Frage zum Oberheim Matrix-6R

el-folie schrieb:
Das Matrix OS zu hacken wär dann auf jeden was für Computer-Kenner. Das Cheetah OS scheint ja schon durchschaut und verändert worden zu sein. Man stelle sich vor: Matrix6/6R mit Midi Controller Empfang, polyphonem Aftertouch oder Midi Mono Mode, der auch Velocity erlaubt, vielleicht andere Stimmenzuordnungsmodi, "analoger" Zufallsmodus für die Verstimmungsphasen der DCOs etc.. Da wäre wohl so einiges möglich, aber einfach zu aufwändig und kompliziert. Ich muß sagen ich bin immer wieder schwer fasziniert von der Ingenieursleistung der Synth-Pioniere!

Tja, ich bin halt so ein oller Sack, der sich seinen Sinclair ZX81 noch selbst zusammengelötet hat, reichlich unerschrocken mit dem grauen 30W Stannol aus der gelben Blisterpackung, mit dem so manch anderer Löter sicher seine Karriere begonnen haben dürfte :)

Zum 6809 hab ich einiges an Doku hier, lag am kurzen Gastspiel eines Dragon 32/64 damals. Hätte ein nettes Ding werden können, leider auf dieser dämlichen Applikationsschaltung von Motorola aufgebaut, auf der auch der TRS-80 Color Computer basierte. Chance vertan.

Der Cheetah hat einen 6803, wie auch Yamaha-Zeugs aus der gleichen Ära, der ist rein assemblertechnisch sehr simpel, und wer 6502 (VC20, C64, Apple) kann, der hat sehr schnell auch den 6803 begriffen. das erklärt auch, warum es für einige 6803-basierte Synths recht schnell Erweiterungen gab. DW-6000/8000 sind übrigens auch 6803-basiert. PPG Wave 2-Serie und der Waveterm A sind ebenfalls 6809-Systeme, der Waveterm basierte ja sogar auf dem Eurocom II, einem Rechner für Industrieanwendungen von der Fa. Eltec, der auch als 6809-Entwicklungssystem genutzt werden konnte.

Es wundert mich, daß sich noch keiner das OS der Matrixe vorgenommen hat. Sowas wäre aber vielleicht auch mal ein Gemeinschaftsprojekt, denn wenn man schon ganze Programme gemeinschaftlich entwickeln kann, warum nicht auch beim umgekehrten Weg?
Einen OS-Dump vom M6R etc hab ich keins im Netz gefunden, und als ich meine Matrixe noch besaß, war glaubich gerade kein EPROMer da.

Guck Dir nur mal so Jungs wie Colin Fraser an. Der hat zuerst das OS des JX-10 analysiert und dann verbessert, inzwischen sehe ich, daß der Bursche einen kompletten Sequenzer entwickelt hat und vertreibt, das nenn ich auch mal ne reife Leistung.

Aber Du hast schon völlig Recht: wenn man sowas machen will, sollte man schon in der Welt von Bits und Bytes zu Hause sein. Liegt nicht jedem, stell ich immer wieder fest, wenns um MIDI Sysex geht, das ist fast wie Assembler.
 
Yeah - ZX81 - jawoll! Bauklotzgraphik in s/w vom Feinsten! Der Nachbarsjunge hatte immer den neuesten Kram. Als er einen C64 bekommen hat (nach der Zündapp Mofa), hat er mir den ZX81 samt Speichererweiterung und defektem Thermodrucker ausgeliehen. Damit habe ich nachmittags Stunden im Kinderzimmer verbracht und mir den Kopp zerbrochen. Einmal am C64 die BASIC Tonleiter aus dem Lehrbuch programmiert, mich drüber gefreut und das wars. Ein anderer Kumpel hatte auch n C64, danach den Schneider CPC464 mit diesem Grün-Monitor. Danach kamen glaub ich schon die 286er oder? Naja, ich hab mich damals jedenfalls mehr fürs Baumklettern, Fahrradfahren und Draußensein interessiert ;-) Bis dann schließlich KRAFTWERK im Radio und Vangelis im Kino (5 Mark) mir musikalisch den Rest gegeben haben...da hatte es gefunkt!
 
Nach C64 und Schneider kamen eigentlich erst noch die Ataris und Amigas, danach erst die PCs. 1987/88 kostete ein Marken-PC (Kaypro, Compaq etc) mit 8086 noch 5000DM, billige Peacocks dagegen 2000DM, und die konnten weniger als ein Atari ST, vor allem lief das meiste noch unter DOS. 286er gabs schon, aber sehr teuer, 1988 kamen die ersten 386er von Compaq, richtig teuer. Ich hab damals im PC-Laden den Service gemacht und die Ataris waren damals unsere große Konkurrenz. Voher haben wir CP/M-Rechner verkauft, Kaypro II und 10. 9" Monochrombilschirm, Stahlblechgehäuse, echte Schlepptops. Der Kaypro 10 hatte eine 10 MEGAbyte große Festplatte drin und kostete stolze 10.000DM!

Bei mir sah die Reihenfolge so aus: ZX-81->Specrtum->Oric-> Sinclair QL->Atari->ST->Atari TT->Mac, wobei Oric immer noch da und der QL parallel lief, ebenso der erste Mac parallel zum Atari, ab 97 dann auch zusätzlich DOS/Windows-PC (wg MausNet).

BTT: ich sehe, Du hattest die passenden Kisten ja auch gehabt, aber offenbar nie tiefer eingestiegen, richtig? Also nix Maschinensprache auf ZX81 oder CPC64 (Z80) oder C64 (6502)? Zugegeben, ich hatte bei den Sinclairs auch nie tiefer gegraben, die waren mir zu sehr Spielzeug, erst mit dem Oric hab ich da richtig losgelegt: eigene Erweiterungen gebaut und in Assembler programmiert. Als ich meinen Atari bekam, hab ich mir trotzdem zum Oric ein MIDI-Interface gefrickelt und Software dazu geschrieben, um einen zickigen Synthi zu bändigen, mit dem Wechsel zum Atari wurde ich dann erstmal zum reinen Anwender, der über ein paar kleine Progrämmchen in BASIC und Pascal nicht hinauskam. Das war so 1991, also lange her :)
 
Ja richtig, bin damals leider einfach nicht tiefer eingestiegen. Der ZX81 hatte mich aber irgendwie auch nicht richtig geflasht, als daß da echtes Interesse hätte draus werden können. Und einen C64, mit dem schon damals ja vieles möglich war, hatte ich selbst nicht. Ich habe damals auch nicht verstanden, daß die Computer die Zukunft sein würden, ich dachte, das sind einfach Spielzeuge oder Werkzeuge oder Schreibmaschinen. In der Rückschau ist es sicher schade... sonst könnte ich vielleicht heute meinen Matrix selber hacken wie der Typ in "War Games" *haha*.

Kann es sein, daß der Kaypro mal in der Serie Magnum als Schreibmaschine zu sehen war? Yupp, kurz gegoogelt - Bestätigung.
Wg. der arschteuren 286er: Einen hatte tatsächlich damals ein unbekannter Bekannter. Und immer wenn das Ding erwähnt wurde, ging ein Raunen durch die Runde. Das muß man sich mal aus heutiger Sicht vorstellen ;-) Aber war ja wohl wg. des Anschaffungspreises...
 
Tatsache, sogar ein Kaypro 10, hab's auch gerade gefunden. Gibt noch eine andere lustige Appearance, weil Du gerade "war Games" sagst: in "L.I.S.A - der helle Wahnsinn" (OT: weird science) benutzen die Jungs einen Memotech MTX512, für einen Film aus den USA ein völliger Exot, weil britischer Herkunft, stammt aber aus der gleichen Ära.

Link: http://starringthecomputer.com/computer.php?c=7 Nette Seite, übrigens.

Wer damals einen Computer besaß, wurde entweder schief angesehen oder hofiert, je nachdem. War schon ne lustige Zeit :)

Anyway: es kommt drauf an, wie wichtig Dir dass Ganze ist. Sich da reinfuchsen sollte sich machen lassen, aber es ist wirklich Arbeit. Kann Spaß machen, aber auch massiv frustrieren, wenn man an einer Stelle einfach nicht weiterkommt. Das blödeste an sowas heutzutage finde ich, daß es so gut wie keine Matrixdrucker und Traktorpapier mehr gibt. Diese Faltbaren Endlosausdrucke sind für sowas nämlich ideal, damit hab ich alle meine ROM-Listings gemacht.
 
microbug schrieb:
Anyway: es kommt drauf an, wie wichtig Dir dass Ganze ist. Sich da reinfuchsen sollte sich machen lassen, aber es ist wirklich Arbeit. Kann Spaß machen, aber auch massiv frustrieren, wenn man an einer Stelle einfach nicht weiterkommt. Das blödeste an sowas heutzutage finde ich, daß es so gut wie keine Matrixdrucker und Traktorpapier mehr gibt. Diese Faltbaren Endlosausdrucke sind für sowas nämlich ideal, damit hab ich alle meine ROM-Listings gemacht.


Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal dem Entwickler vom neuen Cheetah OS geschrieben. Jetzt hat er geantwortet und gefragt, was mir denn am M6R fehlen würde. So wies ausschaut macht er wohl eine Aufwands/Nutzenabwägung und meldet sich dann wieder. Immerhin hat er das ja schonmal für den Cheetah durchgezogen und kann das Ausmaß des Schreckens absehen, das da auf ihn zukäme. Die paar Euro für ein neues ROM OS bezahle ich gern, und wenn sich viele Matrix User anschließen, hätte er sogar noch etws davon. Aber erstmal abwarten und nicht zu früh freuen... Mal schauen was er so antwortet, auf meine Feature-Fragen. ;-)
 
Mit dem hatte ich vor Jahren auch mal gemailt, scheint ein netter Kerl zu sein. Falls er ein OS-Dump hat, nehm ich auch gern eins, die Geschichte mit der Remote-Buchse interessiert mich nach wie vor.
 
Keine Ahnung, ob er das M6 OS schon ausgelesen hat, aber würde ja Sinn machen, weil er eine ModMatrix wie im Matrix als Feature ja auch für den Cheetah aufm Plan hat. Mail ihm doch einfach nochmal, denke schon daß er das rausrücken würde.
 
Wenn er nicht dann der, der die ganzen OS-Dumps gesammelt hat, dem kann ich ja auch was anbieten, was er nicht hat :)
 
microbug schrieb:
Wenn er nicht dann der, der die ganzen OS-Dumps gesammelt hat, dem kann ich ja auch was anbieten, was er nicht hat :)

Okay, hab Rückmeldung aus Schweden. Der Herr Maad würde sich das Matrix 6R OS gern mal anschauen, hat aber selbst kein ROM dump zur Verfügung - Du vielleicht? In meinem Matrix 6R steckt das OS 2.13.

Außerdem fragt er nach der exakten CPU Bezeichnung. Das müßte wohl ein Motorola 68B09 sein. Auf dieser Website hier gibts schöne Bilder: http://www.deepsonic.ch/deep/htm/oberheim_matrix-6r.php
 
Ist ein normaler 6809, die Zusatzbezeichnung B kennzeichnet die Taktfrequenz. Einen ROM-Dump hab ich leider nicht, da mußte man den Typen mit den Dumps anschreiben:

http://www.musictechnologiesgroup.com/mtg_eproms.htm

Frag ihn mal bitte nach dem Dump vom 6R, falls er den nur gegen einen Austausch rausgibt, so überlaß das mir, ich hab da was für ihn. Wir brauchen nur das Binary, keinen Chip. Kann die Tage aber nimmer groß hier reinschauen, erst ab Montag bin ich wieder voll da sozusagen :)
 
Alles klar, Danke! Den OS Mann hab ich eben angeschrieben. Scheint echt netzweit der einzeige zu sein, der fast alles da hat. Vielleicht gibt er den Dump für solche Zwecke ja auch umsonst raus, ansonsten hab ich mit 10$ auch kein Problem ;-) 8€ - als erste Investition für womöglich ein neues Matrix OS - ein Witz... Aber falls er einen Austausch lieber mag melde ich mich hier dann wieder.
 
Okay, hab gerade Nachricht vom OS Mann bekommen. Hat erstmal geschrieben, daß os 2.13 wohl für Rack und Synth funktioniert. Ob umsonst hat er ausgespart ;-). Hab ihm dann geschrieben, daß ich Kontakt zu jemandem habe, der ihm evtl. etwas Interessantes im Austausch anbieten könnte. Die Amis... Na mal abwarten...
 
microbug schrieb:
Ist ein normaler 6809, die Zusatzbezeichnung B kennzeichnet die Taktfrequenz. Einen ROM-Dump hab ich leider nicht, da mußte man den Typen mit den Dumps anschreiben:

http://www.musictechnologiesgroup.com/mtg_eproms.htm

Frag ihn mal bitte nach dem Dump vom 6R, falls er den nur gegen einen Austausch rausgibt, so überlaß das mir, ich hab da was für ihn. Wir brauchen nur das Binary, keinen Chip. Kann die Tage aber nimmer groß hier reinschauen, erst ab Montag bin ich wieder voll da sozusagen :)

Okay, der OS Mann hat geantwortet, er scheint interessiert an einem anderen BIN zu sein, oder ich soll ihm die 10$ blechen ;-) Kannst ihn ja mal anmailen mit dem Hinweis, daß Du mit zur Oberheim Matrix Enhancement Verschwörung gehörst ;-) In dem Fall mailt er dann den OS dump raus...
 
Ok, mach ich dann, aber wie gesagt, erst Anfang kommender Woche. Genieße jetzt den ruhigen Abend, ab morgen bis Sonntag bin ich mit einem Treffen beschäftigt :)
 
Nee, noch nicht angeschrieben, arbeite jetzt erstmal alles ab, was die letzten Tage hier liegengeblieben ist.
 
Ja, er hat Interesse, ich muß halt eine Liste mit den Binaries zusammenstellen, die ich ihm anbieten kann, dauert aber noch bissl.
 
Ahh - super! Danke für die News...

Ich hoffe es ist nicht zuviel Aufwand, ansonsten wäre es wie gesagt auch kein Thema, denn schick ich dem halt die 8€. Ich möchte nur den Herrn Maad nicht zu lange warten lassen, da er ja gerade angebissen hat und Interesse gezeigt hat. Hab schon ein Datenpaket zusammengestellt mit Seriveunterlagen und m1000 binary, fehlt nur noch das m6 binary.
 
Ich seh zu, daß ich das vorziehe, hab ja selbst auch an ein paar Sachen Interesse :)
 
Ah...ich verstehe, da läuft also noch ein Deal ;-)

Dann mal Danke fürs Vorziehen...
 
Tolle Idee! Leider kann ich das Projekt nicht durch meine Kompetenz unterstützen.

Wie wäre es mit einem Crowdfounding Projekt: "A new OS for the Matrix 6".

Ich würde sofort unterstützen. Ich kann mir gut vorstellen dass genug Geld zusammen kommen würde um das mit Hilfe zu untersetzen..
 
"Crowdfounding"... wieder was dazugelernt ;-)

Yo, sicher keine schlechte Idee, allerdings würde Herr Maad letztlich wahrscheinlich ohnehin kaufbare OS ROMs anbieten. Er sagte er könne aber nichts versprechen und wolle sich zunächst mal das OS anschauen, um dann zu entscheiden, ob etwas ohne Schaden für andere Funktionen verändert werden kann und ob der Aufwand anhand des Funktionsgewinns für ihn angemessen ist. Er sprach von mehreren Wochen Arbeit allein für das "Decoding" des OS... Wir müssen dem Mann erstmal Zeit geben, sobald er das OS hat. Gut zu wissen ist auf jeden Fall, daß das OS von m6 und m6r scheinbar identisch ist und es somit für Rack und Synth beidermaßen verwendet werden könnte. Zumindest sagt das der USA OS Mann.
 
Der Kerl ist mutig sowas zu behaupten, denn das stimmt nicht. Matrix 6 und 6R haben vielleicht eine gemeinsame Codebasis, aber ganz sicher nicht ein identisches OS, denn beim Matrix 6R muß weder Tastatur, Aftertouch und die Bender abgefragt werden, und warum sollte man überflüssigen Code speichern, wo damals Speicher noch teuer war? Das hat keiner der Hersteller gemacht. Ich meine auch, daß die Boards unterschiedlich waren, aber da muß ich erst noch nachschauen.

Wenn der Matrix 6 einen eigenen Tastaturprozessor hätte, der auch das Bedienfeld mit abfragt, würde ich das glauben, aber das ist nicht der Fall, der 6809 macht alles alleine.

Bei Neueren Geräten ist das eher der Fall, zB Novation KS-Serie. Eine Firmware für alle, das Board ist auch identisch, beim Rack ist halt der Tastaturconnector nicht bestückt und die Bedienplatine hat ein anders Layout, ist aber elektrisch identisch. Sowas kann man bei der Entwicklung schon entsprechend berücksichtigen.
 
Interessant! Er hat tatsächlich gesagt, daß er das OS seit Jahren wohl sowohl an Rack&Synth Interessenten rausgegeben hat und nie eine Beschwerde kam.

Ich hab mir die Boards von Rack und Synth angeschaut, die sind tatsächlich unterschiedlich. Beim Synth ist das Board länger um den Teil, der wahrscheinlich die Tastaturabfrage darstellt, ob jetzt noch ne CPU draufsitzt kann ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht sagen. Mich hat die Aussage - gleiches OS- auch gewundert, da es ja auch 2.13A gab oder 2.14 und der OS Mann 2.13 anbietet. Dieses steckt übrigens auch in meinem m6r.

p.s.: Im Netz war ein Bild mit M6R v2.13 in einem M6 Synth und ein v2.13a in einem M6R... Rätselhaft!
 


News

Zurück
Oben