frage zu roland sh 101

Fetz schrieb:
Christian Böckle schrieb:
Des weiteren erscheint mir dieses "SH101-Resonanz-Problem" doch etwas abstrus, und ich würde es ERST DANN "glauben", wenn ich (zum Beweis) ein Oszillogramm dieses Phänomens sehen könnte.

Ich war ja auch erst mal skeptisch, aber guck mal in den Schaltplan:
http://www.emusic-diy.org/RolandManuals ... h101_5.gif

Der Ausgang hat über TR7 einen Einschalt-Plopp-Schutz. Der bekommt bei großen Ausgangssignalen eine negative Kollektorspannung und arbeitet dann als (sehr schlechter, weil E und C vertauscht) Emitterfolger mit Basis auf Masse. Das wird den Ausgangskondensator des OPs auf den negativen Peak klemmen und man hat so eine Ladungspumpe gebaut.
Könnte klappen, oder?
Die Ausgangsspannung bekommt dadurch einen (positiven) Offset und reicht damit (potentiell) über die positive Versorgung hinweg.

Dies läge natürlich im Bereich des Möglichen.


Aber ein solcher "Fehler", bei welchem plötzlich am Ausgang Signale auftauchen, die sogar die Betriebsspannung übersteigen, müßte sich in SEHR AUFFÄLLIGER Art und Weise SOFORT HÖRBAR äußern (Nachfolgende Eingangsstufen würden zeitweilig extrem und (in Relation zum Nutzsignal) völlig unverhältnismäßig in die totale Begrenzung "gefahren".)

Aber gibt es im Netz auch eine Schaltung, in welcher dieser Konstruktionsfehler korrigiert worden ist?
Es existiert ja diesbezüglich nur die Aussage von Cyborg.
Und warum hat man eigentlich "sonst" noch nichts von diesem "Problem" gehört?
 
Also ich hab mich über die schicken hi-res Fotos gefreut, gleich mal in der kleinen privaten Sammlung abgelegt :).
Vlt. sind die auch was für Mics Synth-DB, da sind beim 101 bisher nur so Mini-Pics drin. Den kleinen hätte ich so wohl
auch genommen, auf jeden Fall viel Spaß damit !
 
Broadcast Storm schrieb:
Also ich hab mich über die schicken hi-res Fotos gefreut, gleich mal in der kleinen privaten Sammlung abgelegt :).
Vlt. sind die auch was für Mics Synth-DB, da sind beim 101 bisher nur so Mini-Pics drin. Den kleinen hätte ich so wohl
auch genommen, auf jeden Fall viel Spaß damit !

DANKE :)

wenn jemand was mit den bildern machen will - bitte sehr - macht nur ...
ps: bin mir jetz allerdings selbst gar nicht mehr so sicher ob das grün gewollt ist - habe ein paar mini stellen gefunden (wenig exponiert unter den schaltfadern) wo es doch etwas grau aussieht :shock:
vielleicht stand sie ja wirklich 20 jahre in der sonne - ist mir aber egal die färbung ist volkommen homogen (sogar am unteren gehäuse rand) und sieht sehr schön aus..) *grübel* wie hätte allerdings die sonne den unteren geräterand homogen vergrünen können??? vielleicht doch "echt" grün - ich werde verrückt :lol:

edit - NÖ - shit die unterkannten sind doch GRAU !!! :boah:
 
Christian Böckle schrieb:
Aber ein solcher "Fehler", bei welchem plötzlich am Ausgang Signale auftauchen, die sogar die Betriebsspannung übersteigen, müßte sich in SEHR AUFFÄLLIGER Art und Weise SOFORT HÖRBAR äußern

Jein. Jedenfalls nicht mehr als durch das Audiosignal ohne diese Effekt sowieso - denn der Fehler erzeugt so vor allem einen DC-Offset, den der Eingangskondensator des nachfolgenden Gerätes normalerweise abblockt.
 
Fetz schrieb:
Jein. Jedenfalls nicht mehr als durch das Audiosignal ohne diese Effekt sowieso - denn der Fehler erzeugt so vor allem einen DC-Offset, den der Eingangskondensator des nachfolgenden Gerätes normalerweise abblockt.

Hallo Fetz

Da kann man (hinsichtlich des dynamischen Verhaltens) nur spekulieren.
(Ein eventuell auftauchender Gleichspannungs-Offset ist aber ständig durch einen 100kOhm-Widerstand gegen Masse belastet, wodurch eine kontinuierliche Entladung der Kondensatoren erfolgen müßte.)

Nun.
Ob ein solcher Effekt (also das "Auftauchen" einer hohen Gleichspannungs-Offset) WIRKLICH vorhanden ist, ließe sich doch problemlos mittels eines einfachen Multimeters messen, OHNE das Gerät öffnen zu müssen:
Man müßte vom Gerät einfach diverse Töne mit hohem Pegel erzeugen lassen, und zwischendurch einfach (dann natürlich OHNE Audio-Signal) mittels eines Multimeters (im Gleichspannungsbereich) am Ausgang des Synthesizers gegen Masse messen (z.B. direkt an einem geöffneten ("verschraubbaren") Klinkenstecker).

Herzliche Grüße
Christian
 
Da fällt mir noch ein:

Eigentlich muß man hier ja GAR NICHTS messen. 8)
Weil:
Der Mutingtransistor legt ja bei Ein-Ausschaltvorgängen den Ankoppelkondensator des nachfolgenden Eingangs über einen 1kOhm-Widerstand auf Masse.
Und WENN hier wirklich eine hohe Gleichspannung auftreten würde, so würde man dies dann sofort bei diversen Ein-Ausschaltvorgängen hören (bzw. anhand der Membrane der Baßlautsprecher "erkennen").
 
Christian Böckle schrieb:
Ein eventuell auftauchender Gleichspannungs-Offset ist aber ständig durch einen 100kOhm-Widerstand gegen Masse belastet, wodurch eine kontinuierliche Entladung der Kondensatoren erfolgen müßte.

Natürlich, aber solange die Ladungspumpe "läuft" (sprich: der Synth erzeugt ein ausreichend hohes Wechselspannungssignal) wird der Offset ja nachgeladen.

Christian Böckle schrieb:
Und WENN hier wirklich eine hohe Gleichspannung auftreten würde, so würde man dies dann sofort bei diversen Ein-Ausschaltvorgängen hören (bzw. anhand der Membrane der Baßlautsprecher "erkennen").

Nein, denn sobald das große Audiosignal (was die Pumpe ja antreibt) weggeht, entlädt der 100k ja die Kondensatoren - und zwar langsam, d.h. ohne Bass-plopp.
 
Fetz schrieb:
Christian Böckle schrieb:
Und WENN hier wirklich eine hohe Gleichspannung auftreten würde, so würde man dies dann sofort bei diversen Ein-Ausschaltvorgängen hören (bzw. anhand der Membrane der Baßlautsprecher "erkennen").

Nein, denn sobald das große Audiosignal (was die Pumpe ja antreibt) weggeht, entlädt der 100k ja die Kondensatoren - und zwar langsam, d.h. ohne Bass-plopp.

Ich habe da jetzt aber an die (relativ) rasche Entladung durch den Mutingtransistor (bei Ein-Ausschaltvorgängen UNMITTELBAR nach dem Audio-Betrieb des Synthesizers) gedacht.
 
selber synth - NEUE FRAGE : (bitte)

habe heute mittels trigger out der 909 die sh101 gesynct und habe irgendwie das gefühl daß das nicht so 100% tight ist - wie gesagt minimal - aber wenn ich videos von andern leuten sehe finde ich immer das analoger sync sehr tight klingt (siehe manches acid 101 video auf youtube)

kann man man mir dazu nen tip geben - weiß nur daß es ja auch bzgl. sync bei roland mehrer standards gibt und das sich zb nein polysix nicht besonders gut synct (noch untighter)
kann es sein daß da bei der 909 was nicht stimmt - oder so?
mit der 808 hab ichs noch nicht veresucjht weil die immer noch offen herumliegt...danke!
bzw: gibts ne empfehlung für ein midi sync teil (das kleine doepfer hatte ich und fand es schrecklich schlecht in verbindung mit der 808 damals)

bzw. zahlt es sich aus die sh101 mittels midi to cv anzugeigen? wie gesagt mich macht diese etwas untighte gefühl daß ich bei den meisten versuchen mehrer analoge zu verbinden immer etwas wahnsinnig...
 
zahlt es sich aus die sh101 mittels midi to cv anzugeigen? wie gesagt mich macht diese etwas untighte gefühl daß ich bei den meisten versuchen mehrer analoge zu verbinden immer etwas wahnsinnig...

Befürchtest Du etwa Latenzen? Analog kennt keine Latenzen, höchstens Spannungsverluste. ;-) Da ist MIDI wesentlich "untighter".
 
monozelle schrieb:
zahlt es sich aus die sh101 mittels midi to cv anzugeigen? wie gesagt mich macht diese etwas untighte gefühl daß ich bei den meisten versuchen mehrer analoge zu verbinden immer etwas wahnsinnig...

Befürchtest Du etwa Latenzen? Analog kennt keine Latenzen, höchstens Spannungsverluste. ;-) Da ist MIDI wesentlich "untighter".

naja - es gibt halt videos mit setups von 909/303 usw.. wo tightness-technisch echt die post abgeht - das bekomme ich so mit meiner 909 und den diversen arpeggiatoren meiner rolands bzw. dem sh 101 sequencer eben nicht so hin
- darum die frage ob da bei der 909 was defekt sein könnte - ob die teile vielleicht andere spannungen brauchen usw... wie erwähnt: der polysix arp ist zb sehr schwammig wenn er an der 909 hängt - wie soll ich die dinger connected damit es solide klingt ??
danke
 
Wie man hier sieht braucht der Korg auch einen Kurzschlusstrigger(wird im Moment der Triggerns gegen Ground, also Masse geschaltet) Deshalb wird der Polysix immer hinterher hinken. Ein entsprechendes Modul zur Anpassung der Trigger gibt es bei Doepfer. Dort kann man auch ein Trigger Delay erwerben, welches sehr hilfreich und groovy sein kann. Evtl. hilft auch die gezielte Suche hier im Forum ;-)

polysix1.jpg
 
Q960 schrieb:
Nochwas: Immer schön shufflen! :D


hmmm. ja danke für den hinweis im erstemn post - allerdings hätte weniger kryptisch auch nicht geschadet ;-) - rein technisch gesehen bin ich echt ein anfänger - trigger delay usw.. ?? ich weiß nur daß ich ständig irgendwelches zubehör kaufe (siehe doepfer midi to sync) daß mich dann erst nicht zufrieden stellt...

also was soll ich tun damit 909 und 101 tight laufen ??? biiite ;-)
 
Q960 schrieb:
Wenn du den Trigger-Out der 909 benutzt sollten sie es eigentlich tun!

ja das meinte ich ja - irgendwie finde ich das eben nicht SO tight wie ich es mir erwatet hätte - oder ich bin einfach von der 0 offest von vstis wie battery "verbildet"...
auch der arp des juno 6 bze. des 60ers klingen immer leicht "mürbe" ...gehört das so?
 
Ich hatte lange keine 909, aber die Syn-Maschine von Roland ist die 606! Die ist meine analoge Sync-Zentrale seit Ewigkeiten und funktioniert immer perfekt. Habe hier nen JP6.
 
Q960 schrieb:
Ich hatte lange keine 909, aber die Syn-Maschine von Roland ist die 606! Die ist meine analoge Sync-Zentrale seit Ewigkeiten und funktioniert immer perfekt. Habe hier nen JP6.

ich werde das sync signal mal akkustisch aufnehmen und analysieren - vielleicht hats da ja ne kleinigkeit ...ich werde mich mal auch schlau machen ob die geräte diue ich syncen will alle die ähnlichen specs dazu haben - ich glaube nämlich daß das gar nicht der fall ist - auch wenn alles vom onkel roland kommt
 
