G2 - Editor sieht Hardware nicht...

Jonson

....
Hallo Zusammen,


es ist zum verrückt werden - hatte ich doch genau schon einmal dieses Problem...dann nach Rechner-Update NICHT mehr... und jetzt eben doch wieder:

Die G2-Hardware wird vom Editor nicht erkannt.
Der USB-Treiber ist installiert (habe zwei versucht, an verschiedenen USB-Ports), und taucht als funktionstüchtig im Gerätemanager auf. Schalte ich den G2 aus, verschwindet der Treiber dort, ploppt aber wieder rein, wenn der Synth wieder eingeschaltet wird...alles gut soweit.

Am Rechner selbst wurden kürzlich zwei Platten eingebaut, ein RAID-System installiert, und das System folglich komplett neu aufgesetzt -> wie zuvor: Windows XP SP3. Der Rechner selbst ist bis auf die Platten derselbe - mag sein, daß das BIOS aktualisiert wurde...

Kann das der Grund sein, und wo schaue ich nach bzw. stelle da was ein?



Nervig, das alles... ein G2 ohne Editor...verdirbt den Spaß...



Grüße
 
Zuerst die Software installiert?
Erst dann den G2 anstöpseln und treiber installieren.
Klingt dumm aber USB Kabel gewechselt?
Was hängt noch an den Ports?Möglicherweise zuviel Abnahme.
 
Hallo,


habe erst den G2 angestöpselt - daraufhin den Treiber aufgrund der neu erkannten Hardware installiert, dann erst Software... Steht - glaube ich - so in der Anleitung... USB-Kabel habe ich auch gewechselt, auch mal am MacBook (wo es ohne Probleme läuft) versucht. An den Ports sind nur noch USB Maus und Tastatur... ach ja - und der Record-Dongle...


Cheers
 
Ich würde mal schauen, ob die aktuellen Chipsatz-Treiber installiert sind. Die passenden Pakete gibts idR direkt von Intel, AMD oder Nvidia. Ansonsten gab es hier ein paar gute Tips & Tools, um USB-Problemen auf den Zahl zu fühlen.
 
Ich gehe doch mal davon aus, das der Chipsatz-Rummel aktuell ist... -> Händler hat das RAID-System installiert, als auch XP mit SP3... und der Startscreen ganz zu Beginn schaut nun anders aus...

Habe auch mal dieses USBdeview genutzt - und auch von dort aus den Treiber deinstalliert... nichts. Ich schalte den G2 ein, und sofort erkennt der Rechner die neue Hardware. Ich installiere daraufhin den Treiber, der folglich auch auftaucht... starte den Editor (oder bspw. diese Modular-Synth.exe zum evl. aktualisieren des Synths) und nichts. Es heißt. es sei kein G2 angeschlossen... Horror ist das für meinen Geschmack :cry:

Kann man irgendwas im BIOS ein / umstellen, was das "Verhalten" der USB-Ports ändert?



Greetz
 
Wie nennt sich der Treiber der im Geraetemanager erscheint, Clavia 32-Bit USB Treiber, Treiberdatum 10.11.2008, Treiberversion 2.1.4.0...
Version des Editors 1.62?
 
Moin,


folgendes sagt der Gerätemanager:

Clavia 32-bit USB Driver
Treiberdatum: 15.04.2009
Treiberversion: 2.1.6.0

Editor ist 1.40


Seltsamerweise bleiben Treiberversion als auch Treiberdatum gleich - auch wenn ich bei der Installation auf einen anderen Ordner, und somit entsprechend anderer Treiberversion verweise. Habe eben "von Hand" die ClaviaUSB.sys-Datei entfernt, dann bei der Neuinstallation auf den Ordner mit dem älteren Treiber verwiesen, aber trotzdem offenbar die neuere Version darauf...


???
 
Ich wuerd's erst mal mit der neueren Editor Version probieren.
 
Also bei gleichem Treiber Editor 1.62? Sollte es da nicht irgendwelche Probleme geben? Mein G2 ist ja auch 1.4...


Grüße
 
Jonson schrieb:
Also bei gleichem Treiber Editor 1.62? Sollte es da nicht irgendwelche Probleme geben? Mein G2 ist ja auch 1.4...

Das ist der Treiber der mit der 1.62er Version released wurde, bzw. schon ein Nachfolger. Wenn ich mich recht erinnere hat sich an der Versionsnummer der G2 nichts veraendert...
 
Hallo,

nur für mein Verständnis:

Habe soeben den Editor Version 1.62 installiert - und siehe da - der G2 wird wieder erkannt. :0)

Ist es ein Problem, wenn der G2 selbst noch mit 1.40 läuft - heißt, wenn ich dann irgendwas speichere bspw. gibt es hinterher Schwierigkeiten?



Bedankt für die Hilfe!

Grüsse
 
Lass einfach den OS Updater laufen, wird zusammen mit dem neuen Editor installiert...
 
Also - fürs erste scheint wohl auch 1.4 zu gehen... Nichts gegen ein Update des G2, aber ich habe etwas im Hinterkopf, das es Probleme geben soll...

Kannst du nicht bestätigen?
 
Also ich hab das OS Update auf 1.6 vor nem Jahr gemacht und habe bisher *klopf auf Holz* keinerlei Probleme gehabt!

Cheers,
 
Sowas erschreckt dann schon...

http://electro-music.com/forum/topic-31827.html


Der Editor 1.62 (mit Synth-OS 1.40) wollte dann heute beim zweiten Programmstart nicht mehr - "keine Rückmeldung" ... tsss...
Habe letztlich Editor 1.40 deinstalliert, danach den Rechner neu gestartet... und seitdem funzt Editor 1.62 soweit.
Mal schauen, was der nächste Tag so bringt :roll:



Cheers
 
Fall es zu Problemen kommt und du ganz auf 1.40 zurueck willst, muesstest du die neuen G2 USB Treiberdateien manuell vom Rechner entfernen, also nicht einfach nur deinstallieren...
 
Jo - und ich als "PC-Profi" weiß natürlich nicht, wo... :shock:

Ist das schnell erklärt, was man wo entfernen muss?



Schon peinlich, das ganze... :)



Grüsse
 
Windows hat da so 'ne Suchfunktion und die Datei nach der du suchen solltest nennt sich ClaviaUSB.sys
 
Diese Datei hatte ich vor ein paar Tagen unter Windows/System32/drivers gefunden, und auch von dort gelöscht. Das verrückte war ja, das nach Treiberneuinstallation (also G2 eingeschaltet -> neue Hardware erkannt...) - egal welchen Treibers - immer wieder der alte Eintrag auftauchte - vermutlich der eben neuere Treiber für 1.62 ...


Editor 1.62 funktioniert hier übrigens nicht vernünftig mit G2 1.40 - mal geht es, aber der G2 braucht (sobald der Editor einmal geöffnet war) zum Laden eines neuen Patches (direkt am G2 ausgewählt) dann einige Sekunden. Beim weiteren Laden neuer Sounds geht wieder alles... Eben nochmaö den Editor 1.62 gestartet..."keine Rückmeldung".

Also - ich würde gerne bei 1.40 bleiben...weil das hier soweit super lief...
 
Hast du das so gemacht wie ich es beschrieben hab und wirklich alle Versionen der Datei geloescht, mir fehlt im Moment etwas die Konzentration (die kalte und trockene Luft ist nicht gut fuer meine Bronchitis) jeden Schritt haarklein zu erklaeren... ;-)
 
Den Treiber habe ich auch mal suchen lassen - und dann manuell gelöscht: Es gab den einmal unter "Windows/System32/Drivers" und einmal unter"Windows/System32/LastGood (oder so ähnlich). Bei abermaliger Neuinstallation habe ich explizit auf den Ordner verwiesen, indem sich ein alter Treiber von 2003 befindet (nmg2.sys) - und nach der Installation finde ich was vor? - ClaviaUSB.sys mit Datum 15.04.2009 - wie geht denn das?


Schräge Nummer...
 
Schwer zu sagen, unter Umstaenden hast du bei der Suche zu stark selektiert, Orte ausserhalb des Windows Ordners ausgeschlossen.
 
Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr allzuviel Zeit und Energie darin stecken, eine Kombination aus veralteter Firmware & Treiber zum Laufen zu bringen, das wäre mein "Last Resort", wenn wirklich alles versagt hat. Vlt. haben die Jungs bei Clavia den Treiber gegen irgend eine neuere DLL von MS gelinkt, die nun durch die Neuinstallation den Weg auf Dein System gefunden hat. Ich würde einfach die Synth-FW updaten und den dazu passenden Editor incl. Treiber nochmal einspielen. Hat bei mir vor einem Jahr oder so prima funktioniert, nun benutze ich die Kiste aber viel zu selten für ein Urteil zur Stabilität... :oops:

Viel Erfolg !
 
Jonson schrieb:
Den Treiber habe ich auch mal suchen lassen - und dann manuell gelöscht: Es gab den einmal unter "Windows/System32/Drivers" und einmal unter"Windows/System32/LastGood (oder so ähnlich). Bei abermaliger Neuinstallation habe ich explizit auf den Ordner verwiesen, indem sich ein alter Treiber von 2003 befindet (nmg2.sys) - und nach der Installation finde ich was vor? - ClaviaUSB.sys mit Datum 15.04.2009 - wie geht denn das?


Schräge Nummer...


Es gibt ein Programm was wirklich alles löscht was alte treiber angeht.Der Windowseraser arbeitet nicht ganz so ,,sauber´´
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein
 
Matt van K schrieb:
Es gibt ein Programm was wirklich alles löscht was alte treiber angeht.Der Windowseraser arbeitet nicht ganz so ,,sauber´´
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein

UmsichtigerPCaffinerKumpel.exe , ist aber schwer zu bekommen und lässt sich nicht jederzeit starten ;-) Mit den automatischen Aufräumhelfern wäre ich eher vorsichtigt, dafür gibt es zuviele Süppchen, die Hersteller bei Ihrer Tool/Treiberregistrierung kochen und man klickt schnell mal zu fix auf den "JaMachMal"-Button. BTW, die Registry kann man via Regedit auch zum Auffinden von Treiberduplikaten nutzen, am Besten auch dort nur das minimale Namensgerüst, wie Summa oben schon vorschlägt, in die Suchfunktion tippen und erstmal nix löschen :!:
 
Hallo Zusammen,


ich wollte doch noch kurz den aktuellen "Lagebericht" abgeben:

Habe gestern dann doch das OS 1.62 in den Synth überspielt...entsprechenden Editor ebenso...Treiber... läuft :D

Bisher gab es keine Hänger, ich kann über den Browser des Editors einen Sound nach dem anderen laden, ebenso im Synth... am Synth drehen oder innerhalb der Software - funktioniert soweit alles offenbar einwandfrei... na also - geht doch 8)



Beste Grüsse in die Runde
 


News

Zurück
Oben