Ja, das geht. Was das nicht vorhandene Kit System gar nicht so schlimm macht^^Frage:
Kann man den Digitone Sequenzer rein als Modulationsquelle nutzen (TriglessStep) waehrend MIDI Noten von extern gespielt werden?
Beim Analog Four ging das saudummerweise leider nicht.
Ich nutze Level/Rate Hüllkurven schon seit meinem ersten eigenen Synth - dem CZ-1, dann beim FS1R (minimal erweiterte DX7 Hüllkurve) und meine Factory Sounds für FMHeaven. Das mit Start/Ende sieht man eigentlich auch in der Grafik des Reface DX ganz gut (afair - ist schon wieder 'ne Weile her - und eben nicht mein einziger FM-Synth ;)), ist aber nur für die Trägern relevant, bei den Modulatoren kann es von Vorteil sein, wenn Start und Ende nicht bis auf 0 sinken und die Pitch EG soll oft auch wieder auf der Original Tonhöhe enden.Hab jetzt auch länger nicht mit DX Style FM gearbeitet; was evtl. hilfreich sein kann ist in eigenen Worten aufschreiben was da wie funktioniert. Wenn man sich die Hüllkurve genau anzuschaut, sieht man z.B. das Level 4 auf 0 gedreht sein muss, sonst würde nach der "Release Phase" der Ton nicht aufhören.
L4 wäre auch der Pegel von dem Rate 1 startet.
Der Digitone kann Noten von einem anderen Sequencer bekommen und man kann trotzdem den internen Seq für P-Locks (Trigless Locks oder wie die beim DTone heissen) und Modulation nutzen.Mist, dann hab ich das wohl doch verpeilt.
Irgendwie hab ich das seinerzeit nicht hinbekommen also A4 mit externen Midinoten ansteuern und den Elektron Sequenzer paralell nutzen.
Vermutlich vetgessen ein Haeckchen zu setzen.
Wobei ich da schon wirklich alles probiert habe.
Bist du dir sicher das wir vom gleichen Workflow sprechen?
Stimmt. Bei Modulatoren kann das sinnvoll sein.Das mit Start/Ende sieht man eigentlich auch in der Grafik des Reface DX ganz gut (afair - ist schon wieder 'ne Weile her - und eben nicht mein einziger FM-Synth), ist aber nur für die Trägern relevant, bei den Modulatoren kann es von Vorteil sein, wenn Start und Ende nicht bis auf 0 sinken und die Pitch EG soll oft auch wieder auf der Original Tonhöhe enden.
Ich davhte jetzt halt an das Szenario von jemandem, der zum ersten mal vor nem DX Style FM Synth sitzt und versucht mit subtraktiver Synthese im Hinterkopf Klänge einzustellen und sich wundert warum der Ton nicht ausklingen will.
Zu meinem ersten FM-Synth bin ich 1987 mit dem TX81z gekommen, damals war digital noch cool und neuFM kam bei mir aber auch erst nachdem ich über 10 Jahre mit subtraktiver Synthese rumgedudelt hatte.
Würde ich überhaupt nicht sagen. Der kleine gefällt mir klanglich sogar besser.Da geht der kleine DX aber sang und klanglos unter! Das hätte ich nicht gedacht.
Mit dem MODX bekommt man gleich 16 FM-Synthesizer.Wenn du DX7 Sounds importieren willst hol dir 'nen DX7, DX200 oder 'nen MODX ;)
Welcher Synth soll besser als der DX100 sein?
Wobei die so erzeugten "Formanten" dann aber keine Formanten wären, da sie mit der Tonhöhe des Klanges "mitwandern", oder habe ich da etwas missverstanden?Resonanz oder Formante, Trägerfrequenz höher als Modulatorfrequenz.
Poste doch mal einen Link mit einem Beispiel.Sollte schon tonal spielbarer sein. Also kein Effekt Sound. Ja halt kurz perkussiv, Anfang wie so ein Resonanz der schnell abfällt und britzelig klingt. Hört man auf den alten Detroit Techno Platten, bei manchen zu mindest. Hört sich an wie eine Melodie, ein Takt lang. Ist aber nicht die richtige Melodie, sondern so eine rhythmische Begleitung zum Beat oder Bassline.
Yep, reicht aber für Voice/Choir Sounds, wenn man mehrere davon kombiniert, ist dann halt wie beim Sampler, die Formante verschieben sich mit der Tonhöhe, mit fixed Frequency wird das Ganze dann meist klanglich was experimenteller werden, dafür bleiben die Formante an ihrem Platz ;) Wenn der FM-Synth keine Filter, Sine-Sync oder simulierte Bandpässe (FS1R) als Operatorwellenform hat, muss man halt so ein paar Abstriche machen ;)Wobei die so erzeugten "Formanten" dann aber keine Formanten wären, da sie mit der Tonhöhe des Klanges "mitwandern", oder habe ich da etwas missverstanden?
Der Effekt der Feedbacks nimmt bei Yamaha (hab' ich bei Softsynths auch schon anders erlebt) mit dem Modulator Level ab - also von Noise -> Saw (abhängig von der Modulatorfrequenz) bis Sinus runter - aber ich schätze dass einfach nur mehrere Modulatoren mit unterschiedlichen Frequenzen und Hüllkurven eingesetzt oder Oldschool FM typisch mehrere Stränge (gut - bei 4 Op sind das meist nicht all zu vielSollte schon tonal spielbarer sein. Also kein Effekt Sound. Ja halt kurz perkussiv, Anfang wie so ein Resonanz der schnell abfällt und britzelig klingt. Hört man auf den alten Detroit Techno Platten, bei manchen zu mindest. Hört sich an wie eine Melodie, ein Takt lang. Ist aber nicht die richtige Melodie, sondern so eine rhythmische Begleitung zum Beat oder Bassline.
Genau, kann mich jetzt nur an div. Blips/Stabs erinnern, aber ich bin jetzt auch nicht sonderlich Genre fest was Techno betrifft, die älteren "Detroit" Sachen laufen bei mir vielleicht eher unter Electro Funk.Poste doch mal einen Link mit einem Beispiel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.