Gedanken über Equipment und die "Show"...

chain schrieb:
ppg360 schrieb:
Wir waren aber alle hackestoned und das Publikum

War sehr progressiv.

vielleicht sind ja nur das die "wahrlich guten Konzerte" die in Erinnerung bleiben, quasi wenn das Setup stimmt :mrgreen:

"Wahrlich gut" wahrscheinlich nur, weil die Erinnerungen allenfalls sehr bruchstückhaft sind :).

Stephen
 
ppg360 schrieb:
"Wahrlich gut" wahrscheinlich nur, weil die Erinnerungen allenfalls sehr bruchstückhaft sind :).

ja ja, und da hat das empirische Gehirn eine Chain und verbindet das besonders Emotional im Langzeitspeicher ;-) :mrgreen:
 
bissl was zum Aufregen :prost:


:massen:


wenn andere noch bei sequencer.de diskutieren, macht die Menge zu den "Überhelden" eine

:welle:
 
Tja, das wars dann wohl mal wieder mit nem Thread der an und für sich ganz interessant hätte werden können.

Wenn ihr wenigstens Fotos / Videos EURER Shows bringen würdet. Oder wenigstens erzählen was IHR so macht/vorhabt/gemacht habt.

Aber so ist das ja albern. Performance-Videos von bekannten Acts posten? Pffft. Gibts tausende. Und wohin soll uns das bringen?
Zur Erkenntnis dass man - kaum investiert man in sattes Licht - auch tatsächlich sattes Licht auf der Bühne hat? Welch bahnbrechende Erkenntnis.

Wie wärs denn stattdessen mal mit ein paar Praxistipps? Die auch tatsächlich durchführbar sind? Das Video weiter oben mit den Residents bietet wenigstens ein paar auch für den weniger betuchten Künstler brauchbare Ansätze.

Servus,
Alex
 
Raum ist dunkel, die LEDs blinken, ich sitze.
Einfaches Konzept.
Ideal mit sitzenden Leuten, ist einfach besser für diese Art Musik.

für die entsprechende Nähe.
Nutze kein Licht oder sowas aber das was da ist.

Kostet nichts. Aber jede Musik braucht das was der Performer und die Musik braucht, man kann sich inspirieren lassen - aber es "muss" auch so passen und stimmig sein.
 
ikonoklast schrieb:
Tja, das wars dann wohl mal wieder mit nem Thread der an und für sich ganz interessant hätte werden können.

Kann man nicht diskutieren. Das wird grundsätzlich zwischen Größenwahn und "ist doch völlig überkandidelt, muss doch nix sein" plattgesabbelt.
(Sobald man so in den Bereich von >1000€ (Leih-)Budget für Licht kommt, stellt sich die Frage ja nicht mehr - da macht das der Verleiher und der Veranstalter. Aber im Low-Budget Bereich was funktionierendes zu überlegen, was nicht peinlich wirkt, ist schon nicht so einfach. Die übliche Party-Ausstattung (zwei 4er Bars, Moonflower(o.ä.) .... ) sieht ja doch mehr so nach Hochzeits-DJ aus. Und richtiges Bühnenlicht (so mit Stufenlinsen als Frontlicht ...) ist preislich ja doch eher weit ab. )
 
nordcore schrieb:
(Sobald man so in den Bereich von >1000€ (Leih-)Budget für Licht kommt, stellt sich die Frage ja nicht mehr - da macht das der Verleiher und der Veranstalter. Aber im Low-Budget Bereich was funktionierendes zu überlegen, was nicht peinlich wirkt, ist schon nicht so einfach. Die übliche Party-Ausstattung (zwei 4er Bars, Moonflower(o.ä.) .... ) sieht ja doch mehr so nach Hochzeits-DJ aus. Und richtiges Bühnenlicht (so mit Stufenlinsen als Frontlicht ...) ist preislich ja doch eher weit ab. )

ach herr boizin hat und lässt sich auch gern mal filmen und spielt das dierekt auf die Leinwand dahinter und dann noch ein wenig VJ dazu...das kann auch fürs Puplikum sehr inspirierend sein und gut aussehen.

LED Licht ist auch nicht mehr sooo teuer, wenn man dem Pulikum etwas mehr, als "nur sich" bieten will :idea:

die frage ist immer, was man erreichen will und wieviel man allein bewältigen möchte...das fängt dann schon mit dem Transport an :roll:
 
ikonoklast schrieb:
Wenn ihr wenigstens Fotos / Videos EURER Shows bringen würdet. Oder wenigstens erzählen was IHR so macht/vorhabt/gemacht habt.

EA-Party: https://www.youtube.com/watch?v=KIbgIobZdJs
(Licht ist von mir, Acts sind hier ja mehr oder weniger bekannt, Video von Verstaerker, Material von ca. 3 Cams. )

chain schrieb:
die frage ist immer, was man erreichen will und wieviel man allein bewältigen möchte...das fängt dann schon mit dem Transport an
a) besser als kein Licht. b)was ich noch alleine ein- und ausladen mag c)es muss in einen Kleintransporter passen. (ist das geringste Problem. )

Hast du schon mal VJ gemacht? (Ich schaffe das nicht, wenn ich schon Licht & Ton an der Backe habe... )
 
ich glaub es ging um konkrete Aussagen von "uns". Wie wir das machen, nicht so abgehoben sondern wie WIR damit umgehen.

Ich nehme trotz Beamer meist gar nichts mit an FX, ich lebe auch prima mit den 3 roten Lampen im Laden.
Ich finde es durchaus reizvoll, die Aufmerksamkeit nicht auf "Videobespaßung" zu setzen, außer es gibt andere Ideen.

Vielleicht geht es auch einfach um das, wie und wie man es aufbaut.

Ich mache mal ein Beispiel:

1) Die Bühne wird abgedunkelt.
2) Ansage oder spezielle Ankündigung durch Stille oder ähnliches
3) Auf die Bühne kommen und etwas einschalten oder begrüßen
4) Ein für die Leute und Raum gedachtes Intro machen, spielen, vorbereiten..
5) Eine bestimmte Haltung, Optik, etc.. haben.. bei mir ist es sitzen und die Leute auffangen. Starten und zurücklehnen.
6) Spannungsbogen in Form von reiner Musikperformance? Oder ggf. jetzt gegen Ende etwas dazu bringen? Licht? Bei mir zzt nicht. Ich mache bewusst nur "die Musik".
Bei Vorführungen habe ich hier und da andere Sachen gemacht zB einstarten eines Videos und Audio zu einer Ausstellung und dann Start des Konzerts..
7) Abspann - Verabschiedung - Bandmitglieder vorstellen
8) Abgang - stille oder entsprechende Sachen laufen lassen
9) Bedanken bei den Leuten - Ruhe herstellen - gehen.
10) CDs verkaufen

oder so..
 
nordcore schrieb:
Hast du schon mal VJ gemacht? (Ich schaffe das nicht, wenn ich schon Licht & Ton an der Backe habe... )

ich wollte das mal auf MPK49 portieren, aber ich hab irgendwie noch immer ne Rechnerallergie...wenn das so weiter geht, mache ich nur noch alles mit meinem Handy...musik will doch eh keiner mehr ernsthaft :lollo:

das ist wie bei
 
Genau das meinte ich mit "kann man nicht diskutieren".
Dem einen ist mein Aufwand schon viel zu groß, der andere hält 2 Kameraleute (incl. so gutem Frontlicht, das man den Künstler auf den Bildern sieht), einen VJ und eine in die Bühne integrierte Leinwand für gar kein Problem.
 
nordcore schrieb:
Genau das meinte ich mit "kann man nicht diskutieren".
Dem einen ist mein Aufwand schon viel zu groß, der andere hält 2 Kameraleute (incl. so gutem Frontlicht, das man den Künstler auf den Bildern sieht), einen VJ und eine in die Bühne integrierte Leinwand für gar kein Problem.

Aus meiner Sicht: fängt eine gute Party mit einer guten Soundanlage an.

Danach kommt direkt die Örtlichkeit d.h. ist es zu weit draußen fürs Feier Publikum...Saufen und Drogen müssen auch richtig organisiert werden.

Dann schauen, wie man (wenn überhaupt) bezahlt wird oder ob es maximal für einen Getränkefreischein + evtler Spritkostenübername reicht.

d.h. das ist die allg. "Aufwand und Nutzen Rechnung" egal ob ich nun LIVE, DJ oder allg. Kabaretist bin ;-)

Dann schaut man, was der Veranstalter so für Geräte hat, Licht oder evtl. Beamer. Dann schaut man, was für einen Platz man einnehmen darf oder ob man als zusätzlicher Act eher ein Hindernis darstellt "Alter räum Dein Scheiß mal weg, ich brauche Platz und das Bier hat bei der Technik nix zu suchen und die nächste Linie kannst auch aufm Klo konsumieren, auch wenn Du sie hier hinterm DJ-Pult gerade erst käuflich erworben hast, Du alter Schwitzer :roll: ..druffe Vollhonks mit VIP-Pass nerven einfach übelst -> vielleicht bin ich auch nur neidisch drauf :mrgreen: "!

Dann kann man sehen wie der eigenen Anspruch mit den örtlichen Gegebenheiten "reflektiert" werden kann und dann....:

dann kommt irgendwann das Publikum :roll:

Schicke Tussen und gepimpte Autos draußen, welche dieses "Vorbild" direkt auf Ihre Chicks münzen mit einer Solarium verbrannten Haut und kettchen = sehr stilecht + wichtig :auto:
da reicht dann (P1) "techhouse - minimal" = bitte den vorherrschenden IQ nicht überbieten und es wird sich ein gemeinschaftliches Hüftschunkeln einstellen... aka Schlagerparade V2.0 :floet:

Die etwas hipperen dürfen auch zu http://www.oliver-koletzki.de/ seinen Texten, mittlerweile auch laut, mitsingen :floet:

Oder sind es eher exessive Späthippis http://de.wikipedia.org/wiki/Hippie , die man auch mal Abschranzen kann... oder es sind fast nur "chriysal meth Opfer" zu erwarten...dann reicht 1-3 Tribe EMX und misserable scheppernde fitsch Sound + 150bpm, es wird die ganze zeit eh nur "jawohl" gerufen und "mach mal lauter, schneller usw" oder es läuft dort den ganzen Abend nur GOA und alle haben sich dabei liiip...fraktion kallez V2.0

...................

Alles was im stehen einen Konzertcharakter hat = Hauptsache es gibt reichlich Bier ... nur gut, das sich hier wenigstens noch nicht so angesprungen wird, wie bei den entsprechenden Metallparties vs Punkers der Fall ist = widerlich :selfhammer: .

.....................

Für Ambient und Rumsitzenden Cloudingzzz Cliping Chiptune Musik ... irgendwo gibts einen Grasdealer = wichtig :kiffa:

Sonst kommt das nicht geil und ein wenig muffig sollte es riechen! Alles andere ist nicht Stilecht,...wo jetzt nicht mehr geraucht werden darf und fast überall nur noch ne Discokugel rumhängt (Qualm vs Nebel war auch sowas von Gestern)

Vielleicht war ja doch was dabei unbd ist regional verschieden -> bsp. in Düsseldorf ist der Eintritt ohne Goldchainzzz nicht möglich :laserschwert:

Ihr wisst es eigentlich doch alle, bei dieser offensichtlich sehenswerten & gut gelebten http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz => viewtopic.php?f=45&t=85682
 
nordcore schrieb:
EA-Party: https://www.youtube.com/watch?v=KIbgIobZdJs
(Licht ist von mir, Acts sind hier ja mehr oder weniger bekannt, Video von Verstaerker, Material von ca. 3 Cams. )
Hat doch für die Party gut ausgereicht.
Bei Ambientkram habe ich immer einen VJ dabei, Feldrauschen macht da richtig gute Visuals und beamt öfter mal für mich.

Der Sound klingt beschiss..n da mit der Cam aufgenommen, ist eigentlich in Quadrophonie.
 
Moogulator schrieb:
ich glaub es ging um konkrete Aussagen von "uns". Wie wir das machen, nicht so abgehoben sondern wie WIR damit umgehen.

Ich nehme trotz Beamer meist gar nichts mit an FX, ich lebe auch prima mit den 3 roten Lampen im Laden.
Ich finde es durchaus reizvoll, die Aufmerksamkeit nicht auf "Videobespaßung" zu setzen, außer es gibt andere Ideen.

Vielleicht geht es auch einfach um das, wie und wie man es aufbaut.

Ich mache mal ein Beispiel:

1) Die Bühne wird abgedunkelt.
2) Ansage oder spezielle Ankündigung durch Stille oder ähnliches
3) Auf die Bühne kommen und etwas einschalten oder begrüßen
4) Ein für die Leute und Raum gedachtes Intro machen, spielen, vorbereiten..
5) Eine bestimmte Haltung, Optik, etc.. haben.. bei mir ist es sitzen und die Leute auffangen. Starten und zurücklehnen.
6) Spannungsbogen in Form von reiner Musikperformance? Oder ggf. jetzt gegen Ende etwas dazu bringen? Licht? Bei mir zzt nicht. Ich mache bewusst nur "die Musik".
Bei Vorführungen habe ich hier und da andere Sachen gemacht zB einstarten eines Videos und Audio zu einer Ausstellung und dann Start des Konzerts..
7) Abspann - Verabschiedung - Bandmitglieder vorstellen
8) Abgang - stille oder entsprechende Sachen laufen lassen
9) Bedanken bei den Leuten - Ruhe herstellen - gehen.
10) CDs verkaufen

oder so..

Bis auf den Punkt 7 ähnelt das meinem Ansatz sehr. Ich habe aber auch -- bis auf die helfenden Hände -- keine Leute, die es vorzustellen lohnen würde.

