FX-Steuerung in Cubase via Mod-Wheel

Sulitjelma

||||||||||
Ich würde gerne an meinen Synths mit eher schwachen Effekten Soft-FX nutzen. Bisher mache ich das in Cubase indem ich sie als Insert verwende. Ideal wäre es, aber wenn ich den FX-Amount (und ggf. weitere Parameter) per Mod-Wheel steuern könnte, so wie ich es bei Synths wie Kronos/ Montage direkt im Gerät programmiere. Ist das ohne eine mehrstündige Abhandlung möglich, oder muß man da so viele Einstellungen vornehmen, daß ungeduldige das dann doch lieber lassen ? Einen Send-Effekt habe ich nach einigem Rumprobieren bereits zum Erklingen gebracht, was aber jetzt noch fehlt wäre die MW-Steuerung. Wer erbarmt sich ?
 
Kann man bei Cubase die Parameter der Plugins nicht irgendwelchen CCs zuordnen, zumindest in Reaper gibts da 'ne Learn Funktion für.

Folgendes hab' ich gefunden:

 
Ideal wäre es wenn man direkt den Dry/Wet Regler des FX-Plugins per Modwheel bedienen könnte und das ohne komplizierte Einrichtungsprozedur. Finde ich so aber erstmal nicht raus.
 
Ideal wäre es wenn man direkt den Dry/Wet Regler des FX-Plugins per Modwheel bedienen könnte und das ohne komplizierte Einrichtungsprozedur. Finde ich so aber erstmal nicht raus.

Kommt darauf an was du als kompliziert ansiehst.
In Cubase 11 pro kann man das so machen (wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten)

Insert FX im Kanal einfügen, dann:

-> im Inspector dieses Kanals die Quick Controls öffnen und aktivieren

-> den "Quick Controls lernen" Button aktivieren (2.vl) dann

-> Studio -> Studioeinstellungen -> Spur Quick Controls

-> es öffnet sich ein Fenster mit 8 Slots und darüber die Möglichkeit einen MIDI Eingangskanal auszuwählen (ich nehme da idR "All MIDI Inputs)

-> das "Lernen" Häkchen an der Seite aktivieren ->

-> den Slot für den FX-Mix auswählen ( habe jetzt gerade mal getestet, FX Mix in meinem Beispiel ist in Slot 8, das sieht man im Inspector, welcher das ist)

WICHTIG, falls du unter den Quick Controls keinen Mix Paramer findest, Rechtsclick auf den Mix Regler deines FX Mix Reglers und "Mix zu Quick Controls Slot hinzufügen" auswählen.

-> das Modwheel an deinem Controller bewegen -> "übernehmen" -> OK

Und schon steuerst du dein Insert FX-Mix über das Modwheel 😁

Ja ich weiß, intuitiv ist was anderes und ich würde nicht ausschließen, dass es noch eleganter geht.

(Edit Wichtig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, die Sachen habe ich wohl auch alle bei 10.5 pro an Board. Woran es erstmal noch scheitert ist die Zuweisung des FX Mix. In dem Plugin selbst komme ich per Rechtsklick auf den dortigen Mix-Regler nicht weiter. Oder muß ich das ganze dann doch als Send anlegen (was ich ungern machen würde, weil das auch neu ist) ?
 
Hm, ist das ein Cubase Plug In oder eines von einem Drittanbieter? Und kommt überhaupt irgendeine Auswahl wenn du auf den Mixregler rechtsclickst?
Ich habe das bisher nur mit den mitgelieferten Effekten gemacht.
Ich probiere das heute Abend noch einmal mit 10.5 und einem NI Effekt.
 
Das war´s - habe es gerade mit einem Cubase-FX ausprobiert und da ging es auf Anhieb. Allerdings nur beim ersten Effekt, beim zweiten (oder einem zweiten FX-Parameter) bekomme ich es noch nicht zum Laufen. Ansonsten geht es aber mit dem Aufwand und die Cubase-FX würden mir hierfür auch reichen. Vielleicht auch garnicht schlecht, dann beschäftige ich mich hiermit auch mal mehr, z.B. mit dem Multi-Tap-Delay.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben