Neu

Flachbandkabel falsche Polung

DeepSea

||||||||
Herzlich Labs hat mir ein verpoltes Flachbandkabel geschickt. Der 10-Pin Stecker ist falsch rum drauf. Herzlichen Dank.

20251222_162415.webp

Lassen sich diese Stecker irgendwie ab- und wieder dranmachen?

Da ich gerade auch Kabel aufgemacht habe, hab ich Anschauungsmaterial. So sieht die Aufpressbuchse offen aus:
1766417965150.webp
Das ist eine auseinandergenommene Buchse, am rechts liegenden "Deckel" ist eine U-Förmige Lasche
(Du siehst, das Öffnen klappt nicht immer perfekt)

Die Lasche wird durch eine seitliche Tasche des Buchsenkörpers durchgeführt wird:
1766418579717.webp
In dieser Tasche befindet sich eine Nase, die die U-Lasche festhält. Man muss also beim Auseinanderbauen irgendwie die Lasche über diese Nase drüberheben, und gleichzeitig an dem "Deckel" ziehen.

Ich mache das mit zwei Stecknadeln. Eine wird von der Buchsenseite zwischen die Lasche und den Korpus gestecke und zwar so, dass sie seitlich von der Nase reingeht:
1766418923834.webp
und die andere Nadel kommt oben zwischen Kabel und Deckel:
1766419044032.webp
Damit kann man die eine Seite schon mal weghebeln.

Jetzt das gleiche auf der anderen Seite. Dass das nicht immer perfekt geht, sieht man an der einen gebrochenen Lasche auf der anderen Seite im oberen Bild.

Jetzt kannst Du das Kabel von einer Seite beginnend in steilem Winkel(!), langsam(!) abziehen. Wenn Du zu schnell machst, dann ziehst Du die metallenen Kontaktgabeln aus dem Korpus.
1766419484546.webp

Um dann wieder aufzupressen, schneidest Du das Ende mit dem durchlöcherten Kabel mit einer normalen Haushaltsschere ab
1766419666954.webp

Dann steckst Du den Deckel wieder leicht in den Buchsensockel, führst das Kabel seitlich in den Schlitz zwischen Deckel und Sockel und drückst da den Deckel fest in den Sockel.

Dafür nimmt man entweder einen Schraubstock oder einen sogenannten "Franzosen"
1766419895356.webp
Ich nehm dafür den "Franzosen".

Wenn Du keins von beiden hast, dann legst Du den Stecker mit der Buchse auf eine Arbeitsplatte, oben auf den Stecker-Deckel ein Brettchen und haust mit einem Hammer oben auf das Brettchen. Geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Feedback, claudio, Klanglager und 6 andere
PS: ich würde die 10polige Seite abmachen. Da ist es beim Wiederzusammenbauen einfach das Kabel korrekte einzulegen.

Gibt es diese Stecker eigentlich auch "in wiederverwendbar" (also einfach stabiler gebaut, andere Konstruktionsart, andere Materialien)?

Wenn Du keins von beiden hast, dann legst Du den Stecker mit der Buchse auf eine Arbeitsplatte, oben auf den Stecker-Deckel ein Brettchen und haust mit einem Hammer oben auf das Brettchen. Geht auch.

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung zu dem/der ansonsten hervorragenden Tipp/Anleitung erlauben darf: Lieber "kräftig drücken" als "hauen" - nicht, dass der Stecker noch kaputtgeht.

Ich konfektioniere diese Flachbandkabel normalerweise selbst und mach das eben mit Druck statt Draufhauen - klappt super, hab iirc noch kein einziges versemmelt oder 'nacharbeiten' müssen.

Lieber "kräftig drücken" als "hauen" - nicht, dass der Stecker noch kaputtgeht.
Meine Erfahrung ist, dass das mit dem Hammer hauen sauberer ist, als das irgendwie Drücken, da man beim Drücken auf das Brettchen das gesamte Konstrukt viel leichter verkantet. Die Hammer/Brettchen-Methode ist sowieso nur letzte Wahl im Notfall. Der Schraubstock ist das geeignetste Werkzeug dafür.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: satchy und claudio
Ich habe mit vor Jahren diese Zange dafür gekauft:
Ansonsten muss man sehr viel Geduld haben, um die bereits gepressten Stecker wieder abzubekommen. Wenn man das passende Material auf Lager hat, würde ich mir diese Arbeit sparen.

• hilfreich
M.i.a.u.: stuartm
Danke @fanwander !!
Das wird in jedem Fall abenteurlich ...
Wo wohnst du denn? Also Region meine ich. Vielleicht kann man dir auch nen neuen einfach zuschicken oder vorbeibringen.
Sind eigentlich nicht teuer die Teile, nur der Versand ist immer hoch bei den Anbietern.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben