Fireface 800 defekt

Den Chip kann man schon tauschen. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Ich würde auf jeden Fall auch mal die FW Buchse checken... nicht dass da as defekt ist und es da nen Kurzschluss oder ähnliches hab.
 
Indem man den Firewire Stecker verkehrt herum ins Gerät steckt.
Also wer sowas macht hat viel Kraft in den Ärmeln, aber wenig Energie im Kopf.
Übrigens danke für die Links :nihao:


Den Chip kann man schon tauschen. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt
Also für mich als gelernter Tischler ist das eher nicht machbar...bzw ich geb zu das ich mich da nicht drüber trau. Gröbere Teile wie Elkos mach ich schon. Hab auch schon einige Lötstunden hinter mir.


Ich würde auf jeden Fall auch mal die FW Buchse checken
Das ist auch eine gute Idee! Könnte ja auch eine kalte Lötstelle sein...wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Also rein äußerlich schreibe ich dem Gerät eine "ziemlich bewegte Zeit" zu. Da gibts schon eine Menge an Kratzer und Schleifspuren. Auch Rost seh ich am Gehäuse hinten-aber nur eine kleine Stelle.

Gut...für mich drängt sich jetzt abschließend noch eine Frage auf: soll ich das Gerät an die Werkstatt von RME schicken, oder soll ich lieber eine Elektronik Fachwerkstätte in der Umgebung beauftragen?
Was meint ihr :?:
 
Eine Idee hätte ich auch noch: ich geh mal ganz stark davon aus, das nur der Firewire 400 Anschluß benutzt wurde. Vielleicht hab ich ja noch Glück und kann über die anderen beiden Firewire 800 Anschlüße noch das Gerät konfigurieren. Im Grunde will ich nur noch ein einzigesmal das Gerät auf Slave einstellen, und dann brauch ich im Grunde nie wieder eine Computer Anbindung. Und dann ist mir der Chip sowas von egal.
 
Ich würde das Gerät definitiv zu RME schicken. Die müssen evtl nicht lange rumsuchen und kennen den Fehler bzw. können ihn direkt eingrenzen. Die machen sicher auch noch eine Endprüfung oder ähnliches bevor es das Haus verlässt. Kenne das zB. aus meinem Betrieb so. Kannst dir ja nen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Die von RME sollten hier die sicherere Bank sein.
Vor allem haben die die passenden Service Unterlagen und die Ersatzteile haben die vermutlich auch gleich auf Lager.
 
Hm ja, das sind gute Argumente dafür. Allerdings rechne ich dann schon mit einem etwas höheren Preis. Na mal schaun...

Ich hab mit Firewire 800 keine Erfahrung. Normalerweise hängt mein Fireface an einer Dawicontrol PCIe Firewire Karte, die 2 Firewire 400 Anschlüße hat.
Kann ich mit diesem Kabel das defekte Fireface mit der PCIe Karte verbinden?
61OZw4EkQWL._AC_SL1000_.jpg

https://www.amazon.de/LINDY-Premiumk-FireWire-800Mbps-comp/dp/B00062RXDO/ref=pd_sbs_147_5/257-5403609-9270415?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000KEHMKM&pd_rd_r=6800a59f-4bfb-4f1f-855f-0a2cf0abf648&pd_rd_w=OVTxy&pd_rd_wg=yjsCz&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=8YFDKJB38QS6NBMYDVZZ&refRID=8YFDKJB38QS6NBMYDVZZ&th=1
 
Indem man den Firewire Stecker verkehrt herum ins Gerät steckt.
Ich glaub du hast da sowas von Recht!
Der rechte FW Port sieht übelst mitgenommen aus-außerdem wackelt der auch ganz schön
Firewire.JPG

Firewire2.JPG

Ich glaub dann kann ich mir das 400<->800 Kabel auch sparen. Am linken 400er Anschluß funktioniert die Kommunikation zwischen FF800 und PC jedenfalls nicht. Würde noch der mittlere übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Hab RME angeschrieben und von AudioAG eine Antwort bekommen. Ich soll ein Formular ausfüllen und einschicken. Hab ich gemacht.
Kosten: Reparaturpauschale 279€
Wartezeit ca 10-14 Tage.
Endergebnis: innerhalb der Frist wurde das Board getauscht und noch ein paar andere Sachen gemacht. Dann hab ich den Betrag überwiesen und in wenigen Tagen hat der Liefermann schon geklingelt.
Ausgepackt, angeschloßen, konfiguriert und schon laufen die beiden Firefaces perfekt synchron.
Lediglich die Mixerkonfiguration vom Werkspreset1 wurde nicht geladen, und mußte händisch von mir entsprechend konfiguriert werden. Ist im Grunde ganz einfach: alle Audiokanäle auf die ADAT(1 oder 2) Kanäle routen und via "Flash Current Mixer State" in die Hardware schicken.

Ich bin letztendlich froh mich an eure Empfehlung gehalten zu haben, denn der Tip war gold wert und ich kann nur positives von AudioAG berichten.
Somit ist das Thema nun auch endlich erledigt :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben