Fragen an MPC-Nutzer (One, Live, X)

Dann müsste es gehen. Zur Aufnahme muss die Spur natürlich auch stereo sein. Wenn ich mich recht entsinne ist die mit auf stereo geschaltet wenn der Eingang auf 2 Kanäle an ist. Wenn es dennoch nicht geht such mal nach einem Fehler im Kabel. Vertausch z.B. die Kanäle und schau ob dann der die andere Seite geht. Wenn ja, dann hat Du den Fehler gefunden.
 
1,2 bedeutet doch Stereo, also links und rechts oder nicht? Am Kabel liegt es nicht denke ich, weil wenn ich den chinch am mpc umstecke dann aus der linken Box Sound und rechts nichts.
 
ja und der Ausgang? 3+4, 5+6, 1+2, etc???

hast du ein Interface (über USB) dran.

Du machst es einem echt schwer dir zu helfen..

Schick bitte wie gesagt ein Bild der Channel-config.

1,2 bedeutet doch Stereo, also links und rechts oder nicht? Am Kabel liegt es nicht denke ich, weil wenn ich den chinch am mpc umstecke dann aus der linken Box Sound und rechts nichts.

Und wenn du das Kabel drehst, kommt der Sound immer noch wie du es schreibst, oder rechts/li-nix?
 
Also Plattenspieler direkt an MPC oder in ein Audiointerface?
Die MPC One kann btw gar kein Phono oder?
 
Das ist ein sync xtrm-1 Plattenspieler. Und hinten hat er einen umschalter für line-phono. Nur der hat nicht diese erdungsschraube so wie an der MPC. Weil dann ginge es über phono. Denke ich zu mindest
 
Wenn Du auf Line schalten kannst, sollte der Vorverstärker passen - ansonsten hättest Du nur ein sehr leises Signal ohne Bass.
Wenn Du bei den MPC Eingängen die Kabel tauscht, bleibt der selbe Kanal stumm - oder wechselt das dann?
 
Okay, dann sollte bei der MPC alles passen d.h. es sind die Kabel, evtl. schlechte Verbindung bei den Adaptern, oder im schlechtesten Fall der Plattenspieler, Kannst Du diesen testweise an einen Verstärker oder Mischpult anschließen?
 
Hajo, dann ist doch klar dass das beim Eingang der MPC alles stimmt. Wenn der Kanal wechselt folgt logisch daraus dass die stumme Seite nix liefert. Die MPC ist empfangsbereit auf beiden Kanälen. Der Fehler liegt irgendwo ab Kabel Richtung Plattenspieler.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem AKAI Support in Deutschland? Habt ihr diesen schon im Rahmen eines Garantiefalls in Anspruch genommen? Habt Ihr hierzu auf der AKAI Webseite ein Ticket eröffnet oder habt ihr euch hierzu direkt an den AKAI Support in Deutschland gewandt?

Ich habe aktuell das Problem, dass sich beim betätigen der Q-Link Knöpfe, rechts im Dispay der Balken mit den Q-Link-Reglern öffnet und nach mehrmaligem Regeln, also z.B. dem Drehen an mehreren Knöpfen nacheinander, der Balken einfriert, also nicht mehr schließt. Dies führt dazu, dass die Parameter der weiteren Anwendungen auf dem Display ohne Funktion sind. Über die verschiedenen Schalter des Gehäuses lassen sich zwar andere Programmfunktionen wählen, kehre ich aber in das Ausgangsfenster zurück, wird der Bildschirm wieder durch den Q-Link-Balken blockiert.

1666387462341.png

Die Q-Link-Regler, sowie die vier Schalter funktionieren ebenfalls.

Hat hier schon jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem AKAI Support in Deutschland? Habt ihr diesen schon im Rahmen eines Garantiefalls in Anspruch genommen? Habt Ihr hierzu auf der AKAI Webseite ein Ticket eröffnet oder habt ihr euch hierzu direkt an den AKAI Support in Deutschland gewandt?

