fragen zu cubase 8.5

ja, aber dann bitte ich dich die aussagen und die jeweiligen user direkt anzusprechen.
dann weiss man auch mit der information was anzufangen

:)



K-PAT schrieb:
Es werden hier immer einfach Dinge behauptet die garnicht stimmen.
Keine Ahnung welche Probleme manche Leute haben.
Aber manche Aussagen sind nur lächerlich und lassen nur ein Bashing vermuten.

Mir ist es doch egal welche DAW jemand nutzt.
Aber aus Unwissenheit oder Boshaftigkeit heraus jedesmal Cubase zu bashen obwohl
die Aussagen nur lächerlich sind kann es dann doch auch nicht sein.

Habe sowas jetzt schon öfter gelesen, auch in anderen Threads.
All das Geschwätzt kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
 
qrx schrieb:
tom f schrieb:
... am pc mit sonar und am mac mit logic arbeite (diese kenne ich beide sehr gut)

warum willst du dann auf programm x wechseln?
was versprichst du dir davon?
:kaffee:

die aussage weiter oben war dass ich gerne auf eine systemische zweigleisigkeit bei der arbeit verzichten würde.

was einem davon abhält ist: programme für beide systeme gekauft / hardware von beiden systemen gekauft.

also wäre eine option nochnmal in ein programm zu investieren das auf beidem läuft ODER sich ganz von den macs trennen und halt auf den kosten für die programme ganz sitzen bleiben.

ich versuche ja nun eh mein mbp zu verkaufen - habe aber immer nich einen imac - somit besteht immer wieder der reiz doch eas dazuzukaifen anstatt es wieder besser zu organisieren.

also faktisch geht es da um relaitv viele überlegungen - die explizite frage nach cubase rührt daher dass ich das schon mal hatte und es von den klassischen programmen eben auf beiden systemen rennt.
 
du willst alles nur die programm und system hüpferei los werden?
win und sonar aus den mac drauf und gut is? os x & logic auf ne andere platte ...
is glaub ich weniger Aktion als dann mit Programm 3 anzufangen ...
(logic verticken kannst du eh vergessen, daß hatten wir schonmal)
 
qrx schrieb:
du willst alles nur die program und system hüpferei los werden?
win und sonar aus den mac drauf und gut is? os x & logic auf ne andere platte ...
is glaub ich weniger Aktion als dann mit Programm 3 anzufangen ...

naja mit bootcamp bin ich nicht zufrieden - ich habe auch weiter oben von meinem grade erst neulich (erneuten) eher negativen versuch damit berichtet.
ich nutze auch vmware fusion am mac - aber das macht keinen sinn für musikproduktion.

und da mir das loxic x eh von allen logics die ich je erwarb (es begann bei mir mit 2.5 !!!) am absolut wenigsten zusagt ist es wohl wirlkich am besten ich verabschiede mich wieder aus der osx welt.

dann würde ich tatsächlich bei sonar bleiben - was ja rein von der logik eh am besten wäre.


dann behalte ich den imac als surfcomputer und als notfallgerät wann ich mal wieder glaube alte projekte aus 1999 (logic) öffnen zu müssen - um diese fertig zu produzieren :)
 
Im Laufe der Zeit sammeln sich so einige Rechner (Laptops) an, und
somit habe ich diverse Cubase Versionen für XP bis aktuell. Auch bei
der Steinberg Hardware liegt Cubase AI (ohne Dongle) bei. Von SE auf
2 XP-Rechnern, einer nur für den Neuron VS, über SL2, SX3 zu Cubase 4
bis aktuell 8.0, habe ich jedes Update mit gemacht. Allerdings warte
ich auch immer erst das Update der neuen Version ab, mache ich auch
beim OS so. Seit Cubase 4 habe ich es auch auf dem i7 iMac (SSD, 12gb
RAM). Das läuft sowohl auf den Lappis, als auch auf dem iMac sehr gut,
ich muss nur halt die Dongles manchmal wechseln. Da man alte Cubase
Dateien in neueren Versionen öffnen kann, kann ich auch alle Versionen
nutzen.

Ich habe schon etliche andere DAWs benutzt, lande aber immer wieder
bei Cubase. Hauptsächlich ist es eine komfortabele "Bandmaschine" bzw.
ein Midi-Steuergerät für mich, mobil auch manchmal meine "Experimentier-
umgebung. Die Möglichkeit, plattformübergreifend arbeiten zu können, ist
mir schon sehr wichtig.
Vermutlich alles Gewöhnungssache, aber mit zB. Able. Live komme ich
nicht gut klar, das entspricht nicht meiner Arbeitsweise, liegt mir nicht.

Bernie sagte das schon ganz richtig, das tut sich doch alles nix, ist reine
Geschmackssache.
Sich um DAWs oder Synths zu "streiten", halte ich für albern, Geschmäcker,
Vorlieben etc. sind zum Glück verschieden !
 
platte mit os x raus, bunkern
neue platte mit win aufspielen :kaffee:
billig und wenig aktionsreich :mrgreen:
 
tom f schrieb:
am besten ich verabschiede mich wieder aus der osx welt.
dann würde ich tatsächlich bei sonar bleiben - was ja rein von der logik eh am besten wäre.

dann behalte ich den imac als surfcomputer und als notfallgerät wann ich mal wieder glaube alte projekte aus 1999 (logic) öffnen zu müssen - um diese fertig zu produzieren :)
:supi: Mein Macbook habe ich auch aufgegeben und meiner Tochter geschenkt und es keine Tag bereut. Und wenn dir Sonar zusagt dann nimm es wieder. Mit dem OS an sich hat man eh am wenigsten was zu tun, man nutzt ja die Programme darauf.
 
andreas2 schrieb:
Im Laufe der Zeit sammeln sich so einige Rechner (Laptops) an, und
somit habe ich diverse Cubase Versionen für XP bis aktuell. Auch bei
der Steinberg Hardware liegt Cubase AI (ohne Dongle) bei. Von SE auf
2 XP-Rechnern, einer nur für den Neuron VS, über SL2, SX3 zu Cubase 4
bis aktuell 8.0, habe ich jedes Update mit gemacht. Allerdings warte
ich auch immer erst das Update der neuen Version ab, mache ich auch
beim OS so. Seit Cubase 4 habe ich es auch auf dem i7 iMac (SSD, 12gb
RAM). Das läuft sowohl auf den Lappis, als auch auf dem iMac sehr gut,
ich muss nur halt die Dongles manchmal wechseln. Da man alte Cubase
Dateien in neueren Versionen öffnen kann, kann ich auch alle Versionen
nutzen.

Ich habe schon etliche andere DAWs benutzt, lande aber immer wieder
bei Cubase. Hauptsächlich ist es eine komfortabele "Bandmaschine" bzw.
ein Midi-Steuergerät für mich, mobil auch manchmal meine "Experimentier-
umgebung. Die Möglichkeit, plattformübergreifend arbeiten zu können, ist
mir schon sehr wichtig.
Vermutlich alles Gewöhnungssache, aber mit zB. Able. Live komme ich
nicht gut klar, das entspricht nicht meiner Arbeitsweise, liegt mir nicht.

Bernie sagte das schon ganz richtig, das tut sich doch alles nix, ist reine
Geschmackssache.
Sich um DAWs oder Synths zu "streiten", halte ich für albern, Geschmäcker,
Vorlieben etc. sind zum Glück verschieden !

die prämisse ist eh eine andere:

es geht um vereinfachung - denn es nervt mich wenn sich dann schon bei den computer das selbe phänomen einstellt wie im studio:

es stehen zig geräte rum und alle wollen auch gewartet werden bzw. verbunden wenn man dann mal den nutzungsfall xy hat.

das geht mir auf den sack - 2 macs. 1 haupt pc im studio, 2 alte pc laptops für spezielles und dann über 40 synths in hardware (also lauter grosse keyboards) etc...


man verliert die übersichtlichkeit und ist mehr ein gerätewart als ein nutzer - also bei mir ist das so...

also erstmal auf rechner ebene reduzieren und dann langsam auch bei der hardware - weil um musik geht es da schon länger nur am rande .-)
 
Alph4 schrieb:
tom f schrieb:
am besten ich verabschiede mich wieder aus der osx welt.
dann würde ich tatsächlich bei sonar bleiben - was ja rein von der logik eh am besten wäre.

