgasmatrons und mir den trotzdem geholt und ich hab sogar noch einen MS-20 Filter in 5U, ist aber ein Klon von dem späteren saubereren Filter, der MS-20M hat ja beide umschaltbar drin)
 
Für MS20 VCF empfehle ich ja gerne den Befaco, der klingt sehr MS-mäßig :supi:

Beim SEM gibts das Problem, dass der VCA nicht 100% schließt, das ist eigentlich bekannt und war glaube ich sogar schon beim Original so, evtl. meinst du das?
 
CO2 schrieb:
Für MS20 VCF empfehle ich ja gerne den Befaco, der klingt sehr MS-mäßig :supi:

Beim SEM gibts das Problem, dass der VCA nicht 100% schließt, das ist eigentlich bekannt und war glaube ich sogar schon beim Original so, evtl. meinst du das?

Ja genau das wars, super das Du es noch bestätigst.Ich habe mir den Wolf gesucht nach dem Beitrag wo's geschrieben stand bzw. wo ein user sogar direkt bei
Oberheim nachgefragt hatte.Ich hab's nicht wiedergefunden.Deshalb Dankeschön :supi:
 
Rolo schrieb:
CO2 schrieb:
Für MS20 VCF empfehle ich ja gerne den Befaco, der klingt sehr MS-mäßig :supi:

Beim SEM gibts das Problem, dass der VCA nicht 100% schließt, das ist eigentlich bekannt und war glaube ich sogar schon beim Original so, evtl. meinst du das?

Ja genau das wars, super das Du es noch bestätigst.Ich habe mir den Wolf gesucht nach dem Beitrag wo's geschrieben stand bzw. wo ein user sogar direkt bei
Oberheim nachgefragt hatte.Ich hab's nicht wiedergefunden.Deshalb Dankeschön :supi:

Vielleicht ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich hab jetzt nochmal bei mir gecheckt und höre das was Du meinst wirklich nur und ganz leise, wenn ich den Preamp an meinem Interface bis zum Anschlag aufdrehe, im normalen Bertieb ist das nicht zu hören, daher habe ich mich gewundert. Hatte ich wohl Glück mit meinem.
 
vielleicht war/bin ich auch einfach nur zu empfindlich aber da ist es nunmal.Mit meinem Modularsound bin ich jedenfalls mehr als zufrieden und
das nur mit 2 Vco's.Ich habe jetzt ne Masse mehr an Möglichkeiten und das war der Hauptgrund warum ich von Semimodular auf
Vollmodular umgestiegen bin.Ich muss jetzt nur sehen daß ich die Tür zubekomme und nicht dauernd denke daß ich noch irgendetwas brauche.
Momentan brauche ich wirklich nur noch eine dritte Hüllkurve um die Pulsbreiten der Squarewaves zu modulieren.Hab ich den bin ich erstmal satt
und kann mich auf neue Songs konzentrieren.Meinen "Mini Mod Vca" habe ich heute bekommen.Mit dem klingt's tatsächlich ne Ecke besser habe ich das Gefühl.
Leider kann ich das jetzt nicht merh mit dem Döpfer Vca vergleichen.Hatte den schon zurückgeschickt ich Depp.Es hätte mich doch echt mal interessiert was Sache ist.
Aber wie gesagt mein erster Eindruck was "WoW" Ich denk mal daß ich nix falsch gemacht habe.Vor allem ist jetzt das knacksen weg,was alle 20 Minuten mal ertönte.
Es war also wirklich dieser Döpfer Vca.
 
Rolo schrieb:
Vor allem ist jetzt das knacksen weg,was alle 20 Minuten mal ertönte.
Es war also wirklich dieser Döpfer Vca.
Na, das ist aber definitiv nicht normal, wahrscheinlich war der kaputt.
 
Kölsch schrieb:
Deine Entscheidung ist auf jeden Fall richtig, das schöne an Modular ist einfach das man sich ständig den Synth neu zusammenstellen kann, da wird es nie langweilig.
Man sollte nur ein wenig Disziplin haben und nicht zu viele Module zu schnell kaufen.
.

auf jeden Fall, es ist der helle Wahnsinn.Es macht so verdammt viel Spaß weil es ,trotz daß ich jetzt noch nicht gerade ne Masse an Modulen habe wirklich dauernd etwas neues
zum ausprobieren gibt.Und ich bekomme echt langsam die Routine.Ich will einen Sound der so oder so klingt,von dem oder jenem moduliert wird, zack ,zack und er steht.
Und es klingt verdammt fett.Ich wage nicht zu denken wie fett es klingen wird wenn ich einen 3. Vco habe.Würde es eigentlich Sinn machen wenn ich einen Vco von einer anderen Firma kaufen
würde oder sollte ich einfach noch einen 3. Döpfer Standart Vco dazu stellen?
 


News

Zurück
Oben