fragen zum elektron analog four

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von ello, 16. September 2013.

  1. ello

    ello Tach

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage zum Kopieren von Patterns. Irgendwie klappt das hier nicht so recht. Ich drücke z.B. Bank Group A + 4 und Copy, dann Bank Group A + 5 und Paste. Aber das Pattern wird nicht kopiert, obwohl im Display "Paste Pattern" steht...

    Oder wie geht das Kopieren eines Patterns?

    Gruß,
    Ello

    edit: wie immer :) nach dem Fragen kommt man drauf. Einfach die Paste Taste länger gedrückt halten ...
     
  2. ello

    ello Tach

    eine andere Angelegenheit: wenn ich in einem Pattern den Sound manipuliere, auch mit Parameter Lock, dann ändert sich auch der Sound in einem anderen Pattern. Das merke ich dann erst wenn ich wieder zum anderen Pattern wechsele und da wundere ich mich dann. Woran kann das liegen?
     
  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    evtl benutzen beide Pattern den selben Sound oder das selbe Kit.
    Die schwarzen Elektron Kisten halten ihre Benutzer für sehr dumm und speichern Änderungen desshalb sofort ab.

    Beim A4 mach ichs desshalb so, dass ich jedesmal, wenn ich ein neues Pattern anlege, das KIT unter dem Namen des neuen Patterns speichere. So hat jedes Pattern sein eigenes KIT und alles ist wieder grün.
     
  4. ello

    ello Tach

    Hey, danke dir. Ich hatte sowas in der Art schon vermutet. Werds nachher mal ausprobieren :)
    Ansonsten ist das bisher das beste Gerät was ich hatte. Dieses Parameter Locking ist sowas von Hammer und es macht einfach Spaß mit diesem Teil loszulegen...
     
  5. ello

    ello Tach

    so, jetzt bin ichs nochmal. Ich hab das mit den Kits mal beherzigt, dann in weiteren Patterns weitergeschraubt, und immer neue Kits zu den Patterns gespeichert. Und als ich ein früheres Pattern angesteuert habe war das auf einmal völlig unbrauchbar. Irgendwie muss da anscheinend noch mehr beachtet werden, nur was?? Wie ist es zu schaffen, dass man seine Patterns auch später aufrufen kann und sich drauf verlassen kann, dass die so klingen wie beim letzten Mal?
     
  6. snowcrash

    snowcrash Tach

    Es koennen mehrere Patterns auf das gleiche Kit verweisen. Wenn du speicherst achte darauf, dass das Kit nicht schon benutzt wird (bei Speichern auf die Sternchen beim Namen schauen)

    Grundsaetzlich werden alle Aenderungen, die du in einem Kit machst in einem eigenen Editpuffer pro Kit geapeichert. Wenn du einen Status eines Kits behalten moechtest musst du das zusaetzlich zum Pattern speichern. Also mit Yes/Save + Kit. Mit Patternwechsel wird naemlich nicht das Kit gespeichert. Lediglich der Editpuffer bleibt erhalten. Mit No/Reload + Kit kommst du zu deinem zuletzt gespeicherten Stand des Kits zurueck.
     
  7. ello

    ello Tach

    Ah, danke. Das macht Sinn. Bisher habe ich noch keine Patterns gespeichert. Sehe ich das richtig, dass ich auch ohne Patterns zu speichern A-H 1-16 verlustfrei nutzen kann?
     

Diese Seite empfehlen