microbug schrieb:Hatte auch mit Classcompliant Interfaces nie Probleme unter Sounddiver, gerade gestern wieder mit meinen beiden iConnectivity Interfaces laufen gehabt, sowohl am alten Mac als auch unter Windows XP.
Henk Reisen schrieb:Na klar, aber wenn ich die Möglichkeit habe, deutlich unter Marktpreis an einen funktionsfähigen DX7 zu kommen, dann nutze ich sie gerne.Es kann ja sein, dass jemand das Problem kennt, deshalb frage ich lieber mal. Ich gebe Instrumente so ungern einfach auf.
Summa schrieb:microbug schrieb:Die machen auch Werbung damit dass sie besonders kompatible Interfaces bauen, das das ESI M8U hat STEEM regelmäßig zum Absturz gebracht und Sounddiver lief nur im 9x Kompatibilitäts-Modus.
microbug schrieb:Summa schrieb:microbug schrieb:Die machen auch Werbung damit dass sie besonders kompatible Interfaces bauen, das das ESI M8U hat STEEM regelmäßig zum Absturz gebracht und Sounddiver lief nur im 9x Kompatibilitäts-Modus.
Moment - Du sprichst hier von einem Sounddver Atari unter Emulation bzw in der Classic-Umgebung?
Ok, das ist dann was Anderes.
Unter 9.x gabs ja noch keine Classcompliant Interfaces in dem Sinne, sondern entweder mit Treibern fürs Sysem selbst, OMS oder FreeMIDI, daher habe ich da AMT8 und MT4 genutzt, in der Classic-Umgebung dann das damals vorhandene alte ESI ROM I/O, das lief dann auch da problemlos, offenbar haben die bei ESI offenbar doch die Interfaces etwas unterschiedlich gebaut.
tholan schrieb:MIDI ist MIDI ist MIDI, was soll bitte der Zusatz "Classcompliant"?
Henk Reisen schrieb:Meine Sorge - und da zeigt sich vielleicht auch meine komplette Unwissenheit bezüglich digitaler Synthesizer - ist aber folgende: Sind die Presets vielleicht deshalb stumm, weil sie auf Ressourcen zugreifen (z.B. Operatoren oder Verstärker), die schlichtweg ausgefallen sind? Ist das realistisch? Oder geht das gar nicht, weil diese Komponenten eh nur als Software im Gerät vorhanden sind? Was wäre euer (Fern-)Verdacht bei der vorliegenden Diagnose? Oder ist euch das schon einmal vorgekommen? Habt ihr eine Idee für einen Quicktext, der aber mit dem DX7 und einem Kopfhörer auskommen müsste?
tholan schrieb:MIDI ist MIDI ist MIDI, was soll bitte der Zusatz "Classcompliant"?
Danke für die Tipps! Das werde ich morgen direkt ausprobieren. Super!swissdoc schrieb:Quicktest 1: Nutze den Sound Init/Voice Init. Danach sollte etwas zu hören sein.
Quicktest 2: Nutze den Diagnose Modus: http://www.spoogeworld.com/music/instru ... c_Routines
Man kann da sukzessive rangehen, ich habe anno'84 mit dem CX5-M von Yamaha angefangen.Allein schon durch das Lesen des kurzen Handbuchs gestern auf einer Bahnfahrt habe ich schon eine Menge zur Funktionsweise gelernt, was ich sicher auch irgendwann auf den DX7 übertragen kann.
Zum DX7 (und auch zu 4OP) ist diese Seite sehr brauchbar:Henk Reisen schrieb:Allein schon durch das Lesen des kurzen Handbuchs gestern auf einer Bahnfahrt habe ich schon eine Menge zur Funktionsweise gelernt, was ich sicher auch irgendwann auf den DX7 übertragen kann.![]()

Da war offensichtlich was verstellt, nun geht er wieder. Kaufen.Henk Reisen schrieb:Die beschriebene Vorgehensweise - Function + 16 + 32 - hat mich nicht in den Diagnosemodus gebracht, sondern mir angeboten, Function zu initialisieren. Das hab ich gemacht - und bingo: Plötzlich tönen alle Patches.
Der SY99 ist einfach ein Top of the Line Instrument von Yamaha, Du hast 76 Tasten, mehr Drum Samples, Masterkeyboardfunktionen und bessere und mehr FX als beim SY77. Zieh Dir mal die Testberichte von Keyboards aus den 90ern rein.Henk Reisen schrieb:Beim 99er sehe ich den Mehrwert für mich(!) nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.