Ich habe aktuell das Problem, dass sich beim betätigen der Q-Link Knöpfe, rechts im Dispay der Balken mit den Q-Link-Reglern öffnet und nach mehrmaligem Regeln, also z.B. dem Drehen an mehreren Knöpfen nacheinander, der Balken einfriert, also nicht mehr schließt. Dies führt dazu, dass die Parameter der weiteren Anwendungen auf dem Display ohne Funktion sind. Über die verschiedenen Schalter des Gehäuses lassen sich zwar andere Programmfunktionen wählen, kehre ich aber in das Ausgangsfenster zurück, wird der Bildschirm wieder durch den Q-Link-Balken blockiert.

Die Q-Link-Regler, sowie die vier Schalter funktionieren ebenfalls.

Hat hier schon jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?

Bei mir kam es zu Parametersprüngen. Ich habe dann die Q-Link Balken deaktiviert, auch weil ich sie als störend empfand. Dann war das Problem erledigt.

Den Deutschland Support hatte ich einmal bemüht, weil ich mir zu viel gelöscht hatte und die MPC nicht mehr starten wollte. Da wurde mir schnell und kompetent geholfen.

Vielleicht rufst Du einfach 'mal am Montag dort an. Ja, es ist erstaunlich, die gehen noch ans Telefon!
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem AKAI Support in Deutschland? Habt ihr diesen schon im Rahmen eines Garantiefalls in Anspruch genommen? Habt Ihr hierzu auf der AKAI Webseite ein Ticket eröffnet oder habt ihr euch hierzu direkt an den AKAI Support in Deutschland gewandt?

Ich habe aktuell das Problem, dass sich beim betätigen der Q-Link Knöpfe, rechts im Dispay der Balken mit den Q-Link-Reglern öffnet und nach mehrmaligem Regeln, also z.B. dem Drehen an mehreren Knöpfen nacheinander, der Balken einfriert, also nicht mehr schließt. Dies führt dazu, dass die Parameter der weiteren Anwendungen auf dem Display ohne Funktion sind. Über die verschiedenen Schalter des Gehäuses lassen sich zwar andere Programmfunktionen wählen, kehre ich aber in das Ausgangsfenster zurück, wird der Bildschirm wieder durch den Q-Link-Balken blockiert.

Anhang anzeigen 155347

Die Q-Link-Regler, sowie die vier Schalter funktionieren ebenfalls.

Hat hier schon jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?
ich hab das Problem auch und tippe auf einen Softwarefehler.

ich bin nicht sicher aber möglich ist dass das Problem auftritt wenn man Screen und Regler gleichzeitig benutzt. Am häufigsten scheint es beim Tube Synth und Granulateffekt aufzutreten - scheint mir jedenfalls so.
 
Ich bin nicht sicher aber möglich ist dass das Problem auftritt wenn man Screen und Regler gleichzeitig benutzt. Am häufigsten scheint es beim Tube Synth und Granulateffekt aufzutreten - scheint mir jedenfalls so.

Es beruhigt, dass das Problem bekannt zu sein scheint, hatte hierzu aber keine weiteren Beiträge im Internet finden können.

Ich korrigiere mich... :xenwink:


https://www.reddit.com/r/mpcusers/comments/hb4876/mpc_one_q_links_stuck_on_the_screen/



https://www.youtube.com/watch?v=2Ix7Wd2nydk


Ich bin erst von einem Defekt der unteren Regler ausgegangen, wobei deren Funktion fehlerfrei ist. Bei mir sind es die beiden unteren bzw. drei unteren Q-Link-Regler, die zum Display-Freeze führen. Das Display selber berühre ich hierbei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, könnte auch sein.
Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen welcher Defekt das auslösen könnte, technisch.
 
Die Q-Link-Regler sind, wenn ich das richtig deute, touch-sensitiv. Ich bin erst davon ausgegengen, dass die Poti-Kappen ggf. zu fest aufgesteckt sind oder sich bei Berührung "verkanten" und dadurch einen Dauerimpuls auslösen. Aber alle Regler drehen bei mir frei, ohne das Chasie zu berühren. Aber das Problem tritt ebenfalls bei abgezogenen Poti-Kappen auf. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Befestigungsmuttern der Potis zu fest angezogen sind.

Das Problem muss schon vor der Firmware-Version 2.8 aufgetreten sein. Zudem tritt das Problem nicht bei allen Geräten auf, dafür aber verteilt auf das MPC Portfolio. Ich halte jetzt den 4. MPC One in Händen und habe erstmals mit dem Problem zu kämpfen.
 
