FM - Elektron Digitone vs Yamaha Reface DX

Der Effekt der Feedbacks nimmt bei Yamaha (hab' ich bei Softsynths auch schon anders erlebt) mit dem Modulator Level ab - also von Noise -> Saw (abhängig von der Modulatorfrequenz) bis Sinus runter - aber ich schätze dass einfach nur mehrere Modulatoren mit unterschiedlichen Frequenzen und Hüllkurven eingesetzt oder Oldschool FM typisch mehrere Stränge (gut - bei 4 Op sind das meist nicht all zu viel;-)) kombiniert werden.


Genau, kann mich jetzt nur an div. Blips/Stabs erinnern, aber ich bin jetzt auch nicht sonderlich Genre fest was Techno betrifft, die älteren "Detroit" Sachen laufen bei mir vielleicht eher unter Electro Funk.


Muss ich mir mal durchhören. Vielleicht ist die ein oder andere Platte dabei mit so einem Sound.
 
Reface hat komplexe Hüllkurven und ist durchaus da etwas feiner geraten als D-tone. Dazu kommt der hohe Druck, den der Reface erzeugen kann. Würde Yamaha mit dem Sound einen 8OP FM nachlegen, der nicht in einem Monstergehäuse ist, wäre das schon interessant. Richtige MIDI Buchsen natürlich und ein cleveres Bedienkonzept mit Mut zu Knöpfen wo sie sinnvoll sind und Spaß, könnte noch helfen.
Mit Programmer ist er schon besser, aber man muss leider immer suchen, weil Programmer und DX nicht perfekt füreinander gemacht sind, beim Anzeigen der Parameter zB.

Bei Digitone hast du es mit einer Idee zu tun, die versuchen möchte, das auf die "einige Knöpfe"-Struktur zu legen und das zu vereinfachen. Ich finde, es bringt ein bisschen, aber nicht ultraviel. Man könnte beim MegaFM gucken und das in Endlosknopf umbiegen. Dann wäre es besser und man könnte sogar komplexe Envs umschaltbar machen, dann hat man wenig Aufwand und gutes Editing.
Hat noch nie einer so gemacht.
 
Ich hab's mit dem minilogue xd probiert aber der Filter scheint wohl nicht so geeignet dafür. Auch mit dem Multi Engine osc, komme aber nicht nahe ran.
 
Wenn du den Klang genau so haben willst brauchst du einen Synth mit zackigen Hüllkurven und einem schön zwitschernden Filter (SH101, SH01a, Shruthi mit SMR4mk2, Mutable Instruments Ripples, Analog Four/Keys z.B.).
Einfache Wellenform, Puls oder Square.

Single Cycle Wave in deinem Digitakt könntest du mal probieren.
Im Octatrack krieg ich sowas super hin, der Digitakt hat ein anderes Filter, aber das ist ja schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der sh01a übernimmt schon den Bass Part. Ich versuche es mit dem sine1 osc vom minilogue jetzt. Der klingt schon bisschen die Richtung was ich haben will. So ungefähr die wenn der shape Regler ung in der Mitte ist. Meine Frage: Wie kann ich die analogen oscs mit einbringen so dass es noch digital klingt. Ich würde ja gern den Bass absamplen und den Sound mit dem sh machen. Aber mein digitakt zickt ja rum bei der Wiedergabe des Sounds.
 
Der Sound klingt nicht digital ;-) ist wahrscheinlich nur ein ziemlich in die Sättigung gefahrener Filter. Edit: Aber ist das nicht eigentlich Stoff für 'nen eigenen Thread, da bekommst du dann auch Antworten von den üblichen Verdächtigen, ansonsten wäre es hilfreich wenn du das vorhandene Equipment (z.B. im Profil) listen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben