frage zu roland sh 101

jedenfalls habe ich nun trigger + kick aufgenommen und festgestellt daß der trigger in der regel im bereich unter einer ms GENAU kommt - manchmal sogar etwas VOR der kick (4ms.)!!!

wenn ich getriggerte sh 101 und kick parallel recorde (ohne hüllenkurve auf dem vco) komme ich auf 3-6 ms delay bei der sh101 - ist das nicht ZUVIEL 6millisekunden ????

ich werde mal eine alle drei spuren parallel aufnehmen und dann sehen wie sich was beeinflußt - aber jetz ohne pedantisch zu sein - sollte ANALOG hier nicht etwas tighter sein ??
 
tomflair schrieb:
heheh - retrosound - deine videos kenn ich doch schon alle ;-)
jedenfalls klingt es bei dir tighter als bei mir (oder vielleicht bilde ich mir das nur ein) ich nehm mal nen clip auf und stelle den dann online...

mfg

Das kann man sich nicht oft genug anhören. ;-) :lol:
 
RetroSound schrieb:
tomflair schrieb:
heheh - retrosound - deine videos kenn ich doch schon alle ;-)
jedenfalls klingt es bei dir tighter als bei mir (oder vielleicht bilde ich mir das nur ein) ich nehm mal nen clip auf und stelle den dann online...

mfg

Das kann man sich nicht oft genug anhören. ;-) :lol:

ja - sorry wenn ich lästig bin - aber kannst du nachvollziehen was ich bei meinem test rausebkommen habe ? würde mich nur interessieren ob derartige schwankungen normal sind oder ob beine 909 da ungenau ist ...
wollte gerade noch demos dazu posten aber jetzt ist mir die daw abgeraucht - also richtig . mausetot :aerger:
 
Ich weiß was du meinst. Bei mir kann ich die von dir beschriebene Latenz aber nicht feststellen, weder im Verbund mit der 606, 707 oder 808. Die 909 habe ich nicht.
 
RetroSound schrieb:
Ich weiß was du meinst. Bei mir kann ich die von dir beschriebene Latenz aber nicht feststellen, weder im Verbund mit der 606, 707 oder 808. Die 909 habe ich nicht.

naja - dann wohl mal 808 wieder zusammenschrauben und weiter testen - life is just a test....*explodier* :roll:
 
yo hallo.

bin seit heute auch glücklicher besitzer einer "raren military-green" ;-)
grauen eins-null-eins.

mein freude ist groß, nur ein wenig getrübt von diesem völig losen pitch bender.

hab das ding mal aufgemacht und sehe da keinerlei befestigung, der ist einfach reingelegt....

kann nicht sein, oder?

nix geschraubt, nix geklebt, aber auch nix abgebrochen.... raffs nicht :?

klärt mich mal bitte auf, gibt ja ne menge von denen hier...

bis später
gruß dns
 
dns schrieb:
yo hallo.



mein freude ist groß, nur ein wenig getrübt von diesem völig losen pitch bender.


ööhm,hab meine schon länger nicht mehr aber wenn ich das richtig interpretiere fehlt da drin irgendwo ne Feder oder sowas? Springt also nicht von allein wieder in Mittelstellung?
 
ja, das wirds dann wohl sein....
die links-rechts feder, oder draht, wasauchimmer ist rostig, aber da.
danke schomma.

kann das jemand bestätigen, hat evtl einer n foto davon?
 
dns schrieb:
mein freude ist groß, nur ein wenig getrübt von diesem völig losen pitch bender.

hab das ding mal aufgemacht und sehe da keinerlei befestigung, der ist einfach reingelegt....

kann nicht sein, oder?

nix geschraubt, nix geklebt, aber auch nix abgebrochen.... raffs nicht :?
Der Pitchbender ist nicht reingehängt, sondern ist ganz unten mit zwei sehr dünnen Kunststoffzungen an dem Kunststoff-Rahmen festgemacht, der wiederum mit einem Metallbügel am Gehäuse festgeschraubt ist. Diese Kunststoffzungen sind so dünn, weil sie die Beweglichkeit für die Betätigung des Modulationstasters gewährleisten sollen und dabei wie Federn wirken sollen. Allerdings brechen sie sehr leicht, dann scheint der Bender frei schwimmend dort rumzuhängen. Eine Reparatur ist kaum möglich. Man muesste parallel zu den Kunststoffzungen dünne Metallbleche draufschrauben. Ich habs mal probiert, hatte aber keinen Erfolg.
Einfacher wäre es wenn man Kunststoff-Plättchen parallel drankleben könnte, aber der Kunststoff aus dem der Bender besteht, ist erstaunlich resistent gegenüber Klebstoffen. Selbst mit Anlösen durch Trichlorethylen, war da nix zu kleben.

Manchmal gibts Ersatzteile von technologytransplant/chipforbrains auf ebay, derzeit sind die aber ausverkauft (der bender vom Juno60 ist nicht passsend!)
 
danke florian.

ja die plastikzungen, die du beschreibst sind soooo dünn, das es mir nicht aufgefallen ist,
bzw. es nicht erkennbar ist, daß sie scheinbar gebrochen sind.
dachte das gehört so und daß da ne feder ist, die den bender nach loslassen immer wieder in position, also in meine richtung drückt.
auch hat der bender keinerlei verbindung zum gehäuse... ich meine , wenn ich von oben durch die öffnung sehe, sieht es aus, als ob
da löcher zum verschrauben wären, ist aber leider nix verschraubt.
liegt halt völlig klapprig da drin....shit.
 
hättest lieber meine gekauft, da wäre wenigstens nix defekt gewesen... ;-)

aber wie stimmst du jetzt die 101? lässt du den ptichbend einfach am linken/rechten anschlag und spielst damit dann so oder wie?
 
Soundwave schrieb:
hättest lieber meine gekauft, da wäre wenigstens nix defekt gewesen... ;-)

aber wie stimmst du jetzt die 101? lässt du den ptichbend einfach am linken/rechten anschlag und spielst damit dann so oder wie?
1.) Kann man ja den Bend-Amount auf Null stellen
2.) ist der Bender selbst ja in der Mittelposition. Das ganze Ding ist halt nur recht wackelig in dem Ausschnitt drin. Üblicherweise kann man zwar den Bender noch bedienen, aber der Modulations-Schalter (wenn man den Bender von sich weg drückt) geht nicht mehr.

Florian
 
Genau so verhält sich das wie von Florian beschrieben.
Zum Glück gibt's noch den griff.
Ärgern tuts mich trotzdem masslos.
 
Soundwave schrieb:
hättest lieber meine gekauft, da wäre wenigstens nix defekt gewesen... ;-)

aber wie stimmst du jetzt die 101? lässt du den ptichbend einfach am linken/rechten anschlag und spielst damit dann so oder wie?


ach, ihr schweizer mit eurem beknackten zoll und steuern.

kommt ihr erst mal in die eu, dann gerne....

ausserdem seid ihr doch alles bauern und inzestboys da unten, da wäre euch das paket bestimmt in ne gletscherspalte gefallen oder so...... :shock: :shock: :shock:

;-) nur spass!!!!

hätte ihn auch fast genommen!
aber siehe oben, da wär bestimmt auch ne böse überaschung bei gewesen....
btw. das teil war OBERAMTLICH verpackt, keine ahnung wie das passieren konnte.....

gruezi
 


Zurück
Oben