dann behalte ich den imac als surfcomputer und als notfallgerät wann ich mal wieder glaube alte projekte aus 1999 (logic) öffnen zu müssen - um diese fertig zu produzieren :)
:supi: Mein Macbook habe ich auch aufgegeben und meiner Tochter geschenkt und es keine Tag bereut. Und wenn dir Sonar zusagt dann nimm es wieder. Mit dem OS an sich hat man eh am wenigsten was zu tun, man nutzt ja die Programme darauf.

ja wenn das mbp keiner haben will schenk ich es meiner mutter und gehe davon aus dass sie mir dann etwas geld dafür schenkt :mrgreen:

gestern schrieb ich mal dem sonar support ob das normal ist dass ich als user seit version 7 und besitzer der letzten grössten version nun über 500.- für die aktuelle zaheln solle...

ist ja schon dreist... na ich hab das natürlich höflich formuliert - aber ich zahl doch nicht 500.- für ein verionsupdate...


man möchte glauben die hersteller wollen ihre kunden in den wahnsinn treiben :) weil EGAL wo hat man das gefühl an irgendeiner ecke verarscht zu werden :)
 
sonar ist drüben bei den filmleuten recht verbreitet, die haben noch kohle ^^
 
qrx schrieb:
sonar ist drüben bei den filmleuten recht verbreitet, die haben noch kohle ^^

wobei mir das ein rätsel ist - denn wer mal versucht hat was damitzu vertonen kann vom englid´schen "schmerz im arsch" berichten :)

dazu nehm ich z.b. sony vegas - ein echt tolles programm das aus bis dato unerfindlichen gründen einen gewissen stiefkindstatus in der branche besitzt obwohl es eigentlich alles kann was andere können und sogar mehr formate unterstützt als teurerer programme..

seltsam: vegas und sonar - die unerkannten "top programme" :mrgreen:


...ja eines haben sie beide - einen leichten buchhalter flair - aber ich stehe dazu - ich sitz auch mal im sakko vor den geräten :mrgreen:
 
Nochmal die Frage :

DP ? (Motu digital performer)

Da du nicht wirklich nur itb arbeitest, wäre das in Bezug auf Hardware / Midi Integration nach aktenlage vorne.


... Ich bin natürlich Egoist , ich denk selber über den Wechsel zu dp nach, und wenn jemand vorher Erfahrungen macht, brauch ich nicht alles am Anfang falsch zu machen.... ;-)
 
mink99 schrieb:
Nochmal die Frage :

DP ? (Motu digital performer)

Da du nicht wirklich nur itb arbeitest, wäre das in Bezug auf Hardware / Midi Integration nach aktenlage vorne.


... Ich bin natürlich Egoist , ich denk selber über den Wechsel zu dp nach, und wenn jemand vorher Erfahrungen macht, brauch ich nicht alles am Anfang falsch zu machen.... ;-)

weiss nicht - im prinzip wozu ?

müsste ich ja auch erst ganz neu lernen... da ist besser ich kauf bei den nächsten studioupgrades einfach nichts mehr von apple.

digital performer hat jetzt aber für mich nicht einen sonderlich präsenten status in der produktionswelt - aber was weiss man schon :)
 
tom f schrieb:
gestern schrieb ich mal dem sonar support ob das normal ist dass ich als user seit version 7 und besitzer der letzten grössten version nun über 500.- für die aktuelle zaheln solle...

ist ja schon dreist... na ich hab das natürlich höflich formuliert - aber ich zahl doch nicht 500.- für ein verionsupdate...


also hätte ich direkt auf "update" geclickt hätte ich bereits vor meiner mail an den support lesen können dass mich dieses etwa 115.- kostet :mrgreen:
 
tom f schrieb:
weiss nicht - im prinzip wozu ?

müsste ich ja auch erst ganz neu lernen... da ist besser ich kauf bei den nächsten studioupgrades einfach nichts mehr von apple.

:)

DP is multiplattform, OS X & win, das war doch deine absicht...
 
Klangbasis schrieb:
http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/cubase-pro-85-trial-verfuegbar-3527.html
Da du ja schonmal eine ältere Cubase gekauft hattest, hast du ja sogar noch den Dongle (ohne den die Testversion nicht läuft)

nein den habe ich damls beim verkauf der software ja mitverkauft...

aber ich denke dass es besser ist jetzt doch keine eperimente zu machen - es würde dich wieder auch einiges an frust bedeuten.

aber danke für den hinweis
 


News

Zurück
Oben