Frage zum Summieren OTB

intercorni schrieb:
Übertrager machen nur "Sound", wenn man sie mit entsprechend hohen Pegel anfährt, also übersteuert.

Ne, dann verzerren sie und klingen idR auch nicht mehr gut. Es kommt auf die Übertrager an. Es gibt moderne, die so transparent sind, dass man sie gar nicht wahrnimmt.
 
hmmmm
Ihr redet jetzt von was anderem als Transformatoren alla Haufe/Pikatron?

oder meint ihr das mit Übertragern?

WIE um Himmels willen sollen denn da mehr als EINER im Eingang (line/Mic Pre) und einer im Stereo Out in einem Pult verbaut sein?

also Mehrmals auf dem Signal? außer natürlich mit wiederholendem dubbing!?



also... gringo... ja du hast es glaube ich ganz gut erkannt... deswegen möchte ich auch ein bestimmtes oldschool Rundfunk Pult... übrigens wenn das klappt, und ich bereit bin das dafür zu zahlen, ist das Teil komplett recapped, neu verlötet und Top Fit...


was zahlst du denn für dein Oram? ...viel spaß übrigens mit wartezeiten... wenn sich da nix geändert hat, warstest du nach Zahlung bis zu 5-6 Monate darauf :lol: aber vielleicht haben die das mittlerweile in den Griff bekommen!?


@LivingSounds... hab jetzt nicht nochmal gelesen, aber rein prinzipiell muss ich mich mal kurz entschuldigen... war vorhin wegen ner Menge auch anderer Sachen auf der Palme...
 
ion schrieb:
also... gringo... ja du hast es glaube ich ganz gut erkannt... deswegen möchte ich auch ein bestimmtes oldschool Rundfunk Pult... übrigens wenn das klappt, und ich bereit bin das dafür zu zahlen, ist das Teil komplett recapped, neu verlötet und Top Fit...



ich wette nen zehner,das das teil bei dir nach paar wochen/monaten wieder gehen muss.
wer hält dagegen?



:mrgreen: :gay:
 
Psychotronic schrieb:
Übertragerklang?

bitte genauer!

was ist das für ein bauteil?
was macht es im bezug auf, sagen wir: ne einfache sinuswelle welle... A/B vergleich wäre sinnvoll.

http://www.fmraudio.com/balancedinterfacepage.htm
http://www.dpamicrophones.com/en/Microp ... ormer.aspx
http://www.radialeng.com/rcs/snakes_v12_trans.htm


Es gibt Eingangs- und Ausgansübertrager, mit unterschiedlichem Klang, die einen runden Transienten ab, die anderen fügen minimal bestimmte Höhenfrequenzen hinzu ("transparenter"), andere addieren etwas beim Bass oder machen Höhen weicher, "dunkeln" den Klang etwas. Generell ist der Klang eher subtil und das, was oft als "warm" bezeichnet wird.
Man kann es gut als Färbung bezeichnen, die u.a. entsteht, weil der Übertrager schnell sättigt/verzerrt - soweit ich das richtig verstanden habe.

Je nach Übertrager können die Klangunterschiede wirklich minimal sein und man hört die Unterschiede am besten, wenn man einen kurzen Sekunden-Bereich loopt und zwischen den enzelnen Spuren hin- und herschaltet.

http://www.thelisteningsessions.com/session9.htm

Weitere Tests kannst du hier suchen:
http://www.gearslutz.com/board/gear-sho ... dio-tests/


Den Test mit einem Oszillator werde ich demnächst machen, brauche noch ein Splitkabel und eine D.I.-Box.

Übrigens habe ich auch einen Test gefunden (das Jazzbeispiel), der meiner Meinung einfach nur 3 db lauter ist: http://vintageking.com/site/files/hear_ ... _8200.html
Gleicht mal im Sequencer ab.

Ich will hier aber keine Pro/Contra-Diskussion über die Qualität oder Wichtigkeit von Übertragern anzetteln. Es ist ein Unterschied von kaum hörbar, subtil bis minimal (je nach Übertrager) und macht ein schlechtes Lied nicht besser.
Ausserdem habe ich davon keine technische Ahnung, kenne nur ein paar Tests und meine letzten Aufnahmen und kann somit nur für mich sprechen.

.
 
Je nach Konfiguration geht das Signal durch jede Menge Übertrager. Zum Beispiel bei der Aufnahme von Vocals mit Röhrenmikro (1) und Röhren-Preamp (2) in den LA2A (2) gefolgt vom 1176 (1-2) auf die Bandmaschine (2-4) und weiter oder über den Wandler in die DAW (0). Dann später beim Mix ins Pult (0-4), evtl. noch mal über einen Insert in einen Kompressor und/oder EQ (2-4), dann beim Mastering mit der Summe u.U. durch mehrere (2-8) und schließlich auf das Masterband (2-4) oder in den Wandler (0).
Die meisten klingen nicht so auffällig wie mein Beispiel, aber es ist der kummulative Effekt, der zählt. Wie gesagt, Musikproduktion ist ein Puzzlespiel. Haufe und Pikatron gehören übrigens eher zu den transparenten
 
ion schrieb:
...


also... gringo... ja du hast es glaube ich ganz gut erkannt... deswegen möchte ich auch ein bestimmtes oldschool Rundfunk Pult... übrigens wenn das klappt, und ich bereit bin das dafür zu zahlen, ist das Teil komplett recapped, neu verlötet und Top Fit...

was zahlst du denn für dein Oram? ...viel spaß übrigens mit wartezeiten... wenn sich da nix geändert hat, warstest du nach Zahlung bis zu 5-6 Monate darauf :lol: aber vielleicht haben die das mittlerweile in den Griff bekommen!?
...

1620 GBP plus Versand, 50% Anzahlung. Regelwartezeit sind 8-10 Wochen. Oram hat schon viele mehrere Monate warten lassen, sagar bis zu 8 Monaten - was bei Gearslutz so zu lesen ist
Das ist mir aber egal. Hauptsache, die gehen nicht Pleite.
Ich wollte endlich mal in ein gutes kleines Pult investieren und sehen ob es mir als Preamp und Mischpult für allerlei reicht.

.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben