Sammlung Full Apple Silicon M1 Mac ARM Chip Support for your Studio

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Full Apple M1 Support:

Diese Software läuft native auf dem Apple M1 Chip.
Der Code wurde bereits der neuen ARM Architektur angepasst und es ist keine Übersetzung mittels Rosetta2 nötig.




*** AUDIO INTERFACES ***

Grundsätzlich sind alle USB Audio-Interfaces lauffähig, welche Class-Compliant sind. Das gilt auch für Synths oder Grooveboxen wie z.B. Roland TR-8 oder Elektron Model Cycles.
Dieser Class Compliant Modus bietet nutzbare Round Trip Latenzen (RTL) ab ca. 8ms, je nach Interface auch niedriger. Heißt also, diese Geräte benötigen keine Treiber und funktionieren direkt an den neuen M1 Macs. Für Midi-Interfaces gilt übrigens das gleiche.

USB Interfaces welche Treiber benötigen können bis zu einer RTL von 4ms heran reichen bei 44.1khz und einem Buffer von 64 Samples. Die Motus M2 und M4 scheinen das aktuell zu können. Weitere werden sicherlich folgen.

Thunderbolt Interfaces bieten Round Trip Latenzen bis unter 1ms. Durch die DMA (direct memory access) Anbindung wird jegliche CPU-Last durch den Treiber vermieden. Thunderbolt verhält sich wie eine direkte Anbindung durch PCIe. Hierdurch ist es möglich auch extrem große Projekte mit vielen Spuren und Instrumenten mit 64 oder gar 32 Samples Buffer zu fahren ohne das die CPU des Computers davon betroffen ist bzw. das altbekannte Knacksen entsteht, bei welchem man dann die Latenz auf 256 oder 512 oder gar 2048 Samples Erhöhen muss. Da der Treiber bzw. der USB Chipsatz nicht mehr hinterher kommt. Live-Monitoring durch die DAW ist mit dem richtigen Thunderbolt Interface also kein Problem mehr.

Grundsätzlich sind auch alle Thunderbolt 2 Interfaces an ARM Macs lauffähig und völlig kompatibel - sofern es einen Treiber gibt und man sich den Adapter von Apple leisten möchte.


Thunderbolt 3 Interfaces:

* PreSonus Quantum 2626



USB Interfaces:

* Motu M2 & M4
* Behringer UMC1820 / 202 / 204HD
* Native Instruments Kore 6
* Focusrite Clarett 4Pre

Hardware Musikinstrumente Midi und Tools:

Alle Hardware Synthesizer, Grooveboxen oder Sampler usw., welche eine USB-Midi-Schnittstelle besitzen, die Class-Compliant ist, funktionieren ohne Treiber auch sofort mit den neuen M1 Macs. Das gilt auch für 90% aller MIDI-Keyboards.

Die dazugehörige Software wie Editoren oder Preset-Manager laufen unter Rosetta2!

* Nord Sound Manager v7.54
* Basstation II Librarian
* Behringer Deepmind Editor
* DM 12 Juno Editor
* Midi Pipe
* Sysex Librarian
* Blofeld Editor von Softknobs
* TR-8S Treiber
* Novation Peak Midi
* Copperlan-Manager

**** Hardware ****

*** HUBs ****


Mit und ohne Stromanschluss kann dieses UGREEN Hub
3x USB 5GBit/sec
1x HDMI 4K 60Hz
man kann alle Geräte ab und anstecken ohne Beeinträchtigungen der sonst noch angeschlossenen. Die USB Ports liefern volle Geschwindigkeit, auch wenn man noch gleichzeitig einen Monitor mit 4K 60Hz laufen hat. Wenn man ein Netzgerät anschließt, wird das MacBook auch geladen. Preis 39€


https://www.amazon.de/gp/product/B07ZKFVTC9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


https://www.amazon.de/gp/product/B087QFM3GF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


https://www.amazon.de/gp/product/B00Q4RF1UC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1




so ein Kabel für das Icybox, falls nötig, fuzt auch,

https://www.amazon.de/gp/product/B07T5BYGL4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



*** DRIVES ****


Samsung T7 USB-C 1TB extern NVME Festplatte. Die rennt wie Sau! Über 1GB/Sekunde lesen und schreiben.
Preis 129€ (Die ideale Erweiterung für absolut alle Anwendungsfälle)

https://www.amazon.de/dp/B087DFLF9S/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_jzq0FbE6F03D5

Direkt am M1 Mac angeschlossen über TB3 beträgt die Leistung 800-850MB/sec. Abhilfe schafft das neue OWC-Thunderbolt 4 Hub. Schließt man die T7 hier an, so hat man auch die volle Bandbreite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audio interfaces bei mir:
auch UMC1820 von B
das billige 2 kanal B für 35€ ( 202 ohne UMC)
NI kore 6
(alle USB )


software:

GigPerformer3 ( VST Host) ( DER VST Host, imho)
Pianoteq
Vital Synth
AAS VST-instruments und FX ( applied acoustics systems )
INA-GRM FX ( experimental sachen / viel FFT basiertes)
Alles von Plugin Alliance ( Unfiltered Audio fällt da auch drunter ! ) ( nicht alles getestet ;-) )
Valhalla FX
Liquid Sonics Reverbs
Triitik FX hab ich zwei, läuft
UVI läuft ( Falcon hab ich noch nicht benutzt)
TAL sampler scheint auch zu gehen
Cytomic hab ich den Filter am laufen
Wavesfactory hab ich auch ein FX am laufen
Serato sampler läuft auch
Surreal Machines läuft ( ich kann aber (viele) CCs nicht recht mappen in GP3...........ursache unbekannt)

Tonsturm Freqshift läuft NICHT ( top freq shiter)

Eventides hab ich gelesen, das die laufen sollen.
Elektron Overbdridge, gelesen dass es nicht läuft


internes Audio routing:
"Loopback" von Rogue Amoeba läuft ( beta)
alles von Rogues hat ne Beta.
nutze auch audio hijack als interner Audio recorder. läuft
( aber die brauchen nen hack, ...sicherheitseinstellungen lockern ( gibt bei denen ne genaue beschreibung wie´s geht)
"Blackhole läuft NICHT ( auch ein interner audio router / freeware)


Audio editoren:
Adobe Audition soll gehen ( teuer, monatsmiete )
Audio finder geht ( hab grad die demo, hatte aber nen absturz)
Wavelab geht NICHT
Fission ( auch rogue amoeba) geht (sehr simples teil, hab die demo)
Snapper geht ( wichtiges teil, wirklich nützlich !! )
SoundForge für mac: geht nicht !
 
ok, Fabfilter liefert:

das wurde bereits auf Apple silicon portiert

was das für uns wirklich bedeuted wird man sehen müssen,
bzw. wieviel Unterschied das macht wenn der Rest auf Rosetta läuft.
vielleicht weniger CPU last ? ( hab bereits upgedated, kann also keinen Vergleich "vorher-nachher" machen)
 
Klanghelm hat keine Infos, .......aber: läuft !........so wie´s ausschaut



dein USB-C Dock was du gepostet hast, und was ich auch bestellt habe:
dazu gabs im macuser forum was, zwar nur eine Person, aber bei dem war das recht schnell futsch.
 
dein USB-C Dock was du gepostet hast, und was ich auch bestellt habe:
dazu gabs im macuser forum was, zwar nur eine Person, aber bei dem war das recht schnell futsch.

sowas ist dann natürlich extrem kacke. Meins läuft noch. Hat ja 24 Montage Amazon Gewährleistung ?

ok, Fabfilter liefert:

das wurde bereits auf Apple silicon portiert

was das für uns wirklich bedeuted wird man sehen müssen,
bzw. wieviel Unterschied das macht wenn der Rest auf Rosetta läuft.
vielleicht weniger CPU last ? ( hab bereits upgedated, kann also keinen Vergleich "vorher-nachher" machen)

ich frage mich gerade, wenn Ableton Live 10 unter Rosetta läuft und ich lade dann innerhalb Rosetta ein Native-Plugin von Fabfilter, wie sich das jetzt wieder verhält ?!?? Macht das Sinn oder ist es Unsinn..?

für Logic würde es mit Sicherheit Sinn machen.. aber für DAWs die unter Rosetta laufen??

Teste morgen mal die Eventide Sachen, die ich hab..
 
Wie verhält sich der M1 von der Auslastung in Ableton zu deinem Windows System?

Hattest du nicht den 3900x?
 
Wie verhält sich der M1 von der Auslastung in Ableton zu deinem Windows System?

Hattest du nicht den 3900x?
Also der M1 hat nicht mehr Power wie mein 3900x, du kannst allerdings die Latenz viel enger schnallen und die Auslastung viel weiter hoch treiben. Was beim 3900x unter 32 samples und 70-80% knackselt, läuft auf dem M1 sauber weiter. Man kann allerdings nicht mit ein und dem gleichen Projekt testen. Weil der 3900x nunmal mehr Dampf hat.

ich Verkauf das Windows System übrigens.. wenn jemand Interesse hat.. melden.. 750€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir bei meinem Ryzen auch aufgefallen.

Was nützt mir 20% mehr Leistung, wenn icv dann, wenn es darauf ankommt, 35% weniger habe.

Wie weit kannst du es treiben? Bis wieviel Auslastung bleibt die Kiste stabil?
 
ich frage mich gerade, wenn Ableton Live 10 unter Rosetta läuft und ich lade dann innerhalb Rosetta ein Native-Plugin von Fabfilter, wie sich das jetzt wieder verhält ?!?? Macht das Sinn oder ist es Unsinn..?
die Frage stell ich mir auch !

du kannst allerdings die Latenz viel enger schnallen und die Auslastung viel weiter hoch treiben.
M1 mac ist besser mit kleinen Latenzen ? edit: ach, ist ja bereits beantwortet ;-)*
* ich hab probleme mit 32 samples. Bei meiner anwendung ( hohe reine cPU auslastung durch VSTs) scheint 64 - 128 samples der sweetspot bereich zu sein


Auslastung hoch treiben steht bei meiner Anwendung in nem zusammenhang wieviele Kerne ich belaste.
auf nur einem Kern war ich auch schon bei 99%, denke ohne probleme.
Drei Kerne belastet ( 3 instanzen meiner app geladen) fängts evtl. schon ab 83% an "unsicher zu werden" , crackels denke ich ab 85%
 
Bei moderat hoher Auslastung von über 65%, lassen sich Buffergrößen unter 128 nicht knacksfrei abspielen.
uhh, das ist wenig.
aber: betreffen die 65% das ganze System ( alle Kerne) ?
meine App läuft explizit nur auf einem Kern. Wenn ich also 3 Instanzen lade fahre ich z.bsp. nur auf 3 KErnen
 
Das ist mir bei meinem Ryzen auch aufgefallen.

Was nützt mir 20% mehr Leistung, wenn icv dann, wenn es darauf ankommt, 35% weniger habe.

Wie weit kannst du es treiben? Bis wieviel Auslastung bleibt die Kiste stabil?

das kannst du so pauschal nicht sagen.
die 80% vom Ryzen sind viel mehr Leistung als die 80% vom M1

also wenn der Ryzen zu ~50% ausgelastet ist, wäre der M1 bei 80%! So muss man das (ca.) sehen.

