Fragen zur Spielweise von Synthesizern

B

behind_the_curtain

.
Hi Leute!

Sorry, bin noch synth Anfänger!! Aber ich finds Super Geil!!

Deswegen wollte ich euch hier zur Sythesizer Spielweise was fragen!

Ich hab mir letztes Jahr Reason 4 gekauft,
habe mich schon sehr viel mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Synthesizern beschäftigt.
Weiss schon wie man die oscs und lfos und envelopes bedient!
Eigentlich bekomme ich auch schon coole Sounds selber hin, das ist nicht mein Problem.

Sondern liegt meine Schwierigkeitviel eher da drin, dass ich nicht wirklich weiss wie man diese Sounds
spielt. Mir kommt es so vor als ob ich bei jedem einzelnen Klang ein neues Instrument lernen muss.
Habe mich auch schon überall nach Büchern oder Synthesizerunterricht umgeguckt.
Aber in den Büchern geht es eher um die Synthprogrammierung und Unterricht find ich auch keinen.
Deswegen habe ich mich für den Klavierunterricht entschieden. (Habe jetzt schon 5 Monate Unterricht)

Würde mich über ein paar Tips unheimlich freuen!!
Wie fängt man an Synthesizer zu spielen?
Kennt jemand vllt ein cooles Noten Buch für Synthesizer?

Es ist echt haarsträubend wenn man immer an den gleichen Stellen hängenbleibt! :stop: :oops:
Wie habt ihr das angefangen??

1000 Dank für eure Tips ;-)
 
behind_the_curtain schrieb:
Sondern liegt meine Schwierigkeitviel eher da drin, dass ich nicht wirklich weiss wie man diese Sounds
spielt. Mir kommt es so vor als ob ich bei jedem einzelnen Klang ein neues Instrument lernen muss.

Genauso ist es. Das ist ja gerade der Reiz am Synthesizer spielen.

Genaue Tipps kann ich Dir momentan nicht geben - dazu müsste ich ja auch wissen, um was für Sounds es genau geht. Aber es gibt schon Faustregeln, wie z.B. Pad- und Stringsounds in Quint-Intervallen schön auf beide Hände zu verteilen. Oder: Drahtige gitarrenähnliche Sounds monophon mit Pitch Bender spielen (wenn die Musikrichtung Rock o.ä. sein soll).

Viel Inspiration findet man diebezüglich auf youtube.