Freie DAW für Windows

M

max mayer

..
Zwei meiner Klavierschüler möchten in die Welt der Computermusik eingeführt werden (d.h. erstmal mit Midikeyboard einen Softsynth anspielen, ein bißchen Midifiles arrangieren. Später vielleicht auch Sampling). Dafür benötigen wir vorerst eine freie DAW für Windows. Am liebsten ähnlich zu Cubase oder Ableton live, da ich mich mit denen etwas auskenne.
Empfehlungen? Oder lieber erstmal Demoversion von Live runterladen?
 
Von Live gibt es doch diese Miniversion mit 8 Tracks, die auf so ziemlich jeder Magazin-CD schon mal dabei war.
 
Cubase LE 6 oder 7 wären vielleicht auch was.

Die 6er konnte man in einer Zeitschrift bestellen und die 7er gibts wohl bei aktueller Hardware dabei.
 
http://www.reaper.fm
nach 30 Tagen kommt dann nur einmalig beim Start ein PupUp für ca. 5 Sekunden mit nem Link zur Kaufmöglichkeit.
danach kann man das PopUp wegklicken und uneingeschränkt damit arbeiten. denke als Schüler kann man damit leben.
 
Reaper sieht sympathisch aus. Aber die eine Schülerin ist erst 11. Da ist Ableton Live wohl besser geeignet.
Aber für mich vielleicht irgendwann mal interessant. Danke für die Hinweise.
 
max mayer schrieb:
Reaper sieht sympathisch aus. Aber die eine Schülerin ist erst 11. Da ist Ableton Live wohl besser geeignet.
Aber für mich vielleicht irgendwann mal interessant. Danke für die Hinweise.


11 ist doch ein super start alter und bei reaper lernt sie gleich noch ein wenig Fachenglish, nebenbei ;-)
 
Danke für die Tips und Links. Den Reaper werde ich mir beizeiten mal für mich selber anschauen. Für die Kiddies versuche ich jetzt erst mal, an eine Live mini Version dranzukommen.
 
wie dringend ist das ? Ich hab bestimmt noch ein oder zwei so Live Lite Lizenzen zu Hause rumfliegen, aber ich hab wenig zeit im Moment und müsste da erstmal suchen und nachgucken, welche davon ich selber mal registriert habe udnwelche nicht und so...das war auch ne Zeitlang bei aller möglichen Hardware dabei, SOundkarten, MIDI-Keyboards usw....
 
darsho schrieb:
wie dringend ist das ? Ich hab bestimmt noch ein oder zwei so Live Lite Lizenzen zu Hause rumfliegen, aber ich hab wenig zeit im Moment und müsste da erstmal suchen und nachgucken, welche davon ich selber mal registriert habe udnwelche nicht und so...das war auch ne Zeitlang bei aller möglichen Hardware dabei, SOundkarten, MIDI-Keyboards usw....

Danke für das Angebot. Ich würde denen gerne am nächsten Mittwoch, also dem 06.11. etwas mitbringen. Über Kleinanzeigen habe ich jetzt jemanden bei mir ums Eck angeschrieben. Wenn das nichts ist komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
 
Ich würde mit den Kindern mit Reaper arbeiten. Ableton Live kann auch seine Tücken haben. Ich persönlich hatte mehr Mühe mit Live als mit Reaper, bin aber nicht mehr im Kindesalter. Man kann auch ein Template für den Unterricht vorbereiten.

Ableton ist natürlich mehr sexy.
 
studio one free kann im grunde alles das, was die große version auch kann. bissl weniger content und keine drittanbieter vsts. aber das kann ja auch von vorteil sein. es ist alles da, was man grundsätzlich braucht. ich empfehle das immer wieder gerne und mit gutem gewissen.
 
Ich wäre jetzt auch vorsichtig damit anzunehmen dass Kinder und Jugendliche mit neuem schnell überfordert sind.

Ich würde sogar stark annehmen dass diese mit etwas neuem spielerischer und viel besser zurecht kommen, als es manch ein "Alter" es tut.
Vor allem, da man sich mit zunehmendem Alter immer mehr gegen neue Konzepte verschließt und die Gedanken schon in vorgefertigten Bahnen verlaufen.
:lol:
 
Seq 24 (einfacher Midi-Sequenzer) dazu noch Midihost und Midi Yoke (die beiden Prgs braucht man für VST-Unterstützung)
 
Hosenmatz schrieb:
studio one free kann im grunde alles das, was die große version auch kann. bissl weniger content und keine drittanbieter vsts. aber das kann ja auch von vorteil sein. es ist alles da, was man grundsätzlich braucht. ich empfehle das immer wieder gerne und mit gutem gewissen.
stimmt, das ist eine sehr gute DAW. Gar nicht dran gedacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben