G2 Expansion

R

Recyler

.
Hallo

1. Läßt sich der Einbau der G2 Expansion eigentlich selbst einfach bewerkstelligen ?

2. Worauf sollte man dabei besonders achten ?

3. Oder muß der Einbau unbedingt von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden ?

mfg
 
1) ja
2) ist sehr einfach, kein problem..
3) nö.

sehr ähnlich wie beim alten modular..

www.Sequencer.de/clavia_synthesizer/cla ... dular.html
oder
www.Sequencer.de/syns/clavia/NordModula ... ngine.html
g2_opened_modular.jpg


du drükst also nur diese karte
www.Sequencer.de/pix/clavia/g2_voice_expansion_l.jpg
auf die platine und machst ein paar schrauben rein.. das wars..
 
Kann ich bestaetigen, geht sehr schnell...
 
In der englischen Einbau-Anleitung für die G2 Expansion steht der Vermerk:

Warning! If you don’t have an anti-static mat, you
have to make sure your free hand is grounded
while handling the Expansion board.


Muß ich dem irgendwelche besondere Beachtung schenken,
bzw. was bedeutet das (auf deutsch) für mich konkret in der Praxis ?

Ist das wichtig ? :?
 
die warnung steht bei fast allen elektronischen geräten dabei. zB auch bei RAM oder sowas.

Der Mensch kann sich statisch aufladen, und so könnte es theoretisch sein, dass wenn du Eine Platne oder einen Chip oder sowas anfasst, eine Statische entladung stadtfindet, die theoretisch auch irgendwas rösten könnte.

Theoretisch könntest dir gewisses ESD (electronic static discharge)Schutzzubehör zulegen. Da gibts Armbänder, und weiss der Geier was noch alles xD

Imho braucht man sowas aber nicht. Wie Mooglator schon gemeint hat, kann man sich etwa an einer Heizung vorher Erden.

Aber achte bei der Montage einfach darauf, dass du möglichst keine Kontakte oder Leiter anfasst. Wenn du immer die Platine anfasst kann garnix passieren.
Und auch, wenn du mal einen Kontakt anfasst, nicht gleich die Nerven verlieren xD normal passiert da garnix.
 
die Stromleitenden Teile übrigens, nicht die lackierten..
Manchmal auch einfach nur der Schutzleite der Steckdose.. aber das ist nicht immer mit Sicherheit so..
 
Man muss auch sehen dass die so warnungen einfach auch aus juristischen Gründen schreiben müssen.
Halt einfach nur weil es "theoretisch" sein könnte ...........


..................du bist also gewarnt und selbst schuld wenn ................. ;-)
 
in den USA kann man Leute für JEDEN SCHEISS verklagen, siehe Korg Radias, da hat sich irgendein Dumpfi die Patschhändchen klemmte und schon..
 
Moogulator schrieb:
in den USA kann man Leute für JEDEN SCHEISS verklagen,

jo eben,


Meine Mutter hatte nen arbeitskollegen der ne Zeit lang drüben war und Deltasegler flog.
die hatten anscheinend jedesmal ne Scheissangst beim landen damit denen nicht ein kind vorn Flieger rennt.............. und dann zum arzt und anwalt.
Gibt dort anscheinend ein Heeer von anwälten die nur drauf warten so Fälle aufzugreifen.

und wie gross die Bereitschaft der Leute ist dies auszunutzen möchte ich ja gar nicht wissen.

aber ok, in Ami-scharzbusch"land hat justiz und Gesetz ja eh nichts mehr mit recht zu tun. es ist heher ne vergewltigung dessen.


Und wir marschieren schnurstraks in die selbe richtung


sorry, ist jetzt voll OT. aber Problem ist ja schon geklärt und naja, hatte ein zwei verdauungsschlücken :lol:
 
LAch nichtz zu laut, wir haben ein sehr tolles Abmahnwesen hier in D, ist wirklich schlimm und kostet DIREKT.. Hast du guten Anwalt oder bist einer? Erstmal Bahnfans abmahnen oder Leute, die ein T benutzen ;-)
 
verdauungsschlückchen. immer diese Säufer ^^
*selber an bierflasche nuckel* :roll:

Kann ich dir nur recht geben. Nur, das Gesetz hat meiner meinung nach noch nie was mit Gerechtigkeit zu tun gehabt, auch bei uns nicht.

Die Dinge die in den USA abgehn sin teilweise echt heftig. Nur es hätte was gutes. Es Zeigt Fehler in unserem "Systhem" auf. Davon könnte man lernen, nur tut es keiner.^^

Die Ideale Staatsform is noch nicht erfunden, nur: Demokratie is es meiner einung nach auf keinen Fall! Hab mir in letzter Zeit viele gedanken darüber gemacht.

Das Problem is immer lgender Faktor: Der Mensch.
Viele Staatsformen wären in ihrerGrundidee gut. Nur der Mensch entdeckt immer irgendwo, in jedem beschissenem Systhem einen weg, Situationen für sich auszunutzen...
Solange wir Dumme blöde Menschen sin wirds immer Scheisse geben auf der Welt ;-)
 
Hey, könnte ein gaanz guter OT - politik thread werden. Dann bitte nicht nach Brüllbuck verschieben.
ein bisschen Nonkonformität ist immer gut, und ein bisschen KB style gequatsche auch.
 
Ich bin froh dass du jetzt nicht Mäuse sagtest, hab kürzlich feststellen müssen dass ich ja ein bin hier.

Ansonsten könnte man mich aber auch sehr verärgern mit so äusserungen wie Katzen in Microwelle.................
edit: aber wenn du jetzt was von komischen Merkels gesagt hättest ...............................die in Microwelle....hihi..........................
Villeicht wäre "das" dann geniessbar


Britzel! schrieb:
Die Ideale Staatsform is noch nicht erfunden, nur: Demokratie is es meiner einung nach auf keinen Fall! Hab mir in letzter Zeit viele gedanken darüber gemacht.)

Yep, mache mir auch sehr viele Gedanken dazu.
 


News

Zurück
Oben