knob twiddler schrieb:http://www.siliconbreakdown.com/ob3.html
der hier hat geile knobs finde ich.Von der Optik passt der aber nicht zum Matrix 6r.Aber zum 1000`er.
Meine Frage war:micromoog schrieb:Akaik war damals nur angedacht den "Zehner-Block" und die paar Anwahl-/Auswahltasten (also "alle" Bedienelemente) als Remote rauszuführen. An Fader und Potis dachte man damals eigentlich nicht.
Schade eigentlich. :(Moogulator schrieb:Gesehen hab ich diese Remote nie, es dürfte ein "for future updates" Ding gewesen sein, siehe auch Marion Mainframe, da gabs offiziell auch nur den Prosynth für, obwohl ein Sampler auch geplant war.. Man hat also schon weiter geplant als "gemacht"..
Wieso. Ich dachte, der Matrix 6 kann CC-Meldungen verarbeiten?Moogulator schrieb:Ja, du brauchst eigentlich nur einen Controller, der SysEx kann, zB Novation Remote SL, Mackie C4 oder sowas..
taschenmusikant schrieb:Wieso. Ich dachte, der Matrix 6 kann CC-Meldungen verarbeiten?Moogulator schrieb:Ja, du brauchst eigentlich nur einen Controller, der SysEx kann, zB Novation Remote SL, Mackie C4 oder sowas..
Da es ja zur gleichen Zeit das Masterkeyboard Oberheim XK gab, würde ich mal mutmaßen, dass man das dort anschließen sollte. Im Grunde ist es ja aber nur ein ganz normaler Midi-In.Ich habe gesehen, dass der Matrix 6r eine Buchse mit der Bezeichnung Remote hat.
Die Steuerungsmöglichkeiten per CC sind zwar nur eingeschränkt, aber man kann z.B. per Software-Editor (Strijbos lässt grüßen!) CCs auf Parameter mappen, die dann vom Editor als Sysex ausgeführt werden. Hardwaremäßig ist das Mappen von CC auf Sysex auch per Miditemp PMM-88 möglich. Möchte man das Ganze direkt per Sysex angehen, bleibt, wie Moogulator schon sagte, eigentlich nur eine Controllerbox, die Sysex kann. Ich selbst nutze dafür den Kenton Spindoctor, der aber leider nicht mehr erhältlich ist. Aber im Thomann Kleinanzeigenmarkt wird z.B. ein Kenton Control Freak Original für € 100,- gebraucht angeboten. Ich hatte den Verkäufer selbst mal angemailt, preislich scheint da wohl noch etwas zu gehen ... Insgesamt ist das Erstellen eines Sysex-Profiles für eine Controllerbox aber wesentlich einfacher als es sich vielleicht anhören mag.taschenmusikant schrieb:Wieso. Ich dachte, der Matrix 6 kann CC-Meldungen verarbeiten?
Danke für die ausführliche Info und die Tips!Jockel schrieb:im Thomann Kleinanzeigenmarkt wird z.B. ein Kenton Control Freak Original für € 100,- gebraucht angeboten. Ich hatte den Verkäufer selbst mal angemailt, preislich scheint da wohl noch etwas zu gehen ... Insgesamt ist das Erstellen eines Sysex-Profiles für eine Controllerbox aber wesentlich einfacher als es sich vielleicht anhören mag.
LG
Jörg
Nö, das geht doch direkt am Gerät- sind doch Folientaster drauf zum Erstellen von Modulationsverknüpfungen.Fetz schrieb:Für Änderungen in der Matrix müssen in einem SysEX drei Parameter (Quelle, Ziel Modulationsstärke) eingesetzt werden - ich weiß nicht ob/welche Controllerboxen das kann.
taschenmusikant schrieb:Ich lege damit einfach einen CC-Wert auf z.B. den Cutoff.
Man kann in der Modulationsmatirx oder im Midi-Menü (weiß ich nicht mehr genau) als Quelle einen CC-Wert angeben. Destinations könenn dann VCO, VCF, VCA und LFO sein. Da kommen dann so lustige Sachen raus wie zerhackte Filterpads oder rhythmische Resonanzen, wenn man im Sequenzer eine Midi-Gate-Fläche programmiert.martyn schrieb:taschenmusikant schrieb:Ich lege damit einfach einen CC-Wert auf z.B. den Cutoff.
Wie funktioniert das?
taschenmusikant schrieb:Man kann in der Modulationsmatirx oder im Midi-Menü (weiß ich nicht mehr genau) als Quelle einen CC-Wert angeben. Destinations könenn dann VCO, VCF, VCA und LFO sein. Da kommen dann so lustige Sachen raus wie zerhackte Filterpads oder rhythmische Resonanzen, wenn man im Sequenzer eine Midi-Gate-Fläche programmiert.martyn schrieb:taschenmusikant schrieb:Ich lege damit einfach einen CC-Wert auf z.B. den Cutoff.
Wie funktioniert das?
taschenmusikant schrieb:Man kann in der Modulationsmatirx oder im Midi-Menü (weiß ich nicht mehr genau) als Quelle einen CC-Wert angeben. Destinations könenn dann VCO, VCF, VCA und LFO sein. Da kommen dann so lustige Sachen raus wie zerhackte Filterpads oder rhythmische Resonanzen, wenn man im Sequenzer eine Midi-Gate-Fläche programmiert.
helldriver schrieb:der bitstream 3x hat ein template um den matrix 6 zu steuern.
Byte Function
F0H Start of System Exclusive
10H Oberheim Mfg. ID
06H Matrix 6 Product Code
05H Select Patch Edit Mode opcode
F7H End of System Exclusive
F0H Start of System Exclusive
10H Oberheim Mfg. ID
06H Matrix 6 Product Code
06H Change Parameter opcode
15H Parameter 21 VCF Frequency
VAL Value from Edit Knob
F7H End of System Exclusive
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.