Gate Extraction / Envelope Follower - Anfängerfrage

A

Aceyalone

..
Hallo Zusammen!
Ich bin noch modularer Anfänger und stehe gerade vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich habe ein Noise Signal und eine Clock in ein Sample & Hold gepatcht.
Der Noise ist bipolar. Bei jedem Clock Impuls liegt am Ausgang des S&H nun eine positive oder negative Spannung an.
Daraus möchte ich nun zwei Gate Sequenzen extrahieren mit denen ich zwei unterschiedliche Hüllkurven triggern kann.
Eine für die positive Spannung, eine für die negative.
Dachte eigentlich ich könnte es über das Maths machen.
Im Manual steht so ein Beispiel unter Voltage Comparator/Gate Extraction.
Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ich muss das Signal vorher noch irgendwie in positiv und negativ splitten.
Geht das mit dem Maths?
Wenn ich das Signal vom S&H ins Maths patche startet zwar hin und wieder eine Hüllkurve, aber irgendwie
willkürlich und nicht bei jedem positiven Impuls sondern nur bei einigen wenigen…

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Also als erstes ein Comparator ist kein Envelope follower. Ein Comparator spuckt immer dann ein Gate aus, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Dass dein Maths nur hin und wieder ein Gate ausspuckt, liegt wohl daran, dass du den Schwellenwert zu hoch angesetzt hast. Um bei jedem positiven signal ein Gate zu bekommen, müsste der Schwellenwert genau bei null Volt liegen. Das mit dem Maths einzustellen, verlangt etwas Gedult. Wenn du das hinbekommen hast und dann die Möglichkeit hast, das resultierende Gate zu splitten ( mit einem Multiple) und dann in einen Logik-Inverter (NOT-Gate) zu patchen, hast du auch das Gate, das bei jedem negativen Signal hoch geht. -Denn der Comparator geht ja jetzt bei jedem positiven Signal hoch und bei jedem Signal unter null Volt runter. Die logische Umkehrung wäre also bei jedem positiven runter und bei jedem negativen hoch.
 
Gern geschehen. Übrigens: Der A-167 von Doepfer hat ein invertiertes Gate gleich eingebaut. Der von Ladik glaub ich auch. Mit denen ist es auch ein Leichtes, den 0V Schwellenwert einzustellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben