Fragen zum Virus TI

mein TI2 läuft mit dem originalplugin absolut problemlos und störungsfrei.
ich kann alles automatisieren, MIDI usw. alles reibungsfrei und audio nehme ich auch über USB auf....seltener über die 1/4 anschlüsse.
bezüglich audio habe ich im USB kabel eine galvanische trennung sitzen, weil es mit dem alten PC ein leichtes sirren im audio gab.
 
Und auch in Virus sind bessere Effekten: Chorus, Delay, Reverb und alle anderen. Der hat Delay -> Reverb -> Mid EQ -> High EQ -> Distortion -> Analog Boost -> Churus -> Phaseer in der Kette. Das ist genug.
 
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Die Reverbs im Peak wohl noch nicht gehört? die sind besser als von so manch premium gitarren Pedal und sicher auch als die vom Virus. Das Delay hat nach dem 2er update auch noch zwei Tape delays bekommen u.a. Lo-Fi.
Der Chorus ist OK und der neue Phlanger ist auch ganz brauchbar. Filter und Overdrive sind im Peak ohne hin Analog. Die Effekte lassen sich neben dem parallel Modus natürlich auch kaskadieren. Was ich mir noch wünschen würde währe, ein 3 Band EQ oder zumindest ein zweites digitales Filter (analog geht ja nicht mehr), weil der Klang ist schon ziemlich Basslastig. Da hat man nach langes einstellen leider nicht mehr viele optionen, ausser Filter auf Bandpass umstellen oder am ende im Mixer EQen. Nicht ganz so optimal. Um nochmal auf den Virus zurück zu kommen, der mag ja qualitativ einer- wenn nicht der beste VA am markt zu sein das will ich nicht leugnen, in erste Linie wegen der hohen Polyphonie und Multitimbralität, einen sehr markanten klanglichen Eigencharakter konnte ich nach diversen Klangbeispielen aber nicht feststellen. vielleicht muss ich erstmal selbst zugriff darauf haben. klanglich eher kalt, so wie ich's von einem VA nicht anders erwarte...aber nicht im negativ Sinn sondern angenehm. Ist mir aber irgendwie trotzdem zu Teuer. Ein alter Rompler mit mehr als 60 stimmen Multitimbral den man für ein apfel und ein ei bekommt, tut es für mich auch
 
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Die FX-Sektion ist beim TI schon ziemlich komplett - multitimbral pro Sound und für den Audio Input einsetzbar - und das was du dir beim Peak gewünscht hast, z.B. EQ, weiterer modulierbarer Filter mit div. Modi - auch Vowel und Comb - etc. ist beim TI bereits vorhanden und gleichzeitig einsetzbar.
Über die Qualität des TI Reverbs kann ich nix negatives schreiben, aber ich bin in der Beziehung auch kein Feinschmecker und den Peak hab' ich noch nicht unter den Fingern gehabt.
 
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kauf lieber den Novation Peak, er ist einfach besser imo
Nö, er soll sich lieber einen Porsche kaufen oder eine DJI-Drohne oder, oder, oder. sind doch auch tolle Sachen.

Was für ein infantiler Kommentar von Dir, echt. Was soll so etwas? Das eine Gerät hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem gibst Du Antworten auf Fragen, die hier niemand gestellt hat.
 
Nö, er soll sich lieber einen Porsche kaufen oder eine DJI-Drohne oder, oder, oder. sind doch auch tolle Sachen.

Was für ein infantiler Kommentar von Dir, echt. Was soll so etwas? Das eine Gerät hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem gibst Du Antworten auf Fragen, die hier niemand gestellt hat.

Das Kommentar hatte ich bewusst so eingeworfen. ein bisschen provozierend kommt immer gut an;-)
 
Ich höre oft die Tracks, in denen ich den Virus gut erkennen kann. Egal ob Tracks aus den 2000er oder 2010 oder gar 2020 kommen. Überall höre ich den Virus und ich mag diese Tracks wegen Virus Charakters. Was ich über Peak nicht sagen kann, selbst wenn ich die Musik höre, wo der Peak klingt, wird niemand wissen, dass die Sounds vom Peak kommen. da die Klänge, die der Peak erzeugt, von anderen Synthesizern auch erzeugt werden können. Ich habe den Peak vor dem Firmware Update 2.0 verkauft, eventuell etwas zu früh, aber ich vermiese ihn nicht.

Der Virus hat einfach gigantischer Auswahl an den Klängen. Ob für diese Musikrichtungen Trance, Rock, Pop, EDM, Chill, Ambient, IDM, Syntwave oder für den Jazz 😊 von dem Virus kann man schon einiges an den Klängen für jede Musikrichtung abnehmen. So universell ist der Peak leider nicht.

Ich habe übrigens den Virus über sein SPDIF auf ADAT-Konverter angeschlossen und vom ADAT kommt das Signal in RME rein. So was gibt es bei dem Peak auch nicht. Ich meine viele Wege über welche kann jeder bei dem Virus sein Sound aufnehmen (USB-Audio, Line-Out und digital über SPDIF-ADAT)
 
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@JS-Sound : Eine gigantische Auswahl an Presets das mag stimmen. Wenn man also gerne fertiges nutzt oder adaptiert und diese Sounds den eigenen Geschmack treffen....Das Basisimaterial für eigene Sounds ist aus heutiger Sicht aber eher normal. Digitale Wellenformen und Wavetables - andere haben dann z.B. noch Samples dabei, die Möglichkeiten etwas zu importieren....Einen eigenen Charakter hat er aber auf jeden Fall ! Auch die FX - teilweise haben die meinen Geschmack so garnicht getroffen. Gleiches gilt für das Filter - das können andere deutlich besser finde ich. Nach wie vor ja sehr hochpreisig.

Manchmal hätte ich dann aber doch gerne wieder einen hier. Soweit ich mich erinnere mußte ich meist ziemlich reinknien, hatte dann aber manchmal erstaunlich eindrucksvolle Ergebnisse.

Ich finde moderne Wavetabler (die es schon für wenig Geld gibt) dankbarer - wirklich vergleichen läßt sich da aber nichts, weil die einfach anders klingen.
 
vielleicht bringt Behringer ja bald den Birus bi3 raus, den hole ich mir dann haha. bisschen abwarten noch

Wenn der Uli das macht, dann sein MIDI-Interface wird sich extrem von allen mir bekannten Synthesizer sich unterscheiden. Er wird nur 1..2% von allen MIDI Befehlen nur verstehen. So ein Glück braucht keiner! Wozu auch braucht jemand den Uli Virus, wenn jeder kann sich einen gebrauchten Virus für 600...1000 Euro holen.
 
Ich bin froh dass ich bei Reverbs nicht so anspruchvoll bin, sonst könnte ich mich wahrscheinlich bald mit gar keinem Synth mehr anfreunden 🤡
Das Basisimaterial für eigene Sounds ist aus heutiger Sicht aber eher normal.
Die TI Klangerzeugung ist schon an ein paar Stellen was spezieller. Ich mag die Funktionen zum verbiegen der Wavetables - wobei dem Teil dann auch recht schnell die Puste ausgeht -, dass man sowohl FM als auch Phasenmodulation zur Auswahl hat und er interpoliert richtig gut.
Seit das Ding 4 Envelopes hat ist er auch wieder interessanter für mich geworden.
 
Danke Leute für Eure Meinungen.
Kurzum habe ich heute einen gebrauchten TI (1) gekauft und schon ausgiebig getestet.

Mein kleines Testprojekt:
- 8 Spuren im Multimode kein Problem (und das bei weitem nicht nur mit dem init-Patch)
- 4 Spuren davon mit wirklich klitzekleinen fitzelchen-Arpeggios (16tel und 32tel bei 135bpm)
- Ansteuerung über USB (Direkt am Mainboard an USB3 Port angesteckt)
- Audioausgabe 3x Stereo über USB und gleichzeitig 2x mono über analog out.
- Timing bei o.g. Setting: Rock Solid! Ich höre da kein Jitter oder irgendwelche anderen Probleme!

Insofern - das war mal eine Punktlandung. Ich bin zufrieden :huepfling:
 
Ich höre oft die Tracks, in denen ich den Virus gut erkennen kann. Egal ob Tracks aus den 2000er oder 2010 oder gar 2020 kommen. Überall höre ich den Virus und ich mag diese Tracks wegen Virus Charakters. Was ich über Peak nicht sagen kann, selbst wenn ich die Musik höre, wo der Peak klingt, wird niemand wissen, dass die Sounds vom Peak kommen. da die Klänge, die der Peak erzeugt, von anderen Synthesizern auch erzeugt werden können. Ich habe den Peak vor dem Firmware Update 2.0 verkauft, eventuell etwas zu früh, aber ich vermiese ihn nicht.

Der Virus hat einfach gigantischer Auswahl an den Klängen. Ob für diese Musikrichtungen Trance, Rock, Pop, EDM, Chill, Ambient, IDM, Syntwave oder für den Jazz 😊 von dem Virus kann man schon einiges an den Klängen für jede Musikrichtung abnehmen. So universell ist der Peak leider nicht.

Ich habe übrigens den Virus über sein SPDIF auf ADAT-Konverter angeschlossen und vom ADAT kommt das Signal in RME rein. So was gibt es bei dem Peak auch nicht. Ich meine viele Wege über welche kann jeder bei dem Virus sein Sound aufnehmen (USB-Audio, Line-Out und digital über SPDIF-ADAT)
Nur mal so aus persönlichem Interesse: hast Du mal das vom RME-Interface empfangene ADAT-Signal mit dem über USB empfangenen Signal verglichen? Sollten ja eigentlich absolut identisch sein. Ich las aber in den letzten 17 Jahren immr wieder in Foren von diversen Feinohrhasen, dass sie da einen Unterschied hören würden. Technisch für mich nicht erklärbar aber mich würde interessieren, ob Du da auch irgendwelche Erfahrungen hast.