Treiben kann ichs den bei 128 Buffer bis an die 80-85%, da hat der Ryzen keine Schmerzen mit. Allerdings hab ich die Takte von allen Kernen aufs Maximum festgenagelt.
Hier nach zu lesen https://www.sequencer.de/synthesize...-hackintosh-ccx-overclock.151104/post-2076009

Zumindest besser als Ryzen auf Windows.
Bei moderat hoher Auslastung von über 65%, lassen sich Buffergrößen unter 128 nicht knacksfrei abspielen.

Da stimmt was nicht mit deinem System. Mal DPC Latenzmessung drüberlaufen lassen? Ich hatte bei mir die Störenfriede ziemlich schnell gefunden.
 
also wenn der Ryzen zu ~50% ausgelastet ist, wäre der M1 bei 80%! So muss man das (ca.) sehen.

Pack 15% beim Ryzen drauf und der hat Probs selbst bei hohen Latenzen, währen der M1 agil bei 95% klebt und niedrige Lazenzen zulässt.

Wäre klasse, wenn du da mal nen Abletonprojekt vergleichen würdest

Da stimmt was nicht mit deinem System. Mal DPC Latenzmessung drüberlaufen lassen? Ich hatte bei mir die Störenfriede ziemlich schnell gefunden.

System liefert Topwerte.

Der Gullfoss fordert.
 
Pack 15% beim Ryzen drauf und der hat Probs selbst bei hohen Latenzen, währen der M1 agil bei 95% klebt und niedrige Lazenzen zulässt.

Wäre klasse, wenn du da mal nen Abletonprojekt vergleichen würdest
Das kann ich später mal machen. So lange Stock VSTis und Effekte bei 64 Samples laden, bis der M1 am Limit läuft. Und das dann auf dem Ryzen laden. Ich Wette jetzt schon, der Ryzen zeigt dann keine 60% an.

EDIT: es kann auch sein das dein Audiointerface das Problem ist. Bzw der Port wo es dran hängt oder der Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mir das mal genauer an, vermute aber den Gullfoss an sich als Echtzeit-Ki-Plugin mit dem der M1 besser klarkommt.

Kannst mir auch gerne dein Benchprojekt rüberschieben, dann teste ichs mal hier
 
Reaper, läuft !.........intel + arm basiert ( 2 builds)

gibt ne Intel installation die läuft, und die eher empfohlen wird wenn man externe VSTs verwendet.
Anmerkung: VST3 wird dann von Reaper nicht unterstützt soweit ich verstehe.

gibt auch ne ARM spezifische Beta, die eher nur empfohlen wird wenn man die internen plugins nutzt,
was auch "ein bisschen" Licht auf die Frage wirft, wies denn mit dem "mixen" ausschaut: "arm enabled" vs. nicht.......

Damit "wären" weiterführende Kapazitäts-Tests möglich ;-)

Auch interessant: beide installationen kann man parallel installiert haben !



der Reaper eigene thread ist hier ( eine Seite, 23 posts bisher)
 
Was läuft, was nicht..

ja, das ist sehr cool ! ohne das hätte ich es mit wavelab gar nicht probiert.

zu blackhole:
wird gelistet als: läuft
(dank dem hinweis habe ich es nochmals getestet, inkl. deinstallation zuerst, dann neu downloaden, neu aufsetzen, ...und jetzt eben auf OS 11.1.
dazu: blackhole 2CH läuft ! die 16 Kanal version läuft aber zurzeit nicht.

finde so app audio intreconnection devices enorm wichtig !

edit: blackhole ist freeware !
 
Melda productions hat be Beta für ARM Macs draussen.


hab grad 1-2 VSTS besorgt ( ist noch Rabatt bis mitternacht)

(und das feee plugin bundle hat nützliche kleine tools drin / schon gut wenn man die kennt)




man sieht am ARM; portieren wer weit vorne dabei ist. Mein Gefühl bei dem ganzen
 
Bin jetzt auch in M1 Club:). Hat hier jemand ein Tipp für ein Monitor mit Thunderbolt C Anschluss, welches gleichzeitig mein MacBook Pro lädt? Ich mache nichts mit Grafik oder Bildbearbeitung, daher brauche ich kein high end Monitor. Es sollte nicht mehr als 500 Euro und optimal verfügt der über 2 bis 3 USB Anschlüsse.

