Fricke MFB 503

snowcrash schrieb:
naja, kabel/splitter herumgewurste... ausser es besteht mit einer monoklinke ohnehin keine gefahr von phasenschweinereien. muesste man ausprobieren.

was fuer'n rumgewuerste? bei mir gehen alle Instrumente mit einem Kanal ins Pult (ausser der Jv1080)
 
naja, bei einer stereoklinke braucht man entweder ein splitterkabel auf 2x mono (dann haengt eines lose) oder probierts mit einer einfachen monoklinke, wobei es dann bei einem stereosignal eben zu phasenschweinereien kommen kann falls vorhanden.

ausserdem ist das teil ja durchaus fuer den mobilen einsatz geeignet also tu mal nicht so... ;-)
 
Also beim MFB 502 wars so das mit einer normalen Monoklinke entweder die hi oder die Low Bongo nicht ging. Hatte mal eine 502 wo die Lo Bongo nicht ging, später habe ich mir nochmal eine besorgt und da war es die Hi Bongo. Klingt komisch, ist aber so gewesen ;-)

Wie ist das mit den Analogen Toms bei der 503 sind die auch mehrfach vorhanden (Tonhöhe) wie bei der 502 oder gibts da von hause aus nur low mid hi und sowas ?

LG
 
ahh ok, das war das missverstaendnis... ;-)

@tic tac: kanns sein, dass die bongos in der 502 fix im stereofeld verteilt sind? wuerde das evt erklaeren... oder?
 
jo genau so ist es, die eine Bongo rechts die andere links. Sowas empfinde ich als sehr störend, muss ich für die Bongos 2 Monokanäle opfern.
Deswegen benutze ich die auch nich mehr.

LG
 
Bei der 503 sind es nicht die Bongos sondern die TomToms, die im Panorama verteilt sind. Ich zitiere die Bedienungsanleitung:
"Das Tom ist nur einmal vorhanden, kann aber auf drei verschieden Speichern abgelegt werden, die dann am Stereoausgang verteilt sind und zwar als LT (links), MT (Mitte) und HT (rechts)."

Sprich, möchte man die 503 mono nutzen, steckt man ein Monokabel in den Stereoausgang und programmiere nur die Low Tom.
Ansonsten, ja, für Stereobetrieb nutze man ein Y-Kabel.

Die Bedienung ist bei weitem nicht so kryptisch wie bei anderen MFB-Geräten und vom Sound definitiv die dickste MFB-Beatbox. Die 502 klingt ja eher nach Plastik.

[spam]...und mittlerweile gibt es sie auch im freundlichen Fachhandel. [/spam]
 
also ich finde nicht das die 502 nach Plastik klingt, Wohl eher nach Korg KPR7, ein wenig TR606 und ein bisschen CR78.
Mit ordentlich Kompression klingt die Bassdrum auch schön dick !
Die 503 dürfte in den nächsten tagen auch bei mir eintrudeln, anscheinend gibts noch ein wenig Lieferschwierigkeiten.

LG
 
Neues Demo bei Fricke online, klingt geil die Kiste, ist so gut wie gekauft... :P



8)
 
Ich habe jetzt auch so ein Kistchen hier stehen, aber stand da nicht mal auf der Seite von MFB, daß man einen Parameter pro Instrument pro Step verändern kann. Ich kann diese Funktion leider nicht finden.
 
Das wäre mir auch neu und es steht nich in der Bedienungsanleitung.
Mit einem Pattern werden die zum Zeitpunkt des Speicherns eingestellten Sounds mit abgespeichert, aber pro Step ein anderer Parameterwert, das macht die X-Base.
 
Herr Schulz schrieb:
Das wäre mir auch neu und es steht nich in der Bedienungsanleitung.
Mit einem Pattern werden die zum Zeitpunkt des Speicherns eingestellten Sounds mit abgespeichert, aber pro Step ein anderer Parameterwert, das macht die X-Base.


So stand es aber mal auf der Seite von MFB. Ist aber evtl. eingestampft worden. Schade , daß man Pattern nicht kopieren kann :roll:
 
was? heisst das man kann beim abspeichern keinen anderen speicherplatz waehlen als den momentan aktuellen?

Genauso ist es! Und die Sounds sind an die Patterns gekoppelt, d.h. wenn man verschiedene Patterns mit dem selben Sound haben will, muss man die Sounds von Hand in allen Patterns angleichen. Die Sounds speichern sich übrigens automatisch ab, d.h. keine "undo"-funktion, wenn man sich verprogrammiert hat. Finde ich allerdings eher praktisch.

