Frage an die FM Spezialisten

Reikru

VST- und Soundsammler
Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr 2 Wochen ein MODX6. Tolles Gerät. Nun zu meiner Frage:

In diesem Video wird erklärt wie man mit dem SY99 eine (fast) perfekte Rechteckwelle samt PWM erzeugt. Bekomme ich sowas auch mit dem MODX hin?


View: https://www.youtube.com/watch?v=q3fQDePuaS8


ODD1 und ODD2 erzeugen alles, aber keine perfekte Rechteckwelle (gemessen mit sMexoscope).

Danke fürs Lesen.

Gruß
Reinhold
 
Wenn dir nur ums Rechteck geht, das ist leicht zu erreichen, PWM ist schon etwas haariger und beim MODX wird man wie beim FS1R ein wenig tricksen müssen. Wobei das eher daran liegt dass man die Phase der Operatoren nicht verschieben kann, als an den fehlenden Feedbacks, von daher muss man mit dem Operator - mit der pro Operator vorhandenen - Pitch Envelope einen kurzen Stubser geben und mit "meiner" fixed Frequenzy Methode zum erzeugen von PWM arbeiten, die sogar mit dem Fantom X funktioniert.
 
Hallo Summa,

danke, für die Ausführungen. Dann muss ich mal schauen, wie ich mit meinen äußerst begrenzten FM Kenntnissen weiter komme.
 
Die Sache mit dem Rechteck lässt schnell erklären, ist praktisch das was du in der ersten Zeile der PWM Beschreibung des Videos lesen kann. PWM für den MODX/Montage/FS1R wäre deutlich aufwendiger zu erklären, hat mit den im Video beschriebenen deutlich weniger zu tun. Die richtigen Einstellungen für den Pitch Mod Phase Parameter Workaround müsste ich erst nachschauen..
 
Hallo Summa,

danke Dafür. Habe mir gerade Messey herunter geladen. Ich denke, es wird mir sehr helfen FM (hab richtig Lust drauf) zu erforschen.
 
Als ich die Bücher gefunden hab', brachten sie mir schon nicht mehr als zu viel, schon weil mein Ansatz ein anderer, weniger mathematischer ist. Ein recht ausführlicher FM Thread fehlt noch, aber irgendwie kann ich ihn nicht finden.

Edit: Gefunden!

Ich merke gerade dass ich damals noch div. Defizite hatte, hab' zwischenzeitlich doch noch einiges dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern versucht am 99er die Rechteckwelle nachzubauen.
Irgendwie bin ich zu blöd dafür.
Wahrscheinlich komme ich mit den FB Zuordnungen nicht klar.
 
Naja eigentlich C:M Frequenzverhältnis 1:2 Modulator mit Feedback (bei 1:1 wirds Sägezahn), schon hat man Rechteck - Operator Wellenform typischerweise Sinus. Man muss natürlich mit dem Modulator und dem Feedback Level ein wenig variieren.
 
@Summa
Ich komme mit diesen Feedback Zuordnungen nicht klar.
Irgendwie kommt bei mir alles Andere raus, auch schöne Klänge, nur kein Rechteck. ?
 
Von der Bedienung am Gerät? Vielleicht 'en 3x2 Algorithmus nehmen z.B. #42, da könnte es einfacher sein, direkt am Gerät hab' ich beim TG77 noch nix gemacht.
 
3x Pärchen, simple FM, da kann man am wenigsten falsch machen ;-)
 
Ein kleiner Trick für PWM artiges: Rechteck als Träger, Sinus Modulator, Ratio Frequenzen 1:1 - funktioniert zumindest recht gut beim Reface DX, FM8 und sogar Massive (als Alternative zum eingebauten PWM), moduliert man den richtigen Level Bereich des Modulators kommt man klanglich recht nah (vom Aussehen, sieht man mal von Spitzen ab - das dürften dann die Obertöne sein, auch halbwegs) an 'ne Pulsbreitenmodulation. Für britzelige Bässe wirklich nett.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben