FM-Synthesizer

Auf ebay Kleinanzeigen gibt's jede Menge DX7, da mußt Du Dich nicht mit irgendeiner zweifelhaften Geschichte rumplagen.

Falls noch ROM und RAM Cartridges gebraucht werden, hätte ich noch welche abzugeben.
 
Na klar, aber wenn ich die Möglichkeit habe, deutlich unter Marktpreis an einen funktionsfähigen DX7 zu kommen, dann nutze ich sie gerne. ;-) Es kann ja sein, dass jemand das Problem kennt, deshalb frage ich lieber mal. Ich gebe Instrumente so ungern einfach auf.
 
microbug schrieb:
Hatte auch mit Classcompliant Interfaces nie Probleme unter Sounddiver, gerade gestern wieder mit meinen beiden iConnectivity Interfaces laufen gehabt, sowohl am alten Mac als auch unter Windows XP.

Die machen auch Werbung damit dass sie besonders kompatible Interfaces bauen, das das ESI M8U hat STEEM regelmäßig zum Absturz gebracht und Sounddiver lief nur im 9x Kompatibilitäts-Modus.
 
Henk Reisen schrieb:
Na klar, aber wenn ich die Möglichkeit habe, deutlich unter Marktpreis an einen funktionsfähigen DX7 zu kommen, dann nutze ich sie gerne. ;-) Es kann ja sein, dass jemand das Problem kennt, deshalb frage ich lieber mal. Ich gebe Instrumente so ungern einfach auf.

Der niedrige Preis nützt Dir in diesem Fall rein garnichts, wenn Du das Problem weder lokalisieren noch selbst beheben kannst, dann lieber etwas mehr für einen ausgeben, der auch wirklich funktioniert.

So manches Schnäppchen endete auf diese Weise schon als Türstopper.
 
Summa schrieb:
microbug schrieb:
Die machen auch Werbung damit dass sie besonders kompatible Interfaces bauen, das das ESI M8U hat STEEM regelmäßig zum Absturz gebracht und Sounddiver lief nur im 9x Kompatibilitäts-Modus.

Moment - Du sprichst hier von einem Sounddver Atari unter Emulation bzw in der Classic-Umgebung?

Ok, das ist dann was Anderes.

Unter 9.x gabs ja noch keine Classcompliant Interfaces in dem Sinne, sondern entweder mit Treibern fürs Sysem selbst, OMS oder FreeMIDI, daher habe ich da AMT8 und MT4 genutzt, in der Classic-Umgebung dann das damals vorhandene alte ESI ROM I/O, das lief dann auch da problemlos, offenbar haben die bei ESI offenbar doch die Interfaces etwas unterschiedlich gebaut.
 
Dietmar, das sehe ich ganz genau so. Ich frage ja hier, weil ich die Hoffnung habe, dass sich das Problem lokalisieren lässt. Ich will kein Schnäppchen auf Teufel komm raus, sonst hätte ich dat Dingen einfach gekauft. Ich will nur nicht von vornherein aufgeben, ohne wenigstens mal jemanden zu fragen, der sich besser auskennt.
 
microbug schrieb:
Summa schrieb:
microbug schrieb:
Die machen auch Werbung damit dass sie besonders kompatible Interfaces bauen, das das ESI M8U hat STEEM regelmäßig zum Absturz gebracht und Sounddiver lief nur im 9x Kompatibilitäts-Modus.

Moment - Du sprichst hier von einem Sounddver Atari unter Emulation bzw in der Classic-Umgebung?

Ok, das ist dann was Anderes.

Unter 9.x gabs ja noch keine Classcompliant Interfaces in dem Sinne, sondern entweder mit Treibern fürs Sysem selbst, OMS oder FreeMIDI, daher habe ich da AMT8 und MT4 genutzt, in der Classic-Umgebung dann das damals vorhandene alte ESI ROM I/O, das lief dann auch da problemlos, offenbar haben die bei ESI offenbar doch die Interfaces etwas unterschiedlich gebaut.

Ich meinte schon Sounddiver unter XP, läuft mit 2x AMT8, 1x Unitor 8 und 1x MIDISport 4x4 problemlos, steckt man 'ne ESI M8U dazu (oder lässt sie alleine laufen) funktioniert Sounddiver nur noch im 9x Kompatibilitätsmodus (lässt sich beim starten von Software unter Windows einstellen). STEEM will mit dem M8U gar nicht zusammenarbeiten, führte nach dem Start der Software zum einfrieren des Systems, unabhägig von der Software Kompatibilitätseinstellung.
 
tholan schrieb:
MIDI ist MIDI ist MIDI, was soll bitte der Zusatz "Classcompliant"?

Das sind die Teile (Audio, MIDI) die mit generischen Treibern auf allen möglichen Systemen funktionieren sollen, Windows/Linux/MacOS/IOS/Android (MIDI ab vers.6) etc...
 
Henk Reisen schrieb:
Meine Sorge - und da zeigt sich vielleicht auch meine komplette Unwissenheit bezüglich digitaler Synthesizer - ist aber folgende: Sind die Presets vielleicht deshalb stumm, weil sie auf Ressourcen zugreifen (z.B. Operatoren oder Verstärker), die schlichtweg ausgefallen sind? Ist das realistisch? Oder geht das gar nicht, weil diese Komponenten eh nur als Software im Gerät vorhanden sind? Was wäre euer (Fern-)Verdacht bei der vorliegenden Diagnose? Oder ist euch das schon einmal vorgekommen? Habt ihr eine Idee für einen Quicktext, der aber mit dem DX7 und einem Kopfhörer auskommen müsste?

Im DX7 werkeln ein paar Chips, könnte also schon sein, dass da partiell etwas defekt ist.

Quicktest 1: Nutze den Sound Init/Voice Init. Danach sollte etwas zu hören sein.
Quicktest 2: Nutze den Diagnose Modus: http://www.spoogeworld.com/music/instru ... c_Routines
 
tholan schrieb:
MIDI ist MIDI ist MIDI, was soll bitte der Zusatz "Classcompliant"?

Da geht es um USB oder auch Firewire-Interfaces, die ohne besonderen Treiber, sprich mit einem generischen Systemtreiber an aktuellen Betriebssystemen funktionieren. Die gehen dann auch an Architekturen, die entweder keine speziellen Treiber erlauben (iOS) oder an Plattformen wie Linux, für die die wenigsten Interfacehersteller eigene Treiber liefern.
 
Danke Dir und Summa,
hab schon nen Schreck gekriegt.

Btw, Du kennst Dich doch mit dem YS200 aus:
Mein B200 soll ja quasi unter der Haube das Gleiche sein:
Ich würde den nun gerne als Masterkeyboard nutzen,
da der auch after touch macht.
Nun suche ich hier vergeblich "local off" und auch auf
CC122 reagiert er nicht.
Weißt Du, ob der das überhaupt kann?
Danke & tschuldigung für die Zwischenfrage.
 
Dazu muß man den YS/B200 aber im Multimode betreiben, denn nur dort gibt's eine solche Einstellung, siehe Habdbuch S. 30.
Local Off hat er nicht.
 
B200 war mein erster eigener synth ;-) nettes teil. habe viele Techno nummern damit gemacht. hätte gerne wieder einen aber kein platz.
 
Hab hier mal was sehr Kurzes, so als Soundeindruck mit dem B200 konstruiert.
Das sind 3 Spuren im Multimode und interne Effekte,
so kommts also auch live aus dem B200.
 

Anhänge

  • B200.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Bei dem DX9 ist übrigens hoffentlich nur die Sicherung durch. Ich werde heute bei Conrad eine neue besorgen und ann mal berichten. Allein schon durch das Lesen des kurzen Handbuchs gestern auf einer Bahnfahrt habe ich schon eine Menge zur Funktionsweise gelernt, was ich sicher auch irgendwann auf den DX7 übertragen kann. :)

Ich höre momentan übrigens auch ganz gerne mal 80er-Musik mit FM-Schwerpunkt. Das erste, was ich mir da reingepfiffen habe, war das Stereotomy-Album von Alan Parsons Project, weil mir der drahtige FM-Bass aus irgendeinem Grund sofort präsent war. Das ist kein tolles Album, aber die Synthsounds sind wirklich nett.
 
Allein schon durch das Lesen des kurzen Handbuchs gestern auf einer Bahnfahrt habe ich schon eine Menge zur Funktionsweise gelernt, was ich sicher auch irgendwann auf den DX7 übertragen kann.
Man kann da sukzessive rangehen, ich habe anno'84 mit dem CX5-M von Yamaha angefangen.
Die Programme lagen da auf ROM-Cassetten, die man in den Schacht des Computers einschob,
das FBAS-Bild gabs aufm Fernseher. Die Maus war damals noch ein Fabelwesen,
aber dafür wurden mit den Programmen Tastaturschablonen geliefert.
Das ging nach ner Weile schneller als das Gesuche in Pulldown-Menügräbern mit der Maus. :)
Integriert in das Gehäuse gab es eine sehr gut klingende 4-OP, 8-stimmige
und 8-fach multitimbrale Klangerzeugung.
Im Prinzip sollte das dem kleinen FB-01 Expander entsprechen,
vlt. auch dem DX9, wobei ich nicht weiß, ob der auch multitimbral kann.
Später hatte ich einen TX7 und bin da auch ziemlich eingetaucht,
war im Prinzip dasselbe mit 2 Operatoren mehr.
Und wundere Dich nicht: Die Werte für Attack z.B. stehen auf dem Kopf :)
0 ist sehr lange, 31 harter Anschlag.

Soviel noch zur FM-Historie & viel Glück mit Deinem DX9.
 
Richtig interessant wirds imho erst ab dem TX81z, ohne fixed Frequency und nur mit ganzen Ratio Frequenzen macht (mir) die FM keinen richtigen Spaß ;-)
 
Henk Reisen schrieb:
Allein schon durch das Lesen des kurzen Handbuchs gestern auf einer Bahnfahrt habe ich schon eine Menge zur Funktionsweise gelernt, was ich sicher auch irgendwann auf den DX7 übertragen kann. :)
Zum DX7 (und auch zu 4OP) ist diese Seite sehr brauchbar:

https://homepages.abdn.ac.uk/mth192/pages/html/dx7.html

Es gibt da Anleitungen, Details zur Elektronik, ein lesenswertes Interview und tausende Patches (mit denen ich regelmäßig Dexed und Hexter füttere). Also im Prinzip (fast) alles, was man braucht.
 
So, ich hatte gerade noch einmal Zugriff auf den erwähnten DX7 und konnte noch einmal ein wenig herumprobieren. Das Ergebnis ist nach meiner Einschätzung ganz positiv:

Sound Init/Voice Init hat nichts gebracht. Die initialisierten Patches waren immer noch stumm. Wenn ich andere Patches, die bisher Sound ausgegeben haben, initialisiert habe, dann klangen sie so, wie ich mir Init Patches am DX7 vorgestellt hätte: Sinusmäßig. Anschließend wollte ich dann natürlich in den Diagnosemodus gehen, bin daran aber gescheitert. Die beschriebene Vorgehensweise - Function + 16 + 32 - hat mich nicht in den Diagnosemodus gebracht, sondern mir angeboten, Function zu initialisieren. Das hab ich gemacht - und bingo: Plötzlich tönen alle Patches. Weiß der Schinder, was das wohl war. Ich habe gerade mal ein bisschen ind er Bedienungsanleitung gelesen, aber nichts passendes gefunden. Meine naive Vorstellung ist es, dass bei den Patches vielleicht irgendwelche Einstellungen z.B. auf Pedal- oder Breath-Controller-Functions zurückgegriffen haben, die durch die Initialisierung ... ach, wat weiß denn ich.

Mir ist klar, dass Ferndiagnosen undankbar und kaum möglich sind, aber würdet ihr mir zustimmen, dass das ganz ermutigend ist? Oder würdet ihr davon ausgehen, dass bestimmte Functions defekt sind? Keine Angst: Ich frage nur nach Einschätzungen und werde nachher niemanden anraunzen, wenn doch alles ganz anders ist als aus der Ferne vermutet. Wenn ihr mir jetzt nicht massiv abratet, werde ich dem Besitzer einfach mal ein Angebot machen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Die durchgebrannte Sicherung für den DX9 habe ich auch schon in der Tasche und der DS-7 ist heute auf die Reise gegangen. Scheint so, als stünde mir eventuell ein ziemlich modulierendes Wochenende bevor ...
# :floet:
 
Henk Reisen schrieb:
Die beschriebene Vorgehensweise - Function + 16 + 32 - hat mich nicht in den Diagnosemodus gebracht, sondern mir angeboten, Function zu initialisieren. Das hab ich gemacht - und bingo: Plötzlich tönen alle Patches.
Da war offensichtlich was verstellt, nun geht er wieder. Kaufen.
 
Also ich sag wirklich immer nur SY99, immense Soundbibos,top EFX und einfach bombastischer Sound mit der AFM Synthese.
Außer die willst wirklich reines FM, dann würde ich mir eines der neueren Geräte halt holen oder einen S30 oder S90 mit PLG Board Erweiterung, sowas gibts ja auch noch! ;-)
 
Die FM Erweiterungen bei den SY99/TG77 sind sehr viel "reiner" als z.B. beim FS1R, es gibt zusätzliche Feedbacks, fixed Frequency runter bis 0Hz, Parameter für die Operator Phase und man kann per Software sogar eigene Algorithmen basteln.
 
@Swissdoc: Danke für das klare Statement und die Festlegung! :)

Ich kann den Lofi/Hifi-Aspekt mittlerweile ganz gut nachvollziehen. Der DS-8 klingt nicht wirklich lofi, das zu behaupten würde ihm nicht gerecht. Aber Artefakte und mitklirrende Höhen gibt es immer wieder mal. Wenn das tatsächlich bei den neueren FM-Geräten (ab SY77) nicht der Fall ist, dann würde ich längerfristig zu diesen Synths tendieren. Der FS1R ist kaum zu bezahlen, deshalb scheidet der leider aus. Aber ein TG77/SY77 kommt absolut in Frage. Beim 99er sehe ich den Mehrwert für mich(!) nicht. Mehr Sample-Speicher und eigene Samples? Nun gut, aber der Preisunterschied ist mir zu hoch.

Übrigens mein Zwischenfazit nach ein bisschen Zeit mit den ersten beiden der ganz Anfang genannten neuen Geräte:
Insgesamt finde ich den DS-8 eigentlich ganz charmant und könnte mir gut vorstellen, den zu behalten. Ich mag es zwar eher klar und rein, deshalb würde er als einziger FMler knapp an meinen Bedürfnissen vorbei schrammen. Aber als kreatives Add-On funktioniert er - so mein Eindruck bisher - ziemlich gut. Den DX9 verkaufe ich wieder. Ich bekomme keinen MIDI-Dump hin und muss deshalb komplett bei null anfangen. Ein paar Presets zum Spionieren und Weiterentwickeln am Start sind aber schon hilfreich. Außerdem fehlt mir da tatsächlich die Anschlagdynamik. Und mit einem wahrscheinlich funktionsfähigen DX7 im Nacken (oder eben einem der 77er, s.o.) hat er dann keine Chance bei mir. Deshalb habe ich Dump-maäßig auch gar nicht lange herumprobiert. Mir war sehr schnell klar, dass der Kollege und ich nicht zusammen gehören.
 
@Swissdoc:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hätte das "für mich" noch deutlicher betonen müssen. Will sagen: Die Unterschiede zwischen beiden Instrumenten sind mir (ungefähr) bewusst, spielen in meinem Setup, bei meinem Wissensstand um FM und bei meinen Plänen aber eine untergeordnete Rolle. Einspieltastaturen in verschiedenen Größen habe ich, und da ich den Synth nur zu Hause und nicht auf der Bühne einsetzen würde, sind Masterkeyboardfunktionen für mich nicht relevant. Bei Drum-Samples vertraue ich auf NI Maschine und meine Sample-Sammlung, und Effekte habe ich auch - wenn letztere zum Großteil auch nur ITB. Für mich läge also der einzige nutzbare Vorteil des 99ers darin, dass mehr Samples an Bord sind und FM-mäßig verwurstet werden können. Da ich aber FM-Einsteiger bin, würde ich vermuten, dass ich erst einmal genug damit zu tun habe, Sinuswellen und einfache Grundwellen zu modulieren. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich mit dem kleineren Samplevorrat des SY77 zu schnell an meine Grenzen stoße.

Kurz und gut: Die unbestreitbaren Vorteile des SY99 gehen zum Großteil an meinen Bedürfnissen vorbei, der Nachteil des höheren Preises trifft mich hingegen voll. ;-) Deshalb spinkse ich eher in Richtung des 77ers. Da aber die DX7-Frage noch nicht abschließend geklärt ist (insbesondere der von mir zu zahlende Preis), kann es auch sein, dass ich erst mal auf den DX7 setze und mich dann später upgrade. In diesem Thread ist ja - glaube ich - von Anfang an klar geworden, dass ich gerne auch mal ein paar Synthesizer austeste und deshalb immer wieder kaufe und verkaufe. Insgesamt zahle ich dabei nur geringfügig drauf, da die Preise ja recht stabil sind oder steigen. Deshalb habe ich auch kein Problem mit dem Gedanken, nach DS-8, DX9 und CZ-1000 auf den DX7 umzuschwenken, um mich später über den SY77 und den SY99 bis zum FS1R hochzuarbeiten. Im Gegenteil: Das hört sich für mich ziemlich reizvoll an. Mal sehen, ob ich soviel FM-Ausdauer mitbringe ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben