Fragen zum Mastering

bei UA gibts auch prima tutorial dvds
Verwenden die auch mein Material? Dann würde mir das sicher weiterhelfen ;-)...


Ich hab nochmal ein wenig geforscht, speziell meine Tracks mit professionellen verglichen. Was mir aufgefallen ist: Ich habe spaßeshalber mal nen Hochpassfilter bei 6kHz auf die Tracks gelegt um zu sehen was denn bei den "professionellen" obenrum so läuft. Nun ja...wie ich feststellen musste, im Gegensatz zu meinen Tracks ne ganze Menge...d.h. man hört bis auf die Bässe eigentlich mehr oder weniger noch den kompletten Song (natürlich mit Einbußen, aber es ist ziemlich viel noch rauszuhören)...naja und bei meinen Tracks höre ich zwar noch was...allerdings ist das alles sehr verwaschen und undeutlich.
Sind das jetzt Auswirkungen von teuren Excitern oder haben die (wesentlich) bessere Aufnahmen oder hab ich irgendwo nen gewaltigen Qualitätsverlust in meinem Workflow?
 
SynthKraft schrieb:
bei UA gibts auch prima tutorial dvds
Verwenden die auch mein Material? Dann würde mir das sicher weiterhelfen ;-)...


Ich hab nochmal ein wenig geforscht, speziell meine Tracks mit professionellen verglichen. Was mir aufgefallen ist: Ich habe spaßeshalber mal nen Hochpassfilter bei 6kHz auf die Tracks gelegt um zu sehen was denn bei den "professionellen" obenrum so läuft. Nun ja...wie ich feststellen musste, im Gegensatz zu meinen Tracks ne ganze Menge...d.h. man hört bis auf die Bässe eigentlich mehr oder weniger noch den kompletten Song (natürlich mit Einbußen, aber es ist ziemlich viel noch rauszuhören)...naja und bei meinen Tracks höre ich Maximal noch ein wenig Hi-Hat-Geplänkel in einem Misch-Masch von hohen Frequenzen.
Sind das jetzt Auswirkungen von teuren Excitern oder haben die (wesentlich) bessere Aufnahmen oder hab ich irgendwo nen gewaltigen Qualitätsverlust in meinem Workflow?

Lass Dich nicht unterkriegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Anbei ein paar Tip´s.

Reicht die Qualität Deiner Monitor Boxen?
Sind Deine Boxen richtig im Raum positioniert?
Kannst Du in Deinem Raum Mischungen gut beurteilen?

Wenn Du 3 mal Ja sagen kannst kann es weiter gehen.

Investiere Dein Geld lieber in gute Aufnahme und Abhöre.
Gutes Ausgangsmaterial braucht oft nur sehr wenig Bearbeitung.
Auch wenn die Industrie uns immer wieder versucht es weiß zu machen. Es gibt kein Gerät oder plugin das aus Scheiße, Gold machen kann. :)

Es gibt viele gute Bücher, Workshops, u.s.w. über Mixen. Das wichtigste ist und bleibt aber das Üben. Genauso wie niemand von Heute auf Morgen perfekt Geige spielen kann, wird es auch eine Zeit brauchen bis Dein Gehör sich an die neue Aufgaben gewönnt hat.

Für den Anfang solltest Du nicht länger als 30 min konzentriert mischen.
Vergleiche dabei Deinen Sound mit deiner Referenz.

Über die Zeit wirst Du immer wieder neue Wege für Dein Ziel finden, die am Ende Deinen Persönlichen Sound ausmachen werden.

Es gibt beim Mixen keine Regeln.
Wichtig ist nur wie es sich am ende anhört.
 
Die mehrfachen Hinweise auf deine Abhöre solltest Du überdenken. Fetz´Anmerkungen zum Einsatz der Reverbs sind sehr treffend. Vielleicht kann man das mit den B&W gar nicht so gut beurteilen. Ich habe im Wohnzimmer ein paar B&W und weiß genau, was mit "schöner Raumklang" gemeint ist ;-) Die Teile klingen sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf mixen könnte.
 
Ich "fürchte" allerdings das sich meine Anmerkungen faktisch doch eher auf Track beziehen, die auf den ESI gemischt wurden.

Der aktuelle Track ist von der tonalen Balance jedenfalls schon viel weiter im grünen Bereich (konkret z.B.: die breitbandige Senke um 400Hz ist weg).

Der Hauptkritikpunkt an diesem Track ist m.E. das zugematschte/unaufgeräumte Klangbild. Das hast du ja weiter oben schon gut aufgedröselt, das Problem trat bei den alten Tracks vom Arrangement und Sounddesign her so nicht auf, da ist dieser Track im Mix wohl anspruchsvoller.
 
Fetz hat recht...die alten Aufnahmen von "PointZero" sind alle noch mit den ESIs abgemischt. Das "zugematschte" stört mich halt an meinen neuen Tracks etwas (wie Fetz ebenfalls festgestellt hat).

Ich würde mir jetzt etwas vera* vorkommen wenn ich wieder über neue Abhörer nachdenken müsste, zumal ich eigentlich sehr zufrieden mit den B&Ws bin...und auf DENEN klingen meine sog. Referenztracks ja auch besser als meine Mixes (versteht ihr wie ich das meine?).

Ich gebe auch System700 recht das sicher viel Übung dahinter steht, nur fehlt es mir da an "Trainingseinheiten" und ob experimentieren ohne gängiges Fundament irgendwann zum Ziel führt weiss ich nicht. Bücher sind da leider nicht mein Fall, wenn ich was lernen will, dann muss ich das praktisch sehen, bzw. praktisch (unter Aufsicht z.B.) durchführen.

@Noiseprof. Welche B&Ws hast du? Ich hatte meine extra bei nem sehr kompetenten Verkäufer aufwändig getestet und ausgesucht. Meine DM601.3 wären seiner Meinung nach die EINZIGEN aus dieser B&W-Reihe die sehr linear sind...

Das Monitor-Problem würde ich daher erstmal abhaken....ich denke das sind doch eher technische Probleme bei mir...wie, wann, wo komprimieren z.B. usw...

Nochmal zu den Fragen von System700:

Die Boxen sind gut plaziert (gleichschenkl. Dreieck) und der Raum ist IMHO auch ok..(Dachwohnung mit Dachschrägen, Rauhputz und eigentlich keine blanken, glatten Wände)
 
@ Synthkraft: Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Meine B&Ws im Wohnzimmer sind schon etwas älter, CDM 7 NT.
 
also erstmal muss ich sagen, das mich bei so toller Musik nicht stoert das der Klang nicht perfekt ist! Echt wahnsinnig schoen!

Klanglich werd ich jetzt nichts weiter sagen, da ich nur ueber Kopfhoerer gehoert habe - aber ich versteh schonmal was du meinst!

Werd spaeter mal auf den Monitoren lauschen und ggf was kommentieren.
 
also erstmal muss ich sagen, das mich bei so toller Musik nicht stoert das der Klang nicht perfekt ist! Echt wahnsinnig schoen!

WOW! Dankeschön. Wie gesagt, ich finde ja nicht das es wie aus der Konserve klingen muss, eine Art "unkonventionelles" Masterings könnte ja auch als Charakter bezeichnet werden....dennoch ist es für mich halt noch nicht perfekt.

[/quote]
 
SynthKraft schrieb:
also erstmal muss ich sagen, das mich bei so toller Musik nicht stoert das der Klang nicht perfekt ist! Echt wahnsinnig schoen!

WOW! Dankeschön. Wie gesagt, ich finde ja nicht das es wie aus der Konserve klingen muss, eine Art "unkonventionelles" Masterings könnte ja auch als Charakter bezeichnet werden....dennoch ist es für mich halt noch nicht perfekt.
[/quote]

ne also unkonventionell ist an der Mische/Master noch nichts - eher etwas glatt und flach
 
SynthKraft schrieb:
Okay...unkonventionell ist vielleicht nicht so passend gewählt von mir....unausgereift passt vielleicht eher...

naja ich wuerde ehrlich gesagt an deiner Stelle eher an der Musik als am Mastering weitermachen - das Mastering macht die Plattenfrima spaeter ;-)
 
Na jetz werd ich aber rot :oops:

Bis jetz hat sich noch keine Plattenfirma gemeldet ;-)....aber man weiss ja nie :twisted:

Aber dann darfst du dich ja schon auf meine neue website freuen die bald kommt...dort sind fast alle neuen Tracks von mir zu hören und die gehen alle in diese Richtung...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben