Gehäuse f. Modularsynthi

Re: Ich mach echt mal ne Doku mit Bildern dr

Nach langer Odyssey vom Verkäufer über GLS zu Packstation, wieder zurück, Diskussion um die Schuldfrage, Kompromiss und senden an neue Adresse
ist nu endlich mein Paket mit dem Dübelfix und Bohrerkram angekommen.
*freu* *hüpf* :huepf:
Und der Ganze Stress nur, weil mein Baumarkt, als ich meinen Popo mal dahin bewegt hab, keine 6 mm Bohrer + Dübelfixe mehr hatte. :roll:
Na, immerhin hab ich jetzt ein volles Set mit allem drum und dran.

D.h. am Samstag kann ich nu endlich mein erstes Modular-Kabinett angehen. 8)

Ich versuch dann auch ein paar Fotos zur Doku zu machen. Hab aber in meiner Digicam keine Makro-Funktion, Detail-Aufnahmen werden daher was schwierig.
 
Gehäuse -> Das war wohl nix!

War ja klar,
dass ich wieder mal alle Anfängerfehler durchgehe.

Oh man, ich sollte eher ne Doku machen, wie man's nicht machen sollte.

*grummel*

Naja, irgendwie hab ich jetzt nen Roh-Gehäuse (noch nicht geleimt),
schön is aber was anderes.
 
Hört sich das jetzt gemein an, wenn ich sage, dass ich nix anderes erwartet hatte nachdem ich dein Dübelfix-Posting gelesen hab? Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass ich selber Dübelfix besitze und die auch schon benutzt habe :motz: .
 
Tja, ich hab aber gar keine Dübelfixe benutzt,
sondern den Wolfcraft "Meisterdübler".

Daran lag's auch nicht, die Bohrungen sind super.

Hier mal meine Fehler:

1. Heim Holzkauf/zuschnitt, unbedingt Toleranzen von zumindest 1-2 mm in der Höhe/Breite einberechnen (weiss nicht, was mich geritten hat, dass nicht zu tun :roll: )
2. Bei der Probebohrung im Zuschnittabfall:
- Wenn das Holz anfängt zu qualmen -> überprüfen, ob der Bohrer auch auf Vorlauf und nicht auf Rücklauf steht (ja, lacht nur! :evil: )
3. Tiefenstop: Dran denken, den auf maximal 2/3 Tiefe, besser wohl 1/2 Tiefe des dünnsten Holzes zu stellen.
Hatte nicht dran gedacht und einfach die halbe Länge des Dübels genommen, ist ja auch schön bequem, muss man den Tiefenstop nur einmal einstellen. :roll:
Resultat: Ein Dübel ist zu tief drin (fast wieder auf der anderen Seite raus gekommen) -> Holz gesplittert -> Fetter Schönheitsfehler!

Kann man noch andere Fehler machen? :shock:
 
Ich lass mir mein Holz immer mm-genau zuschneiden. Bisher nie Probleme gehabt.
 
Evtl. kann man da was mit der Oberfräse machen. Ich hab mir so ein China-Teil vom Bauhaus (Alpha Tools) für 29,- geholt - das funktioniert sogar.
 
Danke für den Tipp,
ne Oberfräse werde ich mir selber jedenfalls nicht holen,
aber vielleicht hat jemand, den ich kenne, eine. :)
 
Abnehmbare Rückwand, wie realisieren?

Also nach dem Leimen (ich hatte dabei die Rückwand vorne drin, damit die Maße stimmen) ist es vorne ok und hinten zu niedrig. ;-)
D.h. die Rückwand passt jetzt hinten nicht rein, da werde ich wohl ein bißchen Schleifpapier verbrauchen müssen.

Mal noch ne doofe Frage:
Wie würdet Ihr die Rückwand befestigen?
Die soll halt abnehmbar sein.
 
wenn du nix fräsen willst, dann einfach stumpf hinten drauf schrauben. wenn du es oft auf und zu machen musst, dann nur 4 schrauben (kannst sogar sowas wie flügelmuttern benutzen, dann baruchste kein werkzeug), sonst besser mehr - die rückwand gibt die eigentliche stabilität...

grüsse c.chaos
 
Das einfachste wäre natürlich, die Rückwand mit Holzschrauben direkt auf die Stirnflächen der Seitenteile zu schrauben.
Ist zwar lösbar, weil geschraubt, sieht aber nicht toll aus (man sieht ja von der Seite die Stirnflächen der Rückwand), außerdem sollte man solche Schraubverbindungen nicht allzuoft lösen, dann leiern die ja auch aus.
Auf jeden Fall dabei die Löcher (etwas kleiner als die Schrauben) in die Seitenwände vorbohren, sonst platzen Dir die Seitenwände auseinander.
Fazit: Hauruck, unschön, nicht strapazierbar.

Die nächste Möglichkeit wäre, die Rückwand zu versenken.
Also Kanthölzer (so 2x2cm) rundherum in die Seiteninnenflächen, etwas größer (oder genau) als die Rückwanddicke nach innen versetzt reinleimen (und schrauben!), dann die Rückwand da drauf schrauben.
Vorteil: sieht von der Seite gut aus (da die Rückwand ja nicht sichtbar ist).
Nachteil: Wieder eine Holz-Schraubverbindung, die bei häufigem Öffnen auslutschen kann.
Abhilfe: Einschlagmuttern (die man von hinten in vorgebohrte Löcher in die Kanthölzer schlägt, vor der Montage in den Rahmen) und Gewindeschrauben verwenden. 4mm sollte da ausreichen.
Evtl sogar Flügelschrauben, dann brauchst Du auch kein Werkzeug beim Öffnen. (Edit: nein ich habe nicht bei c.chaos abgeschrieben, er war nur schneller, während ich noch getippt habe ;-) )
Aber es müssen doch einige Schrauben sein, je nach Größe so 3-4 pro Seite (oben und unten natürlich auch).

Dritte Möglichkeit (und meine Wahl):
Wieder Leisten in den Rahmen leimen, auf die die Rückwand aufsetzt, dann aber statt festzuschrauben, Butterfly-Catches nehmen.
Z.B. die hier.
Vorteil: mit zwei Handgriffen ist die Rückwand abgenommen.

Man kann natürlich auch die Butterflys mit Schale verwenden, das wird dann sehr stabil, aber man muss den Rahmen, in die die Rückwand eingesetzt wird natürlich mit Hilfe von Holzleisten verbreitern, denn die Schalen sind breiter, als so eine Seitenwand dick ist.

Nachteil: die Dinger sind nicht ganz billig (man braucht aber nur 2 Stück), aber es ist die beste und bequemste Lösung.

Damals bei meinem Formant hatte ich Scharniere an einer Seite, an der anderen einfache Schnappverschlüsse.
Das war aber Käse, da die aufgeklappte Rückwand einem immer im Wege ist und viel Platz braucht. Besser abnehmbar machen.
 
Cool, danke Euch beiden.

Ich denke, ich werde mal die Lösung mit den Butterflies probieren.

Edit: Nee, ich probier's erstmal mit den Adam Hall 1618 Schlössern.
 
Re: also komm, wo bleibt dein sports- und forschergeist?! :

Fidgit schrieb:
also komm, wo bleibt dein sports- und forschergeist?! :P

guckst du da:
http://www.proma-technologie.com/deutsc ... index.html


gligst du da:
produkte / 19-zoll-technik / trägerprofile

ales glar, man? 8)

leider ist der thread ja schon etwas älter und der link funktioniert nicht mehr so richtig.
hat noch jemand ne idee wo ich solche gleitschienen mit verstellbaren muttern bekomme ?
 
Meinst du die normalen Rackschienen? Da gibt es gleich mehrere Anbieter, unter Anderem auf Ebay.

Einfach mal nach "Rackschiene" suchen.

2 Systeme sind üblich:
- einmal mit Gummikeder, der die Muttern gegen die Vorderseite der Nut drückt und sie somit festhält
- einmal ohne Keder mit in Blechquadern eingefassten Muttern, sogenannte Käfigmuttern

Ich persönlich bevorzuge System 1.
 
Re: also komm, wo bleibt dein sports- und forschergeist?! :

XeroX schrieb:
der link funktioniert nicht mehr so richtig.

Du bist gut, die Firme proMa ist pleite:

die proMa systro GmbH hat ihre operative Geschäftstätigkeit zum 20. Februar 2009 eingestellt.

Mit ner Alternative kann ich derzeit nicht dienen, der Branche geht's momentan durch Export-Einbruch halt besonders schlecht. Vielleicht gibt's dann nach der Krise wieder was.
 
-FX- schrieb:
Meinst du die normalen Rackschienen? Da gibt es gleich mehrere Anbieter, unter Anderem auf Ebay.

Einfach mal nach "Rackschiene" suchen.

2 Systeme sind üblich:
- einmal mit Gummikeder, der die Muttern gegen die Vorderseite der Nut drückt und sie somit festhält
- einmal ohne Keder mit in Blechquadern eingefassten Muttern, sogenannte Käfigmuttern

Ich persönlich bevorzuge System 1.

ne ne,
ich meine schon gleitschienen um die module ins cabinet schrauben zu können.
und zwar die, wo man die muttern verschieben kann.
genau so wie bei rackschienen ;-)
keiner ne idee ?
 
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber warum nimmst du kein Holz? Du müßtest ja auch Gleitschienen finden die genau zu den Bohrungen passen. Ich mixe hier zur Zeit auch MOTM und .com-Format. Da sehe ich Holz im Vorteil!
 
Q960 schrieb:
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber warum nimmst du kein Holz? Du müßtest ja auch Gleitschienen finden die genau zu den Bohrungen passen.

deswegen suche ich ja welche mit verstellbaren muttern.

Q960 schrieb:
Ich mixe hier zur Zeit auch MOTM und .com-Format. Da sehe ich Holz im Vorteil!

nudelt das holz nicht schell aus, wenn man ab und an mal die module umschraubt ?
 
gie-tec hat offenbar das classic angebot von pro-ma übernommen. werde ich mir mal genauer anschauen...
 


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