Re: frage zu roland sh 101 + PICS :)

tomflair schrieb:
na na - wer wird denn - das mit dem zeilenumbruch ist mir um ehrlich zu sein nochgar nicht bewußt aufgefallen - schließlich schreibe ich immer bis der von selber umspringt... das liegt wahrscheinlich daran daß die großen bilder das format ruinieren - ich werde doch nicht absichtlich den text umständlicher machen... ;-)
das mit den bildern - ich bin vielleicht etwas verwöhnt da ich selber ultraschnelles kabelnetz habe und auch in meinem umfeld keiner ne lahme leitung hat...ich habe lieber bilder wo man wirklich was erkennt (details) - ich versteh schon , daß du das nicht böse gemeint hast - aber das mit ner troll attacke zu vergleichen finde ich auch grad nicht nett..
wenn mir wer ne fundierte info zu der farbe des sh101 hier sagen kann, kann ich ja die fotots wieder rauseditieren...
guuuuusfraaaber 8)

Hallo
Das mit den langen Zeilen könnte tatsächlich mit den Mega-Bildern zu tun haben, da hast Du Recht. Ist aber auch kein "Ding", ich wollte Dich ja nur darauf hinweisen. Es wird sicher noch andere geben, die leider kein DSL16000 oder sowas haben. Ich bin ja schon froh DSL mit 386kB empfangen zu können. (mit viel Glück wird es ja mitte nächsten Jahres schneller) Also, nichts für ungut, der Hinweis auf das Usenet war nichts weiter als ein "Querverweis", das hier andere Regeln gelten, ist mir natürlich klar.
Viel Spaß mit deinem 101 und hole Dir bei Ikea mal einen großen Spiegel falls Du Dir die Kiste umhängen willst :)
(hast Du dieses Griffstück für den Aparillo überhaupt?)

cyborg
 
Re: frage zu roland sh 101 + PICS :)

tomflair schrieb:
ps: streitet euch doch nicht ;-) cyborg soll froh sein daß ich nur ne 4 megapixel kamera habe - gibts da nicht auch schon modelle mit 40mp ??? ;-)

Ich bin froh, glaub's mir. andererseits könnte ich in den Downloadpausen auch mal einen Kaffee machen. ;-)
Streit? Streiten kann man über ein Thema aber diese "Opi-Geschichte" von irgendeinem arroganten Grünling, ist einfach nur unterste Schublade: Eine Attacke aus dem Hintergrund und dann sofort abtauchen, typisch für unerzogene Feiglinge. (will das auch nicht weiter verfolgen)
Gruß cyborg
 
tomflair schrieb:
trigger schrieb:
militärgrün? vielleicht stand das teil auch jahrelang in einem amsterdamer proberaum.. :)

ne spass,keine ahnung. grün. aha,ok.


trotzdem,viel spass mit der sh 101. ich liebe das teil.

nen pro one fehlt mir noch. denke,das ist ein gutes gespann. 101+pro1 .
so sequenzer-spielfreude technisch .

Äh, wenn Du den SH101 schon "megaknackig" findest solltest Du, falls Du mal den ProOne ausprobierst, die Wände des Zimmers mit Stahlankern verstärken und die Fenster abdichten ;-)
cyborg
 
Cyborg schrieb:
tomflair schrieb:
trigger schrieb:
militärgrün? vielleicht stand das teil auch jahrelang in einem amsterdamer proberaum.. :)

ne spass,keine ahnung. grün. aha,ok.


trotzdem,viel spass mit der sh 101. ich liebe das teil.

nen pro one fehlt mir noch. denke,das ist ein gutes gespann. 101+pro1 .
so sequenzer-spielfreude technisch .

