Firefox 5?

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von microbug, 17. Juli 2011.

  1. microbug

    microbug |||

    Moin Kollegen,

    ich hab hier immer noch Firefox 3.6 laufen, überlegte schon, auf 4 zu gehen, da seh ich, daß es schon eine 5er gibt. Der 4er hat ja sehr viel Schelte wg Speicherfraß und Performance auf dem Mac bekommen.

    Hat von Euch jemand Firefox 5 im Einsatz oder seid ihr alle auf Safari? :)
     
  2. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...habe 5.0 auf Mac und könnte immer noch über Flash kotzen!!!
    Macbook Pro 2,4 4GB.
    Der Rechner läuft Stunden problemlos durch, aber sobald Flash ins Spiel kommt werden die Akkus förmlich leergesogen!!!
    Hat wahrscheinlich nix mit dem Browser zu tun, sondern das Apple Flash nicht will, und die Kunden auch da hin erziehen möchte...
     
  3. microbug

    microbug |||

    Warum geben eigentlich alle Apple die Schuld, wenn Adobe den Flashplayer auf dem Mac schlampert bzw resourcenfressend programmiert? Ich les das andauernd und wunder mich drüber. Finde das bissl weit hergeholt. Die Kunden lassen sich nicht erziehen, wenn die etwas wollen dann nehmen die halt was Anderes. Flash ist überall, da kann His Steveness meinetwegen Rumpelstilzchen spielen, wird aber seiner Gesundheit sicher nicht zuträglich sein.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich verwende Aurora, das frisst nicht nur wenig Speicher, es gibt ihn auch wieder frei. Ist noch frühes Stadium, aber läuft schon sehr gut, sonst Chrome natürlich. Gibts auch gute Plugins für.
    http://www.mozilla.com/de/firefox/channel/

    Bei Browsern empfehle ich wirklich die letzte und neueste Genration, schon wegen der Security und der Nutzung der Grafikkarte für Renderjobs. Besonders für neuere Rechner im weiteren Sinne, für sehr alte Kisten kann man was älteres überlegen. Aber 3.6 echt nur für Altgurken.

    die Performance mit Flash ist bei Aurora gut und bei Safari und Chrome auch. FF ist erst mit dem 6er nachgezogen, ich verwende auch da natürlich die neuesten Dinger. Da tut sich inzwischen bei ALLEN Herstellern sehr schnell was, außer MS natürlich. Harhar.
     
  5. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hallo
    die alten Versionen wären mir zu unsicher. Bei mir läuft jetzt auch Firefox 5, ich bin aber sehr enttäuscht, das die jetzt auch den Wettlauf um möglichst viele Major-Updates pro Jahr mitmachen. Firefox ist tatsächlich schneller geworden, aber ich liebe es vor allem weil ich den Browser optisch angepasst und mit mir nützlichen Addons ausgestattet habe. Jetzt musste ich erleben, dass noch nicht einmal alle Addons auf der Version 4 liefen und nun wurde die Liste der inkompatiblen noch länger.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ist doch nix bei, Updates laufen bei allen Herstellern mittlerweile gut und quasi im Hintergrund. Das würde ich auch sehr empfehlen, Nachteile sehe ich nur bei sehr sehr alten Maschinen. Da lohnt sich dann hingegen wieder ein Flash und Adblocker.
     
  7. microbug

    microbug |||

    Ahja, Aurora kenn ich noch garnicht, danke, mal gucken.

    Altgurken sind meine hier nicht, vom Powerbook G4 und iMac G3 für die Musikecke mal abgesehen, sondern 2008/2009er Intelmacs.

    Soviele Plugins hab ich nicht drin, aber die installiert sind, sollten halt auch mit den neuesten Versionen gehen. Früher hab ich mal Camino genommen, der war auf OSX opitimiert, aber der stirbt seit Jahren vor sich hin ...

    Mein T40 wird bei FF 3.6 bleiben denk ich, sonst bekommt der Schluckauf :)
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, das ist noch Alpha oder Halb-Beta, das kann ich natürlich nicht ernsthaft empfehlen, aber es macht eben besonders für Flash und Co. eine FREIGABE von Speicher und das war ja immer das Problem. Das fand ich sehr cool und deshalb…

    Für Macs Chrome und Safari überlegen…
    Ich nutze zzt am meisten Chrome.
     
  9. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...weils aufm PC nicht soviel Akku frißt, trotz gleicher Hardware!
     
  10. microbug

    microbug |||

    das liegt an nicht an die Plattform angepaßte Programmierung von Adobe, hat mit Apple nichts zu tun. Auch crossplattform-Software kann man optimieren, wenn man will, und seit bei Apple Intel-CPUs werkeln, muß man da weniger machen als vorher.

    @mic: ich weiß von Chrome bislang nicht so recht, was ich davon halten soll, ehrlich gesagt hab ich da meist einen Bogen um diesen Datensammler gemacht.
     
  11. wenn man zurück denkt, wie sehr und lange man der version 3.0 entgegengefiebert hat... und das ist jetzt auch schon ewig her. und naja, jetzt kamen innerhalb weniger wochen gleich zwei versionen raus. da kann ja nicht viel verbesser/geändert worden sein.

    ich sehe gerade zum erstenmal, das auf meinem laptop hier sogar der 5er schon druf ist. normalerweise hinke ich da immer sehr hinterher, da bei ubuntu man nicht mal schnell eben ne neue software installieren kann wenn sie nicht im repository (ja ich weiß geht schon, ist aber verhältnismäßig stressig. da wart ich lieber auf die nächste ubuntu-version).
    aber hier auf dem laptop merke ich außer, dass meine tableiste hochgerutscht ist sehr wenig. und das mit den tabs nervt mich tierisch. ich find aber die umstell-option nicht.

    achja: ich kotze auch auf flash.
     
  12. Stue

    Stue aktiviert

    Nutze Safari - meine Frau den aktuellen Firefox 5 (sie baut Web-Siten und da ist die Kompatibilität zu Firefox u.a. sehr wichtig, da von so vielen genutzt). Für den surfenden User bleibt das letztlich Geschmacksache, da wohl die Entscheidung für eine Browser-Wahl bei den meisten Usern stark vom jeweiligen GUI und den bisherigen Surf-Gewohnheiten geprägt sein dürfte. Den Browser wechselt man da nicht so schnell...

    Seit dem neuen Safari unter Lion ist er wieder ein gutes Stück schneller geworden, die Download-Funktion hat sich sehr verbessert und ist nun voll in die Browser-Oberfläche integriert - ich bleibe bei Safari :)
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wer Sites baut, muss eigentlich alle Browser checken, insbesondere aber FF,Safari, Chrome und IE in ihren neuesten Versionen zumindest. Und heute sogar aufm iPad, das kann mit iFrames nämlich nicht so super umgehen.

    Datensammler: Naja, die Natur des Netzes in Tateinheit mit div. Interessen holt sich gern Daten, das machen andere auch, sogar dieses Forum weiss theoretisch welche Browser man nutzt und so. Damit kann man statistiken machen und Google versuchts mit wirklich attraktiven Plugins. Zu viele machen natürlich auch langsam.
     
  14. microbug

    microbug |||

    Durch einen Hinweis von anderer Seite bin ich auf SRware Iron gestoßen: http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=2441

    Den gibts für Mac, Linux und PC, basiert auf den Chromium Sourcen, hat aber die bei Chrome kritisierten Sachen nicht drin.

    Teste ihn gerade, macht einen sehr guten Eindruck, schnell und weniger resourcenfressend als Firefox, mein MacBookPro bleibt angenehm kühl, auch bei Flashvideos.
     
  15. Ich sagte es schon oft und ich sage es gerne wieder: Finger weg von Iron, es ist Bauernfängerei und existiert einzig und alleine um dem Herausgeber Werbeeinnahmen zu bescheren, über Google AdSense natürlich.
    Alle kritisierten Features lassen sich in Google Chrome per Mausklick im Menü deaktivieren, wem das nicht reich der soll bitte Chomium nehmen, entweder selbst kompilieren oder gucken wer Binaries anbietet.
    Zum Beispiel http://chromiumformac.com/, keine Ahnung wer dahinter steckt also selber nachschauen.
     
  16. microbug

    microbug |||

    Das mit den Werbeeinnahmen sagt man dort aber sehr klar, weshalb es zwar einen internen Adblocker gibt, dieser aber nur umständlich über eine ini-Datei gesteuert werden kann und es keine Whitelist gibt. Werde mir aber Chromium mal anschauen, der wurde auch bereits im Usenet empfohlen. Danke für den Hinweis.
     
  17. Hab' gestern auf FF 6 geupdated, lauft genauso stabil wie seit 3er Versionen...
     
  18. Neo

    Neo aktiviert

  19. microbug

    microbug |||

    Ich bin derzeit auf Chromium for Mac, recht flott und auch keine Speicherwutz. Firefox 6? Gehen die jetzt nur noch mit Major Releases gegen die Grundkrankheit vor?
     
  20. ...nachdem ich heute FF6 auf dem dritten Mac installiert habe, und es auch bei dem einfach immer langsamer und ätzender wird, habe ich <pssssst!> jetzt zum ersten Mal den Chrome installiert - und habe gerade einen Geschwindigkeitsrausch!...

    ...in den letzten drei/vier Stunden hat auch alles einwandfrei und schnell funktioniert :wft: ...sehr verdächtig :guckstdu: ...
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sach ich doch. Wir sind jetzt bei FF7, wer den Betakanal nutzt zumindest. Aurora ist bei 8.a2, das ist der Nachfolger. Viele Plugins laufen aber nicht mehr darauf, muss man halt abwarten.
    Achja - Plugins machen die Browser natürlich langsamer, auch der Adblocker verlangsamt das Ding, egal welchen man nimmt.
     
  22. microbug

    microbug |||

    Chrome hat doch angeblich einen Adblocker drin, der aber durch eine INI-Datei eingestellt werden muß - oder war das nur Iron?

    Was mir derzeit noch auf Chromium fehlt sind ein Exif Tool, eins für tinyurl.com. downthemall, Download helper und vor allem Foxmarks. Muß ich noch nach gucken, falls ich wirklich ganz umsteige.
     
  23. CS1x

    CS1x -

    Firefox 7.0.1 Goggle schlägt auch nix mehr vor beim eintippen, neu instalation habe ich schon gemacht Was ist passiert?
     

    Anhänge:

    • Error.jpg
      Error.jpg
      Dateigröße:
      98,6 KB
      Aufrufe:
      20
  24. tom f

    tom f Moderator

    was bitte haben alle gegen safari ???
    ich nutze das gerne - bin ich doof ohne es zu wissen ???
    lol
     
  25. CS1x

    CS1x -

    Habe nix gegen Firefox aber Safari teste ich jetzt
     
  26. microbug

    microbug |||

    Ich nutze immer noch den hier:

    http://chromiumformac.com/

    Kann den nur empfehlen, obwohl mir noch ein paar Sachen dran fehlen.
     
  27. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Klar, ich benutze den Adblocker trotzdem gerne und habe auch hier auf den Seiten keine störenden Anzeigen. Safari hatte ich mir angeschaut, mir fehlt aber da einiges was ich beim FF mag. Das wurde ja auch schon von anderen geschrieben. Was den angeht, ich mache einfach nicht mehr jedes Update mit.
     

Diese Seite empfehlen