Noch eine Frage: Habe noch ein emagic Amt 8 Midi Interface, wird er mit dem M1 MacBook Pro laufen können? Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
System liefert Topwerte.

Der Gullfoss fordert.

Den genialen Gullfoss EQ habe ich auch und der läuft auf dem M1 performant, aber leider noch nicht nativ.

Ansonsten läuft:
Master the Mix - Bassroom
Valhalla (alles)
Wider
Nord Sound Manager v7.54
Basstation II Librarian
Deepmind Editor
DM 12 Juno Editor
Midi Pipe
Sysex Librarian
Blofeld Editor von Softknobs
TR-8S Treiber
Scaler

läuft nicht:
Korg Miniloque Librarian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deepmind läuft? Das ist ja mega! Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Novation Peak muss ich auch noch testen und das Plugin vom Moog Subsequent 37. Bis jetzt bin ich mit dem M1 allerdings noch keinerlei Probleme gestoßen. Zum Glück.

Tipp für Monitor:
LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (HDR10, USB Type-C, 99% sRGB, AMD Radeon FreeSync), schwarz weiß https://www.amazon.de/dp/B07MKT1W65/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_Z-T-Fb2CZJJ7G


Ansonsten einfach nach USB C Monitor suchen.
 
Was mir aufgefallen ist:
In Audi-MIDI-Setup erscheinen nur noch Audio-Interfaces, MIDI ist dort nicht zu finden. Da mein letztes MacOS noch so eine Katzenart war, weiß ich nicht, ob das erst mit dem M1 so ist.

Logic Pro erkennt trotzdem, ob ein MIDI-fähigs Gerät angeschlossen ist:
reface CS (anschlagdynamisch)
spl Crimson (Serie 1, keine Phonitor-Matrix, auf der Unterseite 4 DIP-Schalter)

Der Crimson wird auch als 6-Kanal-Audiointerface erkannt, wobei bei dem Gerät 2 Kanäle SPDIF sind.
 
Der Deepmind läuft? Das ist ja mega! Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Novation Peak muss ich auch noch testen und das Plugin vom Moog Subsequent 37. Bis jetzt bin ich mit dem M1 allerdings noch keinerlei Probleme gestoßen. Zum Glück.

Tipp für Monitor:
LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (HDR10, USB Type-C, 99% sRGB, AMD Radeon FreeSync), schwarz weiß https://www.amazon.de/dp/B07MKT1W65/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_Z-T-Fb2CZJJ7G


Ansonsten einfach nach USB C Monitor suchen.

Den wollte ich mit zuerst auch kaufen, aber der hat ein externes Netzteil. Jetzt bin ich beim BenQ2700u mit HDMI 2.0 gelandet.
 
Den LG wollte ich mit zuerst auch kaufen, aber der hat ein externes Netzteil. Jetzt bin ich beim BenQ2700u mit HDMI 2.0 gelandet, auch wegen Video und Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist:
In Audi-MIDI-Setup erscheinen nur noch Audio-Interfaces, MIDI ist dort nicht zu finden. Da mein letztes MacOS noch so eine Katzenart war, weiß ich nicht, ob das erst mit dem M1 so ist.

Logic Pro erkennt trotzdem, ob ein MIDI-fähigs Gerät angeschlossen ist:
reface CS (anschlagdynamisch)
spl Crimson (Serie 1, keine Phonitor-Matrix, auf der Unterseite 4 DIP-Schalter)

Der Crimson wird auch als 6-Kanal-Audiointerface erkannt, wobei bei dem Gerät 2 Kanäle SPDIF sind.

Fenster -> Midi-Studio ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben