Fx modul

F

FusionXI

...
Hallo ich plane gerade mein Modular rack fertig und hänge gerade bisschen fest.
Ich brauche für mein m303 modul ein delay und reverb.
Ich kann mich leider nicht entscheiden was es werden soll und frage euch deswegen um Rat, denn vielleicht habt ihr ja die Module und könnt mir was empfehlen.
Ich produziere acidcore/mental tekno und suche dark reverbs.

Ich hab ein paar Kombinationen in aussicht und zwar: 4ms DLD/Zdsp valhalla oder viell doch nur das Strymon Magneto?
Das Rt 1701 von Radikal hab ich mir auch überlegt aber bei dem und den Magneto weiß ich nicht recht wegen den Reverbs!
Das delay muss auf jedenfall tempo sync sein.
Hoffe ihr könnt mir paar denkanstöße geben was da am geschicktesten wäre.
Ich hatte vorher eine tb03 mit den space echo(nachbau) und das war schon sehr toll bis auf das reverb.

mfg Fusion
 
hi ! meinst du mit acidcore/mental tekno jetzt eher sowas wie "ansom" oder "northern electronics" (varg, anthony linell, acronym) oder "donato doozy" ??

ich hab hier zdsp valhalla, magneto, analoge phaser im eurorack, das rt 1701 wieder verkauft obwohl ich den klang gut fand aber die bedienung ist so käsig.. jungejunge, 4ms dld ist cool aaaber..

dann nach dem rack geht alles noch mal in ein analogheat (für stereo filter sachen) und in ein eventide timefactor und dann in ein eventide space .. lol

zeig mal ein paar musikalische beispiele, dann kann ich dir evtl. bei deiner entscheidng helfen :)
 
Habe den Splash von Dreadbox, das ist der wunderbare dichte Reverb aus dem Nyx.
Bin sehr happy damit, habe gerade den DFAM dran.
Ansonstren eben Eventide, das ist nie falsch.
 
ja, das splash ist super !! aber leider nur mono. das wäre jetzt bei so was wie "ansom" techno nicht wirklich ein thema, wenn "acidcore/mental tekno" aber eher vodoo/trippig bedeutet wäre das nicht soo praktisch

@FusionXI kannst du mit das genre mal besser beschreiben ?
 
Größten dank für die schnellen antworten : ))
Also als Bsp etwas von acid division oder Mr Gasmask oder Sevenum Six, die sprechen absolut das genre an.

Das Splash wollte ich auch am anfang aber da stört mich nur das es mono ist.
Das erbe verb ist mir zu mettalisch aber glaube für richtig spacige atmos sicher ziehmlich cool.
Beim magneto find ich das echo schon sehr toll aber beim Reverb kann man nicht viel verstellen meines wissens.
 
also was bei dem von dir anvisierten sound für das magneto spricht ist, das du die level der einzelnen delay schritte (tonköpfe) einstellen kannst. damit lassen sich komplexe rhythmen super bearbeiten, in deinem fall halt die schnellen acidloops z.b. oder komplexe hihat figuren. da entseht nicht so schnell so eine "delay fahnen suppe" wie z.b. bei dem 4ms dld, mal ganz unabhängig von eq´s oder filtern im effekt-send/retourn und! feedback.

dafür ist das reverb im magneto schon mit extrem viel charakter, passt sicher auch mal zwischen durch, aber nicht immer!

reverb ist das zdsp mit valhalla schon richtig gut, das magneto durch eben diesen hall finde sehrsehr gut, mach das auch viel hier. lässt sich halt in der kombination auch extrem schön, simple und vielseitig modulieren.

davor hatte ich das rt 1701, das vom sound super ist, auch ein gutes delay mit eq an board. das reverb klingt auch sehr gut! aber da hat mich extrem gestört das quasi immer! 2 delay-repeats kommen (also immer 2 tonkpöfe, noch nicht das feedback) die sich im level nicht enstellen lassen. das hat schon schnell komplexe rhythmen zu-gematscht. gibt noch ein paar andere sachen die echt schlecht umgesetzt sind: modulationen "on-the-fly" nicht möglich, das verhalten von den einzelnen routings echt komisch (gerade im parrallel modus), wenn man mal "ausversehen" auf shift kommt oder da abrutscht geht gerne mal das komplette setting verlorgen...

also wenn das budget keine rolle spielt dann würde ich mit dem magneto ins z-dsp, da hast du schöne streo-breite und viele modulations möglichkeiten, alles "hands-on" und einen super sound.

um das 4ms dld gut nutzen zu können brauchst du auch mindestens 2 eq´s noch dazu für stereo, beim magneto hast du schon ein super high-pass mit an board, deswegen fand ich das preislich zwar oberkante, aber nicht teuerer als das von 4ms.

am billigsten inkl. gutem sound kommst du mit zwei tiptop z-dsp´s hin (gebraucht noch besser), es ist super eazy die delays der dragon fly zu dem tempo manuel zu syncen, das ist echt gut skaliert, und die klingen auch super. und dann hast du delay und reverb in stereo und kannst auch noch andere sachen machen.

das sind jetzt die stereo möglichkeiten, wenn stereo doch nicht so wichtig ist, gibts noch viel mehr möglichkeiten...
 
Danke für die ausführlichen antworten : )))

Ja das Chronoblob wollte ich auch haben aber das gibt es ja nicht mehr.

Also am meisten reizt mich bis jetzt das magneto als delay und das zdsp als reverb : )
An Clouds dachte ich auch schon als Reverb für die 303. Dachte mir aber dann das sich das viell für andere sachen besser eignet als für eine typische acidline.

Für die Hihats und Snare würd ich dann das 4ms dld einspannen : ) aber leider dauert das noch denn die drums kommen erst in ein paar monaten dazu : /

Stereo möchte ich schon haben da ich ein blackhole dsp2 habe (war übrigens für 303 gedacht) und das da schon sehr cool finde. Das dsp2 habe ich jetzt vor entweder mit plaits oder den black wavetable vco zu nutzen : ))
Vielleicht hat hier auch jemand Rat, da dass gleich nachdem die 303 versorgt ist dran kommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, für jede stimme eine dezidierte effektkette? da würde ich dann lieber für das geld, wenn es eurorack bleiben soll, einen mixer besorgen und 2 starke multi-fx ketten zusammenstellen für sends. da sparst du nicht nur geld sondern bekommst auch interessante/wichtige effekte hin die sich gegenseitig beeinflussen.
 
ja ich habe das deswegen so geplant da ich das rack dann auch live mitnehme : )
Bau mir da quasi ein Komplettpaket Drums/Acid/Synth aber das wird noch dauern.
Aber danke für den tipp werds mir merken es ändert sich sowieso ständig was an meinen plan xD
 
ich würde das live auch so machen :) nur halt die drums auf nen mixer ziehen mit send-effekten und dannach in ein wmd-mscl und danach alles noch mal mit nem happy nerding 3xstereo mixer summieren und in ein zweiten wmd-mscl .

... und dann merkst du, das du mit einem analog-rhyth einem 303 clone und einem blofeld mit sequencer, nem eventide space und timefactor und das mischpult vom veranstalter nicht nur ein sibtel des modular racks bezahlt hättest, sondern noch mit handgepack reisen könntest. von presets speichern und anderem komfort reden wir jetzt mit absicht nicht ...

ich versteh diesen wunsch voll, die eigene "mega groovebox" quasi, aber damit wirst du dem modular ansatz nur halb gerecht und haust am ende übelst viel geld raus wo ein dsi tempest wohl noch mehr sound könnte.

spontan würde ich dir wirklich!! von mindestens der "drum" idee abragen und dafür etwas flexibleres und polyphones holen, elektron oder dsi tempest, rechne das mal in ruhe durch, die ganzen tiptop tr-clones werden übelst schnell langweilig, die erica synth drum sachen klingen auch immer!! gleich...
 
Also ich hatte ja schon alles zuhause, ein analog rythm/four, tb03, sherman usw.. und habe alles verkauft um auf modular umzusteigen weil ich einfach alles in ein case haben möchte, individuell sein möchte.
Ich bin mir auch bewusst das es viel zeit und geld in anspruch nehmen wird.
Deswegn hab ich mal mit der Bassdrum angefangen (modbase-hexinverter distortion), jetzt eben die 303 fertig machen und dann die Synthstimme.
Drums kommen bewusst zum schluss da ich mir erst überlegen muss wie ich das genau berwerkstellige (hätt wenigstens gern velocity). Wichtig war mir mal die Kick/303/Synth.
Abspeichern brauche ich nicht auf das kann ich verzichten : ))
 
Magneto ist top, Reverb ist halt eher ein Gimmik, ganz nett.....
Das RT 17dingens ist ein super Multi-FX, mit den hier schon angesprochenen Tücken bei der Bedienung und es ist NICHT syncbar, wenn die das wichtig ist, fällts raus. Geht nur per „TAP Tempo“ was mir völlig ausreicht, klingt in meinen Ohren „organischer“ oder so, ich synce nie Delays, außer in der DAW ab und zu.... Benutze das RT wirklich sehr viel.
Also mit DLD oder Magneto bist du schon ganz weit Vorne, bei Delays. Richtig geiles Reverb suche ich selber noch, hoffe ja, dass das Magneto abgeht und Strymon noch ein BlueSky als Modul raushaut....
 
@CO2 mit dem neuen os. lässt sich das rt17 auch zu ner clock syncen :) ändert aber nichts an der unguten bedienung..wie oft ich mir schon settings geschossen hab weil ich ausversehen aus dem performance modus raus geflohen bin..lol

wegen reverbs: also ich hab im studio eventide space,boss se 50,blue sky und ein kollege zwei highend lexicons, und obwohl das z-dsp so wenig einstellungsmöglichkeiten hat, benütze ich die valhalla karte so gut wie mit jedem sound.schwer zu beschreiben,da entspricht jeder algo meinen idealen und es sitzt sehr schnell richtig
 
Ja ich tendiere ja noch immer am meisten zu magneto oder 4ms dld als delay und das zdsp für reverbs. Ich hätte eh gerne ein space und big sky aber da wart ich bis die fürs eurorack kommen.
Was ich mich noch zb frage ist ob das magneto genug delays zusammen bekommt also von rythmic her.Das 4ms dld soll ja da gut bedienen.

Und ich weiß auch leider noch immer nicht was für eine Vco ich nehmen soll, Plaits oder black wavetable.
Oder doch viell was ganz anderes? xD
 
@CO2 mit dem neuen os. lässt sich das rt17 auch zu ner clock syncen :) ändert aber nichts an der unguten bedienung..wie oft ich mir schon settings geschossen hab weil ich ausversehen aus dem performance modus raus geflohen bin..

Aha, cool, ich schaue immer mal wirder nach neuen OSs für meine Module, habe aber mittlerweile so viele digitale, dass da immer wieder ein Update durchflutscht.....
 

Similar threads

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
F


News

Zurück
Oben