Ich habe aktuell das Problem, dass sich beim betätigen der Q-Link Knöpfe, rechts im Dispay der Balken mit den Q-Link-Reglern öffnet und nach mehrmaligem Regeln, also z.B. dem Drehen an mehreren Knöpfen nacheinander, der Balken einfriert, also nicht mehr schließt.

Nach Installation des Firmware-Updates 2.11.6 ist das Problem behoben und die Regler funktionieren wieder einwandfrei... :xencool:
 
Ich habe aktuell das Problem, dass sich beim betätigen der Q-Link Knöpfe, rechts im Dispay der Balken mit den Q-Link-Reglern öffnet und nach mehrmaligem Regeln, also z.B. dem Drehen an mehreren Knöpfen nacheinander, der Balken einfriert, also nicht mehr schließt. Dies führt dazu, dass die Parameter der weiteren Anwendungen auf dem Display ohne Funktion sind. Über die verschiedenen Schalter des Gehäuses lassen sich zwar andere Programmfunktionen wählen, kehre ich aber in das Ausgangsfenster zurück, wird der Bildschirm wieder durch den Q-Link-Balken blockiert.
Nach Installation des Firmware-Updates 2.11.6 ist das Problem behoben und die Regler funktionieren wieder einwandfrei... :xencool:

Ich korrigiere mich. Das Problem ist gestern Abend leider wieder aufgetaucht. Diesmal reichte es schon einen internen Effekt in einem laufenden Projekt aufzurufen. Hierbei hat sich dann sofort der Q-Link-Balken geöffnet und das Display gesperrt. Was jetzt genau der Auslöser für das Ganze ist, vermag ich nicht beurteilen...:frown:.

Gleicher Stromkreis, andere Steckdose...? Kurzer CPU-Peak beim Starten der Anwendung...?
 
In einer MPC-Gruppe auf FB regen sich gerade viele Leute über Probleme mit den letzten Updates auf. Könnte damit zusammenhängen. Ich hab nur 2.11 bis jetzt draufgemacht und die MPC kaum benutzt, also noch nix gemerkt.

Bei der Gelegenheit wollte ich mal was fragen: Wenn ich über das Keyboard spielbare Sounds (keygroups) zusammengestellt habe, also mehrere Samples nach Tonhöhe und Zonen sortiert, durch den Synth geschickt, quasi wie ein Rompler - stelle ich fest dass ich in der FX Sektion entweder einzelne Samples damit beschicken kann (was ich dabei ja nicht will) oder die ganze Gruppe. Nur - benutze ich die Gruppenfunktion, haben alle Samples den FX AUSSER EINEM. Das tiefste Sample ist nicht mit im Signalweg für die FX. Das ist doch ein Bug? Habt Ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit wollte ich mal was fragen: Wenn ich über das Keyboard spielbare Sounds (keygroups) zusammengestellt habe, also mehrere Samples nach Tonhöhe und Zonen sortiert, durch den Synth geschickt, quasi wie ein Rompler - stelle ich fest dass ich in der FX Sektion entweder einzelne Samples damit beschicken kann (was ich dabei ja nicht will) oder die ganze Gruppe. Nur - benutze ich die Gruppenfunktion, haben alle Samples den FX AUSSER EINEM. Das tiefste Sample ist nicht mit im Signalweg für die FX. Das ist doch ein Bug? Habt Ihr das auch?

Meinst Du Multisamples innerhalb eines Programms? Da setze ich die Keygroup auf "ALL", wähle einen Effekt und alle Samples sind davon betroffen und werden auch mit Effekt gespielt.

Falls Du in der Trackview und Tastaturzonen und unterschiedlichen Programmen arbeitest, kann man hier nicht allen Programmen einen Effekt zuordnen. Es sei denn Du schickst das Audio in eine Subgruppe. Die kann dann natürlich einen Effekt haben.

Kurzum: Beschreibe doch einmal genauer mit den (sperrigen) MPC Termini, was Du meinst, oder lade ein Projekt hoch, was man dann ausprobieren kann.
 


News

Zurück
Oben