Zu Punkt 6 ist zu sagen, daß ich mich mit Licht oder Projektionen nicht auch noch befassen möchte, ich habe mit der musikalischen Umsetzung schon genug um die Ohren. Deshalb spiele ich gerne im Planetarium oder in irgendwelchen architektonisch interessanten Räumlichkeiten -- zumal ich Konzerte in totaler Dunkelheit oder nur bei blauem und rotem Licht sehr mag.

Im Planetarium sieht das z. B. vom Publikum aus so aus:

photo-4.jpg


Auf der Bühne sieht das dann eher so aus:

photo-3.jpg


Mehr Licht brauche ich eigentlich nicht; den Rest macht in diesem Fall derjenige über mir, der den Projektor bedient.

Stephen
 
Ich bin sogar der Ansicht, dass recht viel Aufmerksamkeit auf "lustige Clips" gelenkt werden wo Autos von einer Klippe fallen oder ähnliches. Wenn es die Musik aber gut unterstützt, dann sollte es genau das machen. Ablenken oder weglenken muss es nicht.

Aber für Video bräuchte man eigentlich einen eigenen Operator. Sonst muss man eben auch hier viel zuviel abfeuern. Vielleicht ist da aber auch die "Musikerehre" im Weg. Im Dark-EBM Bereich wird auch gern mal nur gemimt, dafür eine bessere Show geboten. Ggf. ist das auch ein wichtiges Thema, an dem man das fest machen kann und wo es sich teilt.
Ich glaube, dass dies auch der Grund ist, weshalb Mehrkanaltonvorführungen eher selten sind, da man diese automatisieren müsste oder zumindest irgendwie vorbereiten. Menschliche Arbeitskraft ist wertvoll.
 
Moogulator schrieb:
Aber für Video bräuchte man eigentlich einen eigenen Operator. Sonst muss man eben auch hier viel zuviel abfeuern. Vielleicht ist da aber auch die "Musikerehre" im Weg.
Wenn ich ausnahmsweise mal keinen VJ dabei habe, dann kommen die Beams meist von einer DVD, die mir mein VJ speziell für mich zusammengestellt hat.
Selber machen geht gar nicht, bin beim Konzert viel zu sehr mit der Musik und den Geräten beschäftigt.
 
Bernie schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber für Video bräuchte man eigentlich einen eigenen Operator. Sonst muss man eben auch hier viel zuviel abfeuern. Vielleicht ist da aber auch die "Musikerehre" im Weg.
Wenn ich ausnahmsweise mal keinen VJ dabei habe, dann kommen die Beams meist von einer DVD, die mir mein VJ speziell für mich zusammengestellt hat.
Selber machen geht gar nicht, bin beim Konzert viel zu sehr mit der Musik und den Geräten beschäftigt.

das ist ja das problem, wenn man nicht bestimmte doch irgendwie programmierte shows macht, es kann ja nicht genau passen. ich gehe davon aus, dass du zB so lang die stücke spielst wie du "lust hast" und somit ist das rel. offen und nicht "synchron" dazu. Ja, man kann auch "irgendwas" laufen lassen - ist auch nichts gegen zu sagen. Aber es ist sowas wie Fernsehen beim live spielen anzubieten.
 
ppg360 schrieb:
Im Planetarium sieht das z. B. vom Publikum aus so aus:

[ http://www.empulsiv.de/images/stories/magazin/ramp2012/photo-4.jpg (•BILDLINK) ]

Auf der Bühne sieht das dann eher so aus:

[ http://www.empulsiv.de/images/stories/magazin/ramp2012/photo-3.jpg (•BILDLINK) ]

Mehr Licht brauche ich eigentlich nicht; den Rest macht in diesem Fall derjenige über mir, der den Projektor bedient.

Stephen

beeindruckend...wäre wohl auch was für liquid sky - toskatherme ...

http://www.spar-mit.com/badsulza/
 
Moogulator schrieb:
das ist ja das problem, wenn man nicht bestimmte doch irgendwie programmierte shows macht, es kann ja nicht genau passen. ich gehe davon aus, dass du zB so lang die stücke spielst wie du "lust hast" und somit ist das rel. offen und nicht "synchron" dazu. Ja, man kann auch "irgendwas" laufen lassen - ist auch nichts gegen zu sagen. Aber es ist sowas wie Fernsehen beim live spielen anzubieten.
Bei meinen Ambient-Konzerten klappt das mit der DVD recht gut, da die Musik nicht besonders rhythmisch ist und die Stücke immer in etwa die gleiche Länge haben.
Bei tanzbarer Musik passt der Rhythmus nicht, da aber im Club neben den Beams noch andere Lichtquellen im Rhythmus dazu eingesetzt werden, passt das auch wieder. Ist halt ein Kompromiss, aber immer noch viel besser, als wenn die Beams ganz fehlen würden.
 


News

Zurück
Oben