Gear im Wohnzimmer "verstecken"

Bernie schrieb:
Ich bin halt ziemlich direkt und nicht immer so diplomatisch. Hatte ich das wirklich so geschrieben?

Mit "arme Sau" vermutete Bernie wahrscheinlich, das ich arg unter den Partoffeln meiner Frau stehe, dass ich meine Synth unter dem Sofa verstecken muss.

Um hier jetzt alle mal zu beruhigen kann ich versichern, dass dem so nicht ist. Unsere Wohnung ist, nicht zu letzt seit dem Baby, bis auf den letzten cm "verplant". Mein wieder neu aufflammendes Synth-Hobbie hat hier einfach keinen Platz. So einfach ist das. Dabei hab ich genügend Platz in meinem Büro links die Straße runter und im Proberaum rechts die Straße runter. Beides keine 5 Minuten entfernt. Ich habe einfach eine Lösung gesucht für ein kleines Set wo ich abends, zum abschalten, nochmal n Stündchen rumdüddeln kann. Das habe ich vor kurzem mit dem OP-1 auf dem Sofa getan und jetzt halt unter dem Sofa :)

Peace, out.
 
Du hast einen proberaum fünf geh(?)minuten entfernt ( mit dem fahrrad eine minute ?) und schiebst dein gear lieber unter das sofa ?
 
Trigger schrieb:
Du hast einen proberaum fünf gehminuten entfernt und schiebst dein gear lieber unter das sofa ?

Das Thema hatte wir doch schon auf den ersten Seiten. Wiesoweshalbwarum. Desweiteren gebe ich zu bedenken:
a) reicht das Babyfon nicht durch die zweite Weltkriegbunkerwände
b) ist das eine Proberaumbeteiligung mit 3 Bands, kann also nur an 2 Tagen da rein
 
Trigger schrieb:
Du hast einen proberaum fünf geh(?)minuten entfernt ( mit dem fahrrad eine minute ?) und schiebst dein gear lieber unter das sofa ?

Er hat hier im Faden auch schon nachvollziehbar erklärt, wieso er das tut.
 
polymono schrieb:
Trigger schrieb:
Du hast einen proberaum fünf gehminuten entfernt und schiebst dein gear lieber unter das sofa ?

Das Thema hatte wir doch schon auf den ersten Seiten. Wiesoweshalbwarum. Desweiteren gebe ich zu bedenken:
a) reicht das Babyfon nicht durch die zweite Weltkriegbunkerwände
b) ist das eine Proberaumbeteiligung mit 3 Bands, kann also nur an 2 Tagen da rein


Ja, ist doch okay mit der kiste unterm sofa.. Ist doch schnell rausgezogen und auf den tisch gestellt... Kommt sogar ein bischen livefeeling auf. :D

Sofern das restliche wohnzimmer nicht von ikea-nippesgedöns dominiert wird, also irgendwelche sideboards mit lila kerzenständer zugestellt sind ,.. ;-)

Schönen sonntag
 
Naja mit Kind kann man's dann doch verstehen.Finde ich sogar cool daß du trotzdem noch ab und zu düdelst.
Ich kenne jemanden der musste aus Platz und Zeitgründen wegen Nachwuchs all seinen Kram verkaufen.
Auf jeden Fall schön gemacht mit dem Case.Und eine Bass station hast du auch :supi: Die is Top.Ich hatte noch
nie mit irgendeinem Synth soviel Spass wie mit dem.
polymono schrieb:
 
polymono schrieb:
Bernie schrieb:
Ich bin halt ziemlich direkt und nicht immer so diplomatisch. Hatte ich das wirklich so geschrieben?

Mit "arme Sau" vermutete Bernie wahrscheinlich, das ich arg unter den Partoffeln meiner Frau stehe, dass ich meine Synth unter dem Sofa verstecken muss.

Um hier jetzt alle mal zu beruhigen kann ich versichern, dass dem so nicht ist. Unsere Wohnung ist, nicht zu letzt seit dem Baby, bis auf den letzten cm "verplant". Mein wieder neu aufflammendes Synth-Hobbie hat hier einfach keinen Platz. So einfach ist das. Dabei hab ich genügend Platz in meinem Büro links die Straße runter und im Proberaum rechts die Straße runter. Beides keine 5 Minuten entfernt. Ich habe einfach eine Lösung gesucht für ein kleines Set wo ich abends, zum abschalten, nochmal n Stündchen rumdüddeln kann. Das habe ich vor kurzem mit dem OP-1 auf dem Sofa getan und jetzt halt unter dem Sofa :)

Peace, out.

Ich kenn dieses Scenario nur zu gut, hab auch einen kleinen Sohn 1 Jahr alt.
Mit Durchtrennen der Nabelschur hat sich mein Homestudio in ein Kinderzimmer verwandelt, statt Keyboardburg gibt's nur noch Windelstapel, das einzige was jetzt noch düdelt ist das Mobile.
Ich hab zum Glück die Möglichkeit mein Zeug im Wohnzimmer unterzubringen, hab mit mit Bücherregalen und Babyknast einigermaßen gut gelöst.
Aber dennoch lässt einem der Rabauke keine Luft, mein Hobby einigermaßen weiter ausführen zu können.
Aber dennoch würde ich kein Studio oder Synthsammlung dieser Welt dagegen eintauschen, bzw. kein Synth dieser Welt kann lauter als mein kleiner, da klingelt es nur so in denn Ohren.

Achja, hast du gut gelöst!
 
lowcust schrieb:
Ich kenn dieses Scenario nur zu gut, hab auch einen kleinen Sohn 1 Jahr alt.
Mit Durchtrennen der Nabelschur hat sich mein Homestudio in ein Kinderzimmer verwandelt, statt Keyboardburg gibt's nur noch Windelstapel, das einzige was jetzt noch düdelt ist das Mobile.
Ich hab zum Glück die Möglichkeit mein Zeug im Wohnzimmer unterzubringen, hab mit mit Bücherregalen und Babyknast einigermaßen gut gelöst.
Aber dennoch lässt einem der Rabauke keine Luft, mein Hobby einigermaßen weiter ausführen zu können.
Aber dennoch würde ich kein Studio oder Synthsammlung dieser Welt dagegen eintauschen, bzw. kein Synth dieser Welt kann lauter als mein kleiner, da klingelt es nur so in denn Ohren.

Achja, hast du gut gelöst!

Das ändert sich dann auch wieder, gerade das erste Jahr zieht an den Nerven und der Energie. Meine kleine geht auf die 2 zu und ich finde Abends immer regelmäßiger Zeit für die Musik; Wenn auch zwischen 22 und 1, aber hey, für mich passts.
Ich denke auch, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte. Notfalls stehen die Geräte halt ein paar Monate rum, ist ja kein Beinbruch. Nach einer längeren Pause kommt man sogar auf neue Arbeitsansätze und Ideen.
 
tmk009 schrieb:
Notfalls stehen die Geräte halt ein paar Monate rum, ist ja kein Beinbruch. Nach einer längeren Pause kommt man sogar auf neue Arbeitsansätze und Ideen.

Sollte man auf jedenfall bedenken...

Oft bewerkte Dinge müssen nach intensiver Benutzung ersteinmal ausglühen um dann wieder in Form gebracht werden zu können.

Das ist kein Hexenwerk nur rational.

Bewirtschaftung ist kein gleichbleibender Dauerzustand, das hat uns schon die Feldbewirtschaftung eindringlich gelehrt
und die Versuche der Chemie negativ bestätigt.
 
tmk009 schrieb:
lowcust schrieb:
Ich kenn dieses Scenario nur zu gut, hab auch einen kleinen Sohn 1 Jahr alt.
Mit Durchtrennen der Nabelschur hat sich mein Homestudio in ein Kinderzimmer verwandelt, statt Keyboardburg gibt's nur noch Windelstapel, das einzige was jetzt noch düdelt ist das Mobile.
Ich hab zum Glück die Möglichkeit mein Zeug im Wohnzimmer unterzubringen, hab mit mit Bücherregalen und Babyknast einigermaßen gut gelöst.
Aber dennoch lässt einem der Rabauke keine Luft, mein Hobby einigermaßen weiter ausführen zu können.
Aber dennoch würde ich kein Studio oder Synthsammlung dieser Welt dagegen eintauschen, bzw. kein Synth dieser Welt kann lauter als mein kleiner, da klingelt es nur so in denn Ohren.

Achja, hast du gut gelöst!

Das ändert sich dann auch wieder, gerade das erste Jahr zieht an den Nerven und der Energie. Meine kleine geht auf die 2 zu und ich finde Abends immer regelmäßiger Zeit für die Musik; Wenn auch zwischen 22 und 1, aber hey, für mich passts.
Ich denke auch, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte. Notfalls stehen die Geräte halt ein paar Monate rum, ist ja kein Beinbruch. Nach einer längeren Pause kommt man sogar auf neue Arbeitsansätze und Ideen.

Danke für die tröstenden Worte, muss man eben aussitzen.

Man sollte vielleicht einen Thread dazu aufmachen, "Nachwuchs VS. Hobby die Selbsthilfegruppe" .
 
Re: Gear im Wohnzimmer "verstecken"

Haha, mir geht's ähnlich... Mein Kleiner ist auch gerade 14 Monate und ich komm kaum zu was. Wird gerade aber schon etwas besser... Ist aber irgendwie auch cool das Hobby mal ruhen zu lassen. Nehme das ganze eh nicht mehr so ernst wie mal vor ein paar Jahren.

Nächsten Monat räume ich freiwillig mein Studio für den Zwerg... Meine liebste wollte eigentlich ihr Zimmer opfern aber ich ziehe freiwillig ins Wohnzimmer. Ich bau ja eh gerne Möbel und so. Wird alles schön versteckt...

Das einzige was nervt ist, dass ich wohl meine HiFi Anlage dann gegen Aktiv-Monitore tauschen muss. Musik über Monitore hören empfinde ich immer als anstrengend.

Gab es nicht schon einen Nachwuchs vs Hobby Thread?
 
lowcust schrieb:
Man sollte vielleicht einen Thread dazu aufmachen, "Nachwuchs VS. Hobby die Selbsthilfegruppe" .

Na gut, was heißt da Selbsthilfegruppe? Es ist eine Frage der persönlichen Prioritäten, ging und geht mir ganz genauso. Seit meiner ersten eigenen Wohnung vor ca 25 Jahren hatte ich immer ein eigenes Musikzimmer.
Als dann die Kinder kamen, änderte sich das notwendigerweise und dauert noch an. Nun ich habe in den Jahren dann mein Hobby verlagert und einige Jahre gar keine Musik gemacht, lag aber auch daran, dass ich das alte Setup leid war, ich konnts nimmer hören. Nun, vor ca zwei Jahren ist die alte Liebe wieder aufgeflammt und ich habe mir mal eine Ecke in der Wohnung weggenommen, so typisch minimalistisch, also Rechner, Audiomonitore, Masterkeyboard...fertig. Hardware ist auch wieder ein bissi was dazu gekommen, die steht halt nur da, wenn sie gerade für eine Komposition gebraucht wird oder mal zu Test- und Konfizwecken, ansonsten ist sie eher für unterwegs, wenn wir hier alle paar Wochen mal Sessions machen. Jammern? Je mehr ich hier lese, wie sich andere so durchs musikalische Platzmangelleben schlagen müssen, umso weniger habe ich zu jammern.
 
Re: Gear im Wohnzimmer

ID_nrebs schrieb:
Das einzige was nervt ist, dass ich wohl meine HiFi Anlage dann gegen Aktiv-Monitore tauschen muss. Musik über Monitore hören empfinde ich immer als anstrengend.

Da gewöhnt man sich schnell dran. Und dann isses umgekehrt und die Musik aus dem HIFI System is anstrengend, weil man sich so saumäßig konzentrieren muss, um die ganzen Dinge überhaupt wahrzunehmen (oder sich einbilden muss, dass man sie wahrnimmt)
 
Ein eigentlich schöner Thread.

Über die Unstimmigkeiten möchte ich jetzt mal wegsehen.

Aber ich habe hier genau die gleiche Situation.

Nach der Geburt unserer kleinen Maus habe ich auch einen 20m² verloren und muss nun das alles nicht nur irgendwie im Wohnzimmer unterbringen, sondern da muss jetzt noch ein neuer großer Esstisch mit dazu. Die kleine soll ja schließlich lernen, dass am Tisch und nicht am Sofa gegessen wird.

Wir hatten vor Jahren eine richtig gute Couchgarnitur gekauft, die jetzt natürlich viel zu groß ist. es währe eine Schande dieses Teil weg zu werfen. Zumal ich auf dem Teil auch wunderbar Schlafen kann.

Wir haben jetzt nur noch diesen einen Schreibtisch im Wozi. und der muss nun Für die Musik, sonstige Arbeiten, CAD etc. Herhalten. Und Da meine Frau ja hier und da auch mal an dem Computer was macht, muss dieser Schreibtisch immer frei bleiben. Ich meine, ich will ja auch nicht den Kram von meiner Frau erst zur Seite räumen müssen, bevor ich was machen kann.

Dazu kommt noch, dass meine Tochter auch noch alles kennenlernen will.

Obwohl es mein ganzes Zeug ist, fühle ich mich in dem Raum nicht wohl. Das Wohnzimmer Hat keine Wohnzimmerästhetik mehr, das Musiksimmer ist umgeben von einem meist laufenden Fernseher (direkt neben dem Schreibtisch) und nicht selten noch von einem Wäscheständer.

Ich habe schon überlegt, ob ich langfristig noch ein Zimmer (in der Nachbarschaft drei Häuser weiter) anmieten soll und das Büro auslagere. Das sind dann aber auch wider 250€ im Monat die ich nicht für sowas übrig hätte und dann bestünde ja kein Familienleben mehr.

Wenn ich aber einen kleinen Schritt weiter gekommen bin, werde ich hier berichten.

Gruß Faltac.
 
Wenn man mal mit Klebeband markieren würde, welche Bereiche man in einer Wohnung überhaupt nutzt fällt einem auf, das man mit sehr viel weniger Raum(in Quadratmetern) zurechtkommen würde.
Wichtig wäre nur das man eine entsprechende Anzahl Räume hat so das sich jeder irgendwie mal zurückziehen kann.

Leider sind alle bisherigen Haus/Raumkonzepte der letzten 1248 Jahre darauf nicht ausgelegt.
Das Gegenteil ist der Fall, in allen "Schöner Wohnen" Heften dieser Welt wird uns die 80 Quadratmeter Wohnküche suggeriert die Bestandteil der mindestens 120 Quadrat Wohnung ist.

Ich sitz im Wohnzimmer sowieso nur aufm Sofa, im Schlafzimmer lieg ich sowieso im Bett und im Arbeitszimmer sitz ich sowieso am Schreibtisch.
Ich hab nen Balkon, den ich nie nutze, da ich direkt an einer 3 Quadratkilometer Gartenanlage wohne.
Höhepunkt der Raumvergeudung sind für mich sogenannte "Spa"-Bäder mit Eckbadewannen die sowieso niemals jemand mit 1000 Litern Wasser füllen wird.

Ergo finde ich es gut wenn die vorgegebene Wohnung/Haus es möglich macht diese altbackenen Raumaufteilungen zu durchbrechen und für jedes Mitglied der Familie und alle Bedürfnisse einen Platz zu finden.

Das ist zwar nicht immer möglich, aber mit interessanten Schrankkonzepten, Einbaumöbeln(vorzugsweise in Ungenutzten Teilen der Wohnung) oder dynamisch veränderbaren Raumgegebenheiten kann man ne Menge umgestalten beziehungsweise erreichen.

Mir fällt nur immer wieder auf das man für solche Konzepte Zeit benötigt und nichts überstürzt beim Einzug "gleich" erledigen sollte.
Hetze führt da oft zu falschen, teuren oder zwingend zu ändernden Lösungen.

Bekannte von uns haben eine sehr kleine 3,5 Zimmer Wohnung(geschätzt 47 qm) mit sehr kleinen Räumen, sie ist toll geschnitten und alle sind zufrieden weil es klasse Lösungen für jedes Familienmitglied gibt.

PS: Mein Bad ist keine 4qm groß beherbergt aber alles was man so benötigt.
Vielfältige Ablagen Stauraum, Duschmöglichkeit, Wanne, Wandheizkörper zum Trocknen etc., und es sieht trotzdem großzügig, ruhig und aufgeräumt aus.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich sitz im Wohnzimmer sowieso nur aufm Sofa, im Schlafzimmer lieg ich sowieso im Bett und im Arbeitszimmer sitz ich sowieso am Schreibtisch.
Ich hab in der Wohung eine Kammer, die misst 2m mal 2,80m. Ich hatte sie sowohl schon als Schlafraum als auch als Büro- und später Musikzimmer. Natürlich brauch ich "klebebandmäßig" nicht mehr Platz, aber zumindest ich hab mich da nicht wohl gefühlt. Am ehesten ging es noch mit dem Schreibtisch da drin. Schlafen war echt fast nicht möglich (der Raum ist 3,60 hoch und hat ein großes Fenster - Luft wäre da genügend drin).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wichtig wäre nur das man eine entsprechende Anzahl Räume hat so das sich jeder irgendwie mal zurückziehen kann.

100% Richtig. Das ist auch aus meiner Sicht der Schlüssel. nicht der Platz, sondern die Oase.
Das gilt auch für den Rest deines Beitrags.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich sitz im Wohnzimmer sowieso nur aufm Sofa, im Schlafzimmer lieg ich sowieso im Bett und im Arbeitszimmer sitz ich sowieso am Schreibtisch.
Höhepunkt der Raumvergeudung sind für mich sogenannte "Spa"-Bäder mit Eckbadewannen die sowieso niemals jemand mit 1000 Litern Wasser füllen wird.

Mein Wozi. misst 4mx6m egal wie ich es plane ich komme zu keinem praktikablem Ergebnis.
Zumal eine der Wände wegen Fenster u Heizung nicht nutzbar ist und zwei Ecken in der Diagonale durch Türen (Balkon und Eingang ) blockiert sind.

Zu der Wanne habe ich noch ein passendes Anekdötchen. Der Bruder meiner Frau hatte das gleiche mit seinem Bad im frisch renoviertem Haus gemacht.

@Florian

Diese Kammer ist ja schon mal ein Raum wo alles so bleiben kann wie du es brauchst.
Später viel ihnen auf, dass das Fachwerk unter dem Bad die Last der gefüllten Wanne nicht tragen Kann.

Die Lage meiner Wohnung ist OK. , mein Vermieter ist in Ordnung, aber seit dem die kleine da ist bin ich wegen der Wohnung unglücklich und ich weiß nicht ob das auf Dauer nicht noch Krank macht.
 
2x2,80x3,60; imho ist da die große Deckenhöhe ein Faktor der für ein "Unwohlsein" sorgen kann.
Im Altbau mit enormer Deckenhöhe funktioniert das mit den kleinen Räumen imho nicht so wirklich, der Raum wirkt durch die hohe Decke kleiner.

Wichtig finde ich natürlich auch immer, das die Räume Fenster, oder z.B. durch Lichtbänder Zugang zu Tageslichtquellen haben.
Und das städtebaulich im Umfeld zu solchen Wohnungskonzepten Kontrapunkte mit grpßzügigen Natur/Freiflächen gegeben sind um nicht das gesamte Umfeld des Wohnens "klein" zu halten.
Ebenso ist eine bauliche "Durchmischung" von neu und alt imho wichtig.
Diese zur Zeit alle gleichaussehenden "quadratisch/praktisch/gut" Neubauwohnungen die grad in allen Städten mit den Namen wie z.B. "...carrée, ...höfe, ...quartier, etc..." entstehen gefallen mir garnicht und sind meistens in Betonbauweise für perfektes Schimmelraumklima vorgemerkt.
Es ist die moderne "Platte" und bietet für den Bauträger die maximalen Gewinne.

Ich finde bei Euch im Olympiapark viele Wohnmöglichkeiten grundsätzlich echt klasse, aber das gesamte Umfeld find ich in vielen Fällen zu gleichförmig.
Letztendlich ist aber auch die Idee der kleinen Räume immer wieder eine Geschmackssache.

Ich komm grad wieder vom Höxckschen ins Stöxckschen :mrgreen: , ach war hier nich das "Städtebauforum"?...
 
faltac schrieb:
Die Lage meiner Wohnung ist OK. , mein Vermieter ist in Ordnung, aber seit dem die kleine da ist bin ich wegen der Wohnung unglücklich und ich weiß nicht ob das auf Dauer nicht noch Krank macht.

...es gibt so Menschen wie mich :mrgreen: die über solche Themen dann immer grübeln und die macht sowas vielleicht wirklich krank.
Da würde ich zur Änderung tendieren, aber die Frage ist auch ob Du es deiner Familie aufbürden kannst so viel Stress auf sich zu nehmen und einen Umzug zu machen.
 
Ich kenne jetzt Deine Bude nicht aber hast Du vielleicht folgende Möglichkeiten:

1. Das komplette Gear gut verkabelt auf eine Art Brett montieren was Du dann auf einen Tsich stellen kannst und bei nichgebrauch unter ein Bett (oder hinter ein Möbel das sich etwas von der Wand entfernen lässt) geschoben bekommst?

2. Ausklappbarer Schuhschrank

3. Eine Art Esstisch mit doppeltem Boden. Die Obere Platte lässt sich abnehmen und darunter befindet sich Dein Setup
 
Hi Walter,

die Idee mit dem doppeltem Boden nehme ich gerne auf.

Mir fällt zwar gerade noch keine Umsetzung ein, aber das kann ja noch kommen.
 
Ich hab die Idee von den Esstischen die sich in Windeseile in ein Poolbilliard oder einen Tischkicker verwandeln lassen. Gabs damals im Quelle Katalog ;-)
 
Dark Walter schrieb:
Ich hab die Idee von den Esstischen die sich in Windeseile in ein Poolbilliard oder einen Tischkicker verwandeln lassen. Gabs damals im Quelle Katalog ;-)
Na klasse, und meine Eltern haben wieder nur Klamotten bestellt... :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben