Geheimtip: Yamaha AN1x

A

Anonymous

Guest


Leider hört man das Stepping bei Reglerbewegungen, aber ansonsten klingt der AN1x allererste Sahne. Sehr unterschätztes Instrument. Die Tastataur ist übrigens auch sehr gut.





 
Ist hier im Forum jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp und die Audio-Qualitaet von Youtube Videos ist meist alles andere als Ideal um den Grundsound zu bestimmen, danach sollte man keine Kaufentscheidungen treffen...

viewtopic.php?f=3&t=17654
 
Ach was, Geheimtip. Dass die Kiste unterbewertet ist, wurde in den letzten Jahren so dermaßen oft runter gebetet, das hat schon einen Bart. Egal wie, egal wo, manch einer brauch die Kiste direkt drei mal.
 
Summa schrieb:
Ist hier im Forum jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp und die Audio-Qualitaet von Youtube Videos ist meist alles andere als Ideal um den Grundsound zu bestimmen, danach sollte man keine Kaufentscheidungen treffen...

viewtopic.php?f=3&t=17654

Ich finde schon, daß das ein Geheimtipp ist...vor allem für Einsteiger.
 
alphashape schrieb:
Ach was, Geheimtip. Dass die Kiste unterbewertet ist, wurde in den letzten Jahren so dermaßen oft runter gebetet, das hat schon einen Bart.

Bei manchen Synthesizern kann man das nicht oft genug sagen. ;-)
 
Finde ich etwas komisch, dass Yamaha aktuell nichts in Richtung DX, AN anbietet... KORG baut z.B. lauter kleine Teile und hat damit offenbar auch Erfolg.
 
pulsn schrieb:
Summa schrieb:
Ist hier im Forum jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp und die Audio-Qualitaet von Youtube Videos ist meist alles andere als Ideal um den Grundsound zu bestimmen, danach sollte man keine Kaufentscheidungen treffen...

viewtopic.php?f=3&t=17654

Ich finde schon, daß das ein Geheimtipp ist...vor allem für Einsteiger.

Ist sicher mein liebster VA, hab' sogar neben dem AN1x noch 'nen AN200, trotzdem haette man deswegen keinen Thread mit Youtube Videos aufmachen muessen, die dem Einsteiger einen komplett anderen Klangcharakter vorgaukeln.
 
Summa schrieb:
Ist sicher mein liebster VA, hab' sogar neben dem AN1x noch 'nen AN200, trotzdem haette man deswegen keinen Thread mit Youtube Videos aufmachen muessen, die dem Einsteiger einen komplett anderen Klangcharakter vorgaukeln.

Solange noch genug da sind sollte man am "Thread aufmachen" nicht sparen. ;-)

Hatte auch lange den an1x, der Wiedererkennungswert ist doch selbst in den Videos o.k. Für einen der ihn sowieso kennt dürfte das Posten doch kein Problem sein, für den Neueinsteiger eine schöne Demo, gerade die erste japanische.
YouTube Demos sind doch an sich nichts schlechtes.

Ein Geheimtipp ist er eigentlich nur deshalb, weil man für so wenig Geld so viel Gegenwert erhält und man ihn wegen des schlichten Gehäuses und des zupackenden Sounds einfach lieb haben muss. Die Tastatur empfand ich auch als sehr gut spielbar.
 
Ich find's halt besser wenn man die Infos zu 'nem Synth moeglichst zentral in einem Thread sammelt, vereinfacht das suchen. Was die Youtube Videos betrifft, koennten die Sounds auch genauso gut von irgend 'nem Korg oder Roland VA stammen, Signatur des Synths kommt da aus meiner Sicht (schon Aufgrund der zum Teil recht niedrigen Audio-Bandbreite) eher nicht rueber.
 
Summa schrieb:
Ich find's halt besser wenn man die Infos zu 'nem Synth moeglichst zentral in einem Thread sammelt, vereinfacht das suchen.
ein moderator koennte die threads ja zusammenhaengen... passiert eh zu wenig, gestern versucht aus den unzaehligen evolver threads schlau zu werden. :idea:

Was die Youtube Videos betrifft, koennten die Sounds auch genauso gut von irgend 'nem Korg oder Roland VA stammen
naja, betrifft imho einen teil der sounds, was die spezialitaeten des AN1x betrifft kommt da schon noch einiges rueber.

Signatur des Synths kommt da aus meiner Sicht (schon Aufgrund der zum Teil recht niedrigen Audio-Bandbreite) eher nicht rueber.
im ersten vid kann man die qualitaet des videos raufdrehen, wirkt sich auch massiv auf den klang aus.

egal, ich finde es etwas muehsam bei jedem gear-video die immergleiche diskussion um die YT qualitaet zu fuehren... kann man da nicht einen standard disclaimer dazuschreiben "synthesizers in YT videos may sound better than they appear!" ;-) :gay:
 
snowcrash schrieb:
naja, betrifft imho einen teil der sounds, was die spezialitaeten des AN1x betrifft kommt da schon noch einiges rueber.

Welche meinst du?

im ersten vid kann man die qualitaet des videos raufdrehen, wirkt sich auch massiv auf den klang aus.

Klingt trotzdem noch irgendwie mehr nach Korg denn nach Yamaha ;-)

egal, ich finde es etwas muehsam bei jedem gear-video die immergleiche diskussion um die YT qualitaet zu fuehren... kann man da nicht einen standard disclaimer dazuschreiben "synthesizers in YT videos may sound better than they appear!" ;-) :gay:

Das kann man jetzt wirklich nicht haeufig genug schreiben!
 
Summa schrieb:
Ich find's halt besser wenn man die Infos zu 'nem Synth moeglichst zentral in einem Thread sammelt, vereinfacht das suchen.

Bitte gern. Mach einfach mal.

Was die Youtube Videos betrifft, koennten die Sounds auch genauso gut von irgend 'nem Korg oder Roland VA stammen, Signatur des Synths kommt da aus meiner Sicht (schon Aufgrund der zum Teil recht niedrigen Audio-Bandbreite) eher nicht rueber.

Dann bitte Demos hier posten, die aussagekräftiger sind.
 
pulsn schrieb:
Summa schrieb:
Ich find's halt besser wenn man die Infos zu 'nem Synth moeglichst zentral in einem Thread sammelt, vereinfacht das suchen.

Bitte gern. Mach einfach mal.

Was soll ich machen?

Was die Youtube Videos betrifft, koennten die Sounds auch genauso gut von irgend 'nem Korg oder Roland VA stammen, Signatur des Synths kommt da aus meiner Sicht (schon Aufgrund der zum Teil recht niedrigen Audio-Bandbreite) eher nicht rueber.

Dann bitte Demos hier posten, die aussagekräftiger sind.

Die sind in den vielen schon vorhandenen AN1x Threads (von denen ich oben schon einen geposted hatte) versteckt, viel Spass beim suchen ;-)
 
Ich bin doch nicht dein Hausmeister und raeum' hinter dir auf! Du hattest deine 5 Minuten Ruhm, dafuer kannst du auch mal ein klein wenig schuften!
 
Summa schrieb:
Ich bin doch nicht dein Hausmeister und raeum' hinter dir auf! Du hattest deine 5 Minuten Ruhm, dafuer kannst du auch mal ein klein wenig schuften!

Neidisch?
Erst rumnölen und dann den Schwanz einziehen. Das hab ich von Dir schon öfters gesehen. Große Klappe und nix dahinter. :mad:

:fawk:

Schön das es eine Ignore Funktion gibt.

*PLONK*

Ohne interne Effekte: [mp3]www.deepsonic.ch/deep/audio/an1x_dry.mp3[/mp3]

Mit internen Effekten: [mp3]www.deepsonic.ch/deep/audio/an1x_files.mp3[/mp3]

303: [mp3]www.deepsonic.ch/deep/audio/an1x_acid.mp3[/mp3]
 
Die zu animieren ist muehsam genug ;-) War's das schon oder kommen da noch mehr? ;-)
 
pulsn schrieb:
Ich finde schon, daß das ein Geheimtipp ist...vor allem für Einsteiger.

Na ich weiß ja nicht... das ganze FX-Gedöns ist schon recht vergraben und gerade für Anfänger kryptisch.
Im Gegensatz zur eigentlichen Klangerzeugung, die recht intuitiv ist und wirklich gut klingt.
 
XCenter schrieb:
Na ich weiß ja nicht... das ganze FX-Gedöns ist schon recht vergraben und gerade für Anfänger kryptisch.
Im Gegensatz zur eigentlichen Klangerzeugung, die recht intuitiv ist und wirklich gut klingt.

Naja, aber er ist dennoch nicht weniger zugänglich als ein Microkorg. Manche Sachen sind aber tatsächlich sehr "Yamahanisch" umständlich.
 
Danke für die mp3-links, die mein Interesse jetzt doch aufflackern ließen.
deepsonic.ch schrieb:
- Wieso ist nie ein AN1R erschienen?
- Wieso ist nie ein AN2x mit mehr Stimmen und 4 Outputs erschienen?
Schade eigentlich, da wäre ich auch ein potentieller Käufer.
 
kalyxos schrieb:
Danke für die mp3-links, die mein Interesse jetzt doch aufflackern ließen.
deepsonic.ch schrieb:
- Wieso ist nie ein AN1R erschienen?
- Wieso ist nie ein AN2x mit mehr Stimmen und 4 Outputs erschienen?
Schade eigentlich, da wäre ich auch ein potentieller Käufer.

das ist eine frage dich ich mich auch immer gestalt habe ich selber habe den an200 und bin immer wider beeindruckt was da so raus kommt.


ganz neben bei warum gibt es keine hardware fm syths mehr neben neueren an modellen ?????
 
ja das stimmt

bei bei das ja nicht viel was anderes ist als das dx150 board in einen externen geheuse gildet auch für den an200 da ist das an150 board srinne.

die teile gab es ja mal für verscheidene rompler synths zum nachrüsten.


vondaher ist da nix neues gekommen fs1r war der läste der wirklich richtig eine weiterentwiklung darstelte aber am gerät nicht sonderlich bedinbar ist
 
pulsn schrieb:
Summa schrieb:
Du hattest deine 5 Minuten Ruhm, dafuer kannst du auch mal ein klein wenig schuften!

:fawk: :fawk: :fawk: :fawk:

Quelle: http://homepage.mac.com/synth_seal/html/ds_an1x.html

[mp3]homepage.mac.com/synth_seal/files/ds_an1x/ds_an1x_Demo1.mp3[/mp3]
[mp3]homepage.mac.com/synth_seal/files/ds_an1x/ds_an1x_Demo2.mp3[/mp3]

Quelle: http://www.summasounds.de/html/download.html

[mp3]www.summasounds.de/files/AN1xDemo1.mp3[/mp3]
[mp3]www.summasounds.de/files/AN1xDemo2.mp3[/mp3]
 
Juhuu,
bin dankbar für den Thread und die Sound-Beispiele. Interessante Kiste, ist mir als Tip schon über den Weg gelaufen, hatte den aber erst mal wieder verdrängt bzw. mich nicht näher damit auseinander gesetzt. Finde das Teil auf jeden Fall recht interessant, insbes. da es den gebraucht immer mal wieder für recht gute Preise gibt.

Suche derzeit einen VA als Ergänzung zu meinem Setup, warte aber noch auf den Launch des Novation UltraNova - dann mal sehen.
 
Au weh, der/das Filter klingt bei hoher Resonanz ja ziemlich hässlich.

Danke für die ganzen Demos, Jungs!
 
Soooo jetzt mal kurz paar Worte von mir dazu.

Ich bin wirklich mehr als überrascht was die Kiste an Board und vorallem wie sie klingt.
Die Bedienung ist relativ fix inne und die Tastatur und generelle Verarbeitung kann sich sehen lassen.


Hut ab. Bei den Gebrauchtpreisen bekommt man echt viel Synth :phat:
 


News

Zurück
Oben