Äh, wenn Du den SH101 schon "megaknackig" findest solltest Du, falls Du mal den ProOne ausprobierst, die Wände des Zimmers mit Stahlankern verstärken und die Fenster abdichten ;-)
cyborg

na dann machwe ich mich gleich auf die suche nach sounddemos :)

zu den pics: du hast schon recht - ich hatte vergessen sie zumindest etwas zu komprimieren - kann man ja auch in der größe mit immer noch guter qualität auf ca 150kb bringen - das macht sicher mehr sinn als wenn jedes pic 1,6 mega hat...
...zum sound des sh101: habe das erste mal seit jahren das gefühl nach dem klang "süchtig" zu sein - diesen effekt hat keiner meiner anderen synths in dieser stärke - ein richtig schräges gefühl - ich stehe in der arbeit und editiere im geiste am synth herum und würde am liebsten nach hause fahren :shock:

edit -ps: JA der "vibrator" ist auch dabei ...

greetz
 
Die 101 besitzt einen, wunderbar klar klingenden und knackigen Bass-Sound. Einige sagen dazu Plastik-Sound aber das ist nicht negativ gemeint.
Ich mag meine rote 101 sehr und lasse den Sequenzer gerne von der 606 oder 808 triggern. Macht sehr viel Spass!

Hier mal mit Ju60 und 808:
http://www.youtube.com/watch?v=u_py2upM ... re=channel

http://www.youtube.com/watch?v=EJcgOIqs ... annel_page

Der Pro-One ist noch noch eine ganze Spur klanggewaltiger und flexibler.

http://www.youtube.com/watch?v=g8JrWgOW ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=QcJxtbcM ... annel_page
 
tomflair schrieb:
...zum sound des sh101: habe das erste mal seit jahren das gefühl nach dem klang "süchtig" zu sein - diesen effekt hat keiner meiner anderen synths in dieser stärke - ein richtig schräges gefühl - ich stehe in der arbeit und editiere im geiste am synth herum und würde am liebsten nach hause fahren :shock:
greetz

Wie gesagt, dass Du an dem Ding so viel Spaß hast.
Falls Du mal einen SC-ProOne in die Finger bekommst, schau Dir die Regler ganeu an und teste ausführlich auch Wackelkontakte. Ich weiß nicht, ob die das jemals geändert hatten aber die Regler waren einfach durch die Frontplatte durchgesteckt und deren Achsen hatten zu allem Überfluss auch noch reichlich Spiel in den großen Bohrungen. Wenn man dann an den Reglern arbeitet, belastet man dann immer die Platine und die Lötstellen. Dadurch gab es haufenweise Defekte. Man kann etwas Abhilfe schaffen wenn man Filzscheiben unter die Reglerköpfe legt oder besser noch, Hülsen über die Achsen schiebt damit sie sich nicht so weit hin und her bewegen können.
Die Mechanik war wirklich mies, der Klang des ProOne war echt bombastisch, ein sehr durchsetzungsfähiger Lead-Synthesizer

cyborg
 
danke nochmal an alle für die netten hinweise usw...

hier kurz das trigger signal von meiner 909 - vielleicht ist ja wer so nett und sagt mir ob das auch so aussehen soll :)
trigger.jpg
 
RetroSound schrieb:
Die 101 besitzt einen, wunderbar klar klingenden und knackigen Bass-Sound. Einige sagen dazu Plastik-Sound aber das ist nicht negativ gemeint.
Ich mag meine rote 101 sehr und lasse den Sequenzer gerne von der 606 oder 808 triggern. Macht sehr viel Spass!

Hier mal mit Ju60 und 808:
http://www.youtube.com/watch?v=u_py2upM ... re=channel

http://www.youtube.com/watch?v=EJcgOIqs ... annel_page

Der Pro-One ist noch noch eine ganze Spur klanggewaltiger und flexibler.

http://www.youtube.com/watch?v=g8JrWgOW ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=QcJxtbcM ... annel_page

heheh - retrosound - deine videos kenn ich doch schon alle ;-)
jedenfalls klingt es bei dir tighter als bei mir (oder vielleicht bilde ich mir das nur ein) ich nehm mal nen clip auf und stelle den dann online...

mfg
 
Q960 schrieb:
Nochwas: Immer schön shufflen! :D

jetz check ichs erst - ich habe ja gar nicht daran gedacht, daß auch das triggersignal vom shuffel mitbeeinflusst wird...jetzt wundere ich mich schon weniger über die grooves :)
 


News

Zurück
Oben