Wie gesagt, die Wandler spielen hier ja keine Rolle. Ist ja eigentlich dasselbe Digitalsignal.
 
Ich bin froh dass ich bei Reverbs nicht so anspruchvoll bin, sonst könnte ich mich wahrscheinlich bald mit gar keinem Synth mehr anfreunden 🤡
Monotimbral kann man gute Effekte nachschalten, und multitimbral bräuchte man halt Einzelausgänge. Ansonsten aber natürlich auch mehr Platz, mehr Kabel, mehr Stromanschlüsse, mehr User-Preset-Verwaltung, einen Mixer. :P
 
- Timing bei o.g. Setting: Rock Solid! Ich höre da kein Jitter oder irgendwelche anderen Probleme!
Glück gehabt! War bei mir nur Dienstags bei Gegenwind und abnehmendem Mond so (manchmal)....
Ich hab frustriert nach Jahren des immer wieder probierens meinen TI1 Polar verkauft. Hab irgendwann günstig einen Ti2 Desktop bekommen, der läuft bei mir jetzt über MIDI. Mach aber nicht mehr viel damit.
 
Die Aussage war ja allgemeiner Natur zum Thema Synthesizer und Effekte. :cool:
Ich denke es gibts nicht nur eine richtige Lösung, 'ne Zeit lang hab' ich am Ende jeden Sound getrennt mit voller Polyfonie (würde auch mit kompletten FX Einsatz des Synths funktionieren, hätte damals nur nicht all zu viel gebracht ;-)) in der DAW aufgezeichnet. Wenns wirklich gut werden soll und man genügend Zeit hat, kommt man auch ohne HW Overkill zum Ziel.
Hier im Thread bin ich falsch, weil Virus z.B. keine Samples laden und wiedergeben kann. :P
Vielleicht hört Access dein flehen und macht doch noch 'ne Workstation draus ;-)
 
Nur mal so aus persönlichem Interesse: hast Du mal das vom RME-Interface empfangene ADAT-Signal mit dem über USB empfangenen Signal verglichen? Sollten ja eigentlich absolut identisch sein. Ich las aber in den letzten 17 Jahren immr wieder in Foren von diversen Feinohrhasen, dass sie da einen Unterschied hören würden. Technisch für mich nicht erklärbar aber mich würde interessieren, ob Du da auch irgendwelche Erfahrungen hast.

Hi, das ist alles doch digital, deswegen gibt es keinen Unterschied. Der Unterschied liegt nur an dem, dass ich mein ASIO Treiber wegen dem Verzicht auf USB-Audio & Virus Treiber mit beliebiger Latenz (Buffer) betreiben kann. Der Virus wird per MIDI gesteuert und das Audio wird über ADAT abgenommen. Das ist meine Konfiguration.
 
Ich nutze seit 2006 einen Virus TI1 Polar mit Plugin und habe keine Probleme. Allerdings muss man auch darauf achten an welchen USB Port er angeschlossen ist. Nicht an allen läuft er 1A. Das muss man testen. Ich verbau immer High End Intel Z Boards von Asus oder Gigabyte. Da war bis jetzt immer ein Port dabei wo er 1A läuft. Am Mainboard sollte man als Musikrechner eh nicht sparen. Immer ein High End Intel Z Board von Asus oder Gigabyte ab 250€ und der Studio PC und der VirusTI laufen 1A.
 
Ich nutze seit 2006 einen Virus TI1 Polar mit Plugin und habe keine Probleme. Allerdings muss man auch darauf achten an welchen USB Port er angeschlossen ist. Nicht an allen läuft er 1A. Das muss man testen. Ich verbau immer High End Intel Z Boards von Asus oder Gigabyte. Da war bis jetzt immer ein Port dabei wo er 1A läuft. Am Mainboard sollte man als Musikrechner eh nicht sparen. Immer ein High End Intel Z Board von Asus oder Gigabyte ab 250€ und der Studio PC und der VirusTI laufen 1A.
Mein Mainboard ist ein Asus Z170A mit einem i7 schlagmichtot und 32GB RAM. Vielleicht funkt es deshalb so problemlos.
 
Am problemlosesten lief es an 'nem PC wo sonst nix mit USB Audio angeschlossen war ;-)
 
Das Chipset kannst du in Windows von USB Port anschauen. Ich denke mit Asus wird funktionieren, aber holt dir lieber TI1, die laufen so wie so stabiler als TI2.
Sehe ich nicht so. Außerdem versagt der TI1 schon mal recht schnell bei der Stimmenanzahl. Und nicht nur im Multimode. Ein T2 ist definitiv angebracht.
 


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