Die Kit-Programmierung ist auch etwas merkwürdig. Wenn man die Sounds im Kit ändert, werden die neuen Sounds erst aktiv, wenn man abspeichert und das Kit dann wieder neu anwählt. Na ja, aber sonst kriegt man für 280 Euro ein Gerät, das amtliche, fette Sounds macht, ganz im Gegenteil zur 502, die doch eher ein bisschen nach Spielzeug klingt.

Kleiner Vergleich zum Vermona DRM1 MK2 und Mam ADX1 (habe ich beide besessen). Der Vermona ist experimenteller. Damals hatte ich echt Probleme, schöne Sounds zu schrauben, die nicht nach einer Minute auf die Nerven gehen. Das fällt mir beim 503 wesentlich leichter, obwohl der natürlich nicht so flexibel ist. Trotzdem sind die Parameter beim 503 genau richtig ausgewählt, nicht zu viel, nicht zu wenig (vielleicht mit Ausnahme des fehlenden Rauschgenerators bei der Tom).
Der Vermona klingt ausgesprochen analog und eigenständig, aber für Mainstreamsounds meiner Meinung nach nicht so geeignet.

Ach ja, und der MAM ADX1.... Die Kick hat nicht genug Attack (muss man ordentlich nach EQen), die Snare ist äußerst strange, hat zwei Bandpassfilter (parallel oder seriell, weiss ich nicht mehr). Eine vernünftige Snare hinzukriegen.... viel Glück!
Die restlichen Module Hihat, Metal und Synth sind sehr cool, vor allem die Hihat.
ADX1 ist was für Analogpuristen (und -komplettisten ;-)), auch für 80er EBM-Kram ist er zu gebrauchen, die Cymbalsektion ist einzigartig vom Klang. Bedient nicht so sehr die Techno-Klientel wie der 503.
 
Und die Sounds sind an die Patterns gekoppelt, d.h. wenn man verschiedene Patterns mit dem selben Sound haben will, muss man die Sounds von Hand in allen Patterns angleichen.

Stimmt so nicht ganz. Man kann nachdem man ein neues Pattern gewählt hat, sich jeweils Drums von einem anderen Speicherplatz aufrufen (z.B. Kick von 01, Snare von 05 usw.), die dann beim Speichern des neuen Pattern dann wiederum einen neuen, eigenen Speicherplatz bekommen. Ist ein bissel umständlich, weil man es nicht wie die Parameter übers Display sondern mit den Tasten auswählt, aber es geht. Zweite Variante, man stellt sich ein Kit zusammen, das man dann beim Programmieren von mehreren Pattern jeweils aufruft.
 
Hi,

bin auch am ueberlegen mir so ein Kistchen zu kaufen :D

Mich wuerde aber vorher nochmal eure Meinung zu der BD
Distortion die On Board ist interessieren.
Vielleicht hat ja jemand sogar zeit und Lust mal ne Kurzes Demo
davon aufzunehmen :D das waere echt super cool

zum Thema ADX wir haben ne Liquid Distortion dahinter und das
geht eigentlich ziemlich gut & Kickend :twisted:
 
Hatte auch überlegt mir die 503 zu Weihnachten zu schenken. Ist dann aber doch die Vermona DRM MK III geworden. Nichtsdestotrotz find ich die MFB echt cool und werd sie mir vielleicht irgendwann mal als Ergänzung holen, auch wenn mich die feste Verteilung der Toms im Panorama schon ziemlich abschreckt. Naja am meisten würden mich eh die Hihats und die Snare interessieren. Wenn jemand mal Zeit hat würde ich mich sehr über ein paar Demos dieser beiden Instrumente freuen.
 
das mit den panorama einstellungen ist das einzige was mich stört an dem teil, die einen sind fest aufgeteilt die anderen kannst du gar nicht aufteilen im panorama, das finde ich blöd :?

vom druck und sound her finde ich das teil klasse.

hab im moment zum testen den "mfb kult " hier, war ein kaufangebot, den werd ich wohl behalten, da gehts mit dem panorama, man kann halt nicht viel einstellen aber dafür hat man eine grosse auswahl an klasse sounds finde ich...
 
Hat denn hier noch Niemand die Zerre in dem Ding ausprobiert?
Senkt/erhöht die den Pegel? Grell oder eher Overdrivemäßig?
"Extreme" regelbereich oder nur ganz zahm um ein bischen zu
verschmutzen?

bin gespannt :D
 
DerNub schrieb:
Hat denn hier noch Niemand die Zerre in dem Ding ausprobiert?
Senkt/erhöht die den Pegel? Grell oder eher Overdrivemäßig?
"Extreme" regelbereich oder nur ganz zahm um ein bischen zu
verschmutzen?

bin gespannt :D

...warum gehst du nicht zu schneidersbüro? :lol:
 
hier nochmal ein demo, direkt aus der Kiste auf Festplatte, alles live eingespielt
bei ca. 4 min kommt die interne Distortion dazu, klingt sehr sauber und erhöht den Ausgangspegel wenn überhaupt nur wenig, mehr effekt hat der decay Parameter (auf die Bassboxen) - das objektiv "lauteste" Geräusch müsste die ganz hochgepitchte snare sein, die man so auch als 909 rimshot verkaufen kann
 
wie siehts eigentlich aus mit pattern chains?

pattern umschaltbar per midi?
 
Re:

SIGMA schrieb:
Und die Sounds sind an die Patterns gekoppelt, d.h. wenn man verschiedene Patterns mit dem selben Sound haben will, muss man die Sounds von Hand in allen Patterns angleichen.

Stimmt so nicht ganz. Man kann nachdem man ein neues Pattern gewählt hat, sich jeweils Drums von einem anderen Speicherplatz aufrufen (z.B. Kick von 01, Snare von 05 usw.), die dann beim Speichern des neuen Pattern dann wiederum einen neuen, eigenen Speicherplatz bekommen. Ist ein bissel umständlich, weil man es nicht wie die Parameter übers Display sondern mit den Tasten auswählt, aber es geht. Zweite Variante, man stellt sich ein Kit zusammen, das man dann beim Programmieren von mehreren Pattern jeweils aufruft.

funktiniert irgendwie garnicht. kannst du mal genau erläutern wie es funktionieren soll? theoretisch bekomme ich es hin das ein anderes kit im jeweiligen pattern läuft, aber er speichert es nicht wenn ich nochmal auf REC drücke??? handbuch is ja fürn popo... :sad:
 
Re: Re:

Trick zum Pattern kopieren - funktioniert bei mir (Serien No. 09541), durch rumprobieren rausgefunden, steht nicht im Handbuch und hab ich auch sonstwo noch nicht gelesen. Ich erläuter es an nem Beispiel:

Zielstellung: Pattern 01 nach Pattern 02 kopieren
Vorgehen:
1. Pattern 01 anwählen
2. Für irgendein Instrument Record aktivieren (Bsp. Record + 1/BD)
3. Eine neue Note setzen.
4. Ohne den Recordmodus zu verlassen zu Pattern 02 wechseln (Pattern + 2/BD)
5. Recordmodus verlassen (Record drücken)
6. Et voila: Pattern 01 (+ der einen neuen Note) befindet sich in Pattern 02. Pattern 01 ist unverändert.

Zwei Einschränkungen:
1. Man kann leider! nicht Pattern A nach B kopieren (oder?).
2. Pattern 02 nimmt nicht den Sound (Instrumenteneinstellungen) von Pattern 02 an.

Zu 2.:
SIGMA schrieb:
Und die Sounds sind an die Patterns gekoppelt, d.h. wenn man verschiedene Patterns mit dem selben Sound haben will, muss man die Sounds von Hand in allen Patterns angleichen.

Stimmt so nicht ganz. Man kann nachdem man ein neues Pattern gewählt hat, sich jeweils Drums von einem anderen Speicherplatz aufrufen (z.B. Kick von 01, Snare von 05 usw.), die dann beim Speichern des neuen Pattern dann wiederum einen neuen, eigenen Speicherplatz bekommen. Ist ein bissel umständlich, weil man es nicht wie die Parameter übers Display sondern mit den Tasten auswählt, aber es geht. Zweite Variante, man stellt sich ein Kit zusammen, das man dann beim Programmieren von mehreren Pattern jeweils aufruft.
Wenn mir dann das nochmal jemand erklären könnte (funktioniert bei mir nämlich nicht), dann wäre ich wunschlos glücklich.

mfG Bruce
 
^ Mich würde das auch sehr interessieren...

Ich habe die 503 schon seit einiger Zeit und finde sie vom Klang her als Einsteiger-Drumcomputer wirklich gut, allerdings habe ich es auch noch nicht herausgefunden, wie man einen Kit in ein anderes Pattern kopieren kann. Ein anderer Poster hat ja gemeint, dass es geht, aber nicht erklärt, wie genau er es macht...
Für jedes Pattern die Parameter manuel angleichen ist einfach zu umständlich, und jedes Pattern sofort aufnehmen, und dann ein neues erstellen am selben slot macht auch keinen wirklichen Spaß. Copy Pattern geht ja auch mit einem Trick... (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=zK9ARHU66VI )

Also: Wie kann ich auf mehreren Pattern den selben Kit verwenden? Ich komme einfach nicht drauf... :/

lg
 
Was mir nicht so ganz einleuchten will: warum gibt es Kits wenn die Sounds eh zum Pattern gespeichert werden? Oder stelle Ich im Kit Sounds verschiedener Patterns zusammen?
 


News

Zurück
Oben